Hertz HX 300 mit Audison LRX 2.9 (Unterschied Werksangabe und winISD-HILFE)

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ilkeralan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 13:45
Hallo Leute,

ich bin nicht so der Car-Hifi-Experte, dennoch möchte ich mich mal dran tun. Ich möchte gerne mein Original-System durch einen Subwoofer unterstützen.
Ich werde die Türen dämmen und hoffen, dass es ausreicht. Ich werde noch einen High-Low-Adapter mit Remoteerzeugung kaufen. Kann mit jem. hier klar etwas empfehlen. Durch die Suche kommen sehr viele Ergebnisse, doch es ist nichts klares angegeben. Gibt es auch 6-Kanal H-L-Adapter, damit man später auch das Front-Heck-System tauschen kann?

Ich habe noch von meinem alten Wagen einen Hertz HX300 Woofer und noch ne Audison LRX 2.9

Laut Anleitung ist ein Beispiel für ein BR-Gehäuse für ein Volumen mit 20l und ein Bsp. für 32l angegeben. Anhand der Parameter habe ich versucht mit winISD das Gehäuse selbst zu berechnen. Und da schlägt mir das Programm ein Volumen von 52l mit einem 10er Rohr mit 25cm länge vor, sofern ich das richtig berechnet habe. Kann mir das jemand vielleicht bestätigen, dass ich es richtig berechnet habe? In der Anleitung haben die mit einem Rohrdurchmesser von 82mm gerechnet. Wie würde ich das auf ein Rohrdurchmesser von 100mm umrechnen?
Zählt hierzu die Trompetenform des Rohres mit zur Rohrlänge?

Hier die Parameter zum Subwoofer:

D mm = 250
Xmax mm = 10
Re ohm = 3
Fs Hz = 42,5
Le mH@1kHz = 1,76
Le mH@10kHz = 0,71
Vas lit = 33,95
Mms gr = 139
Cms mm/N = 0,10
BL T-m = 14,22
Qts = 0,47
Qes = 0,55
Qms = 3,21
Spl dB = 94

Ich möchte das gerne in die Reserveradmulde bauen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Boden ebnen kann, damit da die Box richtig drin steht?

Ist es besser einen Kondensator zu benutzen oder doch lieber eine kleine Batterie? Ich frage nur, da die Preise ziemlich identisch sind.

Danke vorerst für jede Hilfe

Nachtrag:
Hab mal ne komplett blöde Frage...
Habe heute mal meinen alten Verstärker in die Hand genommen und ein zusätzliches Modul gefunden, welches ich gegen die normalen Chinch-Eingänge des Verstärkers tauschen kann.

Hier mal eine Beschreibung zu diesem Teil:
ECI - Ein Steckplatz, viele Möglichkeiten
Die zwei steckbaren Module erfüllen alle Bedürfnisse zum Anschluß verschiedener Quellen an den Verstärker. Sowohl das Normpegel- als auch das Hochpegelmodul können um 180° gedreht werden, so daß die Anschlüsse entweder nach außen oder nach innen weisen. Beide Module stellen einen PreOut zur Verfügung, die je nach Verstärkermodell das gefilterte oder ungefilterte Signal weiterleiten. Das Hochpegelmodul verfügt außerdem über die automatische Einschaltfunktion (ARTtm), welches eine "Remote" Signal zum einschalten überflüssig macht. Das ECI-System ermöglicht die problemlose Erweiterung bestehender Werksanlagen.

Das heißt: Ich brauche theoretisch keinen H/L-Adapter, oder?
Ich brauch nur zwei Boxensignale? Richtig?
Wenn ja, ziehe ich zwei Kabel (rechtes / linkes Kanal) oder nur ein Kabel (+/-), da ich nur ein Signal für den Sub brauche?
20120505_130338


[Beitrag von ilkeralan am 05. Mai 2012, 13:46 bearbeitet]
ilkeralan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 12:32
Kann mir denn keine etwas dazu sagen?
Eine Hilfe wäre nett, damit ich mit dem Projekt starten kann
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 16:29

ilkeralan schrieb:
Das heißt: Ich brauche theoretisch keinen H/L-Adapter, oder?
Ich brauch nur zwei Boxensignale? Richtig?
Wenn ja, ziehe ich zwei Kabel (rechtes / linkes Kanal) oder nur ein Kabel (+/-), da ich nur ein Signal für den Sub brauche?


Genau, die Audison hat bereits Hochpegeleingänge an Bord. Zieh zwei Kabel, L+R, gebrückt wird dann am Ausgang für den Sub.

Zumindest würde ich das mal so ausprobieren. Wie gut die High-In sind, weiß ich nicht. Meist aber besser als irgendwelche nachgekauften Billigadapter. Von Dietz gibt´s sonst 'nen brauchbaren.

Was für ein Auto ist das denn, wo soll der Sub hin, warum unbedingt BR, was für Musik hörst Du? Dann kann man Dich mal richtig beraten, auch wenn die Komponenten schon da sind.

Bist Du bei den TSP sicher? Der Hertz ist ´n 12er, bei den TSP steht aber gleich zu Anfang "D mm = 250", was für einen 10er spricht.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 14. Mai 2012, 16:29 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 22:16
hi
Hx300 neue Serie
D mm 253
Xmax mm 14
Re Ohm 2,9
Fs Hz 33
Le mH@1kHz 1,83
Le mH@10kHz 0,56
Vas lit 49,62
Mms gr 167,1
Cms mm/N 0,13
BL T-m 13,57
Qts 0,47
Qes 0,53
Qms 4,40
Spl (1m/2,83V) dB 90


Hx250 neue Serie
D mm 210
Xmax mm 14
Re Ohm 5,8
Fs Hz 34
Le mH@1kHz 7,27
Le mH@10kHz 2,42
Vas l 20,54
Mms gr 176,9
Cms mm/N 0,12
BL T-m 23,34
Qts 0,37
Qes 0,39
Qms 6,80
Spl (1m/2,83V) dB 88
ilkeralan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 23:55
Hallo,

die Werte sind richtig: hier sogar ein Auszug aus dem Forum...
HX300
Ich habe mittlerweile beschlossen, dass ich das Frontsystem auch tauschen werde und diese über einen zweiten Verstärker betreiben möchte. D.h. es kommen noch ein 16er Komposystem in Frage.
Ich schau, dass der zweite Verstärker ebenfalls ein High-Level-Eingang hat, dann kann ich die über den Bypass out von der Audison anschließen, richtig ??

Den Sub möchte ich in der Reserveradmulde bauen und die Verstärker unter einem zweiten Boden verstecken, so dass der Platzverlust so gering wie möglich ist. Soll alles in einem Seat Leon 2010er Platz finden.
BR, weil ich eigentlich Allround höre. Überwiegend RnB / HipHop aus der Chartgegend.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 22:42
Vielleicht reicht es ja schon, die Türen zu dämmen, die LS-Aufnahmen zu stabilisieren und dem werksseitigen FS eine Endstufe zu spendieren; das bringt manchmal schon richtig viel! Ein neues FS kostet zwar nicht die Welt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Endstufe schon völlig gereicht hat. Ich hab selbst auch noch das Werkssystem an einer Protovision drin - ohne klingt´s grausam, allerdings leider auch an einer anderen Amp. Bin halt Protovision-Geschädigt.

LG
deeepz
ilkeralan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 16:16
Danke für deine Meinung. Hätte ich einen zweiten Vertärker würde ich das ja mal direkt ausprobieren, das Frontysteem an die Endstufe anzuschließen. Vorher werde ich noch dämmen und schauen, wieviel das erstmal bringt. Kann ich für das Fronsystem den Original-Kabelbaum des Autos benutzen, so dass ich nicht zusätzlich neue Leitungen in die Türen ziehen muss oder sind die Kabel zu dünn?

Mir geht es immer noch primär um den Sub und das Volumen, damit ich das Projekt auch mal in Angriff nehmen kann. Wieso spuckt mir WinISD ein viel größeres Volumen aus als die Werksangabe. Und wie rechne ich die Länge des Bassrohres auf meinen Durchmesser um.


[Beitrag von ilkeralan am 28. Mai 2012, 16:17 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 16:39
Ganz wichtig:

NICHT die TSP von Hertz nehmen. funktionieren nicht!

Ein 12" HX300 neuer Bauart braucht im GG 35L, im BR etwas kompliziert richtig abzustimmen ab 55l BR.

Die Hertz Angaben funktionieren bei keinem Woofer.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 04:30
Ne kleine Endstufe für´s FS die mit HP läuft kannst Du problemlos an den ISO-Stecker am Radiokabelbaum mit einschleifen. Da passiert nichts. Werksseitig sind das meist auch 1,5mm².

LG
deeepz
ilkeralan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 09:57
Ich habe gestern Abend ganz günstig ne Endstufe geschossen, die aber nicht wirklich klein ist:
Ist eine NXS NXD 125.4 mit der ich das Frontsystem betreiben möchte.
Wie sieht es hier aus mit dem Original-Kabelbaum?
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2012, 22:05
Geht genauso! Damit wir uns richtig verstehen: das LS-Signal der Endstufe wird wieder nach vorne in den ISO-Baum (Lautsprecher) geschleust, Strom braucht sie natürlich wie jede andere Endstufe auch von extern über Plus- und Minuskabel.

Wobei man bei 4 Kanälen ja auch schon wieder über vollaktiv nachdenken könnte, dann braucht man aber neue Strippen (zumindest für die HT).

LG
deeepz
ilkeralan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2012, 13:48
Ich geh üder den High-Eingang rein. Aber da das Frontsystem über den Verstärler laufen soll, gehe ich über die normal Lautsprecher Ausgänge des Verstärkers raus. Aber am Radio habe ich ja nur eine Leitung zu den LS. Ich habe jedoch eine Frequenzweiche, die ich irgendwo auch unterbringen muss und zwei Kabel dafür benötige..?

Was hat es mit dem Vollaktiv auf sich? Tiefton und Hochton getrennt von der Endstufe ansteuern? Was hat das für einen Vor- oder Nachteil gegenüber der Frequenzweiche?
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