Belastbarkeit hertz hx300d im GG

+A -A
Autor
Beitrag
h4rdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2012, 23:45
Ich habe einen hx300d in der Reserveradmulde in einem geschlossenen Gehäuse mit 37L netto unbedämpft,
Der Woofer hängt gebrückt an einer mosconi as 300.2
Bis jetzt habe ich sehr moderat eingepegelt, weil ich nicht weiß wie weit ich gehen kann, bevor der sub Schaden nimmt.
Wie soll ich vorgehen um das Maximum aus dem Woofer zu holen ohne ihn zu beschädigen?

Danke
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 00:02
Wie schnell kann Dein Auto fahren, ohne dass die Reifen kaputt gehen?

Mal im Ernst, das kommt auf so viele Faktoren an, das kann man Dir so pauschal nicht sagen. Was für Musik hörst Du, welches Auto, warum ausgerechnet dieser Hertz an gerade der Mosconi? Welches Radio und welche Trennfrequenz für den Sub? Eher SQ, nehme ich an? Wer hat´s eingepegelt und was möchtest Du ändern?

LG
deeepz
h4rdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2012, 07:14

deeepz schrieb:
Wie schnell kann Dein Auto fahren, ohne dass die Reifen kaputt gehen?

Mal im Ernst, das kommt auf so viele Faktoren an, das kann man Dir so pauschal nicht sagen. Was für Musik hörst Du, welches Auto, warum ausgerechnet dieser Hertz an gerade der Mosconi? Welches Radio und welche Trennfrequenz für den Sub? Eher SQ, nehme ich an? Wer hat´s eingepegelt und was möchtest Du ändern?

LG
deeepz


Mein Auto (zumindest das wo die Anlage drin ist) . beschleunigt so lange bis die zu dem Zeitpunkt herrschende Motorleistung durch den Luftwiderstand aufgehoben wird, unabhängig von den Reifen, da die den passenden Geschwindigkeitsindex besitzen, sie gehen also durch die Geschwindigkeit nicht kaputt, abgesehen vom normalen Verschleiss

BTT:
Meine Frage ist:
Da die Stufe genug Kontrolle und Leistung besitzt würde ich den Woofer nicht mechanisch (weil das Gehäuse groß genug ist) sondern elektrisch überlasten, das würde ich aber erst merken wenns zu spät ist, da ich nichts riechen werde weil er in einem geschlossenen Volumen spielt.
Daher die Frage, wie pegel ich das so ein, dass nichts Schaden nimmt, aber ich das meiste aus dem Woofer raushole ?
Das hat mMn nichts mit der Art der Musik, dem Auto, dem Radio zu tun,
eingepegelt sollte ja werden mit Hinsicht auf alle möglichen Fälle, also nicht "bei Techno kannst voll aufdrehen, bei RnB raucht der Sub ab."
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 16:03
Viel wichtiger als zuviel ist zuwenig Leistung wegen Clipping. Wenn Du also "normal" einpegelst und nicht total Basslastig hörst, dürfte da nichts passieren. Solange das Signal sauber ist und Du nicht gerade an allen möglichen Stellen den Bassboost geschaltet hast (deswegen die Frage nach der restlichen Anlage), weil es sich um eine Limosine mit abgetrenntem Kofferraum handelt (3er BMW z.B.) und sonst vorne nichts zu hören ist.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2012, 22:29
Hi
Jetzt lass mal den woofer ne Woche einspielen mit Musik.
Danach kannste Ja mal mit erhöhte pegel hören und immer höher gehen, bis du denkst das es reicht, du musst n Gefühl dafür bekommen und den sub beim einpegeln nicht nur auf dein gehört vertrauen sondern auch mit den Augen beobachten und gucken was der sub macht. Das ist sehr wichtig!

Leider ist es bei gg etwas schwieriger die elektrische Grenze zu kontrollieren.

MfG mat
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 22:50
Prinzipiell richtig, aber warum immer mehr Pegel draufgeben, wenn das FS irgendwann gar nicht mehr mitkommt? Für SPL hätte man imho sicher was anderes gebaut.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2012, 23:11
Es geht Grad ums einspielen. Ich habe deshalb auch nivht nach der Anlage gefragt oder sonst was.
Klar ist es wichtig das der subwoofer mim fs harmoniert, das ist absolut richtig!

Aber wie gesagt es geht Grad ums einspielen.
Einspielen von subwoofer ist bei Musik hören genau so wichtig wie bei spl.

Erhöhte Pegel und hoher Pegel ist relativ.
Jeder empfindet es anders.

Beim einspielen ist es eben wichtig das man nicht gleich übertreibt und langsam langsam
hochgeht.

Wenn di ein neues Auto kaufst egal ob lambo oder Fiat beide sollten erst eingefahren werden.
Hier bei den subwoofern das selbe.

MfG mat
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2012, 23:32
Hatte den TE so verstanden, dass er wissen wollte, wieviel Leistung er draufgeben kann, ohne dass was kaputt geht. Das hat ab einem gewissen Punkt aber dann nichts mehr mit einpegeln zu tun! Einpegeln kann man a) entweder grob mit dem Gehör oder b) beim Händler mit entsprechender Messtechnik.

Der Rest der Anlage interessiert mich, weil ich wissen möchte, ob da vielleicht noch ein abgefahrenes 140dB-FS verbaut ist und was der TE sich überhaupt für ein Konzept ausgedacht hat. Mosconi und Hertz ist auch nicht alltäglich (außer in Italien vielleicht).

Das alles hat allerdings mit "einspielen" nichts zu tun.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2012, 23:39



Ja einspielen ist so eine Sache.
Einfach mal ne Woche normal Musik hören ohne richtig aufzudrehen.

Oder ganz einfach das chassis mit 20 Hz und Ca 1 cm hub einwobbeln lassen.
Je nachdem was für ein chassis das ist auch mit mehr hub.

Bei meinem Re Audio habe ich mit 20 Hz und 3 cm hub 24 std einspielen lassen.
Danach hat die zentrierung auch keine Geräusche mehr gemacht.

MfG mat
h4rdi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2012, 08:34

deeepz schrieb:
Hatte den TE so verstanden, dass er wissen wollte, wieviel Leistung er draufgeben kann, ohne dass was kaputt geht. Das hat ab einem gewissen Punkt aber dann nichts mehr mit einpegeln zu tun! Einpegeln kann man a) entweder grob mit dem Gehör oder b) beim Händler mit entsprechender Messtechnik.

Der Rest der Anlage interessiert mich, weil ich wissen möchte, ob da vielleicht noch ein abgefahrenes 140dB-FS verbaut ist und was der TE sich überhaupt für ein Konzept ausgedacht hat. Mosconi und Hertz ist auch nicht alltäglich (außer in Italien vielleicht).

Das alles hat allerdings mit "einspielen" nichts zu tun.

LG
deeepz


Um den Punkt mal aufzuklären, verbaut ist folgendes in einem 2008er Alfa 147:

HU: Clarion CZ702e

FS: Hertz ESK
FS Amp: Signat Ram3mk2

Sub: Hertz HX300D in 37L GG in der Reserveradmulde (spielt nach oben)
Sub Amp: Mosconi AS 300.2

Es hat sich jetzt schon einiges am Klang und Pegel geändert, durchs einspielen denke ich.
Trotzdem weiß ich noch nicht nach Gehör wie weit ich mit dem Sub gehen kann,
dass er saubere Leistung bekommt ist denke ich klar.

Mein Ziel des Einbaus ist sauberer Klang mit recht hohem Pegel,
vor allem ein schöner und lauter Bass.

Dafür ist der HX300d ideal, gefällt mir schon wirklich gut von der Charakteristik her,
ich denke ich muss das Gehäuse noch ein bisschen bedämpfen, da er bei mehr Pegel und langen Basslines leicht zu dröhnen anfängt.
Ich denke auch dass die Mosconi keine schlechte Wahl für mein Ziel und für den Sub ist,
da ich mir Reserven offenhalten will, falls mir ein hx300d zu wenig ist und ich aufrüsten möchte.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 16:55
Vielen Dank, genau SO hatte ich mir das vorgestellt. Leider hast Du natürlich Recht, CB und möglichst weit hoch mit Pegel ist so ne Sache. Klar ist die Mosconi ne super Stufe, die saubere Leistung bringt und auch Zuwachs noch verkraften würde. Dein Problem mit der elektrischen Überlastung kann man leider so pauschal nicht beantworten, Du wirst Dich vorsichtig an den gewünschten Pegel ranarbeiten müssen und hoffen, dass nichts durchkokelt.

Die Anlage liest sich schon mal gut, wenn alles vernünftig verbaut ist, macht sie bestimmt Spaß!

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HX300D im Bandpass ?
Drifter55 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  5 Beiträge
Hertz HX300 oder HX300D
germanlion am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  56 Beiträge
Hertz HX300D Defekt?
ChillerVomDienst am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Hertz HX300D Kisten Optimierung
Einheit468 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Hertz HX300D schwingspule defekt
mth1004 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse/Port für Hertz HX300D D4
Schomby am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  25 Beiträge
Hertz HX300D an Xetec G1200MKII
RulingTex am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  19 Beiträge
Hertz HX300D wie am schlausten
SS² am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
Hertz HX300D - Bedämpfung im geschlossen Gehäuse
mokombe am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
HERTZ HX300D an ETON EC 500.4 Funktionstüchtig?
cac0815 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen