Alter X-ion 10 in Bassreflex Problem

+A -A
Autor
Beitrag
LaaaaaL
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 14:46
Hallo habe von nem bekannten nen alten x-ion 10 Geschenkt bekommen. Nun habe ich ein kleines Problem mit der Gehäuberechnung da laut Audio System das gehäuse so aussieht:


V = 35 l
d = 10 cm
l = 28 cm
f = 40 Hz

Aber wenn ich mit den TSP :
X--ION 10
Rdc3,9 Ohm
Qm3,76
Qe0,67
Qt0,57
Fs 38 Hz
Vas 31 L
Mms85 g
Cms 200 µm
BL0,8 Tm
SPL94 db

in WinISD simuliere dann komme ich bei dem Volumen und Rohrdurchmesser auf ne länge von 34cm.


Hat jemand erfahrungen mit dem Bass und kann mir sagen welche wo ich den Fehler gemacht habe?
Oder mir nen Gehäusevorschlag machen?

Mfg und Danke
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 15:12
Wieso Fehler? Das original Gehäuse muss nicht zwingend was können.

Wenn du einfach die TSP eingibst....

Wieviel Liter/welches Tuning schlägt ISD vor?
LaaaaaL
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 15:16
97 Liter bei 26,68 Hz und nen 10ner rohr mit 27,4cm länge
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 15:58
hmmm..das klingt etwas komisch.

Der AS Vorschlag ist denke ich ganz gut, versuch mal das Rohr da etwas zu ändern richtung 34Hz.

LaaaaaL
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 17:01
Die Idee hatte ich auch jedoch dachte ich so an 35 Hz aber war mir bei nem 25er nicht so sicher od der das mitmacht. Wollte es aber durch ne kleine Gehäusevergrößerung machen wollte von den vorgeschlagenen 35L auf 45L bei gleicher Rohrlänge und durchmesser wie angegeben nur konnte ich das leider nicht nachrechnen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 17:15
Hmm...das macht der locker mit! Der Xion ist allgemein recht stabil!

Volumen vergrössern tut ihm mehr weh!
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2012, 00:46
Sicher das Du auf der AS Seite nicht das PDF für den HX10SQ erwischt hast?
Das ist nämlich das empfohlene Gehäuse für den.
LaaaaaL
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 01:57
Ja ganz sicher leider!!! Bauvorschlag X-ion siehe hier.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 10:21
Ist doch auch völlig egal...

Fakt ist, das die Abstimmung zu hoch ist um richtig Musik zu hören mMn. Die Hersteller schlagen gerne besonders kompate Gehäuse vor, um verbaubarkeit in jedem Winkel zu suggerieren. Besonderes Beispiel ist Hertz. Bau mal da nen Vorschlag von denne nach, da haste dann nen TMT mit viel Mebranfläche.

Allroundige Abstimmung sollte mMn um 35Hz liegen, für SQ tiefer. Das kann man mit der Rohrlänge beeinflussen!

Sollte bei dem oben genannten V olumen das richtige Rohr einfach nicht rein passen, muss man sich was überlegen. Aber so schlimm sieht der Vorschlag nicht aus...35-40l BR sind für einen 10" im Bereich des normalen.
LaaaaaL
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 11:52
Naja das mit der Rohrlänge sollte ja nicht dass Problem sein da es ja auch welche mit Winkel gibt. Werde dann denke ich so 40L machen und den Rest dann über die Rohrlänge.

Danke für eure Hilfe
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 12:07
Bitte wenn du fertig bist ein kurzes fazit. So hat dann auch jeder Leser nach dir eine Lösung!

Viel Spass beim Basteln
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2012, 18:21
Komisch.
Die Vorschläge für die HX sind die selben.
Aber auch da stimmt die Länge nicht wenn ich alle Werte eintippe.
Wem soll man nun trauen?
AS oder WinISD?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2012, 20:06
Dem selbst probieren...

Hersteller Angaben sind wie schon geschrieben oft weit ab der realität. Bau zb mal ne Hertz ES300 Empfehlung in Win ISD...

Da kommste vor lachen nicht in Schlaf.
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2012, 01:48
[quote="janwolf2201"]...Hersteller Angaben sind wie schon geschrieben oft weit ab der realität...quote]

Aber warum wird macht denn AS so etwas?
Die schneiden mit den Gehäusen ja sogar bei Tests immer richtig gut ab.
Dabei ist der AS Vorschlag klanglich deutlich schlechter und im Tiefbass mit unangenehmem fettem Peak, als das von WinISD vorhgeschlagene.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 08:39
Warum? Gesetzte der marktwirtschaft!

1. Die meisten Kunden wollen dröhnig, unsauber laut.

2. Die Tests in den Zeitschriften sind so rational wie ein Vater der den Mörder seiner Tochter verurteilen soll.

3. Die Welt ist käuflich...mehr Werbung, mehr Einnahmen für die Fachzeitschriften, bessere tests.

Es gewinnen Eton oder AS, Preis/Leistung: Audiodesign...Crunch, HiFo, ESX...irgendwas von denen. Pegel: Ground Zero.

Klingt komisch, ist aber so.
LaaaaaL
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 16:47
Noch dazu weicht der Bauvorschlag von dem Volumen der Fertiggehäuse bei AS ab. Was ich auch sehr komisch finde. Die Fertiggehäuse sind vom Volumen her größer als die Vorschläge
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 16:49
Na siehste...da kannste mal sehen wieviel man damit so machen kann.

nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 16:53
Das fertig Gehäuse für die HX Serie ist beim BR kleiner als der Vorschlag.
Eine lineare Kurve in WinISD hat man mit noch weniger Volumen.

Tippet die TSP da doch mal ein, dann zeigt die das gleich eine gute große an.
LaaaaaL
Neuling
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 16:55
genau dann zeigt es mir 96L was für nen 25er bestimmt super ist
LaaaaaL
Neuling
#20 erstellt: 25. Feb 2012, 21:13
Also habe heute mal nen Testgehäuse gebaut muss sagen bin für erste echt zufrieden noch nen bissel mit dem Rohr spielen und gut, spielt zwar schon recht zügig aber noch nicht tief genug für meinen Geschmack. Habe jetzt 38L netto und nen 10ner Rohr mit ner länge von 25cm. Ich weiß nah am Vorschlag dran

MFG


[Beitrag von LaaaaaL am 25. Feb 2012, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für X-Ion 10?
wast@tm am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
x--ion 10
cklein am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
X--ION im Bassreflex-Gehäuse
dewinni am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  28 Beiträge
Hilfe beim Gehäusebau (X-Ion 10")
Basti8290 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
X--ION 10 PLUS.CB/BR?
tattooed am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse X-ion 10" BR
Papa_Bär am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
X-Ion 10 für Techno ?
Grimpf am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  8 Beiträge
Audio System X-ion 10
Simius am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  8 Beiträge
2x 15" X-ion (geschlossen oder Bassreflex?)
Machine-Head am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  53 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen