Verstrebung mit Gewindestangen am Bandpass Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
b4st!
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 20:42
hi

hoffe das Thema wurde noch nicht diskutiert und ich habs einfach nicht gefunden .

es geht um ein Bandpass Gehäuse , dass ich mir für 2 JL Audio 10W7 gebaut habe :

IMAG0048

auf dem bild fehlen natürlich noch die bretter für die kammern , aber die werden erst zum schluss gesetzt
das gehäuse ist aus 20mm Multiplex platten gebaut , ordentlich verleimt und verschraubt !

jetzt habe ich mir sagen lassen , dass es sich empfiehlt das gehäuse noch mittels Gewindestangen zu verstreben?
macht das wirklich Sinn oder kann ich sie zur not auch einfach weglassen ?

Falls ja , wo setze ich sie am sinnvollsten wegen windgeräuschen usw?

danke schonmal
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 03:16
Querstreben machen in geschlossenen Kammern immer Sinn, es müssen aber keine Gewindestangen sein. Ob man das bei 20mm Multiplex auch noch braucht, sei dahin gestellt. Für´s Gewissen und 2 10w7er wäre es sicher nicht verkehrt, aber da reichen Holzleisten, mit denen man die gegenüberliegenden Wände verbindet. Bestimmt hat man vom Zuschneiden noch ein paar Reste, die man dafür nehmen kann.

Windgeräusche in geschlossenen Kammern würden mich kalt lassen...

Nur so aus Neugier, wie hast Du den BP abgestimmt und in was für ein Auto kommt er? Und wie ist so der Rest des Projektes?

LG
deeepz
b4st!
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 09:33
also der bandpass besteht aus 2 kammern mit jeweils 35 L und der einen geöffneten mit 140L
Reflexöffnung von 500cm² auf ner länge von 10 cm ....

das ganze hängt dann an einer gzpa 1.3000d versorgt von einer Stinger SP 680.
Frontsystem is vollaktiv angeschlossen an ein pio p88rs2 :
Audio Development W6 Tmts auf alu ringen ,türen komplett gedämmt
Audio Development T100 Hts in den A-Säulen
das System spielt an einer Dls Reference 4 Kanal Endstufe!

Achja Auto isn Vierer Golf ... hatte die Kiste gestern mal Spasseshalber im Auto , da geht nix mehr rein und nix mehr raus
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 03:21
Schöne Anlage!

LG
deeepz

P.S.: Gibt´s mehr Fotos oder einen Einbauthread?
b4st!
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 15:42
ne leider net , ich mach morgen während des kisteneinbaus n paar bilder die stell ich dann mal rein
b4st!
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2012, 19:26
so
kiste ist verbaut .
IMAG0067

andere bilder kommen noch.

bin vom ergebnis aber eher negativ überrascht .
dachte ich merke den riesen unterschied zum dd 9515
aber die tiefen bässe kommen absolut nicht schön rüber , es wird nur luft geschoben
laut tuning sollte die kiste ab 28hz schieben bis knapp über 40 hz aber irgendwie merk ich davon nix
portfläche 500cm² tiefe 13cm

einer ne idee ?
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2012, 11:10
mir kommt die portlänge zu kurz vor.........
b4st!
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2012, 13:45
ja bin irgendwie auch skeptisch ..
wie lange soll ichs denn mal machen ?

edit : habs mal simuliert mit bass cad und den port auf ca 40 cm verlängert , da fällt die frequenz doch sehr , das werd ich mal testen !


[Beitrag von b4st! am 24. Jun 2012, 13:57 bearbeitet]
b4st!
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2012, 21:02
so
port is verlängert auf 30cm.
der unterschied ist wahnsinn
bass ist untenrum viel fetter geworden und ich hab langsam angst dass mein dach wegfliegt
aber ganz tiefe bässe wollen noch nicht so richtig , ich werde morgen nochmal um 6-8cm verlängern!
Simon
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2012, 09:52
Hi!

Die hohe Tuningfrequenz wäre schon in Ordnung.
Aber NUR in Verbindung mit einem tiefen, steilen Low-Pass-Filter.
Zum Beispiel: TF=70Hz, LP=50Hz,18dB

Und freundlich grüßt
der Simon
MJ12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2012, 12:48
Huhu,

ich kenne die Endstufe zwar nicht, aber habe schon erlebt, dass bei manchen Digitalen der Tiefbass deutlich fehlt.

500 cm² kommen mir aber auch klein vor, habe alleine fuer meine beiden 12W6v2 2x300 cm² gehabt.
Die 12W7 benoetigen schon 2x 500 oder 600 cm² Ports... Bei einer Laenge von 33 cm. Allerdings fahre ich einen Kombi.

Gruß Arek
b4st!
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2012, 17:41
seltsam , denn ich hab gestern nochmal spasseshalber ein drittel der portfläche zugehalten und siehe da , da snd die tiefen bässe enorm besser gekommen und die hohen frequenzen nicht mehr ganz so aufdringlich!
wie kann das sein?
Party201
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2012, 10:21
Keine Ahnung Glaskugel in der Reinigung.

Basiert das noch auf irgendwelchen Berechnungen oder ist das alles hier Rätszelraten?
masteralf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2012, 11:30

b4st! schrieb:
seltsam , denn ich hab gestern nochmal spasseshalber ein drittel der portfläche zugehalten und siehe da , da snd die tiefen bässe enorm besser gekommen und die hohen frequenzen nicht mehr ganz so aufdringlich!
wie kann das sein?


Testest du das Ganze im Auto oder In irgend einem Belibigen Raum?
und wenn du den POrt zugehalten hast, hast du ja den Durchmesser verringert.
Somit kann es aber glaube zu Störenden Luftgeräuschen kommen.
Meines Wissens nach ist der Durchmesser eines Ports auch entscheident für den Klang und ausschlaggebend wie lang der Port sein muss.

wenn falsch Bitte berichtigen.


MfG
Lucas


[Beitrag von masteralf am 26. Jun 2012, 11:34 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2012, 11:47
Hi!

Gib doch mal Auskunft darüber, welche Filter du gesetzt hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2012, 14:42
Wenn Du den Port so drastisch veränderst (verlängerst), änderst Du dadurch auch die zweite Kammer und verringerst das dortige Volumen. Zum Testen solltest Du den Port nach außen hin verlängern, denn eine Volumenänderung bringt sonst auch immer eine andere Tunigfrequenz mit sich!

LG
deeepz
b4st!
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2012, 17:55
Also dann versuch ich das mal zu verdeutlichen: es wurde eine Berechnung vorgenommen von nem guten Händler mit ner tuningfrequenz von Ca 60 Hz Gehäusevolumen wie gesagt offen 140l und geschlossen 2x 30l . Volumen geht bei der offenen bis auf 2 l mehr genau auf ( schon Körbe und Port abgezogen)
trennfrequenz am Radio 50 Hz mit 18db flanke .
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2012, 18:51
Klingt nach Fortissimo-Abstimmung. Die ist aber eher HiFi-Orientiert. Da fällt die Flanke unterhalb mit 24dB / Okt. ab, weswegen das mit Tiefstbass wohl nichts wird. Um das genauer sagen zu können, müsste man aber mal die gesamte Simu von dem Händler sehen oder zumindest ein paar mehr Eckdaten als "Tf 60 Hz" haben.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse verstrebung?
RavensRunner am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
Verstrebung
mathias86 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Verstrebung OK ?
Puma2239 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
bandpass gehäuse
fiessta'89 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Bandpass Gehäuse
Blocki am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse
Rockkid am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse mit "Trichter" = Bandpass?
The-M am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
bandpass ?
number15 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
bandpass oder anderes gehäuse
greekohifonics am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Bandpass gehäuse berechnen
StaHl_ am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen