atomic en12svc dröhnt stark

+A -A
Autor
Beitrag
Linko
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 14:54
moin leute,

ich hab seit ein paar wochen das problem, dass mein sub (atomic en12svc) bei schnellen bässen speziell bei elektronischer musik anfängt, selbst bei geringer lautstärke keine sauberen bässe mehr sauber wiederzugeben sondern eher ein dröhnen. verbaut ist er in einem opel astra f caravan (kombi) in einer 30l geschl. kiste.

der sub wird von einer signat ram3 mk2 in brücke betrieben, die über ein helix dpc 1000 und 35mm² ihren strom bezieht.
bat ist eine normale säurebat mit 67ah und ca 600A Kaltstartstrom (müsst ich nachgucken ums genau zusagen).
das LS-kabel von der stufe zum sub hat einen querschnitt von 6mm² und ist ca 1m lang.

die trennfrequenz liegt unten bei 45hz 18db und oben bei 95hz 12db.
habe testweise auch schon die obere trennfrequenz nach unten korriegiert, allerdings ohne große veränderung.

mir gehen so langsam die ideen aus, was das sein könnte. die probleme macht er auch an anderen endstufen, falls das weiterhilft.
ua an der helix db5, eton pa 1502

ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe.

LG Linko
widdlle
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 15:05
Hi,

ist das Gehäuse den vollkommen Dicht??

greetz widdlle
Linko
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 15:14

widdlle schrieb:
Hi,

ist das Gehäuse den vollkommen Dicht??

greetz widdlle


das kann ich nicht sicher sagen. da habe ich auch schonmal dran gedacht, nur ist das ja eigentlich auch fast unmöglich das auszuprobieren. oder gibts da ne möglichkeit?

oder soll ich den sub mal rausnehmen und mal versuchen von innen schön abzudichten?

achso und das gehäuse stammt nicht von mir, sondern ich habe den sub gebraucht mit gehäuse gekauft.

LG Linko
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 16:23
Hi


Membran eindrücken und schnell loslassen. Wenn die Membran sofort wieder rausschnellt, dann ist das Gehäuse dicht. Kommt sich langsamer raus, ist das Gehäuse undicht.
Linko
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 16:40
ah danke, werd ich mal probieren

LG Linko
Linko
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 19:53
also das gehäuse ist dicht.

fällt sonst jemandem noch etwas ein?

evtl gehäuse einfach zu groß (als closed)?

ob innen gedämmt ist, weiß ich leider nicht, kanns vielleicht daran liegen?

LG Linko
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 20:23
Also zu groß auf keinen Fall.

Ich würde das Gehäuse mal locker mit Sonofil füllen und testen. Wenn es besser wird, ist das Gehäuse zu klein..

dröhnt es denn immer ?
Linko
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 15:53

hg_thiel schrieb:
Also zu groß auf keinen Fall.

Ich würde das Gehäuse mal locker mit Sonofil füllen und testen. Wenn es besser wird, ist das Gehäuse zu klein..

dröhnt es denn immer ?


ok, werd ich ich mal schaun ob das sono was bringt

und zum dröhnen:
also bei rock und metal ist mir noch nichts aufgefallen.
nur bei schneller elektronischer musik ist das kein präziser bass mehr, sondern mehr dröhnen als alles andere. es gibt da 3-4 lieder da macht er das nicht (von 80 liedern).

ich versuche jetzt mal das dröhnen genauer zu beschreiben:

man merkt und hört den bassschlag dann halt das dröhnen so im übergang zum nächsten basschlag.

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

LG Linko
widdlle
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2008, 22:38
Hey,

du meinst also damit das er die Bässe unangenehm in die länge zieht oder??
Oder das er bei schnelleren Beats nicht mit kommt?

greetz widdlle
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2008, 23:01
Ich würde auch mal tiefer trenne. Bei 12 DB Okatave kann man auch 50 HZ machen!
RenoRaines
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 15:21
Ja, würd ich auch sagen. Du trennst ziemlich komisch. Setz mal den LP auf ca 60HZ und den HP wenn dann auf 20-25HZ. Oder lass ihn erstmal ganz weg. Wie ist denn dein Frontsystem getrennt?
Linko
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2008, 21:04
erstmal danke für die vielen antworten
um zu den bässen zu kommen: zeitlich sind die iO also keine probs bezüglich der lzk.
die bässe sind einfach unpräzise, dh es ist kein ganz sauberer bassschag mehr vorhanden (bei schnellen beats) sondern ein dröhnen.
es klingt als würde man nen 38er jbl techno spielen lassen (an dieser stelle nichts gegen jbl).

ich versuche das ganze sonst mal aus entfernung mit dem camcorder aufzunehmen und dann könnt ihr euch davon vielleicht eher ein bild machen.

die trennfrequenz des fs (tmt)liegt unten bei 80hz bei 12db.

wie ich allerdings oben schon erwähnte, habe ich es schon mit der 60hz trennung probiert. dabei natürlich auch die untere trennfrequenz auf 25hz gestellt.
dies hat allerdings keinen großen unterschied zu der momentanen 35hz unten und 80hz oben.

LG Linko
RenoRaines
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2008, 15:11
Ok, seltsam. Das sollte man eigentlich schon deutlich hören. Dann ist irgendwas anderes faul. Hast du schonmal plus und minus vertauscht? Oder den Sub schonmal ausserhalb des Autos laufen lassen, um festzustellen, ob das dröhnen vom Woofer selbst kommt oder durch die Fahrzeugakustik bedingt wird?
Linko
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2008, 18:17

RenoRaines schrieb:
Ok, seltsam. Das sollte man eigentlich schon deutlich hören. Dann ist irgendwas anderes faul. Hast du schonmal plus und minus vertauscht? Oder den Sub schonmal ausserhalb des Autos laufen lassen, um festzustellen, ob das dröhnen vom Woofer selbst kommt oder durch die Fahrzeugakustik bedingt wird?


also plus und minus hab ich schonmal vertauscht --> keine veränderung

das mit dem heruasnehmen habe ich noch nicht probiert. werde ich mal machen


das video (naja geht ja eigentlich eher um den ton) was ich mit dem cam-corder aufnehmen wollte, muss ich aufgrund schlechten wetters verschieben.

LG Linko
Linko
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 16:05
so, war gerade am auto und hab da n bisschen herumprobiert.

also die abtrennung 20hz hpf und 50hz lpf hat nicht wirklich eine verbesserung gebracht.

dann habe ich den woofer mal aus dem auto herausgenommen und hinter das auto gestellt. ähnliches klangbild wie im im fahrzeug.

zum schluss habe ich den woofer nochmal aus seinem "zu hause" herausgenommen und einfach mal geguckt. da ich das gehäuse ja nicht selber gebaut habe, sondern zusammen mit dem woofer gekauft habe, kannte ich den "inhalt" ja noch nicht.

also innen war an den kanten überall wo es durchpfeifen könnte silikon. da einzige was nicht mit silikon abgedichtet wurde, war das terminal und der woofer. desweiteren ist schon genug dämmmaterial im gehäuse vorhanden.

könnte es eventuell sein, dass durch das dämmmaterial das gehäusevolumen zu kleinen geworden ist?

LG Linko
RenoRaines
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2008, 01:45
Also normalerweise "vegrößert" Dämmwolle das Volumen. Aber du kannst sie ja spaßeshalber mal rausnehmen und schauen, ob sich was verbessert. Insgesamt glaub ich aber eher, dass entweder dein Chassis selbst oder der Verstärker Auslöser deiner Probleme sind. Versuch doch evtl mal bei nem Kumpel oder bei nem Händler beides mal probeweise zu tauschen. Vielleicht findest du so raus an was es liegen könnte.
Linko
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2008, 19:17

RenoRaines schrieb:
Chassis selbst oder der Verstärker Auslöser deiner Probleme sind. Versuch doch evtl mal bei nem Kumpel oder bei nem Händler beides mal probeweise zu tauschen. Vielleicht findest du so raus an was es liegen könnte.


also verstärker schließe ich eigentlich aus, da er das an 3 verschiedenen amps macht (siehe ersten post von mir)

ich hatte evtl auch schonmal dran gedacht einen anderen sub zu testen.

LG Linko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Energie EN12SVC
KruX am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  16 Beiträge
Basskiste Dröhnt stark
adrian18 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Atomic manhattatten brummt unerklärlich
drazhar am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  9 Beiträge
Atomic
celtichail am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  8 Beiträge
Bass dröhnt
AlamoutBlack am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  25 Beiträge
Bass dröhnt
buda25 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer dröhnt
itschi94 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  46 Beiträge
Atomic vs Peerless
7sleeper am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt ohne Ende
crayzee am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt zu arg!!!
Friggel am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen