X--ION im Bassreflex-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
dewinni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 23:18
So habe heute ein Gehäuse angefertigt 45*45*35 netto ungefähr 60liter - Woofer = ungefähr 57liter

Welches Bassreflexrohr passt eurer Meinung am besten dazu
und wie soll ich die Endstufe einstellen ist eine Eton PA 1502 also ab welche Frequenz usw.
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 23:24
versuch mal ein 10er Rohr und 280mm lang, war bei mir damals die beste Lösung, Reso im Auto war ca. 55Hz, war ein Golf

ansonsten musste Frequenz an der Amp so anpassen wie es dir gefällt! ca 65-70Hz würde ich sagen, und SubSonic
dewinni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 23:48
könnte man auch 2 10er rohre mit 12cm länge nehmen???
oder eher 2 7er rohre mit 12cm länge???
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 08:01
man kann leider nich einfach andere Rohre nehmen!

du MUSST die Länge und den QUERschnitt gleich behalten!

entweder 1 100er (78,5cm²) Rohr mit 280mm Länge
oder 2 70er Rohre (2x 38,5cm²) mit 280mm Länge

so solltest du es machen, weil wenn die die Länge kürzt, spielt er höher, wenn der Querschnitt zu klein ist, könnte er pfeifen, also so hatte ich nie Probs mit Pfeifen und Dröhnen, sagt auch Henning Gladen selbst, dass die Option sehr gut ist
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 10:20
bin ich blind oder steht nirgendwo die größe? nehme an 12"?

bin jetzt schon beim, öhm.. 6 xion gehäuse oder so und das nächste ist schon im bau

willst du pegel oder klang?
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 11:05
also wenn ich 57L lese, dann geh ich von einem 12er aus

aba hast recht, kann ja au schmuu sein
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 11:11

DJMoe2005 schrieb:
also wenn ich 57L lese, dann geh ich von einem 12er aus

aba hast recht, kann ja au schmuu sein



kann ja auch ein fehlt abgestimmter 10 oder 15er sein, außerdem ein 4 ohm oder 2x 4 ohm, oder ein normaler xion oder ein xion plus

auf jedenfall wird mit so wenig litern eine klang abstimmung schwierig... hab nämlich jetzt endlich ein gut klingendes BR gefunden für den 12er xion, welches aber fast kofferaum füllend ist...
dewinni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 12:40
SRY!!!!
ja es ist ein 12" mit einer Spule mit 1* 4Ohm und 450 Watt

wieviel liter muss es denn haben??


Ja also ich will viel druck und auch ein wenig klang höre viel hip hop und ein wenig charts
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 13:24
hip hop? dann brauchste die von mir benante klang abstimmung, damit geht er schön tief runter... die pegel abstimmung ist 3,5 db lauter hat aber nicht vile tiefgang...

für die abstimmung musst du ihn auf so 25 hz abstimmen, was bei deiner liter zahl recht schwierig wird, das ist übrigens die einzige abstimmung die mir gefallen hat zum musik hören... bastel jetzt an einer neuen pegel kiste fürn db drag, damit kann man nicht wirklich musik hören

bild darüber gibts in meinem einbau thread

PS: wir haben den selben sub und den selben amp, unsere ergebnise sind also gut vergleichbar


[Beitrag von Goernitz am 05. Feb 2007, 13:24 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2007, 14:25
naja ich weis nicht, kann mir net vorstellen, dass der xion da noch hinterher kommt, der GroupDelay muss ja weit über 30ms sein oder?

außerdem, verwendest du Spanplatten????????????????

dann kann es gut sein, dass du allein davon schon klanglich nachteile hast bzw. hattest.

ich würde auf jeden fall nich zu extrem tief trennen, aber testet ruhig weiter
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 14:53
xion im br ist eh arsch langsam, im cb ist er immer noch lahm, der ist halt net schnell...

so tief abgestimmt klingt er aber vieeeel besser als höher abgestimmt, hab doch den vergleich gehabt... die tiefe trennung ist bis jetzt nach dem CB auf jedenfall das beste... das andere gehäuse wird jetzt nur für pegel, das 25 hz absgestimmt wird das alltags gehäuse...

ja sind verstrebte 19er span platten, sind ja alles test gehäuse
dewinni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 17:33
welche abstimmung BR hat dir am besten gefallen ( bitte mit volumen und port)
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2007, 17:43

dewinni schrieb:
welche abstimmung BR hat dir am besten gefallen ( bitte mit volumen und port)


steht doch in meinem thread weis das doch net ausm kopf


der port ist ungefär 75 cm lang (kam noch oben was beim rand dazu, würde sagen 77 - 75) und er ist 4 cm breit, 3,5 wäre vieleicht noch nen ticken besser gewesen, hatte da aber einen denkfehler im bau und hatte hunten 6,2 cm breit und oben 3,5 *g* also ab da wo er den knick macht 3,5, hab dann beides auf 4 gekriegt (dummer denkfehler der mir erst beim zam bauen aufgefallen ist)

dann hat das gehäuse 65 l netto (sind also so 80 da der port schon 15 l braucht...)

achso der port hat 144,8 cm², sollten eigentlich 120 werden...

außerdem sind darin 1,43 m² holz, 250 g kleber und 56 schrauben verbaut


hab viele abstimmungen durch, und keine ist so gut wie die... er schafft damit aber immer noch seine 137 - 138 db...

meine traum sub sektion sieht später eh anders aus...


[Beitrag von Goernitz am 05. Feb 2007, 17:46 bearbeitet]
dewinni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2007, 19:02
hmmm jetzt habe ich ja nunmal dieses 59l gehäuse was ist den "das" beste bassreflex rohr was ich nehmen könnte und wenn ich dieses 10er rohr 28cm lang nehmen soll könnte ich auch aussem baumarkt ein pvc rohr nehmen???
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2007, 20:13

dewinni schrieb:
hmmm jetzt habe ich ja nunmal dieses 59l gehäuse was ist den "das" beste bassreflex rohr was ich nehmen könnte und wenn ich dieses 10er rohr 28cm lang nehmen soll könnte ich auch aussem baumarkt ein pvc rohr nehmen???


das ergibt ne abstimmung von ca. 35 hz und nen peak bei ca. 46 hz, na viel spaß

bei 10er rohr wäre 60 cm länge gut
dewinni
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2007, 22:58
ist das gut oder schlecht????????

wasn mit nem pvc rohr würde das gehn???
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2007, 23:08
10x28 rohr? hörs dir an, ich finds kacke
dewinni
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2007, 23:13
juut
aber nochmal die frage würde ein einfaches pvc rohr aussem baumarkt reichen als bassreflexrohr damit könnte ich ja dann auch testen
Goernitz
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2007, 23:46

dewinni schrieb:
juut
aber nochmal die frage würde ein einfaches pvc rohr aussem baumarkt reichen als bassreflexrohr damit könnte ich ja dann auch testen


jo
dewinni
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 19:01
ist die position des rohres egal???
Goernitz
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2007, 20:26
optimal ist wenn membran und chassi in die selbe richtung zeigen, zu mindest wenns um pegel geht das sich das als vorteilhaft rausgestellt
dewinni
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Feb 2007, 16:48
habe jetzt ein 10er ca 30cm rohr eingesetzt und bin mit dem ergebiss vol zu frieden nur was ich ein wenig komisch finde ist:
ich kann man radio (clarion) voll aufdrehen und die Eton PA 1502 und der subwoofer verzerrt noch nicht mal irgendwie habe ich aber auch den verdacht das die endstufe nicht die 660watt liefert weil die endstufe vllt. zu wenig input vom radio bekommt ka.. ich habe vorne ne 50A sicherung drin und die brennt nicht durch da die eton ja max 75 A zieh also bei 660 watt müsste die 50A ja eigentlich durchbrennen
Goernitz
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2007, 16:53
also wenn ich an der hu voll auf drehe bring ich die 1502 locker schon bei halb aufgedrehmten gain oder noch früher zum clippen...

alles eine frage des ein pegelns

und eigentlich müsste sie durch brennen, hab den strom verbrauch noch nie gemessen, weis nur das das kack licht flackert...
dewinni
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2007, 17:23
ich vermute ja auch das mein radio nicht genug volt prout liefert..... also endstufe sit voll aufgedreht 0,2V rasdio sollte eigentlich 4v haben aber kann bis 33 aufdrehen und es verzerrt nix bass boost ist überall aus!
Goernitz
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2007, 17:48
aber hast auch in die richtige richtung gedreht am gain? hatte ich am anfang verwechselt bei der eton da ichs andersrum gewöhnt war...

wenn ja, dann neue hu ran
dewinni
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Feb 2007, 20:02
ja sicherrrrrrrr
Marco85
Neuling
#27 erstellt: 21. Dez 2008, 23:09
gibts von AS ein passendes Rohr mit 10x28? In meinem original Xion Gehäuse war ein rohr mit 10x20 drin.
Und in dem Gladen Online shop gibts auch nur eins mit 10x20
Rohti
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Dez 2008, 23:28
da sowieso jemand den thread schon ausgegraben hat, kann ich hier auch noch ne frage einwerfen:)

was ist dann von dem originalen gehäusevorschlag von audio system zu halten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eton 12 800 und eton pa 1502
on_markus am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
2x 15" X-ion (geschlossen oder Bassreflex?)
Machine-Head am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  53 Beiträge
Subwoofer Gehäuse min. 45 L
Ben@85 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Peerless Reso 15 + Eton PA 1502
Likos1984 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  20 Beiträge
Welches Gehäuse für X-Ion 15-1000?
E=FOX² am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Eton 1502, aber welcher Woofer?
Manu55 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  26 Beiträge
Passender Subwoofer für Eton PA 1502?
CronoBayashi am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
AS X--ION 12" im GG an Eton PA 1502 @ 660 Watt
dewinni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  37 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen