Goliath Supwoofer! hilfe bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
MiStErMT
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 16:46
Servus,
ich bin Marvin, komm auch Hanau das ist bei Frankfurt am Main und ich hät da gern mal ein Problem

ich fahre einen Golf 4 GTI, der aber jetzt zum verkauf wird, da ich einen Golf 4 V6 auf r36 umbauen werde!


ich bin seit heute hier und habe einige Fragen, da ich mich mit hifi sachen echt nicht auskenne aber mal so DUMM war und einfach was gekauft habe für viel Geld!
So und das will ich jetzt auch einbaun


Wie schon gesagt ich habe keinerlei Ahnung von Hifi deswegen poste ich hier einfach mal meine Komponeten und es wär super wenn ihr mir sagt was ich noch so alles brauche und vorallem wie groß muss meine kiste sein, was muss ich beachten, hat das ganze zuviel bumbs oder kann ich auch gfk nehmen um da eine rundung rein zubekommen!

Ach ich bin jetzt schon voll überfordert bitte helft mir :-)

Haben Liste:
-Komplett Anlage von Hifonics:
2x Hifonics Goliath 2412
1x Hifonics Colossus D-Class Mono
1x Hifonics DIGITAL DECODER DC5.1 Prozessor
50qmm kabel
2 batterien die genauen daten weiß ich grade nicht bin im umzug!


2x Hifonics zeus 4400
4x Hifonics Zeus HZCX 6.2 sets sind für die türen gedacht gewesen aber bin mir nicht mehr so sicher ob das nciht doch vll ein fehl kauf war!!


ja ich denke das war alles mir geht es jetzt vorranig mal um die bass kiste, also wie groß wie dick was für holz welche bauart welche maße!

bitte helft mir weil alleie bekomm ich das echt net hin!

ich danke euch schon mal

LG marvin
AHS
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 17:01
Hi Marvin!

Ganz so dumm warst Du nicht, denn erstens sind die Komponenten nicht wirklich Kernschrott und zweitens warst Du ja so gescheit, dass Du wenigstens hier nachfragst!
MiStErMT
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 18:13



ja das stimmt!

also das was ich da hab ist kein schrott?


ja und wie geht es denn dann jetzt weiter!
ich weiß ich brauche 22mm dickes mdf holz!

aber wie süssen denn die maße der kiste sein?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 19:18
Da kommt die Frage auf, was du für Musik hörst: Eher Tiefbass- oder eher Kickbass-lastig? Weil davon macht man dann abhängig, ob du ein geschlossenes Kisten-Design nimmst oder ein offenes, also BR oder Bandpass-Gehäuse.

Liste mal auf, welche Musikrichtungen du hören willst

Achso: Was du dir gekauft hast ist definitiv kein Schrott, bin mit Hifonics immer super zufrieden gewesen


[Beitrag von Joze1 am 01. Feb 2012, 19:19 bearbeitet]
Mr.Subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 19:18
Hallo Marvin,


Als erstes muss nen passendes Volumen für den Subwoofer berechnet werden...

Evtl. wäre eine info deines Musikgeschmacks ratsam, auch was der woofer nachher machen soll (laut sein? gut klingen?)

Aus dem Bauch heraus würde ich mit 50-55l Bassreflex probieren... 10er rohr und zwischen 35-45cm länge... Was aber für den woofer bald zu wenig wäre...

Passende vorschläge kann man erst machen wenn man weiß was du willst!
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 19:25
Hab grad mal ins Handbuch für die 2412 geguckt, da wird

geschlossen 40 l empfohlen,

BR:
normal 56 l mit 250 qcm Port mit Länge von 76 cm und
für SPL wird 70 l Gehäuse mit 1450 qcm Port mit Länge von 56 cm empfohlen.
Mr.Subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 20:36
1450cm² sind bissl zuuuuuuuuu viel..... selbst 250cm² sind gut dimensioniert für nen 12er...

und genau da liegt das problem, der port wird elends lang..... ich denke 150-200cm² sollten reichen....
dann ist auch der port kürzer.....


denn nen port von 50cm oder sogar 75cm unter zu bekommen ist platzverschwendung.....
MiStErMT
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 20:40
hey danke erst mal für eure hilfe :-)
mit diesen gehäuse arten kann ich leider garnix anfangen hab es mal gewikipediat aber soo ganz schlau bin ich noch nicht!

bei mir bitte wenn es keine umstände macht immer mit bildern arbeiten^^

ich hab 2 stück in will die aufjeden fall neben einander machen!

ursprünglich wollte ich das es so aussieht:
http://www.mrwoofa.de/carhifi/kofferraum_astra_g/von_rechts.jpg
also von der anordnung!
weil die ja einen sehr schönen guss körper haben!

aber da hat ein kumbel gesagt die sind viel zuschwer und haben zu viel druck das zerreist bzw hört sich dann scheise an wenn ich es mit gfk mache!
und das hier finde ich sieht iwie scheise aus!
http://imageshack.us/photo/my-images/405/hifi2zl4.jpg/


jetzt bin ich so weit das ich sagen kann das hier gefällt mir

http://www.mrwoofa.d...rraumausbau_golf.jpg

was sagt ihr dazu?


-------------------------------------------

was mir wichtig ist der bass muss drücken aber nicht die ganze zeit so nervig brummen wie das ja viel haben!
also er muss sehr direkt sein! ich höre halt hiphop und techno und das ist soo unterschiedlich!
aber hiphop ist mir wichtiger das da der bass gut klingt!

hier so was mal zum rein schnuppern!

hehehe hier mein neues lieblings video von youtube^^

http://www.youtube.com/watch?v=zDCsLnSnm0A

so was halt!
hier mein account fals hier noch mehr so sachen mal hören wollt!
http://www.youtube.c...ls-pePg&feature=plcp
meine fav`s


so jetzt bin ich mal gespannt was ihr so vorschlagt
danke
AHS
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 02:00

aber da hat ein kumbel gesagt die sind viel zuschwer und haben zu viel druck das zerreist bzw hört sich dann scheise an wenn ich es mit gfk mache!
und das hier finde ich sieht iwie scheise aus!


Ich schätze mal, da hat Dein Kumpel nicht wirklich viel Ahnung, wenn er sowas behauptet...

Aber okay, zum besseren Verständnis:

GG - Geschlossenes Gehäuse, also einfach eine Kiste ohne Loch

BR - Bassreflex-Gehäuse, also Kiste mit BR-Rohr oder -Schacht

BP - Bandpass-Gehäuse, Kiste mit zwei Kammern, entweder einer geschlossenen und einer mit BR-Rohr oder zwei Kammern mit Rohr
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 11:24
Also ich würde dir auf jeden Fall ein Bass-Reflex-Gehäuse empfehlen. Das ist immer ein guter Kompromiss und hört sich eigentlich auch immer gut an. Grad bei den Hifonics-Sachen. Ich hatte lange einen OLM1612 in einer 55 Liter Kiste laufen, das war schon ziemlich gut. Bau dir die Kiste so, wie Gonzo das vorgeschlagen hat, also ca 55 Liter Volumen pro Woofer, ein Rohr pro Kammer, das einen Durchmesser von 10 cm und eine Länge von 35-45 cm hat. Das kommt bestimmt gut, viel falsch machen kannst du bei den Teilen damit auf keinen Fall

Ob du die nebeneinander machst oder übereinander, ist völlig deiner Gestaltungsidee überlassen, hauptsache ist, dass die Woofer in zwei abgetrennten Kammern spielen, die jeweils ein Reflex-Rohr haben. Und achte darauf, dass du die Woofer nicht auf die Kiste drauf schraubst, weil die zu tödliche Geschossen werden können. Bei einem Unfall reißen oft die Magnete ab und du weißt ja sicherlich, wie schwer die sind Wenn die nach vorne fliegen, hält auch keine Rückenlehne die mehr auf.
MiStErMT
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 11:29
Ok

Und muss das eine Stumpfe kiste sein oder kann ich das auch so abgeflacht machen wie das hier?!
http://www.mrwoofa.d...rraumausbau_golf.jpg


gut dann rechne ich mir heute mal die maße aus! und guck wie ich das zurecht friemel :-)
-mKay
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 11:34
Die Form ist eigentlich egal, aber bitte bedenke, dass das Volumen abzüglich der Portverdrängung und des Chassis gemeint ist...

Rechne also pro Kiste mehr Volumen ein...

Gruß
Tobi
AHS
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 13:38
Hier gibt's einen Volumenrechner, der Dir auch die Brettergröße ausspuckt:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
MiStErMT
Neuling
#14 erstellt: 02. Feb 2012, 21:52
wow also ich kam mir noch nie so dumm vor nachdem ich auf einen like geklickt habe^^

ich habe leider echt nix davon verstenden was da steht! aber ich habe das hier geufnden!
das liegt auch bei meinem woofer bei!

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/GX_Woofer_manual.pdf
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 14:38
Ja, genau, da hatte ich die Daten her. Ist aber egal, bau die Kisten so, dass sie bei dir in den Kofferraum reinpassen und das entsprechende Volumen haben. Nimm die 55 Liter etc, da machst du nix falsch.
AHS
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2012, 15:05
Hmm - was hast Du da nicht verstanden?

Da gibt's eine Überschirft Gehäuse-Berechnung und drunter steht Volumen-Rechner.

Dann klickst Du da drauf und kannst Höhe / Breite / Tiefe eingeben und die Brettstärke und dann zeigt's Dir an, wieviel Liter die Kiste hat und welche Brettchen Du brauchst...
MiStErMT
Neuling
#17 erstellt: 05. Feb 2012, 15:17
ok! super bin jetzt grade am planen!

ist es besser das bass reflex rohr nach oben oder nach vorne zu machen?
oder kann ich es auch nach hinten also zur rückbank gerichtet montieren!
weil ich will es so baun: http://www.mrwoofa.d...rraumausbau_golf.jpg
und iwie sieht dieses loch doof aus!

aber wenn es besser klingt mach ich es natürlich nach vorne bzw nach oben! was ist besser?

danke
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 05. Feb 2012, 15:30
Das Rohr darf auf keinen Fall gegen eine Fläche gerichtet werden, es muss mindestens ein Abstand von ca 10 cm zwischen einer Fläche und dem Rohr sein, sonst hat die Luftsäule im Rohr nicht genug Platz zum schwingen Ob du es jetzt nach oben oder nach vorne machst, ist egal, hauptsache, es kriegt Luft. Du kannst das Loch aber auch quadratisch machen, wenn dir das optisch besser gefällt... Hauptsache der Querschnitt und die Länge des Reflex-Schachts bleibt gleich.
AHS
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2012, 19:29
Sorry, aber ganz egal, wo das BR-Rohr hinzeigt ist es nicht, der Klang ändert sich auch je nachdem, ob der Sub nach oben, hinten oder vorne spielt.

Wie's beim Golf 4 am besten klingt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Vielleicht gibt's hier aber jemanden, der sich da auskennt.
Ciagomo
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2012, 19:49
Bau eine Testkiste mit der gleichen Literzahl.
BR-Rohr rein und ab damit ins Auto.

Einmal stellst das Teil so hin, dass das Rohr nach hinten geht und hörst dir ein paar Lieder an. Dann legst die Kiste einfach um und schaust wie es dann klingt. Ganz Easy.

Würde das immer testen. Show ist ganz nett, klingen sollte es aber auch noch finde ich.

Und so schlimm sind die Löcher nicht

http://www.youtube.com/watch?v=5AaQNMAWqAY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Supwoofer bau
Dr_Hardstyle am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
GOLIATH HSPL12
Proof am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  13 Beiträge
Hifonics Goliath
StreetFighterZX am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
GOLIATH HSPL12
Dark_Omen am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  39 Beiträge
Goliath hspl15
Bazi am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Hifonics Goliath!
flockis am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  7 Beiträge
Gehäusevorschlag Shadow Works Goliath
gerschtl am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  15 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung für GOLIATH GX-2412
dark-matrix am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  15 Beiträge
volumen für den hifonichs goliath
tomstar am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  13 Beiträge
Hifonics goliath scheiße?
Bazi am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen