Spinner Audio K10 Gehäusevorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Vit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 19:23
Hallo, hat wer von euch Erfahrungen mit dem Spinner K10 D2?
Betrifft speziell den Gehäusebau.

Will demnächst ein Gehäuse für den Woofer bauen, nur bin ich noch ein bisschen unschlüssig.
Ich hätte es mal mit 45 Liter, 10 BR-Rohr 17cm lang versucht.
Sollte eigentlich ausschließlich Rock/Metal spielen, und das präziese und druckvoll.

Ist das Gehäuse so akzeptabel?

Achja Endsufe ist eine Soundstream VGA 1600.2
Wird in einem 3er Kombi (E91) spielen.

TSP´s: http://www.serviceau...ch/rahmen/frame.html



Danke schon mal für Eure Hilfe.

MfG
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 11:40
Hallo,

mehr Portfläche und eine tiefere Abstimmung
Vit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 12:02
Hallo,

danke für die Hilfe.

Sind den 120cm² 30cm lang genug??

Danke, Mfg
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 12:19
Viel zu hoch die Abstimmung. Du willst ja kein Dröhnen

Bau dir das Gehäuse am besten so, das du den Port verändern kannst. Einmal bauen, fertig sein und glücklich werden geht leider nicht.

Das ist jetzt nur Theorie aber in einem Kombi wird unten rum immer mehr durch die Akustik angehoben als in einem Kleinwagen. Eventuell kriegt man dort dann wirklich mit einer hohen Abstimmung ~40-45 hz + die anhebung vom Auto darunter, ein gutes Ergebnis hin!
Vit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 12:48
Noch tiefer?

Also zur Zeit spielt er in ca 30 Liter 10er Br Rohr mit einer Länge von 30cm. Und da spielt er eigentlich nur tiefe Bässe, aber von Kicken oder doublebass kann da leider keine Rede sein. Und das soll sich jz mit der neuen Kiste ändern.

Aber werd das Ganze einfach ausprobieren wies mir am Besten gefällt.
Die 45 Liter und 120cm² passen, oder??
Nur noch den port variabel und gut.

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 15:19

Und da spielt er eigentlich nur tiefe Bässe, aber von Kicken oder doublebass kann da leider keine Rede sein.


Dann macht er im Prinzip alles richtig.
Das "Kicken" kommt hauptsächlich vom Tiefmitteltöner. Der Sub liefert nur das tiefe Wummern um 60Hz rum.
Eine Double-Bass ist -- richtig aufgenommen -- eine Sache, die ganzheitlich wiedergegeben wird.
Die Hauptaufgabe übernimmt der Tiefmitteltöner, der Sub steuert das tiefe wummern bei und der HT die Obertöne und ggf. die "Artefakte" der Fußmaschine.

D.h. es muss ALLES richtig zusammenspielen, um das Ereignis "Bass-Drum" sauber wiederzugeben. Wie bei allem anderen auch.
Das ist bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall. Da jetzt den Sub unsinnig hoch abzustimmen, um ihm eine Aufgabe zuzuteilen, für die er überhaupt nicht gedacht ist, ist die falsche Herangehensweise.
Du solltest dich eher um das saubere Zusammenspiel von Sub und TMT kümmern. Pegel, Addition im Übernahmebereich, Laufzeit, ...



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2011, 15:21 bearbeitet]
Vit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2011, 15:41
Ja nur mit tiefen Wummern mein ich eher 35-40 HZ. Und nur da spielt er einigermaßen Vernünftig. Darunter nicht, und darüber auch nicht. Er hat hald einfach Null Impulstreue in der jetzigen Kiste.
Ich hatte schon 38er an einer digitalen stufe, die kurze "Kicks", zb. von einer Bassdrumm viel sauberer und präzieser spielten.

Und jz soll eben ein Gehäuse her, wo er präziser spielt.
Und mit der Abstimmung kann man ja noch variieren...
Bei welcher Frequenz sollte ich mit dem Probieren beginnen??

'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 15:51
Verbaue ihn erstmal geschlossen.

Aber hast du denn auch gelesen und verstanden, was Stefan geschrieben hat? Da musst du ansetzten! Solange das nicht passt, hilft dir auch dein perfektes Gehäuse nichts

Gruß Alex
Vit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2011, 16:21
Ja klar hab ich das gelesen.
Soweit spielt ja alles so zusammen, wie es soll, nur eben der Sub passt mir nicht so ganz.
Aber wie gesagt, jz gibts erst mal ein Testgehäuse. Mit dem werd ich dann mal einmessen/abstimmen lassen.

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Nov 2011, 16:26

Er hat hald einfach Null Impulstreue in der jetzigen Kiste.


Das ist unter anderem deine peakende Abstimmung oder viel mehr die Tatsache, dass der Peak nicht korrigiert wurde. Wäre das der Fall, hättest du einen im Prinzip sauber spielenden Sub, der wenig bis keinen Tiefbass kann.


Ja nur mit tiefen Wummern mein ich eher 35-40 HZ. Und nur da spielt er einigermaßen Vernünftig. Darunter nicht, und darüber auch nicht.


Darunter kann nichts mehr groß kommen, da gibt's den akustischen Kurzschluss.
Darüber spielt er. Das nimmst du nur nicht richtig wahr, weil der Abstimmungspeak -- der von deinem Auto zusätzlich unterstützt wird -- in der subjektiven Wahrnehmung alles andere verdrängt.

Tuning um 30Hz oder tiefer, dann entsprechend den Frequenzgang glätten und eine saubere Addition mit dem TMT schaffen.
Ein Subwoofer lebt von der passenden Abstimmung abseits des Gehäuses. Mit dem Gehäuse schafft man nur eine brauchbare Basis. Fehlt die passende Abstimmung, hat man Matsch im Auto. Das ist bei den allermeisten Car-Hifianern der Fall.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Nov 2011, 16:28 bearbeitet]
Vit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2011, 19:46
Danke für die ausführlichen Infos!
Dann kann der Bau und das Abstimmen ja losgehn!

Na dann,
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2011, 19:04
naaa der braucht mehr volumen viel mehr, wir hatten den in 60-70 liter br. da gings erst richtig high end zu.

hat sehr schön tief und präziese gespielt.

ob hip hop, schnelle deathcore doublebass oder dubstep.
eigentlich n super woofer.

gruß mat
christianreiden
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Mai 2015, 21:27
ich habe diese woofer gerade angeboten bekommen.. kenne sie aber leider nicht. es wären die k10 und die m15... weiss einer was die können? hat wer die tsp?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 03. Mai 2015, 22:34
Die K10 sind sehr brutale Woofer, sind klanglich in Ordnung, haben ihre Stärke aber vor allem im Pegel. Ich hatte selbst einen Spinner K15, die K10 spielen genau so.

Zu dem Preis, für den sie momentan bei FB vom Marcel in neu angeboten werden, sind sie jedenfalls ein absolutes Schnäppchen.
Zum M15 kann ich nichts sagen.
christianreiden
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Mai 2015, 21:30
gibt es noch wie die tsp?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 05. Mai 2015, 22:20
Nein, ich finde auch keine TSP mehr dazu. Hab zu den K10 was mit 50 Litern BR mit Tuning auf 30 Hz im Kopf... Aber genaues weiß ich auch nicht mehr. Der User Polosex_en hat ERfarhugnen mit dem K12, vielleicht hat er die noch irgendwo rumliegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Sub ? Spinner K10-DVC2
Krawuzi2000 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Spinner Audio
vic_22 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  9 Beiträge
Spinner Audio K12
youweb am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Spinner Audio K15
djblake12 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Spinner Audio K15 @ Ext2000d
Anabolic_Bass am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse für Spinner Audio M12
Pechi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  7 Beiträge
JL-Audio Gehäusevorschläge brauchbar?
DaFrank am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Ascedant Audio Mayhem 15 Gehäusevorschläge
stereokillah am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Spinner Audio K15 im geschlossenen Gehäuse!
djblake12 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  10 Beiträge
wieviel liter bei spinner m10
schoba1 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen