"liegen" für Sub schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 20:32
Hi,
es haben bestimmt schon ein paar von euch davon gehört, dass es für einen Subwoofer schlecht sein soll, wenn er liegt und nicht senkrecht steht. Ich hab gehört, dass wegen dem schweren gewicht des Magnetens bei starker belastung die schwingspule krumm werden sollen.
Als ich das gelesen habe, hat es mich schon ein wenig verwundert, da ja fast alle Gehäuse und fertige Gehäusewoofer nicht so gebaut sind, dass der Sub senkrecht drin steht.
Was sagt ihr dazu?
Zu der Problematik steht ja auch meist nichts in den Beschreibungen. Jedoch erscheint es ein wenig logisch, da der Sub ja einer ziemlich "einsetigen" Belastung ausgesetzt ist, wenn er Waagerecht im Gehäuse ist.
Grüße
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 20:44
Also ich hab mein sub auch waagerecht im auto!! Ich glaube nicht das dass so schlimm ist weil die spule ja vom magneten gehalten wird! Und das die sicke ausleihert kann ich mir auch nicht vorstellen weil wenn er spielt doller belastet wird als vom stehen.
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 20:22
Ich kanns mal so erklären, ob senkrecht oder waagrecht, ***theoretisch*** beides schlimm für den subwoofer!

Erst senkrecht:
Es war bei den alten Rockford HX2 subs so das die sicke und die Zentrierungen gerne mal ausleierten.

Die komplette schwingeinheit ist so schwer das sie eben durch die Gewichtskraft die Zentrierung und die sicke verformten, so das die Spule weiter innen war als außen! Das hat zu Folge, andere Parameter, subwoofer ist mechanisch nicht mehr so belastbar weil die Spule zu schnell am unteren Ende ist und dadurch das die spule zu weit unten ist und aus der luftspalte guckt verliert sie auch an elektrische Belastbarkeit!

Das ist bei 80% der hx2 so!! Auch wenn man Sachen drauf stellt oder wie blöd auf die Membrane drauf druckt passiert sowas.

Und jetzt waagrecht:

Naja es ist bei billigeren oder günstigeren stahlblechkörben so das wenn dann noch n fetter Magnet dran hängt das sie sich in Laufe der Jahre und paar Buckel mit dem Auto, tatsächlich verziehen können
Das heißt dann das auch die Zentrierung verformt und die Spule nicht mehr zentriert! Das kann zufolge haben das die Spule schleift!

Aber auch bei den starren und besseren alukörben passiert gerne mal das wenn man zu heftig über einn Buckel Fährt, dann noch n Sportfahrwerk eingebaut drin hat, das eine strebe oder der komplette Korb bricht auch gibt es Berichte wo danach der Magnet abgefallen ist. Siehe Helix splx !

Aber bei so Mega Konstruktionen Ala Rockford Fosgate Power T2 ist das sehr unwahrscheinlich das sowas passiert

Ich hoffe ich konnte einbisschen weiter helfen !

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 03. Sep 2012, 20:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 20:38

Speedy*WSA schrieb:
Ich glaube nicht das dass so schlimm ist .


Ja, dann glaub Du mal weiter

www.kirche.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Krypton subwoofer membran warm, schlecht für sub?
G11880 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
Sub in Reserveradmulde..gut oder schlecht???
Routine am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
carpower subs gut oder schlecht?
dorkie am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
sub frage
FCM am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Sioux gut oder schlecht???
Waxweazle2001 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  3 Beiträge
Sub für Metal & Co
KLetterman am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  9 Beiträge
Verstärker für neuen Sub
Kirohou am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  27 Beiträge
sub für nen kleinwagen
pimp-my... am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  14 Beiträge
Nich schlecht oder Müll??? (Subwoofer )
-Xeno- am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt? schlecht gedämmt?
Sly123 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen