ist der sub zu stark ?

+A -A
Autor
Beitrag
andre.bass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 19:19
folgendes problem :
mein verstärker der für den subwoofer zuständig ist hat 300 watt max. leistung
der sub,den ich zur zeit dran habe,hat 250 watt max. belastbarkeit.der subwoofer gerät aber ziemlich schnell an seine grenzen wenn ich etwas lauter mache (fängt an sich zu überschreien),obwohl ich nicht viel bass eingestellt habe.deswegen will ich mir jetzt einen größeren sub zulegen der 700 watt max. belastbarkeit hat.
würde das gehen,oder bekommt der sub dann nicht genug power um sein ganzes basspotenzial auszuspielen ???
mfg andré
leon1,9tdi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 19:44
hi!

ma ne frage, was haste denn so verbaut? und max werte sind schonmal total irrelevant. musst dich wenn schon nach der rms leistung richten ;). und selbst da: watt iss nich gleich watt & watt iss nich alles ;).

wäre hilfreich, mal deine komponenten zu wissen.

mfg
Orchidee1109
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 19:57
Hallo Andre.bass,

hier meine Erfahrungen mit Subwoofern (Infinity Kappa Sub mit Verstärker Marantz PM-78 und Audionet SAM und Dynaudio Contour 1.3).
Die Leistung von Verstärker und Sub spielen keine Rolle. Selbst bei hoher Leistungsabgabe (und infernalischer Lautstärke) sind die Werte relativ.
Wichtig ist aus meiner Sicht:
1. Den Subwoofer richtig aufstellen (nicht in der Ecke)
2. Die Übernahmefrequenz nicht zu hoch einstellen (ca. 70-90 sind oft richtig).
3. Den Subwoofer nicht zu laut einstellen.
4. Nicht die Frequenzweiche im Subwoofer nutzen. Bei meinem Subwoofer für 1200 Euro UVP war die Frequenzweiche relativ schlecht. Da klang es besser, den Subwoofer und die Boxen parallel über die beiden Boxenanschlüsse des verstärkers zu betreiben.
5. Beim Verstärker auf einen hohen Dämpfungsfaktor achten oder bei Vorverstärkerausgang den Subwoofer direkt ansteuern und den Verstärker im Subwoofer nutzen.

Nachdem ich diesen Lernprozeß mitgemacht habe, bin ich vom Skeptiker zum Subwoofer-Fan geworden.
Die nominelle Verstärkerleistung spielte dabei überhaupt keine Rolle!

Gruß Orchidee1109
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 20:21
die leistung des verstärkers, bzw. die blastbarkeit des woofers spielt sehr wohl eine rolle. nur kann man nicht sagen, dass ein 900watt woofer lauter ist, als einer mit 500.

zu3: warum nicht laut einstellen aja, ich kauf mir den neuen gz, häng 4 1.300d dran und mach nicht laut

zu1: wir sind bei car hifi

zu4: bei car hifi wird fast immer aktiv gefahren.

zu5: stimmt , mal davon abgesehen, dass es im car bereich verstärker gibt, die einen df von weit über 2000 haben, irgentwann wird`s auch irrelevant.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 12. Mai 2004, 20:23 bearbeitet]
andre.bass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2004, 09:30
das ein 500watt sub lauter sein kann als einer mit 900watt weiß ich auch,kommt ja auf den schalldruck der subs an.
aber was mich interessiert : mein kollege hatte meinen sub (250 watt belastbarkeit,89 db) laufen und der kam ziemlich schnell an seine grenze,danach hatte er seinen (ca. 500 watt belastbarkeit,89 db) arbeiten lassen (bei gleicher einstellung) und konnte weitaus lauter aufdrehen.
also könnte ich theoretisch auch lauter aufdrehen,wenn ich mir einen subwoofer hole der um die 500 watt hat ???
essidge
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2004, 10:05
Achte nicht auf die Wattangaben, sondern darauf dass du auch was vernünftiges kaufst! Auf jeden Fall nicht diese tollen blau-leuchtenden-ebay-subs. Was haste denn jetzt bei dir drin?

Schau dir mal den Axton Cab308 an, super Teil fürs Geld!

Link: http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
PS: Was ich schon immer mal fragen wollte: Wofür ist in der Tag-Liste der Button "Spoiler" ?!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2004, 10:19

mein kollege hatte meinen sub (250 watt belastbarkeit,89 db) laufen und der kam ziemlich schnell an seine grenze,danach hatte er seinen (ca. 500 watt belastbarkeit,89 db) arbeiten lassen (bei gleicher einstellung) und konnte weitaus lauter aufdrehen.
also könnte ich theoretisch auch lauter aufdrehen,wenn ich mir einen subwoofer hole der um die 500 watt hat ???


Nein! Das ist Unsinn... Und ganz wichtig: die Wirkungsgradangaben der Hersteller stimmen in den wenigsten Fällen! Auch wenn die beiden Sub in deinem Beispiel nominell den selben WG hatten heißt das noch lange nicht dass das stimmt, ebensowenig die Werte an sich... Der 500-Watt Sub wird dann einfach nen höheren Wirgungsgrad gehabt haben, der übrigens auch ENTSCHEIDEND vom Gehäuse abhängt! Also um das 1:1 vergleichen zu können müssen sie schon im selben Gehäuse gespielt haben...
Jaegerkiller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2004, 10:31
Der Unterschied zwischen nem 250W RMS Woofer und nem 500W RMS Woofer bei gleichem Wirkungsgrad ist genau 3dB/1W/1m

Also extrem hören dürfte man das nicht...


EDIT: Natürlich stimmt meine Rechnung nur wenn man den 250W Woofer mit 250W belastet und den 500W Woofer mit 500W


[Beitrag von Jaegerkiller am 13. Mai 2004, 16:37 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2004, 10:34
DAS IST FAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH!!!!

Die Angaben auf Lautsprechern sind BELASTBARKEITSANGABEN und haben mit der Lautstärke an sich DIREKT NICHTS zu tun!!!

Das hängt doch auch gravierend von der Endstufe ab an der ein Sub läuft!!! So.


[Beitrag von polosoundz am 13. Mai 2004, 10:35 bearbeitet]
andre.bass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2004, 10:57
zu zeit habe ich einen stealth xs-300 (geschlossenes gehäuse)dran.ich will jetzt auf bassreflex umsteigen.
ich will einen tiefen und lauten bass haben und maximal 100EUR ausgeben.
habe schon einen im visier :
Raveland cm 150
200watt rms,700watt maximal, 96db schalldruck
38cm chassis im bassreflex-gehäuse
PS: da ich gehört habe,dass ein hoher schalldruck mehr bringt als hohe wattzahlen,achte ich natürlich auf die anzahl an db´s und 96 db wie bei dem raveland hören sich doch schon ganz vernünftig an !
Anubis2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mai 2004, 15:52
den würde ich auf keinen Fall nehmen. da gibt es für den preis schon viel bessere. und die 96 db sagen bei dem sub gar nichts aus. andere subs haben weniger und bringen wesentlich mehr druck!!!

Anubis
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2004, 16:44
Der Wirkungsgrad an sich ist schon sehr wichtig, aber die 96db stimmen in etwa so wie die "1000" Watt von Magnat...
andre.bass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2004, 17:05
könnt ihr mir denn einen empfehlen für 100EUR ?
er sollte aber mindestens ein 30er bass haben,im bassreflex-gehäuse sein,400-500 watt haben und das wichtigste,er muss vernünftig druck machen können und natürlich tiefen bass haben.
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2004, 17:39
Gut, dann verrat uns dochmal was du a) für ne Endstufe vorgesehen hast und b) warum er unbedingt 400-500 Watt "haben" soll, siehst du da einen Vorteil im Vergleich zu nem 300 Watt Sub?
andre.bass
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2004, 17:47
meine endstufe hat 300 watt max. einen 500 watt subwoofer kann ich sicherlich etwas mehr aufdrehen im gegensatz zu meiner jetzigen 250watt kiste
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2004, 17:52
Ha! Denkfehler, und zwar ein RIESENGROßER! Darauf wollte ich hinaus, ich hab das schon vermutet!

Nochmal in aller Deutlichkeit: Die Wattangaben bei Subs/Lautsprechern sind BELASTBARKEITSANGABEN und haben mit der erzielbaren Lautstärke direkt NICHTS zu tun!

Denn deine Endstufe liefert 250 Watt Max., EGAL ob ein 100 Watt oder ein 500000 Watt Sub dranhängt, und wenn letzterer dranhängt kannst du eben NICHT lauter drehen!

Vielmehr ist der WIRKUNGSGRAD wichtig und das Gehäuse in dem ein Sub sitzt! Wenn du mehr Bass willst hol dir ne bessere Endstufe, denn 250 Watt Max. ist nicht die Welt, und mit mehr ENDSTUFENLEISTUNG wirds auch lauter! Nicht durch mehr mögliche BELASTBARKEIT vom Sub!


[Beitrag von polosoundz am 13. Mai 2004, 17:56 bearbeitet]
andre.bass
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mai 2004, 18:01
danke.aber wenn sich der subwoofer überschreit (clipping),
woran liegt das dann ?
ich meine wenn der sub 250w hat und die endstufe 300w,aber der sub schon nach kurzer zeit aufgibt,obwohl die endstufe noch nicht mal die hälfte seiner leistung abgegeben hat und der bass auch nicht zu sehr aufgedreht ist,müsste der subwoofer doch eigentlich noch mehr ertragen können oder nicht ? das hat denn ja eigentlich nichts mit db zu tun
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2004, 18:04
Nein, nur mit der viel zu schwachen Endstufe! Was ist es denn für eine?

Und "clippen" tut immer nur die Endstufe (was der Sub dann in einer mehr oder weniger unsauberen Spielweise zeigt) weil diese eben überfordert ist...


[Beitrag von polosoundz am 13. Mai 2004, 18:06 bearbeitet]
andre.bass
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2004, 18:29
jetzt werdet ihr bestimmt ein bissl sauer auf mich sein
es ist keine car-hifi anlage sondern home-cinema (pioneer dcs-313),naja und der sub ist ein car-hifi sub,welcher sich auch ganz akzeptabel anhört,nur das er halt nicht so viel druck entwickelt (denke mal weil er geschlossen ist) und nun will ich einen bassreflex kaufen der im großen und ganzen etwas stärker ist : höhere lautstärken,mehr druck und etwas mehr tiefbass !
ich weiß das es sich bescheuert anhört,aber im gegensatz zu dem subwoofer der zum system gehört (so ein ganz niedlicher kleiner und schmaler,mit 16cm bass) hört sich meine car-hifi basskiste(mit nem 30er bass) richtig gut an.außerdem kann ich lauter aufdrehen,wenn ich die kiste dran hab (vol 25).der kleine fängt an zu schreien vor schmerzen,wenn ich bei vol 20 bin.deswegen will ich einen sub mit mehr schalldruck und der noch etwas mehr vertragen kann als meine jetzige kiste
andre.bass
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mai 2004, 18:32
ihr könnt mich ruhig für bescheuert halten (bei dem was ich
vorhabe trifft es wahrscheinlich sogar zu), aber ich finde
den bass geil wie er jetzt ist und will noch ein bisschen
mehr haben !!!
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2004, 18:41
Ach SOOOOOOOOOOOOOOOO, dann sag das doch gleich!

Dann schau dich halt doch mal bei Raveland um, für ZU HAUSE hamm die teilweise recht gute Sachen... Aber warum lässt du dich denn nicht gleich in der enrsprechenden Kategorie beraten???
andre.bass
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mai 2004, 18:51
wie gesagt pioneer dcs-313 die endstufe hat folgende daten:
6x75watt sinus 6x300watt maximal (steht im katalog)
ich finde dass die endstufe auch schon ganz schön was rauspustet,sie kann gut laut werden und tiefen bass erzeugen,wie bei einem aktiven subwoofer hört sich der bass an.ich habe ein ca. 12qm kleines zimmerchen,kann sein das es sich deswegen nicht anhört als hätte der verstärker nur so wenig leistung
andre.bass
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mai 2004, 18:53
naja,weil ich einen car-hifi subwoofer kaufen möchte und ihr mir da vielleicht etwas gutes für ca. 100 euronen empfehlen könnt !?
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2004, 18:53
Wie gesagt, ich bin ja auch vom Auto ausgegangen...
andre.bass
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mai 2004, 19:15
welche bassreflex-subwoofer könnt ihr mir denn für 100 euro
empfehlen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu Stark, oder?
Rockkid am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  15 Beiträge
atomic en12svc dröhnt stark
Linko am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer zu stark
Katusch am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer 400rms zu stark- Einbildung?
asrak am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  16 Beiträge
Subwoofer verzögert stark
Batzer321 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  8 Beiträge
Basskiste Dröhnt stark
adrian18 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
meinungen zum pioneer sub.
maxi2357 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Sub im Mondeo Stufenheck
marco18logitech am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Sub Reserveradmulde
DaBone am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  26 Beiträge
GFK-Ausbau stark vibrierende AMP
WooFer_woLfgAng am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen