Subwoofer spielt nur noch hohe frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
SuBz3ro92
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 17:40
Hallo zusammen,

Mein System läuft seit 2 Jahren problemlos und ich habe gerade meinen Kofferraum etwas umgebaut, dazu musste ich lediglich den Subwoofer aus dem Gehäuse rausnehmen und die Kofferraumverkleidung rausnehmen. An der Beschaltung hat sich nichts geändert. Anschließend habe ich alles wieder eingebaut, Anlage angeworfen - Subwoofer hat nur noch hohe Töne gespielt(keine Bässe mehr )!
Ich betreibe den Subwoofer von Audiosystem (32cm /Nennimpedanz 4Ohm) an einer Steg Endstufe. mein Frontsystem läuft ebenfalls über eine kleinere Steg Endstufe.
was ich bis jetzt gemacht habe:

Polung des Woofers und an der Endstufe überprüft - passt
Subwoofer aus dem Gehäuse geholt und geschaut ob die Membran gerissen ist oder etwas auffälliges zu sehen ist: keine Risse oder ähnliches
Woofer an die kleinere Endstufe angeschlossen - spielt ebenfalls nur die hohen Frequenzen und keine Bässe
Sämtliche Kabel nochmal neu angeklemmt - selber Fehler nach wie vor
Nennimpedanz am Sub überrpüft : gemessen zwischen + und - 42Ohm (meiner Meinung nach viel zu hoch wenn die Nennimpedanz angeblich 4 ohm betragen sollte?? / Endstufe habe dazu abgeklemmt dass die Werte nicht verfälscht werden)
Radio überprüft ob Subwoofer auf Max gestellt ist - passt

hat jemand von euch eine Idee, oder hatte einmal das selbe Problem?

Danke und Gruß
SuBz3ro92
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 17:52
Den Satz find ich geil


SuBz3ro92 schrieb:
Radio überprüft ob Subwoofer auf Max gestellt ist - passt


Zu deinem Problem:
Der Woofer ist ein passiver Bauteil, das bedeutet er spielt das was du ihm gibst.
Macht er irgendwelche hohen Geräusche (eventuell Kratzgeräusche) oder spielt er wirklich Musik?

Du hast ihn ja auch mal an der zweiten Amp angeschlossen, diese wird warscheinlich für deine Front sein.
Hast du dabei andere Einstellungen vorgenommen oder die einfach so belassen?
Ich nehme an das du beim herumschrauben warscheinlich die Einstellungen des Amp`s geändert hast.
Hast du überprüft das der Sub-AMp auch auf LP eingestellt ist?

Was für ein Radio hast du und hast du dieses auch vom Strom genommen?
Wenn ja, dann kann sein das einfach am Radio der Chinch Ausgang falsch definiert ist, wenn man das bei deinem machen kann.
Steuerst du beide Amp`s mit einem Chinch an oder getrennt?

Und wenn das wirklich 42Ohm sind, dann sind das defenitiv zuviel !!!
Überprüf das nochmal, eine schwankung gibt es da schon, aber im 0,X bereich, also 3,8 oder sowas ist ok.
Wenn du wirklich soviel haben solltest, brauchst du nicht weiter suchen, dann kann dir sicher wer anderer sagen was mit dem Sub los ist (Spule defekt?)
Um welchen Audio System handelt es sich genau?
SuBz3ro92
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 18:08
An den Amps habe ich nichts verstellt beim rumschrauben, sind beide auf den voherigen Werten eingestellt.
Als ich die andere Amp angeschlossen habe, habe ich auch die Lautsprecher die daran angeschlossen waren abgeklemmt.
Ich kann an meiner AMP einen Filter ein und aus stellen, welcher entweder Bass+Hochton "zulässt" oder nur Bass -> bei Einstellung "Bass+Hochton" kam ein sauberer Ton wie sich das bei Musik gehört aber kein bass und bei der Einstellung "Bass" kam gar nichts.
Habe ein Radio von Alpine (als ich alles abklemmt habe musste ich die Batterie abklemmen wegen der Kurzschlussgefahr hat also mal kurzzeitig keinen Strom bekommen. Allerdings musste ich an diesem noch nie definieren welcher für Bass und mittel/hoch ton sein soll.)
ich steuer die Beiden Amps mit 2 getrennten Chichkabeln an.

Subwoofer müsste glaube ich dieser sein:
http://www.ars24.com/product_info.php?info=p632&fref=preisroboter
DigitalD
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 18:46
Ohne Angabe der genauen Geräte kann man dir nicht helfen!

Hast du vielleicht die Chinch Kabeln vertauscht, das du das für die Front an der Sub-Amp drauf hast?
Die Endstufen von Steg sind im Forum nicht ganz unbekannt und da gibt es ein bisschen mehr zum einstelln als
SuBz3ro92 schrieb:
Bass+Hochton oder nur Bass


Zu aller erst gehst du nochmal deinen Sub messen und schaust mal was da raus kommt.
Wenn da was vernünftiges is, dann kannst du ein Foto von deinen Sub-Amp Einstellungen machen und dann kann man dir auch weiter helfen!
SuBz3ro92
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 18:53
die Chinchkabel wurden nicht vertauscht, ist alles beim alten

Die Bilder werde ich morgen mach und hochladen, hab heute leider keine Zeit mehr dazu.

aber vielen Dank schon mal für die Hilfe
SuBz3ro92
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 13:51
hab heute mal ein paar bilder gemacht

Steg Quality 220.2x ( an dieser hängt der Subwoofer)
Steg Qualitiy 220.2x
Steg Qmos II 75.2(Frontsystem)
Steg Qmos II 75.2


das Radio ist ein Alpine 117cdi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer spielt hohe frequenzen und dröhnt
EISMAN am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe Töne! Weiche ?
Marco001 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer spielt tiefe frequenzen sehr unverhältnismäßig
errorhuhn am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  14 Beiträge
sub spielt zu hohe töne ?!
terrorkalle am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt Musik
eta-turbo am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  35 Beiträge
Subwoofer spielt kaum hörbar
Philbo am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer spielt nicht mehr
comander1802 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Suche Subwoofer mit TIEFEN Frequenzen
EM_Tuning am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer spielt nicht >.<
Zodiax am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen