Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für 12w6 zu groß?

+A -A
Autor
Beitrag
aeroxheiza77
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 20:50
Hey Leute

habe mal eine Frage. Wie groß darf ein geschlossenes Gehäuse maximal für einen JL-Audio 12w6v2-D4 sein?? (in Liter)
ich habe nämlich das Gefühl das mein Gehäuse zu groß ist...

mfg
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 21:11
Ich sag mal zwischen 30 - 60 Liter spielt er gut. Kann man pauschal nicht sagen
Cyberwar
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 21:35
Bei sowas ist ne HP vom Hersteller immer ganz nice.

http://www.jlaudio.c...woofer-drivers-92121
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 23:18
hi
was für ein Auto
Golf2fahrer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 23:25
moin

wie gross ist dein gehäuse denn nun und wo ist das problem


[Beitrag von Golf2fahrer am 12. Dez 2011, 23:26 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 23:32
Wird das Gehäuse zu groß dann ist´s ne frage vom Subsonic.
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 23:35
also wenn du das gefühl hast dein gehäuse wäre zu groß , dann wäre auch mal gut zu erwähnen wieviel liter es dann hat

auserdem kann man ein GG ja problemlos vom volumen her reduzieren .
Golf2fahrer
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 11:20
oder auf BR umbauen
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Dez 2011, 12:50
Der User weiß schon warum er schweigt...
Radio: alpine cde 111r
Frontsystem: orginal Golf 3
Stromkabel: 20mm² von ACR
Cinch Kabel: auch von ACR

Wen wundert es dann dass dabei nur Müll raus kommt
elastic
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 23:53

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:

Stromkabel: 20mm² von ACR
Cinch Kabel: auch von ACR

Wen wundert es dann dass dabei nur Müll raus kommt

MICH.


was haben ACR kabel mit einem eventuell zu großen gehäuse zu tun?
aeroxheiza77
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 15:38
sry das ich jetzt erst back schreibe...
ist ein Golf 3
Gehäusegröße ohne Dämmmaterial: ca 46 Liter
geschlossenes Gehäuse aus ca 2,5cm dicken MDF-Holz
öffnung verstärkt (Siehe Bilder).
habe euch mal ein paar bilder zur dämmung gemacht schaut sie euch mal an ob es womöglich daran liegen könnte?...

Dämmung Bild 01

Dämmung Bild 02

Problem: Bei Musikrichtung wie Jumpstyle oder Techno kommt der bass nicht hinterher...
auch bei geringerem Pegel

@ Fred._Freih._v._Furchensumpf wieso soll das alpine radio, sowie das Strom- und cinchkabel schlecht sein erzähl mir das mal??!
ACR Kabel haben absolut nichts damit zu tun!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 15:52

aeroxheiza77 schrieb:
Problem: Bei Musikrichtung wie Jumpstyle oder Techno kommt der bass nicht hinterher...
auch bei geringerem Pegel


Das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.
Das ist schlechte/falsche Einstellung und fehlendes Zusammenspiel mit dem Frontsystem.


'Stefan` schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Wenn man einen 12W6 gegen die Werkströten spielen lässt, ist's kein Wunder, dass da nur Matsch rauskommt.
DAS ist das, was Fred. Freih. v. Furchensumpf meinte.

aeroxheiza77
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 15:59
ja okay aber das frontsystem soll ja normal kein bass erzeugen...
mich würde trotzdem interessieren warum sich der Sub verzögert anhört nur weil das frontsystem schlecht ist??
man merkt ja richtig das der bass sehr träge ist, das kann ja nicht am frontsystem liegen?? und pegel hab ich auch nicht übermäßig... der bass hört sich an als würde er keine sauberen schläge produzieren sondern eher so ein wischi waschi....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2011, 16:03

man merkt ja richtig das der bass sehr träge ist, das kann ja nicht am frontsystem liegen?


Eben doch.
Am Zusammenspiel von Sub und Frontsystem.
Das passt bei dir schon grundsätzlich nicht.
Was alles passen muss, damit der Sub eben nicht nach "Wischi Waschi" klingt, steht ja in meinem zitierten Beitrag.
Solange nicht alle Punkte abgearbeitet und entsprechend korrekt eingestellt sind, muss man sich weder über's Gehäuse, noch über das Chassis Gedanken machen.

Der Sub klingt so gut, wie der Benutzer es ihm beibringt.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Dez 2011, 16:05 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 16:23
Hallo,

das Volumen ist völlig ok für den JL.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen und ein anderes Gehäuse oder Gehäuseart, wird den Bass nicht schöner machen!
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 16:39

elastic schrieb:

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:

Stromkabel: 20mm² von ACR
Cinch Kabel: auch von ACR

Wen wundert es dann dass dabei nur Müll raus kommt

MICH.


was haben ACR kabel mit einem eventuell zu großen gehäuse zu tun?


Man muss schon den ganzen Beitrag von Fred zitieren und nicht einzelne Sachen rauspicken.

Er will damit sagen das die Front mit maximal 15 Watt gespeist wird und der Sub mit 500.
Das Kabel könnte auch was beitragen, 20mm2 ist absolutes Minimum wie in der Bedienungsanleitung angemerkt.
Wenn es dazu noch CCA Kabel ist wäre es unterdimensioniert.
aeroxheiza77
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 17:51
@ LexusIS300 ich betreibe den Sub mit einer JL Audio 500/1 da ist 20mm² das maximum!! Da gehen keine größeren Kabel in die Endstufe... was bringen mir 30mm² kabel wenn sie gar nicht in die Endstufe passen?
Ja dann soll Fred nur das Frontsystem ansprechen aber nicht mein radio sowie ds cinch- und die Stromkabel. Die sind nämlich volkommen in Ordnung.

Das das Frontsystem mist ich kann ich mir denken aber das es so viel auswirkung auf den Sub hat wusste ich nicht... das heist es muss ein neues her. Aufgrunde von Zeitmangel habe ich mich um das Frontsystem noch nicht weiter gekümmert...

das heist die gehäusegröße (in Liter) wie auch die dämmung in meinem Gehäuse ist gut?! Das gehäuse passt also und es muss kein neues her... weil noch kann ich das gehäuse zurück geben...?!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 18:09
Es geht nicht darum dass nur das Werkssystem Matsch ist, sondern die Zusammenstellung mit der der Matsch dann raus kommt. Das Cinchkabel kenn ich nicht, das Radio hat nur 1 Paar Cinchausgänge und das Stromkabel ist zu Dünn
aeroxheiza77
Stammgast
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 18:15
Ich verstehe absolut nicht wie ihr darauf kommt das das stromkabel zu klein sei?? in die endstufe passt nun mal kein größeres. Das das radio nur ein paar cinch ausgänge hat ist blöd das stimmt... aber kann man da nich ein adapter nehmen und dann mehr draus machen??
was haltet ihr vom Eton Pro 170 als frontsystem und passt das überhaupt in meinen golf 3?


[Beitrag von aeroxheiza77 am 14. Dez 2011, 18:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 18:15
Ich weiss der Einstieg in die "Car Hifi Welt" ist ein schwerer, wenn Du nicht so viel Grundlagenwissen hast musst oder solltest Du uns die Entscheidung überlassen was passt und was nicht.

Nun benötigst Du eine 2 oder 4 Kanal Endstufe.
Wie Fred gerade geschrieben hat, an welchen Pre Out schliesst Du diese an? - So viel zum Radio.
ja es gibt Y Verteiler oder man geht von einer in die andere Endstufe falls ein Ausgang an dieser vorhanden ist.
Dann steht man aber vor dem Problem das man vom Radio nichts mehr regeln kann.

Gut, der Kabelquerschnitt ist für die JL das minimum falls es Reinkupfer ist was ich bezweifle, jetzt musst Du aber ein 2. Kabel für die neue Endstufe ziehen.
Weiters geht es um den Spannungsabfall bei dieser Länge.
Die JL hat zwar ein geregeltes Netzteil, doch das hat auch seine Grenzen.
Mittlerweile ist es wohl eine Unart geworden sich in der Bedienungsanleitung der Geräte schlau zu machen, stattdessen registriert man sich in einem Forum.
Aber kuck mal in diese der JL:
http://mediacdn.shop...2_MAN.pdf?1305783844
Seite 5 (PDF 3)

Mit dem Chinchkabel kannst Du allerdings nichts falsch machen und ja - das mag passen.


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Dez 2011, 18:20 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Dez 2011, 18:16

das heist die gehäusegröße (in Liter) wie auch die dämmung in meinem Gehäuse ist gut?! Das gehäuse passt also und es muss kein neues her... weil noch kann ich das gehäuse zurück geben...?!


Das passt alles, darum musst du dir keine Gedanken machen.
Der ganze Rest muss angegangen werden...wobei ich das "Problem" mit dem Stromkabel jetzt nicht als allzu gravierend einstufe.

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Dez 2011, 18:22

'Stefan' schrieb:
...wobei ich das "Problem" mit dem Stromkabel jetzt nicht als allzu gravierend einstufe.


Mit einem Frontsystem und einer 2-Kanal dazu wird es gravierend.
Versteh eh nicht wie man den Sub an so ne kleine Stufe hängen kann....vernünfzige Stufe für den Sub ist ne A6
aeroxheiza77
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2011, 18:38
ja da muss ich zustimmen der einstig ist schwer...

das heist das frontsystem muss von vornerrein über eine Endstufe laufen?? weil ein neues frontsystem kann ich mir noch leisten aber dann noch ne endstufe wird eng. Würde am liebesten erstmal über das radio und dann später irgendwann mal über endstufe... dann würde ich auch erstmal keine probleme mit dem cinch anschluss bekommen....
ich habe eine JL-Audio 500/1v1 keine v2
die anleitung war für die v2
ich habe die komplette anleitung meiner endstufe gelesen und da stand drin maximal 20mm² stromkabel.

okay dann werde ich das stromkabel wie auch das gehäuse behalten.

ich weis das eine a6 besser währe aber ich habe keine lust dafür 700 zu bezahlen... subwoofer und gehäuse waren teuer genug und die 500/1 ist gar nicht so schlecht (mit Powercap)


[Beitrag von aeroxheiza77 am 14. Dez 2011, 18:40 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Dez 2011, 18:42
Ein Frontsystem kostet dich mit Einbaumaterial auch gute 250€ wobei 100e davon für das Material drauf gehen, bleiben noch 150€ für ein FS.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#25 erstellt: 14. Dez 2011, 18:44

aeroxheiza77 schrieb:

ich habe die komplette anleitung meiner endstufe gelesen und da stand drin maximal 20mm² stromkabel.


Es gibt Reduzierstücke, ansonsten hat man ja ein 35er Kabel als Ladeleitung zur Zusatzbatterie und verteilt dann den Strom auf z.B. 2x20mm²
aeroxheiza77
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 18:52
was hälst du denn vom Eton Pro 170 als frontsystem?? das liegt bei etwa 150 EURO
ich weis dämmmaterial ist nicht gerade billig aber das müsste sein...
geht dieses frontsystem den direkt ans radio oder gibt das absolut nichts??!
Golf2fahrer
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2011, 18:57
moin,

Ein FS gehört nicht ans radio, dafür hat nen radio nicht genug power, für otto normal verbraucher mag das gehen, aber wer etwas pegel haben will und satte kicks der braucht halt etwas mehr saft am FS

edit:

aber ich bin dennoch der meinung das sich das mal jemand anderes anhören sollte, nen hifi händler zb. weil so scheisse wie du es beschreibst kann sich das eigentlich nicht anhören, nicht das der hund doch wo anders begraben liegt

MFG


[Beitrag von Golf2fahrer am 14. Dez 2011, 19:02 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2011, 21:41
Aus welcher ecke kommst du? Evtl kann ja ein Forenmember kurz reinlauschen.
aeroxheiza77
Stammgast
#29 erstellt: 14. Dez 2011, 22:24
komme aus der nähe von niederzissen... währe super wenn sich das jemand anhören könnte der davon ahnung hat
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2011, 22:51
Dazu gab´s doch irgendwo ne Karte mit Membernamen...
goelgater
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2011, 23:18
hi
Das Gehäuse ist zu gross für den Golf 3 für die Musik die du hörst,dann ist es bekannt das die Stufe nicht gerade ein Kontrollwunder ist,der 12w6v2 möchte richitg gute Kontrolle sehen
PS. Was ist den das für Zeug in der Kiste,ist keine Dämmwatte oder


[Beitrag von goelgater am 14. Dez 2011, 23:30 bearbeitet]
aeroxheiza77
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2011, 02:30
okay was sind die folgen eines zu großen gehäuses??
Wie viel Liter bräuchte ich im Golf 3?? Für welches Auto ist dieses gehäuse denn dann ausgelegt??
Die dämmwolle braucht ja auch noch mal platz komme ich dann nicht auf 40liter?? oder wird das immer ohne dämmmaterial berechnet??
was das genau in der kiste ist weis ich nicht ist auf jeden fall eine kunstfaser... würde schon sagen das es dämmwatte ist sicher bin ich mir aber nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Dez 2011, 09:19
Waaaaah....jetzt hört doch auf, ihm zu erzählen, es läge am Gehäuse....

Es liegt NICHT (!!!!) am Gehäuse und NICHT am Chassis und NICHT an der Endstufe.

Es ist alles andere....!


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Dez 2011, 09:20 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#34 erstellt: 15. Dez 2011, 09:45
hast du denn schonmal ein anderen 30er im golf 3 gehört? kann ja auch sein, dass deine erwartungen viel zu hoch sind.
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 15. Dez 2011, 15:11
Ein 12"er sollte nicht matschig klingen, vorallem nicht im GG. Dem ist das Scheiß egal welchen Auto rundrum ist.
aeroxheiza77
Stammgast
#36 erstellt: 15. Dez 2011, 19:56
genau aus diesem grund habe ich mir ja den 12w6 gekauft damit ich klare und präzise bässe habe gerade für techno... aber das ist er immoment nun mal nicht...
die kickbässe werden die eig hauptsächlich vom frontsystem übernommen??
ich lese halt immer wieder im internet das 37,5 -40liter die perfekte größe für techno und so sei deshalb habe ich mir halt die frage gestellt ob das gehäuse zu groß ist....
goelgater
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2011, 20:16
hi
Bei mir steckt er im cabrio in 40 Liter GG und im Winterauto Stilo 38 Liter GG,funzt tadellos
PowerhouseD2
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2011, 20:24
also , das es ausschließlich am gehäusevolumen liegt bezweifle ich mal wenn ich mir das so durchlese .

meine frage wäre jetzt :
wer hat die anlage eigebaut ?
du selbst oder ein händler ?
wer hat alles eingestellt ?
wenn du alles selbst gemacht hast , wäre die frage ob du schon erfahrung mit carhifi hast , und damit meine ich jetzt nicht das du schon mal ein radio eigebaut hast

wenn ich richtig gelesen hab , dann hängt das FS (original VW lautsprecher ?) an der HU ....?
gerade wenn du sagst der woofer klingt nicht ordentlich ,dich nicht erst mal das thema FS kümmerst

ein woofer kann nur ordentlich klingen , wenn die anlage richtig aufgebaut und eingestellt ist.
das hat überhaupt nicht damit zu tun ob dein 12w6 in einem 30L oder 60L gehäuse spielt !
Golf2fahrer
Stammgast
#39 erstellt: 15. Dez 2011, 20:25

aeroxheiza77 schrieb:

die kickbässe werden die eig hauptsächlich vom frontsystem übernommen??



Genau der "Kick" wird von den tmt's des frontsystems wiedergegeben.
und nicht vom subwoofer

wie hört sich dan ganze denn an wenn du rock oder hip hop oder so hörst ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Dez 2011, 20:32

genau aus diesem grund habe ich mir ja den 12w6 gekauft damit ich klare und präzise bässe habe gerade für techno


Das tut er, wenn alles passt.
Geh zu einem richtigen Fachmann, lass dir ein adäquates Frontsystem richtig verbauen und sorg für ordentliche Einstellmöglichkeiten in Form eines DSP. Den lässt du dann von dem richtigen Fachmann einstellen.
Dann wird's auch was.

goelgater
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2011, 20:42
Hi
Ihr habt ja alle Recht und ich bin auch eurer Meinung,aber wenn doch ein Sub schwammig spielt,dann liegt es doch am Gehäuse oder an der Stufe die ihn nicht unter Kontrolle hat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Dez 2011, 20:58
Das meinen zwar viele, ist aber nicht so...verstehen wollen's viele auch nicht, weil das "Aha"-Erlebnis und das Verständnis für die Sache an sich (noch) fehlt.
Über die Qualität der Endstufe und die Gehäusedimensionierung -- gerade beim geschlossenen Gehäuse verändert sich relativ zur Volumenändern sehr wenig -- kann man sich Gedanken machen, wenn man einstellungstechnisch alles ausgereizt hat und es trotzdem nicht ganz passt.

Man kann mit zwei, drei gezielten Eingriffen einen absolut sauber klingenden Sub zum Schwabbelmonster umfunktionieren...das funktioniert in die andere Richtung ebenso, wenn auch etwas zeitintensiver...ohne Gehäuse und Endstufe auch nur anzurühren.

Simon
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2011, 21:04
Hi!

Es gibt durchaus Verstärker, die Subwoofer mit einer großen Spule oder einer hohen Masse nicht unter Kontrolle haben.
Das sind dann aber die richtigen Ramsch-Produkte. Und dazu zählt die kleine JL auf keinen Fall.

Und freundlich grüßt
der Simon
aeroxheiza77
Stammgast
#44 erstellt: 16. Dez 2011, 00:10
ich habe die anlage eingebaut die Kabel hat ein Kumpel verlegt. Mit den einstellungen an der Endstufe habe ich in der anleitung und im i-net nachgelesen kann so falsch also eig. nicht sein.

vlt. drücke ich mich falsch aus der Woofer klingt schon ordentlich. Bei rap zum beispiel spielt er erste sahne. Wenn ich mir dann aber techno anhöre was ziemlich schnell ist dann hört sich das so an als ob die bässe zu langsam währen.
Überall steht im Internet man soll unbedingt auf die gehäusegröße achten das dei ja so wichtig?? ist das dann alles humbuck??

Das problem ist das ist eine alte karre und ich weis nicht wie lange ich die noch fahre. Wenn ich da jetzt ein super FS reinhaue und die Karre bald kaputt geht dann ärgere ich mich... denn woofer kann ich in jedes auto mitnehmen.
Aus diesem grund habe ich mich mit dem FS noch nicht weiter befasst.

Die Endstufe ist auf keinen fall müll... ich weis eine a6 ist besser aber die jl ist auch schon gut.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Dez 2011, 00:16

Mit den einstellungen an der Endstufe habe ich in der anleitung und im i-net nachgelesen kann so falsch also eig. nicht sein.


Um diese Einstellung geht's auch nicht wirklich. Worum es geht, steht oben in meinem zitierten Text.


Überall steht im Internet man soll unbedingt auf die gehäusegröße achten das dei ja so wichtig?? ist das dann alles humbuck??


Als Antwort auf solche Probleme wie du sie hast -- ja.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Dez 2011, 00:17 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#46 erstellt: 16. Dez 2011, 02:06
Oder eben ein - für Techno - zu langsames Chassis. (kenn mich aber bei JL nicht aus)
LexusIS300
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2011, 10:16

Böötman schrieb:
Oder eben ein - für Techno - zu langsames Chassis. (kenn mich aber bei JL nicht aus)


Also bitte seid mir nicht böse, aber langsam macht es hier den Anschein Ihr wisst selbst nicht mehr was man schreiben soll.
Alles soll nach Schema F ablaufen und aus.
Ich heisse diesen Einbau nicht gut aufgrund des fehlendes Frontsystem - aber Leute....
Von einem bekannten User wird immer wieder auf diesem Thread hingewiesen und explizit in Fett und gross erwähnt das es keine langsamen Subs gibt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20655.html
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 16. Dez 2011, 13:41
Ich Formuliere neu, das Chassis beherrscht evtl keine Kicks bzw knackige Spielweise.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Dez 2011, 13:49
Genau DAS -- die "knackige Spielweise" -- ist eben die Sache der Einstellung und Ankopplung ans Frontsystem.
Ist kein Frontsystem da, das sauber läuft, gibt's keine saubere Ankopplung und keinen sauberen Bass. Von den nötigen Einstellungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Du kannst dir auch typische Schlammschieber wie JL Audio W7, RE Audio XXX oder SPL Chassis reinknallen und die sauber abstimmen. Man muss es eben können bzw. zuerst akzeptieren, dass das "Weltbild" bzgl. Subwoofer erstmal zerstört ist.

aeroxheiza77
Stammgast
#50 erstellt: 16. Dez 2011, 20:44
also ich habe mir heute einfach mal ein bisschen zeit genommen und an der ganzen anlage rumgespielt.
Das mit dem FS ist mir jetzt klar geworden das ist müll. Da muss ein neues rein damit mein Sub ordentlich spielt.
Im Golf 3 sind ja nur hochtöner vorne im Amaturenbrett verbaut. Habe sonst den bass bei denen komplett ausgeschaltet. Habe dann nur bass vom sub bekommen. Jetzt habe ich die vorderen auch mal auf bass gestellt und siehe da es wurde etwas besser mit der verzögerung des subs... zwar nicht perfekt aber immerhin.
Allerding bin ich immer noch nicht ganz überzeugt davon, das das gehäuse die richtige größe hat.
Das Nettovolumen beträgt ja 43,5 liter. Kommt jetzt noch die Dämmwolle dazu die meiner meinung nach sehr großzügig im gehäuse verteilt wurde, so komme ich auf ein virtuelles Volumen von 52,2 litern (wenn man davon ausgeht das die Wolle 20% Volumen simuliert).
Für mich hören sich 52,2 liter verdammt viel an da man ja sagt der jl spielt super auch in kleineren gehäusen. mit kleiner meine ich 35liter ....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 16. Dez 2011, 20:50
Ein siebzehntes Mal schreibe ich es nicht.

Bau dir ein kleineres, wenn du dann beruhigt schlafen kannst. Dein Problem wird weiterhin bestehen.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Gehäuse für 2 12W6
TimTaler am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse grösse geschlossen JL audio 12w6?
Golf6GTD am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Monoendstufe für Jl 12W6
~B!~ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  15 Beiträge
JL 12W6 D6 Volumen
Chris84 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
JL-Audio 12W6
GL am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
JL Audio 12W6
sthpanzer am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  7 Beiträge
JL audio 12W6
eXtr3m2003 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
JL Audio 12w6 KAPOTT
Jay2k6 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
jl audio 12w6 probehören
yoz am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
12w6 an HTL402 ?
Jay2k6 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen