Bassreflex mit WinISD berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
theneoinside
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2004, 21:42
moin ihrs, ich hab ma ne frage zu WinISD:

das volumen, dass ich bei einer bassreflexbox rausbekommen, wenn ich mir die plotkurve zusammengewurschtelt hab, ist das inklusive dem volumen des bassreflexrohres oder muss ich das noch hinzuaddieren? und wie sieht es mit den chassis-volumen aus? ist das schon mit inbegriffen oder muss ich das auch noch hinzuaddieren ?

danke euch ,

christopher
theneoinside
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2004, 13:03
*schieb*
Privilege
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2004, 13:57
genau das habe ich mich auch grade gefragt....?

weiß das einer?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2004, 15:55
Ich würd mal sagen rein von
der Logik her handelt es sich
nur um das reine Nettovolumen.
Woher soll denn WinISD wissen
wie groß das Verdrängungsvolumen
vom Chassi ist.
ZB. JBL GTI 1200 hat davon ziemliche Menge
oder 12er Raptor

Wenn jetzt mal angenommen WinISD ein
Ersatzvolumen nehmen würde, wäre die ganze
die ganze Rechnung für den A....
neo14515
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2004, 16:20
Ich kenn jetzt das Programm nicht aber wenn du eine Kiste berechnest, machst du das ja anhand der TS-Parameter. Darin ist auch das Volumen des Chassis Enthalten. Also wird das miteinberechnet. Ander könntest du ja auch nicht das Gehäuse berechnen :-)

Also würde ich sagen, es ist das Volumen, der Kiste die du bauen musst.

Gruß
Neo
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2004, 16:27
probierts doch ma aus
berechnet die kiste 2 mal mit exakt denselben daten
beim zweiten mal fügst du einfach mal n chassi-V in den Parametern hinzu, dass 10 liter hat, obs n effekt bringt, siehst du dann doch sofort *g*
aber die kanäle rechnet es dir 100%ig nicht mir rein, die kommen zum V imm noch hinzu.
Mahrtihn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 02:50
man kann doch auch im Nachhinein das Volumen noch "vegrößern" durch eine Komplettdämmung mit Wolle o.ä. !??
Animal
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2004, 08:18
Hi, wie das bei dem Program ist kann ich dir nicht sagen.

Das hier:http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm ist jedoch eindeutig bei so etwas. Du gibst a) die TS Parameter ein und b) Chassis Dimensionen. Daraus berechnet das Program das Chasis Volumen. Danach kannst du aus den verschiedenen Boxentypen auswählen und diese noch anpassen. Es werden dann auch immer Netto/Brutto Werte angegeben was für sich spricht.

Viel Spass und ein dickes Lob an den Author K. Föllner. (Freeware für privat)
valor
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2004, 12:43
Hi,

WinISD berechnet das NETTO Volumen. Man muss dann noch das Volumen für den Port und die Wooferverdrängung dazurechnen.

Für die Berechnung eines Gehäuses braucht man als Minimum: Fs, Qts und VAS Und da weiss das Programm dann natuerlich nicht, wieviele liter der Woofer verdrängt.

Tschuess

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex berechnen ?
heimel_w am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse / Bassreflex Port Berechnen
deadx84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Alpine SWE-843E Bassreflex berechnen
kaempfsi am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD? 73,1L BR???
Simon@25yGTI am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Fragen zu WinISD
hifijunk92 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse berechnen-.-
escort_fahrer32 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex? WinISD-Diagramm Inside
essidge am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Bassreflexkanal berechnen
Soundralle am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  6 Beiträge
Reflexrohr berechnen
widdlle am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
WinISD Berechnung?
Mr.Sinc am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen