Vorteil durch Doppelschwingspule?

+A -A
Autor
Beitrag
*MAXX*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 16:54
Hallo,

ich möchte mir eine Subwoofer zulegen. Bei dem riesigen Angebot am MArkt ist die Suche ja ziemlich langwierig.

Ich hab da mal ne prinzipielle Frage:

Es gibt ja die herkömmlichen Subs mit einer Schwinspule z.B. 4 Ohm

und dann gibt es noch die Doppelschwingspulenwoofer mit z.B. 2 x 2 Ohm oder 2 x 4 Ohm oder 2 x 6 Ohm.

Ich hab eine 2 Kanal Endstufe an der ich den Woofer betreiben möchte.

Laut Hersteller liefert meine Endstufe im Brückenbetrieb 1 x 600 Watt an 4 Ohm und 1 x 880 Watt an 2 Ohm.

Wenn ich nun einen Woofer mit einer Schwingspule mit 4 Ohm anschließe der ja mit 600 Watt beliefert.

Bei einem Doppelschwingspulenwoofer mit 2 x 2 Ohm in Reihe geschaltet sieht die Endstufe ja auch einen Woofer mit 4 Ohm. Wo liegt dann dabei der Unterschied? Ist ein Doppelschwingspulenwoofer prinzipiell "besser"?

Was ist von der Lösung zu halten einen 2 x 6 Ohm Woofer zu nehmen und diesen parallel anzuschließen? Dann sieht die Endstufe einen Woofer mit 3 Ohm und würde diesen mit mehr Leistung versorgen.

Oder 2 x 4 Ohm ? Dann wären das bei parallelschaltung sogar nur 2 Ohm und der Woofer bekommt die kompletten 880 Watt.

Macht es auch Sinn einen Doppelschwinger so anzuschließen, dass jede Schwingspule einen Kanal bekommt? Also quasi stereo? Eher nicht, oder?

Welche Anschlussmöglichkeit würdet ihr empfehlenß? Mehr Power und weniger Ohm oder mehr Ohm und dafür weniger Leistung?

Und wenn 4 Ohm? Dann eine oder zwei Schwingspulen?

Danke für euer Hilfe!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 20:34
In der Regel ist der Dämpfungsfaktor und die Kontrolle bei niederohmigen Betrieb kleiner. Das macht sich oft auf den Klang aus

Aber du hast schon richtig erkannt das man dadurch das es viele Subwoofer in verschiedenen Ausführungen gibt, variabler in der Endstufen Wahl ist und umgekehrt.

Als erstes sagste uns mal welche Endstufe du hast und dann schauen wir mal, wieviel die bei wieviel Ohm macht. Hersteller Angaben sind oft nicht ganz so verlässlich (Besonders im Billig Sektor ala Ebay Ramsch )

Was für Musik hörst du denn ? Was für ein Auto ? Wie soll der Bass für dich sein ? Hast du ein Frontsystem ?
*MAXX*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 23:59
- Ich hör hauptsächlich Black und Hip Hop aber auch ab und zu mal Metal

- Also bei der Endstufe handelt es sich um eine U.S. Amps USA 600.

- Das Auto ist ein VW Passat Kombi

- am liebsten wär mir persönlich ein geschlossenes Gehäuse

- Frontsystem ist ein Rainbow SLC 265


[Beitrag von *MAXX* am 21. Dez 2006, 00:01 bearbeitet]
LY55
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 01:21
Hallo,


ein Tipp von mir wären 2 x MTX XThunder XT12-44 in
einem geschlossenen Gehäuse. Je 30-35 Liter.

Die sind nicht schwammig und auch nicht zu hart.

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x 6 Ohm Woofer?
DoctorSid am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  3 Beiträge
2 x 2 Ohm anschließen
toshi187 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Audiosystem Doppelschwingspule/ 2 Kanal Endstufe
Jabbo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  32 Beiträge
Doppelschwingspule (2x2Ohm) besser mit 4 Ohm oder 1 Ohm betreiben!
MPH_the_Legend am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  20 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
Welchen Subwoofer kaufen; 2 x 2 Ohm oder 2 x 4 Ohm?
Sline1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  11 Beiträge
2 ohm endstufe an 4 ohm sub?
Pizzaro am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Raveland 8 OHM endstufe 4 ohm?
Bayernbazi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  12 Beiträge
woofer/ohm auslegung.wie machen!
sedenis am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  29 Beiträge
2 Ohm Sub an 4 Ohm gebrückt endstufe?
BoHne_ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen