MB Quart RSH 254 WinISD Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
dehenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 13:38
Hier mal die TSP zum oben genannten Gerät.
Qts: 0,414
Qms: 2,7
Qes: 0,49
Vas:17,4 L
Fs: 42,5 Hz
SPL: 86,3
Re:6,8 Ohm
Pe: 800 W
BL:21,86
Xmax: 0,01 m
dia:0,25m
Z: 8 Ohm

Hab diese Daten mal simuliert aber irgendwie gefällt es mir nicht. Geschlossenes Gehäuse fällt m.M.n. raus, würde eher zu Bassreflex greifen.
Welche Tuninfrequenz empfehlt ihr mir?

Hab ich es richtig gesehen, dass bei den von WinISD gegebenen Gehäusevorschlägen die Verdrängung des Chassis, Ports etc nicht mitkalkuliert wird?
MfG Hendrik
masteralf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 16:55
Also ohne etwas einzustellen kommt bei WinISD das raus:

dahenning WinISD

19L boxgröße und auf 41Hz abgestimmt.

weis nicht ob das auch das Optimal für deine Box ist aber laut der Kurve ist sie das. (bitte berichtigen wenn es Falsch ist. so lange arbeite ich damit noch nicht)
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 06:29
Warum denn gerade DIESES Chassis? Hast Du das schon oder überlegst noch?

Was hälst Du sonst von den Gehäusevorschlägen auf Seite 5?

LG
deeepz
dehenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 20:45
Chassis ist bereits vorhanden. Wollte halt schon recht tief abstimmen, aber mir keine überdimensionierte Box bauen. Such da einen guten Kompromiss.
Sind die Literangaben bereits abzüglich der Verdrängung durch Chassis, Port etc oder muss ich das noch hinzurechnen?
MfG Hendrik


[Beitrag von dehenning am 06. Jun 2012, 20:47 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 09:24
Hallo,

warum fällt geschlossen weg ? Das bringt in der Regel die besten Ergebnisse

Die Kurve in WinSD entspricht leider niemals der realität.

Wenn BR, musst du etwas testen.

Ich würde mal ein Gehäuse mit 30 Liter bauen und einne 7er Aero Port mit voller Länge einsetzen und mir das ganze einige Wochen anhören, bis der Subwoofer seine endgültigen Parameter hat (Wenn er neu ist)
Dann mal das Volumen um 5-10 Liter verkleinern mit Styropor oder zur Not Milchtüten
So bekommst du etwas Gefühl wie es sich anders anhört. Dann kannst du den Port mal um 5 cm verkürzen.
Ein HT Rohr aus dem Baumarkt tuds zum testen allerdings auch - ruhig 40 cm lang am Anfang.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 12:10
Tja wenn das Chassis schon da ist, muss ich hg_thiel zustimmen: AUSPROBIEREN!



LG
deeepz

P.S.: die Einspielzeit im Auto kannst Du natürlich verkürzen, wenn Du den Sub / das Chassis mal 12 Stunden zuhause bei 50Hz einbrummen lässt.


[Beitrag von deeepz am 08. Jun 2012, 12:11 bearbeitet]
dehenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 00:13
Hatte halt den stärkeren Dezibeleinbruch beim geschlossenen Gehäuse gesehen, was ja beim BR erst später eintritt. Ist der erste Sub den ich einbaue also sind Ratschläge immer willkommen.
Bau ihn demnächst erstmal in mein geschlossenes Reserveradgehäuse ein und schau mal wie er mir gefällt. Ich will halt nicht allzu viel an Kofferraum einsparen, deswegen is die Gehäusegröße immer so eine Sache.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2012, 11:40
Es ist sowieso am besten, mal ein paar Testgehäuse zu bauen und auch mal unterschiedliche Einbauorte auszuprobieren.

Lass Dich von den Kurven in WinISD nicht täuschen, die Wenigsten simulieren die Fahrzeugreso bzw. den Druckkammereffekt mit. Beim BR hast halt den Nachteil, dass unterhalb von Tf das Signal mit 24db/Okt. abfällt, da kommt also nicht mehr viel, ein geschlossenes hingegen spielt dann sogar tiefer. Will man das umgehen, wird das BR-Gehäuse später sehr groß und ist sehr tief abgestimmt, hat dann aber vielleicht Probleme mit delay oder einem schwammigen Bass.

Interessant wäre spätestens jetzt, was Du für ein Auto hast, wie der Rest der Anlage aussieht (oder was noch kommt) und was für Musik überwiegend gehört wird. Ist nicht ganz unwichtig...

LG
deeepz
dehenning
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 01:17
Fahrzeug ist ein Renault Megane M.Bisher verbaut sind ein Pioneer 7300 BT, ein 2 Wege Komponentensystem von Ground Zero an einer ESX SE 2100. Der Sub wird von einem etwas älteren aber potenten Monoblock von Crunch angetrieben, Kondensator von ESXmit 1 Farad ist auch vorhanden.Stromtechnisch muss ich schauen ob es reicht,wenn nicht wird später eine Zusatzbatterie folgen.
Musik ist querbeet und deckt eigentlich fast alle Genres ab.
Lg Hendrik


[Beitrag von dehenning am 10. Jun 2012, 01:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart DWE 254 - 23l überhaupt möglich zu bauen ???
GermanJoe am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  4 Beiträge
Mb Quart RWE 354?
mullli am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
MB Quart DWF354
Yamaha(fan) am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
MB Quart Gehäuseberechnung
jörjie am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
mb quart rwe 352 gehäuse hilfe gesucht.
dorkie am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
MB Quart RWE 304
DaWolli am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
MB Quart Subwoofer wie anschließen?
up_and_smoke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Kiste für MB Quart Woofer
up_and_smoke am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  10 Beiträge
MB Quart RWE354 oder PWE354 ?
MastaOlli am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  41 Beiträge
Frage Gehäuse MB Quart RWE354
Erni76 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen