Umbau JBL GT5 für E46 Touring

+A -A
Autor
Beitrag
306_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 21:44
Hallo Leute,

Ich Fahre einen E46 Touring und habe im Kofferaum zur zeit den JBL GT5-1204BR. Da dass Gehäuse in seinen Abmaßen ziemlich Ungeeignet ist für den Touring, wollte ich ein neues Gehäuse Bauen. Da ich mit dem Sub eig ziemlich Zufrieden bin, will ich ihn auch weiter verwenden. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und durchs Netz gelesen. Ich werde das Gehäuse aus 16-20 mm starkem MDF bauen und gut mit Acryl gut Abdichtern. Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich wenn ich die Gehäuse form, aber nicht das Volumen, verändere. Die alte "Röhre" durch die der Druck entweicht weiter verwenden?
Muss ich bei der Formänderung auf etwas achten oder ist das kein problem und ich kann das gehäuse ohne bedenken ändern?

Wäre für ein paar Antworten sehr Dankbar.

Freundliche Grüße
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 22:08
Jeder Subwoofer spielt am besten in einem Gehäuse was auf ihn abgestimmt wurde.

Das geht mit den sogenannten TSP.

(Wikipedia...)

Du kannst nicht einfach Volumen wahllos ändern, und dann wieder nen BR Rohr einsetzen.

So eine Gehäuseberechnung ist für den Ahnungslosen recht schwierig, desahlb versuch mal die TSP des GT5 zu besorgen, vielleicht hilft dir hier einer mit einer Gehäuseempfehlung.
306_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 22:20
Ich glaub du hast mich Missverstanden, ich will das Volumen nicht ändern. Ich will lediglich die Form des Gehäuses ändern und in das neue Gehäuse mit identischem Volumen das alte BR Rohr einsetzen.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 22:25
Ok, sorry.

Die Form eines Subs ist völlig egal
306_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 22:26
Oke, Danke;)
306_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 18:34
Abend,
ich hab mir jetz mal Gedanken über die Kiste gemacht und den Sub im Internet heraus gesucht, um sein benötigtes Volumen zu ermittel. Aber ich komm mit den Programmen und den ganzen Zahlen nicht klar. Währe froh wenn mir da jemand behilflich sein könnte oder mir sogar aus dem Kopf, oder eigener erfahrung, sagen kann welches volumen der Woofer benötigt.

Hier noch der Link

Freundliche Grüße


[Beitrag von 306_Freak am 04. Sep 2012, 18:36 bearbeitet]
306_Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 18:14
Okei, Dann eben nicht.
Aber ich hab noch was brauchbares gefunden
Datenblatt
Jetz bin ich am überlegen ob ich ein Bassreflex- oder ein Geschlossenes Gehäuse bau. Da ich bei dem Geschlossenen nur die hälfte an Volumen Benötige tendier ich eher dazu. Ich hab gelesen das der Woofer in einem Geschlossenen Gehäuse nichtmehr so tief spielt, aber dafür sauberer Klingt.
Was sagt ihr dazu? ist das was der Woofer in einem geschlossenen gehäuse von sich gibt immernoch vollkommen ausreichend oder miserabel?

Wäre für eure Unterstützung sehr Dankbar.

Liebe Grüße
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 20:14
GG sieht sehr gut aus!

GG spielen meist tiefer als ein BR, weil unterhalb der Tuningfrequenz das BR stark abfällt. Es hat nur keinen Spassbuckel um Abstimmfrequenz!

Ich denke die 30L GG sollten sehr gut spielen, die Parameter passen, und auch der Frequenzverlauf von JBL sieht stimmig aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Subwoofer für BMW e46 Touring
moonman330 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
jbl gt5 1204br endstufe?
wuestenfuchs93 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
JBL GT5-12 Gehäusewahl
Hewa1652 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für JBL GT5 1204
Basstiker am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer für BMW 3er E46 Touring
Paintfix am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Mehr BASSSSS! JBL GT5-12
escort_fahrer32 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
JBL GT5-12 Bassreflex-Gehäuse
Dominik1609 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Suche JBL GT5-12 Leergehäuse
MaxlikeBass am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  14 Beiträge
JBL GT5 12" im Twingo
NukeBomB3000 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  8 Beiträge
Bandpassgehäuse für JBL GT5-15 Sub
*prinz* am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen