Gehäuse für 15" Sub. von Alpine

+A -A
Autor
Beitrag
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:09
Hallo,

Nun habe ich endlich einen Woofer gefunden. Es handelt sich um einen SWR-1542D
Als ich nach Gehäuseempfehlungen gesucht habe, bin ich natürlich beim Hersteller fündig geworden.

http://www.alpine.de...ehauseempfehlung.pdf
http://www.alpine.de...ehauseempfehlung.pdf
http://www.alpine.de...ehauseempfehlung.pdf

Dabei ist mir aufgefallen dass darin unterschiedliche Portgrössen / Gehäusevolumen benutzt wurden.
Darum habe ich bei Alpine nachgefragt und wollte wissen ob dies auf Änderungen des Chassis zurückzuführen ist. Dies würde verneint.

Bin verwirrt da beim Vorschlag 2007/2008 und 2010/2011 mit den gleichen Volumen gearbeitet wird, jedoch mit anderen Ports. Warum wohl?

Hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


Freundliche Grüsse
fünfzehnzoll
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:48
Niemand der mir helfen kann?
Thrunks
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 04:38
Wurde wohl mal optimiert im Volumen, man hat wohl bemerkt, weniger Volumen geht immer noch gut.
Die Rohre sind eigentlich gleich.
Durchmesser größer und länge größer, ist wohl noch immer die gleiche Abstimmung.
Wahrscheins haben manche über Strömungsgeräusche geklagt wodurch eben mehr Portfläche gegönnt wurde.
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:41
Hmm, aber mit einem anders dimensionierten Port wird doch die Abstimmung verändert?!
Steh jetzt gerade vor dem Problem, dass ich nicht weis wie mein Gehäuse bauen.

Angegeben sind 82 Liter (Bassreflex). Kann das Gehäuse nach diesem Volumen gebaut werden, oder muss ich da noch Port- und Chassisvolumen dazurechnen? Hoffe man versteht meine Frage..


Freundliche Grüsse


[Beitrag von fünfzehnzoll am 24. Mrz 2012, 17:41 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 07:38
Mal ausgehend von der Beschreibung von 2008 liegt das äußere Volumen der Kiste bei rund 100,5L. Innenvolumen soll dabei rund 80L betragen wovon der Port und das Chassis dann noch abgerechnet werden, was grob überschlagen noch 20l weniger Innenvolumen bedeutet. Kommt mir arg wenig vor für einen 38er im BR.





Hoffe es hilft dir weiter.

MfG
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:29

fünfzehnzoll schrieb:
Kann das Gehäuse nach diesem Volumen gebaut werden, oder muss ich da noch Port- und Chassisvolumen dazurechnen?


Muss noch dazugerechnet werden, die 82L sind netto, also ohne Chassis und ohne Port. Klingt für einen 15er aber akzeptabel.

LG
deeepz
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:52

deeepz schrieb:
Muss noch dazugerechnet werden, die 82L sind netto...


Laut PDF sind es aber 82L Brutto, also sind es nach Einbau des Subs und der Rohre wehniger als
82L?

Mfg
Janus525
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:07
Hallo fünfzehnzoll,

unabhängig vom notwendigen Nettovolumen für den Tieftöner (den ich nicht kenne) wird ein Port (Rohr, Schacht, Kanal, Tunnel) auf eine bestimmte Frequenz hin optimiert, und zwar durch das Verhältnis von Portquerschnitt zu Portlänge. Ideal ist eine große Öffnung, damit die hindurchströmende Luft keine störenden Geräusche erzeugt. Je größer aber dieser Öffnung wird, umso länger muss auch - bei gleicher Abstimmfrequenz - die Länge des Tunnels gewählt werden; hier gilt es im Carbereich aufgrund des Platzmangels einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Soll heißen:

Kleiner Querschnitt, kurzer Tunnel, hohe Strömungsgeschwindigkeit und evtl. deutliche hörbare Luftströmung

Großer Querschnitt, langer Tunnel, niedrige Strömungsgeschwindigkeit, weniger Geräusche der Luftströmung

Das Volumen des Tunnels, Kanals, Schachtes (oder wie immer Du das nennen willst) gehört nicht zum Nettovolumen das der Tieftöner benötigt (So wie das Volumen des Tieftöners selbst), es kommt also hinzu. In sofern nützt die Angabe des Bruttovolumens nur dann etwas wenn die Abmessungen des Tunnels vorher bekannt sind. Sind sie es nicht musst Du mit dem Nettovolumen rechnen das sich aus den TSP ergibt...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 28. Mrz 2012, 22:12 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:25

fünfzehnzoll schrieb:

deeepz schrieb:
Muss noch dazugerechnet werden, die 82L sind netto...


Laut PDF sind es aber 82L Brutto, also sind es nach Einbau des Subs und der Rohre wehniger als
82L?

Mfg


Mist stimmt steht da ja... hab ich überlesen...

Also bei 2 Rohren 7,6 x 30 geht da nicht soviel flöten, das ist ungefähr ne Pringles-Packung, also 1 - 1,5 Liter pro Rohr... wobei nicht gesagt sein muss, dass die IM Gehäuse verbaut werden...

Wenn´s brutto ist, haben die Alpine-Jungs das Volumen vom Chassis und der Rohre schon berücksichtigt und Du musst nichts mehr machen. Bau doch einfach mal ein günstiges Testgehäuse und probier´s aus, das kostet doch nicht mehr als 10 - 15 Euro und hinterher weiß man´s. Ein paar mehr oder weniger Liter hört man gar nicht, ein paar Zentimeter bei den Rohren hingegen schon.

LG
deeepz
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 19:56
@deeepz
habe mir gestern ein geschlossenes 50L-Test-Gehäuse gezimmert. Bassreflex wird auch noch folgen, egal wie sich das 50L Gehäuse anhört. Möchte vergleichen können.
Somit müsste ich das Rohrvolumen vom Gehäuse abziehen, wenn diese nach Aussen angebaut sind.

Kann man eigentlich PVC-Rohre nehmen, oder ist es ratsamer Aeroports mit den rundungen an den Öffnuingen zu nehmen?

@Janus525
Danke für deine erklärung! Die Abmessungen des Ports sind bekannt (Hersteller).



Momentan suche ich gerade noch eine kleine Zusatzbatterie, z.B eine Kinetik HC600 oder so.
Auf was sollte man beim Gebrauchtkauf acht geben (Ruhespannung,..)

EDIT: Geschlossene Gehäuse nutzen nach Alpine
...eine typisch akustische Gehäusedämmung
Womit wird dies am besten gemacht?



MfG


[Beitrag von fünfzehnzoll am 01. Apr 2012, 20:15 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2012, 00:13
Wenn Du ein Rohr mit großem Durchmesser nimmst, wird es zwar lang, Strömungsgeräusche treten dann aber eher nicht auf. Insgesamt finde ich es gut, dass Du beide Varianten vergleichst. CB hat halt ein ausgewogeneres Klangbild, BR ist im Bass (je nach Abstimmung) zwar lauter, unterhalb der Tuningfrequenz kommt aber kaum noch was rüber. Kommt auf das Auto an, speziell im Hinblick auf den Druckkammereffekt.

Versteif Dich beim BR für´s Testen nicht allzu sehr auf das Volumen; Du kannst auch Dein fertiges 50 L - Gehäuse mal mit einem BR-Rohr versehen, das klappt wunderbar. Benutzt Du WinISD?

Die Dämmung ist eigentlich dazu gedacht, stehende Wellen zu unterbinden; die wirst Du in einem 50L-Gehäuse aber eher nicht haben, weil die Wellenlängen zu lang sind. Für´s Gewissen kannst Du die Rückwand (gegenüber der Membranwand) von innen mit Noppenschaumstoff oder einfach altem Teppich beziehen, das reicht vollkommen.

LG
deeepz

Edit: oder meinen die Muhwolle ("Sonofil")...?!


[Beitrag von deeepz am 03. Apr 2012, 10:18 bearbeitet]
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 20:42
Hmm, Auto ist ein Polo aus 1991 (Coupe).
Mit WinISD habe ich erste Versuche gemacht, jedoch weis ich nicht auf was ich acht geben muss, da mir die Erfahrung fehlt.


BR ist im Bass (je nach Abstimmung) zwar lauter, unterhalb der Tuningfrequenz kommt aber kaum noch was rüber


wie finde ich die Tuningfrequenz bei den verschiedenen Volumen heraus?


Die Dämmung ist eigentlich dazu gedacht, stehende Wellen zu unterbinden; die wirst Du in einem 50L-Gehäuse aber eher nicht haben, weil die Wellenlängen zu lang sind.


Somit wäre die Dämmung erst bei grösserem Volumen nötig?
Werde erstmal ohne Dämmung hören, anschliessend mit.
Funktioniert es bim BR-Gehäuse auch so (z.B. Teppich), oder werden diese nicht bedämpft?


MfG
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2012, 14:04
Also in dem Polo Coupe sollte der in CB schon echt gut gehen, da würde ich gar kein BR ausprobieren! Wenn genug Leistung zur Verfügung steht, geht da ordentlich was!

LG
deeepz

P.S.: ich glaube die AS-Jungs meinten Sonofil / "Muhwolle" als Bedämpfung, die dient dazu, kleine CB-Gehäuse "virtuell" zu vergrößern. Damit sind kleine Gehäuse möglich, die dann klingen wie "große". Bei BR wird das nicht gemacht.
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Apr 2012, 21:18
Leistung sind ca. 1kW von einer Alpine PDX 1.1000.

Bassreflex hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt, da ich starke Luftgeräusche habe. Leider habe ich erst danach gemerkt, dass die Rohre einen zu geringen Abstand zu den Wänden haben. Weis aber nicht ob das die Ursache ist.

Es sind einfache Abwasserrohre aus dem Baumarkt mit einer scharfen Kante ohne Trichter. Diese sind dicht (von innen zugemacht), sieht auf den Bildern nicht so aus. Chassis hat original einen Gummiring der abdichtet. Vielleicht werde ich noch einmal eine neue Holzplatte machen und die Rohre anders anordnen.

Wie wirkt sich das Sonofil eigentlich auf den Klang aus?

http://s7.directupload.net/file/d/2854/ffdmhrno_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2854/uvi2t8ce_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2854/zdsmyirb_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2854/tqnzab4t_jpg.htm


MfG


[Beitrag von fünfzehnzoll am 11. Apr 2012, 21:19 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 11:09
Tja, Strömungsgeräusche sind bei BR leider nicht selten, aber behebbar. Wenn es denn trotzdem unbedingt BR sein soll, kannst Du auch einen "Schacht" als BR-Kanal bauen, d.h. viereckig, dann brauchst keine Rohre, kannst die Kanten rundschmirgeln und fertig. Ist kein großer Aufwand.

Klanglich würde ich in dem kleinen Auto lieber CB mit 1kW fahren und gut is'... der ganze Aufwand für BR... und später ärgert man sich über Groupdelay...

LG
deeepz
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 22:26
Wird wohl auf CB hinauslaufen. Werden beim bedämpfen alle Wände von innen mit Sonofil beklebt,
oder wird dieses lose ins Gehäuse gelegt?

BR-Port müsste ich ca. 8.8cm x 17.85cm machen. So käme ich auf die gleiche Fläche. Würden die Geräusche so verschwinden, bzw besser?


Nächste Woche habe ich Ferien, mal schauen ob ich weiterkomme
fünfzehnzoll
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Apr 2012, 16:30
Hab beim BR-Gehäuse zum ausprobieren einfach mal eine Decke rein gelegt. Die Geräusche sind jetzt besser geworden. Ist denn ein Holzschacht generell besser, als Abwasserrohre? Kann mir jemand noch die Frage mit dem Sonofil beantworten (1 Post weiter oben)?

http://s7.directupload.net/file/d/2862/xsaxsygp_jpg.htm


MfG
Ciagomo
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2012, 16:33
Das Sonofil legst einfach locker ins CB rein, dann passt das.

Hmm, mir ist nichts bekannt ob Holzport "besser" wäre als ein Abwasserrohr.
Voraussetzung ist natürlich das sauberst gearbeitet wurde.
Kanten abgerunden.
Länge usw muss natürlich auch stimmen.
Durchmesser muss passen gegen Windgeräusche
usw
usw

Aber wirklich besser? Hmm, bin jetzt selber gespannt was die BR-Freaks berichten.
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2012, 01:59
Generell besser als Abwasserrohre würde ich nicht sagen, aaaber: wenn Du mit Abwasserrohren schon Strömungsgeräusche hast, brauchst Du vermutlich mehr Portfläche, und da bietet sich ein Schacht an; insbesondere, weil man da eben die Kanten runden kann. Das ist beim Rohr eher schlecht, geht aber natürlich auch. Eigentlich ist ein Schacht ja bloß ein weiteres Brett in einem bestimmten Abstand zu einer Seitenwand des Gehäuses, also keine große Sache. Vermutlich sind runde Löcher für die Rohre sogar schwieriger zu sägen!

Hier gilt mal wieder: probieren geht über studieren! Bau Dir ein Testgehäuse aus einem alten Schrank oder günstigem Pressholz und hör´s Dir an!

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Alpine SWE-1043E
Neroazzuro am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
gehäuse für alpine sub br/cb ? volumen ?
*Klabauter* am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  12 Beiträge
Welchen Alpine Sub ?
Fiat_Coupe_20V am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
BP-Gehäuse für Alpine
Se.Gruen am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
alpine woofer welches gehäuse
deruwe am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  24 Beiträge
20cm Sub/Bass für <10Liter gehäuse
Semah am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Gehäuse für den Alpine SWX-1042D
bose777 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse Empfehlung Alpine SWR 1241D
Hantusch85 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse für einen EQ-15
KesKinG am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5 15"
AlexYO am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen