Doppelschwingspule (2x2Ohm) besser mit 4 Ohm oder 1 Ohm betreiben!

+A -A
Autor
Beitrag
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 14:32
Hallo alle mit Saaamen!!!

Ich habe einen Eton 12-630 HEX wie oben beschrieben mit einer Doppelschwingspule und 2 x 2Ohm.
Jetzt meine Frage, was ist besser 4 Ohm oder 1 Ohm? gibt es da klanglich einen Unterschied oder gibt es in irgendeiner Art einen Unterschied?

Den 4 Ohm Endstufen für 600 Watt Rms sind recht teuer.

MFG
devilson001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 15:21
Genau das ist der Punkt.
Endstufen die ihre Leistung an 4 Ohm liefern sind teurer,
in der Regel aber auch die klanglich besseren.
Da leidet bespielsweise die Kontrolle nicht so stark und die Bässe
kommen klarer und preziser rüber, was sich gerade in BR Gehäusen bemerkbar macht.
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 15:43
ÄÄhhmmmm....600 Watt an 4 Ohm ist doch nicht teuer. Eine Eton PA 1502 geht bei Ebay für 80€ über den Tisch
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 16:32
Also diese Endstufe http://www.etongmbh..../pa-16002/1/pid/195/ würde diesen Sub befeuern können?
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 16:42
Oder diese http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/Eton-ECC-600-2.html gebrückt auf 4 Ohm bei 955?
devilson001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 17:06
Sind beide top.
Die PA macht ihre Sache ne Ecke besser,
aber dei ECC ist auch super und reicht schon aus.
Von der Leistungs her sowieso.
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 17:17
Ok dann wirds die ECC is auch billiger^^

Aja noch eine Frage, passt hier vielleicht nicht rein aber, ich habe als FS die http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rs-161/1/pid/38/ und als Verstärker würde ich denhttp://www.etongmbh..../190/Eton ECC 300.2/ Eton ECC 300.2 nehmen würde das gehen?
Weil 2 x 130 bei 4 Ohm heißt ja, dass es zwei Kanäle mit jeweils 130 W bei 4 Ohm sind oder?
Denn die Lautsprecher sind ja 4 Ohm.
devilson001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 17:25
Jep, da liegst Du richtig
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 17:34

MPH_the_Legend schrieb:
Also diese Endstufe http://www.etongmbh..../pa-16002/1/pid/195/ würde diesen Sub befeuern können?


Nee, befeuert wird kein Subwoofer, selbst wenn du ne Endstufe mit 5000 Watt an 4 Ohm dran hängst wird es nicht besser. Wenn du eine Endstfue mit noch mehr Leistung dran hängst wird es auch nicht besser...was nützen dir 5000 Köche und 5000 Teller Suppen wenn du nur 2 Teller Suppe verkraftest
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 17:34
ok, also ist diese Endstufe für das FS geeignet, sehr gut

Nur wie schließe ich die boxen so an, dass jeweils 4 Ogm wirken, macht dies die Endstufe selbst?

Endschuldige falls ich wirklich blöde Fragen stelle, aber ich habe null Ahnung davon

MFG
devilson001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 17:43

Smartjaner schrieb:

MPH_the_Legend schrieb:
Also diese Endstufe http://www.etongmbh..../pa-16002/1/pid/195/ würde diesen Sub befeuern können?


Nee, befeuert wird kein Subwoofer, selbst wenn du ne Endstufe mit 5000 Watt an 4 Ohm dran hängst wird es nicht besser. Wenn du eine Endstfue mit noch mehr Leistung dran hängst wird es auch nicht besser...was nützen dir 5000 Köche und 5000 Teller Suppen wenn du nur 2 Teller Suppe verkraftest :L

Was bringt Dir ne Endstufe die ständig am Limit läuft, in Hinsicht auf Verzerrung, Clipping, Verlustleistung usw?

Nen Porsche der immer nur auf Vollgas läuft wird auch nicht besser?
Nur weil er schnell fahren kann, sollte man das auch ständig tun?
Nur weil auf dem Hex 600WRMS drauf steht, heisst das nicht das er nen sauberes KW nicht auch
ausreizen kann.
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2012, 17:43
Gar Nix ist geeignet....stell doch bitte erstmal dein Konzept hier vor...Auto, Radio,Dämmung, Frontsystem....halt so das normale für jeden Einsteiger der 5+5 zusammen zählen kann

Ich kann dir auch Gerne die Einsteigertipps verlinken, ebenso die Grundlagen, genauso den Beitrag den du Gewiss überlesen oder einfach ignoriert hast.
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2012, 17:45

Smartjaner schrieb:

MPH_the_Legend schrieb:
Also diese Endstufe http://www.etongmbh..../pa-16002/1/pid/195/ würde diesen Sub befeuern können?


Nee, befeuert wird kein Subwoofer, selbst wenn du ne Endstufe mit 5000 Watt an 4 Ohm dran hängst wird es nicht besser. Wenn du eine Endstfue mit noch mehr Leistung dran hängst wird es auch nicht besser...was nützen dir 5000 Köche und 5000 Teller Suppen wenn du nur 2 Teller Suppe verkraftest :L


ich stell die endstufe ja so ein, dass er gut klingt, also wird er nie die 1100 Watt oder so brauchen und dann braucht er vielleicht nur 580 Watt oder so?
ER läuft ja nie auf Vollgas, sprich mit Max Watt von der Endstufe.
devilson001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2012, 17:45

MPH_the_Legend schrieb:
ok, also ist diese Endstufe für das FS geeignet, sehr gut

Nur wie schließe ich die boxen so an, dass jeweils 4 Ogm wirken, macht dies die Endstufe selbst?

Endschuldige falls ich wirklich blöde Fragen stelle, aber ich habe null Ahnung davon

MFG


Grob gesagt macht die das von alleine, wenn Du so willst.
Brauchst also keinen Schalter oder so umlegen. Einfach dran die Lautsprecher und fertig.
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2012, 17:47

Smartjaner schrieb:
Gar Nix ist geeignet....stell doch bitte erstmal dein Konzept hier vor...Auto, Radio,Dämmung, Frontsystem....halt so das normale für jeden Einsteiger der 5+5 zusammen zählen kann

Ich kann dir auch Gerne die Einsteigertipps verlinken, ebenso die Grundlagen, genauso den Beitrag den du Gewiss überlesen oder einfach ignoriert hast.


Wieso passt jetzt nichts mehr zusammen
Jetzt bin ich verwirrt
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2012, 18:48
Kann mir jetzt bitte einer sagen, was stimmt und was nicht?

MFG
devilson001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2012, 20:04
Passt schon.
Du hattest ne Frage zu Deinem Sub und interessierst Dich für ein, zwei neue Endstufen.
Da haste ja jetzt nen kleinen Einblick bekommen.
Dafür muss man jetzt nicht alle Info´s die Dein Fahrzeug bietet auseinanderklamüsern.
Wenn Du mal irgendwann andere Ansprüche hast, sollte man nochmal drüber reden.

Mit den genannten Stufen machste erstmal nix verkehrt. Sollte Dir die genannte PA 1502 in die Hände
fallen, ist die auch sehr gut geeignet.

Schaden können die Einsteigertips natürlich auch nicht, aber man darf ja nicht jeden direkt verurteilen der
erstmal ne Frage fragt.
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2012, 08:48

devilson001 schrieb:
Passt schon.
Du hattest ne Frage zu Deinem Sub und interessierst Dich für ein, zwei neue Endstufen.
Da haste ja jetzt nen kleinen Einblick bekommen.
Dafür muss man jetzt nicht alle Info´s die Dein Fahrzeug bietet auseinanderklamüsern.
Wenn Du mal irgendwann andere Ansprüche hast, sollte man nochmal drüber reden.

Mit den genannten Stufen machste erstmal nix verkehrt. Sollte Dir die genannte PA 1502 in die Hände
fallen, ist die auch sehr gut geeignet.

Schaden können die Einsteigertips natürlich auch nicht, aber man darf ja nicht jeden direkt verurteilen der
erstmal ne Frage fragt.


Also ist die Eton ECC 600.2 für Sub Eton 12-630 HEX
und die Eton ECC 300.2 für mein FS Eton RS 161

Danke schön^^
devilson001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Sep 2012, 09:25
Ja so kannste tun.
Nur beim Sub auf die Verkabelung achten.
Gutes Gelingen
MPH_the_Legend
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Sep 2012, 09:39

devilson001 schrieb:
Ja so kannste tun.
Nur beim Sub auf die Verkabelung achten.
Gutes Gelingen


Oh danke, sehr gute Anleitung

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss 4 Ohm Doppelschwingspule
Highl@nder am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  11 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
Vorteil durch Doppelschwingspule?
*MAXX* am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule?!?
MrBurnz am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Anschluss Doppelschwingspule
Smurf00 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
basskasten mit 2 oder 4 ohm betreiben?
jan.audio am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
such 10" 2x2ohm oder 8"2x2ohm
robert85 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Was heißt 4 + 4 Ohm?
Metal_Jacket am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  30 Beiträge
2*2 Ohm Doppelschwingspule an 4Ohm Endstufe
ebw am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanäler?
Grande_Pat am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen