AWX 184 BR-Gehäuse fürs Auto.

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L3n_7
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2012, 12:14
Moin.
Und zwar brauche ich eine Berechnung für ein Bassreflexgehäuse für den AWX 184, das ganze kommt in meinem Kofferaum. Mit Gehäuse und allem also Brutto sind ungefähr 300 Liter drin.
Das ganze wird angetrieben von der Sinuslive SL A 1500.

Mit wieivel Litern udn was für einen Port soll cih den bauen?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 16:11
Kommts eher auf den Klang an, dann steck ihn in ~100L geschlossen. Wenns nur auf Druck und Teifbass ankommt, dann SUCHEN
L3n_7
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 14:06
Würden 2x geschlossen mehr machen als 1x Bassreflex?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 14:57
Mehr was? Druck? Tiefbass? Klang?

Um welches Auto gehts denn?
L3n_7
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 15:30
Mehr klang würden 2 geschlossene ja machen
Druck und Tiefbass, würden da 2 CB mehr machen als 1 Vent?

Auto is Audi A4 B6 Avant.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 16:21
Mehr Klang nicht unbedingt! Mehr Druck ja, mehr Tiefbass jein. Die Tiefbassausbeute ändert sich bei 2 Chassis nicht im Vergleich zu einem, allerdings der mögliche Pegel.
Eine sinnvolle BR-Abstimmung für den AWX ist meiner Meinung nach zu tief im Auto. Im geschlossenen 100L Gehäuse geht er auf dem Papier zwar nicht soo tief, allerdings hilft die Fahrgastzelle mit dem Druckkammereffekt im Teifbass kräftig mit (bei BR wohl zu kräftig!), so daß insgesamt ein tiefreichender und ausgewogener Klang mit ordentlich Punch zu erwarten ist. Mit zwei in je 100L geschlossen sollte es auch für extremste Pegel reichen.
L3n_7
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 19:02
Und wenn ich Bassreflex auf ca 170l gehe? Wär das nich auch ganz gut?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 19:30
Ich hab mal einen in 150 Liter mit 450cm2 gesteckt, Tuning auf 35Hz.
Im VW T3 hat das schon ganz gut Laune gemacht.
Richtig ab ging es dann mit einem 2 Mivoc, nochmal im selben Gehäuse an Steg K2.03
L3n_7
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2012, 21:23
Aber mit einem in 170 Liter würds besser klingen oder? Hab gelesen das man unter 160 Liter dröhnen hat...
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2012, 21:29
Wie gesagt, mir hats ganz gut gefallen, 150 Liter Netto.
In der Simulation war auch kein Buckel.

Kannst ja testen, verkleinern ist leicht gemacht.
L3n_7
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2012, 21:33
In was für einem Port denn?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2012, 21:36
??
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Apr 2012, 21:46
Wenn du sowieso nur das machst, was du denkst, frage ich mich, warum du überhaupt hier ein Thema eröffnet hast! Aber wenn man auf Proletenbass steht...

Noch ein Denkanstoß zum Schluß:
Ein A4 Avant ist kein VW-Bus!
L3n_7
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2012, 22:31
Ja bei 150 Liter, was für einen Port hattest du?

Was soll das denn jetzt heißen? Ich hätte nunmal lieber 1 Bassreflex, gefällt mir einfach besser.

Was heißt Proletenbass? Ich möchte viel Druck haben und das für relativ wenig Geld, udn da lese ich einfach überall das der AWX der beste dafür ist. Hab selber hier einen zuhause stehen.

Was soll das jetzt heißen? Das mein Auto dafür zu klein ist?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2012, 05:05

LexusIS300 schrieb:
Ich hab mal einen in 150 Liter mit 450cm2 gesteckt, Tuning auf 35Hz.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Apr 2012, 06:29

L3n_7 schrieb:

Ich hätte nunmal lieber 1 Bassreflex, gefällt mir einfach besser.


Und woher weißt du das jetzt auf einmal? Getestet?


LexusIS300 schrieb:

LexusIS300 schrieb:
Ich hab mal einen in 150 Liter mit 450cm2 gesteckt, Tuning auf 35Hz.



L3n_7 schrieb:

Was soll das jetzt heißen? Das mein Auto dafür zu klein ist?


JA! Mit der Abstimmung drückst du voll auf die Reso des A4, das gibt ne fette Überhöhung, Bassbrei inklusive. Da wackelt schön das ganze Auto und man hört es noch 2 Straßen weiter -> Proletenbass! Aber es gefällt dir ja besser...
L3n_7
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2012, 22:27
Ich möchte kein Proletenbass, nur viel Druck. Und da möchte ihc jetzt wissen ob 2x geschlossen oder 1x BR besser wär.
AHS
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2012, 00:06
Wenn's nur um Druck geht, überleg Dir mal einen Bandpass!!
L3n_7
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2012, 14:39
Es geht aber sowohl um Klang und um Druck. Deswegen frage ich ob 2 geschlossene oder 1 Bassreflex mehr druck machen.
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2012, 10:21
Da ich hier immer der Einzige bin, der mal zum Nachdenken über Push-Pull anregt, mache ich das doch gerne wieder...

Vorteil: Gehäusegröße halbiert sich, Verzerrungen nehmen ab, Pegelverhalten erhöht sich wie bei 2 einzelnen Membranen
Nachteil: Leistungsbedarf erhöht sich natürlich auch

Die SLA1500 ist ne schöne Stufe, aber ob sie wirklich mit 2 18ern fertig wird?

BR im Kombi ist immer so ne Sache, ich "mag" da auch lieber CB. Und bei der Membranfläche (gerade bei 2 Chassis) sollte man sich um Pegel keine Sorgen machen.

Hast Du jetzt eigentlich schon einen 2ten oder soll der noch kommen? Ein Testgehäuse ist doch schnell gezimmert, um sich´s mal anzuhören. Wie sieht eigentlich der Rest der Anlage aus?

LG
deeepz

Edit: konkret auf Deine Frage: ein BR wird mehr "Druck" machen. Nachteile siehe Post von Black-Devil.


[Beitrag von deeepz am 22. Apr 2012, 10:24 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 10:28

deeepz schrieb:

Vorteil: Pegelverhalten erhöht sich wie bei 2 einzelnen Membranen


leider nicht!
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 11:20
[quote="Black-Devil"]
leider nicht!
[/quote]

Mist, stimmt natürlich...

War wohl noch zu früh...

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 22. Apr 2012, 11:23 bearbeitet]
L3n_7
Stammgast
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 12:34
Danke für die Antworten, hab aktuell ein AWX hier rumliegen, aber ich will mir eh bald ienen 2. holen für mein Zimmer.
Was wären denn optimale Berechnungen bei ca 180 Liter netto für BR?
Rest der Anlage steht ncoh nicht so ganz fest, nur 4 Kanal noch dazu, Radio hab ich auhc shcon(Alpine IVA W520R und das läuft dann mit Imprint Prozessor)



Mfg.
AHS
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2012, 12:49
Eine 4-Kanal?

Da solltest Du aber eine kräftige wählen...
L3n_7
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2012, 13:13
Ja eine 4Kanal, die is aber für das Frontsystem, für Sub hab ich hier schon die SinusLiveSL A 1500 rumliegen
AHS
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2012, 13:35
Ach sooo!

Sorry, hab ich irgendwie überlesen...
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2012, 13:39
Die Sinus Live reicht meiner Meinung nach auch bei 2 Ohm nicht für 2 18er. Wenn Du nur einen nimmst, sollte das gehen.

BR: 140L, 1 16er Rohr ca. 20cm lang. Tf 37Hz.
Alternativ: 140L, 2x10er Rohr ca. 35cm lang. Tf 28Hz.

Glaube aber nicht dass das im Kombi toll klingen wird. Fett wird´s aber werden.

LG
deeepz
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2012, 13:46
Einer der Mivocs spielt bei uns an einer ECC500.4 und ist bestens bedient.
Mehrleistung würde meiner Meinung nur in Wärme umgewandelt und nicht in Hub.
Halten die Werte der Sinus Live was sie verspricht reicht die Leistung sicher aus.


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Apr 2012, 13:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 22. Apr 2012, 13:56
Denk ich auch, man beachte den Wirkungsgrad!!
Große Chassis brauchen nicht automatisch viel Leistung!

Ach ja, die "Ideale" Abstimmung bekommst du hier nicht!
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2012, 14:49
Ich habe den schon CB an einer Wanted 2/300 und später im gleichen Gehäuse an einer F2-500 gehört, und an der AS ging der deutlich besser ab!

Ich traue den Angaben der SinusLive "nicht ganz über den Weg".

LG
deeepz
Bastet28
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2012, 18:56
mir kommt nichts anderes mehr ins Auto als geschlossene Woofer.
mit allen anderen Bassreflex, Bandpass oder sonstwas Gehäussen war ich nie lange zufrieden. Meist kein echter Tiefgang und kein Klang. Unterhalb der Tuningfrequenz gibt es nichts mehr, oberhalb der Tuningfrequenz hat man eine Überhöhung und in Verbindung mit einer Karosserie abseits Bus habe ich mehr Kopfweh bekommen als guten Klang. Für Druck und Pegel spielen dann die Woofer viel zu hoch rauf womit man dann Strömungsgeräusche (oder Verkleidungsresos) ortet und das Frontsystem nicht mehr angebunden bekommt.

Wenn man kein Profi ist für die Abstimmung für das jeweilige Fahrzeug und Gesamtkonzept der Lautsprecher dann kann ich nur geschlossene Gehäuse empfehlen. Subsonic bei der Endstufe auf 15 Hz, obere Tuningfrequenz 50-60 hz den rest muss das Frontsystem können. Somit ist eine gute (also nicht ortbare ankopplung) ans Frontsystem problemlos möglich und zwei kleine geschlossene Woofer spielen auch wirklich 1. tief runter (eben das was man sich von einem Woofer wünscht) und 2. klingen die auch das Bassläufe präzise, grollend, kickend, punchend, drückend, dargestellt werden. Dann, wenn Double-Base und E-Bass gleichzeitig durchhörbar und klar getrennt dargestellt werden - dann fängt bei mir der Spaß an. Bei Dröhn-Brei habe ich definitiv kein Spaß mehr.

Da ein 18er sowiso ein sehr großes Gehäuse erfordert und sehr viel Membranfläche bietet, kann die einzig sinnolle Einbauvariante in einem Auto nur geschlossen sein. Probiers einfach mal aus. Aber bitte sauber versteift im "toten" und bedämpften Gehäuse. Und bitte nicht mit einer Schwachsinningen Kombination anfangen wie Größt mögliches chassis, kleinst mögliches Gehäuse. Tiefgang braucht Volumen. Da Druck bei 18" kein Limit darstellen kann, versuch es mal mit 130L geschlossen und das Gehäuse 1/2 bedämpft. Dämmaterial mit eingeklebtem Fliegengitter vom Woofer abtrennen.


[Beitrag von Bastet28 am 22. Apr 2012, 19:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Apr 2012, 19:05
Ersetze das "Tuningfrequenz" noch durch "Trennfrequenz" und ich mach ein AMEN darunter!
Bastet28
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2012, 00:13
Schreibfehler, klar Geschlossene Gehäuse obere Trennfrequenz 50-60hz.
Eine Tuningfrequenz haben ja nur ventilierte Gehäuse.

AMEN

Danke für den Hinweis, ich hoffe jetzt isś richtig Oli
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 23. Apr 2012, 14:30
AMEN
M@M!
Stammgast
#35 erstellt: 23. Apr 2012, 18:19
@Bastet28
Könntest du mal ganz kurz erklären was der Unterschied zwischen 1/2 Füllung mit Fliegengitter zur Abtrennung und ganz mit Dämmwolle füllen wäre? Kenne das bis jetzt nur mit ganz ausfüllen

Grüße von Marcel


[Beitrag von M@M! am 23. Apr 2012, 18:21 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#36 erstellt: 23. Apr 2012, 23:37
wenn man ein geschlossenes Gehäuse für den Woofer baut, dann sollte bzw. muss dies Luft - und Wasserdicht sein. Luft lässt sich nur bedingt komprimieren wie man an einer Luftpumpe oder am Autoreifen sieht.

Je kleiner das geschlossene Gehäuse für den Woofer, umso größer wird die Federsteife (bzw. um so weniger Luftmenge kann komprimiert werden) - was zur Folge hat dass die Membran ziemlich hart eingespannt wird und somit weniger tief spielen kann (langsamer, großer Hub). Daher wird bei kleinen, GG der Bass weniger tief, dafür aber "schneller" und "knalliger"; nebenbei hat man hier auch die größte beanspruchung auf die Schwingspule und die Zentrierung.

Das andere Extrem wäre ein voll bedämpftes Gehäuse. Der weiche, luftige Füllstoff dämpft quasi die Federsteife der geschlossenen Luft und bietet somit mehr Kompressionsvolumen. Das hat zur Folge, dass sich die Federsteife durch das Gehäuse auf die Membran verringert und der Woofer somit langsamer und tiefer schwingen kann. Der Woofer klingt dann einfach tiefer. Mit einem voll bedämpften Gehause kann man somit bis zu einem 1/3 größeren Gehäuse für den Woofer simulieren und somit einen guten Kompromiss zwischen tiefgang und Gehäusegröße realisieren.

Nun stellen sich für mich zu einem 18Zoll Woofer zwei überlegungen: 1. Ob du nun 95 oder 130 Liter volumen realisierst, macht im Gewicht und für deinen Kofferraum kaum mehr einen Unterschied.

2. Dämmaterial kostet Geld. Zum anderen steht der Woofer im Auto ja nicht still sondern lose Dämmung würde im Gehäuse umherfliegen. Weder der Membran noch der Schwingspule tut es gut wenn das Dämmaterial am / im Woofer anliegt. Daher würde ich einerseits das Gehäuse etwas größer bauen (auf die angesprochenen 120/130 Liter, die 20L reißen das nicht mehr raus) und mir das Geld für 60 Liter Volumen Dämmaterial dafür sparen. Dann das Dämmaterial eben durch ein eingeklebtes Fliegengitter von dem Woofer fernhalten. Dann kann auch die Schwingspule frei atmen ohne Ashma zu bekommen und nebenbei hat man einen schönen Kompromiss aus "weichem" Tiefgang, präzision und Kosten (60 Liter Sonofill sind nicht gerade billig). Wenn man diesen Kompromiss geht, dann kann man zur bedämpfung auch billige Steinwolle in Bahnen locker rein legen (nicht unnötig zerrupfen sonst fliegen mehr Fasern im Gehäuse rum), zwei Lagen Fliegengitter passend schneiden (Aldi für 3€) und dann das Fliegengitter über die Steinwolle legen und mit Heißkleber an den Rändern der Woofer-Innenseiten festkleben (also ruhig bissel Material zum arbeiten über lassen). Bei der menge und dem Gewicht zwei Lagen Fliegengitter zur sicherung des Dämmaterials nehmen. Man könnte auch punktuell im Wabenverfahren das Gitter an die Rückwände tackern damit die Dämmwolle nicht nach unten rutscht und dann die Dämmung zweilagig aufbauen. Die Dämmung sollte paralell zum Woofer (also gegenüberliegende Wand) angebracht sein um auch stehende Wellen und Gehäuseresonazen zu bedämpfen. Es geht hier nur um einen Kompromiss aus Kosten und fernhalten der Dämmaterialien vom Woofer und Antrieb. So sieht das bei mir aus, Schallwand zur Dämmung sind 15- 20cm frei aber ich habe ja auch kleine Woofer und Gehäuse:

Sub dämpfung innen

noch ausführlicher gehts glaub ich nicht


[Beitrag von Bastet28 am 24. Apr 2012, 00:16 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#37 erstellt: 24. Apr 2012, 08:28
Hi,

danke für die ausfühliche Antwort wäre aber (zumindest für mich) nicht nötig gewesen das so ausführlich zu erklären weil ich das Prinzip der Federsteife schon kenne (komme aus der Diy Abteilung hier), jedoch war mir nicht klar warum nur zur Hälfte Füllen und mit einem Netz abtrennen das mit dem Netz macht Sinn hab da als Home Hifi Diy'ler nicht dran gedacht, dass das im Auto ja umher fliegen wird. Und mit der halben Dämmung willst du das Optimum aus Impulsivität und Tiefgang erreichen, dass ist auch klar, nur meinste nicht, dass der hart aufgehängte "PA-Bass" eh schon schnell genug sein sollte? Oder gibts da durch den Druckkammereffekt im Auto noch andere Einflussfaktoren die es so im Home hifi bereich nicht gibt? (bin mometan dabei von Home Hifi Selbstbau auf Car Hifi Selbstbau umzuschwenken und will mir da so viel Car Hifi spezifisches Wissen wie möglich anlesen )

Grüße Marcel
AHS
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2012, 10:26
Danke für den Tipp - eine sehr gute Idee!
M@M!
Stammgast
#39 erstellt: 24. Apr 2012, 11:14
Wobei man auch anstatt dem teuren Sonofil die Kissen "Irma" von IKEA verwenden kann . Beste Polyesterwolle für 79 cent pro Kissen habe damit im Home Hifi Bereich schon gute Ergebnisse erzielt

Grüße von Marcel
AHS
Inventar
#40 erstellt: 24. Apr 2012, 11:50
Und der Lautsprecher schläft auch gut...

M@M!
Stammgast
#41 erstellt: 24. Apr 2012, 13:16
So ist es
Bastet28
Inventar
#42 erstellt: 24. Apr 2012, 13:29
M@M!
Und mit der halben Dämmung willst du das Optimum aus Impulsivität und Tiefgang erreichen, dass ist auch klar, nur meinste nicht, dass der hart aufgehängte "PA-Bass" eh schon schnell genug sein sollte?


Nicht nur, ist nur ein Kompromiss der sich nichts schenkt, siehe 120 Liter Dämmaterial:
2.Dämmaterial kostet Geld... und mir das Geld für 60 Liter Volumen Dämmaterial dafür sparen und die Schwingspule bekommt kein Asthma..

M@M!
Oder gibts da durch den Druckkammereffekt im Auto noch andere Einflussfaktoren die es so im Home hifi bereich nicht gibt?


Ja, die Lautsprecher/Gehäuse in der Wohnung unterliegen
1.nicht extremen schwankungen der Temperatur und Feuchtigkeit wie im Auto und
2.sind die Eigenresonanzen des Hörraumes zu Hause fest. Beim Auto ändert sich mit Geschwindigkeit, Fahrbahn und Bereifung(!) die Fahrzeug- bzw. Hörraumakustik. Daher sollte man sich bei der Abstimmung von Dämmaterial und Lautsprechersetup überlegen unter welchen Bedingungen man ein annähernd neutrales Klangbild haben möchte. Soll es auf dem Parkplatz gut klingen, dann stimme ich im Stehen ab, wenn ich überwiegend 120 auf der Autobahn fahre dann messe ich zuerst die FahrzeugResonanz auf genau dieser alltäglichen Strecke. Das lässt sich dann beliebig aufbohren, Laptop auf den Beifahrersitz und bei 50/70/100/150 messungen machen und dann EQ-Profile im Radio speichern um bei längeren Fahrten bzw. einkaufs-Alltag den besten kompromiss zu treffen. Bei einer gedämmten Limo Wie C-Klasse, A4, Mazda 626 liegt aber die FahrzeugReso bei etwa 90-130 kmh auf der üblichen Tuningfrequenz der meisten Bandpässe oder BR. Das hatte alles "Black-Devil" schon angesprochen da aber keiner darauf reagiert hat habe ich eben mal bissel ausführlicher drauf hingewiesen.
3. ändert sich der Hörraum-Gegendruck für den Lautsprecher im Auto wenn ich bei 120 das Fenster auf mache oder das Gebläse auf höchster Stufe bei geschlossenem und gut gedämmten Auto habe (und dann weiter denken..)

Wobei man auch anstatt dem teuren Sonofil die Kissen "Irma" von IKEA verwenden kann. Beste Polyesterwolle für 79 cent pro Kissen

Danke, auch ein toller Tip! Bei mir siehts nur so aus: nächster Baumarkt: 20km nächster IKEA: 220km einfach da kommen dann solche sachen raus


[Beitrag von Bastet28 am 24. Apr 2012, 13:59 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#43 erstellt: 24. Apr 2012, 17:59
Ja das is schon arg weit um nen bisschen dämmmaterial zu kaufen. Wenns aber an größere Mengen geht loht sich auch der internetshop im Vergleich zum Sonofil

Grüße Marcel
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