Subwoofer 400rms zu stark- Einbildung?

+A -A
Autor
Beitrag
asrak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 15:47
Hi,

ich habe eine eton ecc 500.4 Endstufe und einen Audio System radion 12 plus im original Br gehäuse mit bis zu 400 watt rms.

Das auto ist ein ford mondeo fließheck bj. 98er. Der LPF ist auf ca. 80hz eingestellt und der gain regler gerade mal 1/4 wenn überhaupt. Und der bass drückt ordentlich bei 22,23 von 35 Lautstärke bei meinem radio kenwood kdc 4547u.

So gewaltiger bass, dass ich und alle anderen insassen im auto kopfschmerzen bekommen bei hip hop musik. Da wollte ich fragen ob das normal ist oder mir der verkäufer einen anderen subwoofer verkauft hat unter den namen radion 12 plus. der bass drückt störungsfrei und nicht irgendwie schlimm nur halt sehr laut bei kleinem gain und halt 22,23 lautstärke.

Was ist da los? Ist der subwoofer einfach nur stark oder ist es ein fehler?
Hätte ich das gewusst hätten mir auch 200 watt rms genügt, umsonst soviel geld ausgegeben.....


danke und lg

asrak
masteralf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 15:51
Hallo,

also ich habe auch schon meine erfahrungen gemacht...
und sagen wir es so. du kannst eine 400RMS Anlage in eine Box bauen die einfach nur Scheiße KLingt weil sie die Falsche größe hat und evtl Falsch gebaut wurde.
und du kannst eine 400 RMS anlage in eine Box bauen die Optimal angepasst ist und für die Box einfach nur Richtig zugeschnitten ist und du hast dann eine Doppelt so hohe Wirkung wie in einer Falschen Box.

Warscheinlich passt dann warscheinlich das Größenverhältnis von Auto, Kofferraum, und Box einfach A1 zusammen und du hast wirklich Sau viel Glück


[Beitrag von masteralf am 21. Mai 2012, 15:52 bearbeitet]
Mr.Subsonic
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 15:55
Moin,

Du hast von der Eton eben genug Saubere leistung um den Radion Woofer bis zu hohen pegeln aufspielen zu lassen. Die abstimmung des Gehäuses und der gute wirkungsgrad sind das stichwort. je nach gewohnheiten kann es fü jemanden auch zuviel sein... einfach den gain bissl niedriger drehn...
asrak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 18:30
Also an euch beide:

der gain ist wirklich wenig aufgedreht worden. vlt bisschen noch runterdrehen.
Aber da masteralf es schon erwähnt (es war auch meine vermutung) mein kofferraum hat wirklich ein großes volumen für ein fließheck. und ich glaube es hat eine perfekte vorlage für den bass, da es so groß und hohl ist wie sau. als würde man einen riesige 2te box für den sub haben. kann das die antwort wirklich sein?

Als bestätigung meiner (unserer vermutung) habe ich festgestellt, dass man es außen nicht so "krass" mitbekommt wie innen. Ich bin in discolautstärke mehr als gewohnt aber der bass zerstört wenn man im auto drinne ist sogar mein kopf. und draußen hört man nur halblautes rumsen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 18:33

im original Br


Das ist die Lösung.

Was du hörst, ist kein "Idealfall" oder "Glück", sondern ein vom Auto im Zusammenspiel mit der Abstimmung deines Gehäuse fabrizierter Peak. Genau das, was man nicht will.
Da hilft nur anders abstimmen und/oder entzerren und/oder leiser drehen.

masteralf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 20:07

'Stefan' schrieb:

im original Br


Das ist die Lösung.

Was du hörst, ist kein "Idealfall" oder "Glück", sondern ein vom Auto im Zusammenspiel mit der Abstimmung deines Gehäuse fabrizierter Peak. Genau das, was man nicht will.
Da hilft nur anders abstimmen und/oder entzerren und/oder leiser drehen.

:prost


Also bin jetzt kein man(n) vom Fache
Aber ist es nicht Normalerweise das in dem Fall wie er es hat, alles gut Harmoniert?
Vorrausgesetzt es muss eine Gute klangqualität haben.

nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 20:58
Das Serien BR vom Radion 12 plus ist m e zu hoch abgestimmt.
Das macht echt nen fetten Peak.
BR Rohr 10-15 cm länger machen ist da ne gute Abhilfe. Dann spielt der auch viel tiefer.
`Jens`
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2012, 21:07
[OT an]

masteralf schrieb:

Also bin jetzt kein man(n) vom Fache


aber wieso dann gewerblicher teilnehmer
[OT aus]

für spl vielleicht gar nicht so schlecht wenn man auch noch die fahrzeugreso trifft. mit gutem klang hat das aber nichts mehr zu tun. eine messung würde hier klarheit bringen.

PS der Sub hat garkeine wat. er verträgt maximal welche. und auch bei einem wirkungsgrad von nur 89db sind 10W schon weit über zimmerlautstärke. der unterschied zwischen 200W und 400W antriebsleistung ist im vergleich von 1W zu 10W schon verschwindend gering
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2012, 21:22
Denkst Du es gibt nur das Car HiFi Gewerbe?
asrak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2012, 21:28
Ich hab auch net geschrieben, dass der subwoofer 400wrms hat. sondern nur 400wrms only. weil ich genau diese erklärung verhindern wollte

also port länger machen oder gain weniger.
Hmm ...was würde passieren wenn ich gain für sub auf 3/4 stelle probehalber. Hab den sub ca. 4 tage und nich eingespielt. würde etwas kaputtgehen?
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2012, 21:38
Den Gain runter drehen macht den Sub bei allen wiedergegebenen Frequenzen entsprechend leiser.
Der Peak bleibt.

Ich glaube bei mir war der Peak bei um 70-75 Hz mit der Serien Abstimmung.
Man könnte auch mal versuchen, den Sub Unterhalb dieser Frequenz zu trennen, um den Peak weg zu bekommen.

Bei welcher Frequenz hast du eigentlich getrennt?
asrak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2012, 14:44

nicolas-eric schrieb:


Bei welcher Frequenz hast du eigentlich getrennt?


Bei ca. LPF 80 glaube ich oder bestimmt darunter so 60hz kann auch sein. Da ich es mit dem Poti an der Amp gemacht habe, kann man das nicht so genau sagen.

Kann gerne ein bild davon machen wie das ausschaut.
`Jens`
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2012, 18:32

zuckerbaecker schrieb:
Denkst Du es gibt nur das Car HiFi Gewerbe?


Dachte nur an die defintion von Gewerblichen Teilnehmern im Hifi-Forum:

Gewerbliche Teilnehmer wissen mehr über Audio-Produkte als die meisten Enthusiasten. HIFI-FORUM freut sich deshalb über ihre Teilnahme und schätzt Ihre Kompetenz. Bei vielen technischen Fragen wissen i.d.R. diejenigen am besten Bescheid, die entweder eng mit diesem Hobby verbunden sind oder damit ihren Lebensunterhalt verdienen.


Und die Aussage passte weder bei CarHifi noch beim HomeHifi
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mai 2012, 18:34
Das mit dem Gewerblichen ist anscheinend verdammt schwer...Immer mehr tiefflieger die sich falsch kennzeichnen, weil sie wohl nicht wissen was das heisst.
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2012, 18:47
Noch mal zur eigentlichen Frage.

Der Radion 12 plus ist bei mir im offenen Jeep mit sehr lauten Fahrgeräuschen und keinem resonanzraum (ist im nach oben zum Himmel offenen Kofferraum) so druckvoll, dass ich nicht lange voll aufdrehen mag.

Im geschlossenen Wagen ist das sicherlich noch ne Menge mehr.

Da der Gain Regler kein Lautstärke Regler ist, sondern nur zum Einpegeln gedacht ist, kann je nach Ausgangs Spannung von Radio schon 1/4 zu viel sein, je nach Endstufe und Radio.

Wenn dann noch ein Serien Front System drin ist (gehe mal davon aus, da glaube ich nichts anderes erwähnt wurde), kommt dieses mit dem Sub einfach nicht mit. Der ist dann für das was von vorn kommt einfach zu laut.
Also den Gain noch weiter runter drehen.

Und Sachen wie Bass Boost an Radio und oder Endstufe auf jeden fall auf 0 drehen.
asrak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2012, 20:22
Da sind wir uns dann mal einig was den druck vom radion12 plus angeht.
ich habe kein serien frontsystem sonder rainbow sl 130 ng als front leider coax aber kompo kommt eh bald vlt hertz esk165.

auf jeden fall habe ich bass und bassboost nirgend eingeschaltet nicht einmal normalen bass habe ich angerührt da er sowieso schon krach macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu stark
Katusch am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  9 Beiträge
Hifonics Brutus Subwoofer, 800Watt, 400Rms welche Endstufe dazu?
ynst am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer verzögert stark
Batzer321 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  8 Beiträge
ist der sub zu stark ?
andre.bass am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  25 Beiträge
JBL Subwoofer klingt stark verzerrt, defekt?
Golf4_16V am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Zu Stark, oder?
Rockkid am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Walti am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Walti am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer empfehlung pls.
DoM_92 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  9 Beiträge
neuer Subwoofer
carstenjcool am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen