Endstufe schaltet auf Protect. Welche effektive Kühlung soll ich verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
da_hausa92
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 14:29
Hallo zusammen,

und zwar geht es bei mir um folgendes:
Ich hab mir eine Autoanlage in eine mobile Soundanlage umgebaut...
siehe Bild.
IMG_1726
(Im fertigen Zustand ist oben noch ein Holzdeckel drauf)

Die Komponenten sind:
Radio: AlpineCDE-102 Ri
Endstufe: Mac Energy 8000
Kondenstator: Hifonics HFC 1000
Sub: Magnat Transforce 12000
Lautsprecher: SinusTec ST-165

Mein Problem ist, dass die Endstufe nach ca 2-3 Stunden stärkerer Belastung auf den Protect Modus schaltet. ich fass die Endstufe unten an... mir ist klar sie wird zu heiß! Aber wie kann ich das am besten umgehen bzw was ist die effektivste Kühlung für den Verstärker die auch für meine Größe der "Ravebox" keine weiteren Probleme gibt?
Ich hab da an 3-4 CPU-Lüfter gedacht die ich im Innenraum verteile, 2 davon an die Wände hinbau, damit die Hitze innen drin zirkluiert wird...und von den beiden Lüftern in der Wand nach außen gebracht wird.
Macht das Sinn oder ist das nur Geldverschwendung?
Danke für eure Hilfe!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 14:49
Ist sichergestellt das die Stromversorgung ausreichend dimensioniert ist?
da_hausa92
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 14:54
Anfangs hatte ich eine 80Ah Starterbatterie drin. Da diese schon zu alt war, hatte sie eine Tiefentladung. Die letzen Male hab ich die Anschlüsse von der Box mit der Autobatterie überbrückt und das Auto dabei laufen lassen. An der Stromversorgung lag es in dem Fall sicher nicht. Nächste Woche bekomm ich eine noch stärkere Batterie, die sehr stabil gegen Tiefentladung ist.

Nachdem die Endstufe auf Protect umgeschaltet hat, hab ich die Anlage ca 10-15 Minuten aus lassen, danach ging die Endstufe auch wieder und hat das Grüne Lämpchen leuchten lassen. (wie es sich auch normal gehört^^)
masteralf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 16:34
Also wenn es damit zusamemen hängt das sie zu Heiß wird, würde ich dir Raten rechts und Links jeweils Luftschlitze in die Box zu machen und an EINER der beiden Seiten die Lüfter die warme Luft nach Außen Transportieren zu lassen. Das neue "frischluft" rein kommt Funktioniert damit dann auch Automatisch weil ja die Lüfter dran sind.
und die CPU lüfter verbrauchen auch nicht wirklich Strom... da kannste auch Notfalls (wenn deine Lüfter ab 6V anlaufen) eine 9V Block Batterie dran hängen und die werden Stunden laufen
Hatte es selbst mal Verbaut gehabt und habe die Größen 14cm Lüfter verbaut gehabt. Habe Die ca 40 Stunden ununterbrochen Laufen lassen und sie war immer noch nicht leer.

Du kannst Natürlich auch dem entsprechend Lüftlöcher rein Bohren wenn dir das lieber ist.

MfG
Lucas


[Beitrag von masteralf am 01. Jul 2012, 16:37 bearbeitet]
da_hausa92
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 16:52
naja ich geh stark davon aus, dass es mit der Überhitzung der Endstufe zusammen hängt....wenn jemand andere Gründe hat warum sie auf Protect umschaltet, kann derjenige sie gerne teilen!

was verstehst du unter "Luftschlitze" ?
Das Problem ist dass ich die Endstufe ja auf dem Sub drauf hab. ich werd sie auf zwei kleine Schienen stellen, damit sie zumindest unten schonmal frei ist, und dann hab ich eben überlegt an der Seite (über dem Woofer) jeweils links und rechts einen CPU-Lüfter reinzubaun, die dann die Luft unter dem Verstärker sozusagen durchströmen lassen.
Die Frage ist eben ob ihr wisst ob diese Art von Kühlung ausreichend sein könnte damit die Endstufe nicht in Protectmodus umschaltet, oder ob ich eine stärkere Kühlung oder so brauch?!


Noch hab ich garkeine Lüfter da, die müsst ich mir erst zulegen...aber hatte vor diese mit an die Batterie zu hängen. aber wenn du sagst die laufen schon mit einer 9V Blockbatterie, dann ist das natürlich auch ne Überlegung wert.

Ob Luftlöcher was bringen würden weiß ich nicht, weil ich die letzten beiden male wo ich die Anlage übers auto überbrückt habe, den Deckel oben garnicht drauf hatte und somit genügen Frischluft in der Box gewesen sein sollte...

MfG
da_hausa92


[Beitrag von da_hausa92 am 01. Jul 2012, 20:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 20:17
Du hast 3 Stunden lang das Auto laufen lassen?
da_hausa92
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2012, 20:20
Nein!
Nur immer mal wieder für 10-15 Minuten um die Batterie aufzuladen! Sobald ich halt am Kondensator gesehen han dass die Spannung sinkt!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2012, 20:28
Wie schon gesagt, wenn die Spannung zu wenig wird, schaltet sie auch ab.
Laß halt mal im Betrieb die Klappe offen, dann kannst Überhitzung auschliessen.
masteralf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2012, 21:01

da_hausa92 schrieb:


Ob Luftlöcher was bringen würden weiß ich nicht, weil ich die letzten beiden male wo ich die Anlage übers auto überbrückt habe, den Deckel oben garnicht drauf hatte und somit genügen Frischluft in der Box gewesen sein sollte...

MfG
da_hausa92


das hat er schon Geschrieben.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 21:12
Wenn sie mit geöffnetem Deckel abschaltet, KANN es garnet an der Kühlung liegen.
Das muss für sone Ministufe IMMER ausreichen.
da_hausa92
Neuling
#11 erstellt: 01. Jul 2012, 22:47
Aber wieso schaltet sie nach gewisser Zeit in dn Protect Modus und nach ein paar Minuten Pause funktioniert sie wieder einwandfrei?! Hat irgendjemand schonmal damit "Erfahrungen" gemacht und eine gute Lösung gefunden?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2012, 22:50
Wie ist die Stufe verkabelt?
da_hausa92
Neuling
#13 erstellt: 02. Jul 2012, 06:00
Die Stromversorgung von + erfolgt über ein 0,75cm dickes Kabel und Masseversorgung über ein 0,6cm dickes Kabel! (Den Kabelquerschnitt weiß ich jetzt nicht, bin nur schnell mit dem Messschieber an die Kabel gegangen) Zwischen Endstufe und Batterie ist eben der Kondensator eingebaut um den Strom der da durchgeht zu regeln
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2012, 08:07
Du solltest 10 -16 qmm Kabel verwenden.

http://www.carhifi-s.../powerkabel-20mm-rot
da_hausa92
Neuling
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 09:14
Okay! Reicht aber dann wenn ich die Kabel für die Plusversorgung tausche oder?
Aber soviel dicker sind die denk ich garnicht! Oder macht das soviel aus?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 09:34
Strom ist ein Kreislauf.
Was hinten nicht rauskommt, kann vorne nicht reinkommen.
Also müssen ALLE Pole ausreichend dimensioniert sein.

Ob Deine Kabel ausreichen, können wir übers Internet leider net sehen.
da_hausa92
Neuling
#17 erstellt: 02. Jul 2012, 16:21
Okay stimmt! Werd ich die Tage mal ausprobieren undd schaun was die Endstufe dann macht! Danke erstmal für die Hilfe!
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2012, 11:11
Dein Kabel sieht eigentlich ok aus ich schätze mal das es 10mm2 sind ... Schau lieber das du mal 2 12er oder 16er Lüfter rein bekommst !
Geht die endstufe durch uberhitzung in protect oder dadurch das du sie clippst ?

Schau mal wenn du n multimeter hast wie weit die Spannung runter geht bei volllast.

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 04. Jul 2012, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch endstufe schaltet auf protect
Michiii96 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  13 Beiträge
Helix Endstufe schaltet aus !
Tom_87 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  18 Beiträge
Endstufe schaltet ab
sniper2307 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  17 Beiträge
Welche Endstufe?
Focal-FAN am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
welche endstufe?
peavey am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Steg K2.01 und SPL Dynamics PRO-250 D2 - Protect Modus
bassundklang am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Welche Endstufe?
fergface am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe
Polo6kv am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
Welche Endstufe fuer ein Magnat shockwave 1200?
Hannes55 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  7 Beiträge
Welche endstufe(en)?
PappiChuloV3 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen