Audio System HX 10 SQ - neues Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 02:30
Hallo.

Ich habe eine Frage zum Thema Subwoofer Gehäuse.

Momentan habe ich einen Audio System HX 10 SQ Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse des selben Herstellers. Beides zusammen wird als HX 10 SQ G verkauft.

Vom Klang her bin ich Super zufrieden. Allerdings sind die Nebengeräusche durch grobstollige Reifen und das Verdeck so groß, dass ich es gerne etwas lauter hätte.

Würde der Einbau des Chassis in ein Bassreflex Gehäuse etwas bringen? Der Hersteller verkauft das Chassis ja auch in einem Bassreflex Gehäuse HX 10 SQ BR. Genau dieses Gehäuse würde bei mir ganz knapp rein passen.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass BR Subwoofer lauter sein sollen.

Die fixe Idee, in das bestehende geschlossene Gehäuse ein BR Rohr rein zu setzen, kann ich wohl gleich vergessen, oder?

Danke schon mal für Eure Tips.
LG Nico
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 09:30
Vorschlag: fahr doch mal zum Händler Deines Vertrauens und hör Dir die BR-Kiste an. Ob´s Dir besser gefällt kannst ja nur DU sagen.

Theoretisch kannst Du natürlich auch ein BR-Rohr in die bestehende Kiste einbauen, dadurch wird es auch lauter. Mit der Rohrlänge müsste man dann experimentieren, also am besten zuerst mal ein "Proberohr" einbauen. Übrigens muss das Rohr nicht IM Gehäuse sein.

Schließlich kannst Du auch ein Gehäuse berechnen (lassen) und selber bauen, dann kannst die Maße so bestimmen, dass es reinpasst.

Jetzt wo ich den Thread noch mal überfliege fällt mir das Wort "Verdeck" besonders auf - was ist das denn für ein Auto? Ein Cabrio etwa? Wo ist denn der Sub, im Kofferraum? Dann denk lieber über einen Bandpass nach! Oder ein Jeep? Dann ginge BR!

LG
deeepz
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 14:44
Danke für Deine Antwort.

Der nächste Audio-System Händler ist 1.5 Stunden Fahrt entfernt. Das ist nicht eben mal so gemacht.

Ja du hast richtig geraten. Es handelt sich um einen Jeep Wrangler. Da sind die Platzverhältnissee leider sehr begrenzt. In der Breite hätte ich etwa 70 cm, aber zwischen Heckklappe und Bank sind unten nur 32 und oben in 38 cm Höhe nur noch knapp 20 cm.

Das BR Gehäuse von Audio System würde ganz knapp passen.

Aber ich denke ich versuche erstmal, das bestehende Gehäuse umzubauen.
Ist es egal, an welcher Seite vom Gehäuse die BR Öffnung ist? Welchen Durchmesser sollte die haben? Und welche Länge sollte das Rohr ca haben? Gibt's da flexibles in der Länge verstellbares?

Was ist von einem bandpass zu halten, den Du erwähntest?
Ist das lauter, dafür aber "dröhniger"?

Sollte das modifizieren das Gehäuses nicht klappen, gibt es einfache Formeln, um sich die Maße eines Gehäuses selber zu errechnen?
Dann würde ich glaube ich lieber was passendes selber bauen.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 14:30
Ja, wo das Rohr ist (ich gehe mal von einem Rohr aus) ist egal, nur idealerweise nicht direkt gegenüber dem Chassis.

Wenn Du ohnehin mit dem Gedanken spielst, ein BR-Gehäuse selber zu bauen, kannst Du Dir WinISD kostenlos herunterladen. Dann brauchst Du die Thiele-Small-Parameter des Chassis (die findet man im Netz) und kannst ein Gehäuse berechnen. Zum probieren kann man ja erstmal eine einfache Grundform nehmen und später ein schönes Gehäuse bauen.

Das Rohr sollte einen Durchmesser von mindestens 8 cm haben, die Länge bestimmt dann die Abstimmung des Subs, also welche Frequenz verstärkt wird: je länger das Rohr, desto tiefer die Abstimmungsfrequenz; je dicker das Rohr, desto länger bei gleicher Abstimmung. Es gibt längenvariable Rohre, mit denen man experimentieren kann; sonst ein Abflussrohr aus´m Baumarkt, dass man solange cm-weise abschnibbelt, bis es einem passt.

Den Bandpass würde ich nicht nehmmen, die Gehäuse sind deutlich größer als BR.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 18. Jan 2012, 14:31 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 14:54
Oh danke.
Das Programm hab ich gleich mal ausprobiert.
Demnach könnte ich in das bestehende Gehäuse auch einfach ein BR Rohr einbauen.
Wo bekomme ich denn so ein Rohr am besten?
Das kam bei dem Programm raus, wie ich das sehe, würde ein BR Rohr im jetzigen Gehäuse schon einiges bringen, oder?

http://up.picr.de/9286313qrt.jpg
El_Galinero
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 17:52
Hm, müsstest Du da nicht nochmal das Volumen von dem "Rohr" bzw Schacht abziehen? Es sei denn Du willst das "Rohr" wirklich aus dem Gehäuse ragen lassen?

Zur Volumenvergrößerung (virtuell) könntest Du auch spezielle Dämmwolle nehmen (bringt bis zu 20% mehr Volumen, Namen hab ich vergessen ,"muhwolle"? ).
Grüße
El


[Beitrag von El_Galinero am 18. Jan 2012, 18:21 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 19:39
Mehr als 1-2 Liter macht so ein 8 cm dickes und ca 20 cm langes Rohr ja nicht aus. Und selbst bei 20 Liter Gehäuse Volumen sieht die Kurve im Diagramm fast genau so aus.
Ich probiere das einfach mal aus.
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 03:12
Hallo.

Habs heute ausprobiert.
8 cm Loch ins Gehäuse und mit 8 cm Plastikrohr aus dem Baumarkt rumprobiert was die Länge angeht.

Das war schon deutlich lauter und baslastiger, als zuvor. Aber genug ist es immer noch nicht. Naja jetzt höre ich zumindes bei 90 kmh noch was vom Bass, vorher war bei 60 kmh schluss.

War dann noch bei dem einzigen Car Hifi Spezi in der Gegend und habe einige 12" BR Subwoofer bei mir angeschlossen und Probe gehört. Preislich waren die bei 120-200 Euro, leider passte kein Gehäuse bei mir rein.
Oh Mann, ist das ein Unterschied zwischen 10" und 12".
Ich war total begeistert!

Nun ist dieses Thema hier erledigt.
Das vorhandene Chassis werde ich verkaufen und was passendes in 12" suchen.

Siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=47385

Selber ein passendes Gehäuse für einen 12" Subwoofer zu berechnen, traue ich mir nicht zu. Da hab ich früher schon viel Zeit und Geld für verplämpert, aber was brauchbares kam nie dabei raus.

Da das sicherlich recht aufwändig ist, traue ich mich gar nicht zu fragen, ob mir jemand aus dem Forum dabei helfen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Audio System HX 10 SQ Bassreflexgehäuse
caporegime am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Audio System HX 10 SQ BR
Si_FaN am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Gehäuse bauen für Audio System HX 10 SQ
Interloper am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Audio System Radion 10 BR oder oder HX 08 SQ?
bassmacher am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  16 Beiträge
Außendurchmesser audio system hx 12 sq
Casse am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Port für Audio System HX 8 SQ
Graupe am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen