Audiosystem Doppelschwingspule/ 2 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jabbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 23:14
hi!
Ich möchte mir diesen Subwoofer holen:
X--ION Woofer 15-800BR

http://www.audio-system.de/audio/
- 2x 400/600 Watt
38cm X--ION Woofer 12

Als Verstärker hab ich mir eine 2-kanal Endstufe von dem selben Herstelle ausgesucht (Audiosystem)

TWISTER F2-500
2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
Bandpass bzw. Subsonic
1 Ohm stabil

Meine Frage an euch:
Hat der Verstärker ausreichend Leistung , um den Sub mit Doppelschwingspule gebrückt zu betreiben ?
Kann ich wenn eine Spule 4 Ohm hat die Beiden spulen miteinander brücken um auf 2 Ohm zu kommen und dann die 1180 Watt rms bei 2 ohm Mono von der Twister F2-500 nutzen?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 23:47
Ja, das haben viele so verbaut. Gibt keine Probleme... allerdings solltest Du für die F2 500 ausreichend Strom zur verfügung stellen, bzw. evl. über eine Zusatzbatterie nachdenken. Denn an 2 Ohm wird die Gute ganz schön Stromdurstig
Jabbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 00:17
Bin im moment noch am planen , muss mich noch zwischen 35mm² und 50mm² entscheiden, will das massekabel auch komplett zur batterie legen. Das einzige stellt im moment nur die durchführung der Zwei Leitungen durch die Karosserie da , werd aber das vorhandene Loch etwas ausweiten müssen damit 2mal 50mm² durchpassen.
Hab extra mehr eingeplannt , damit wenn ich später noch einen zweiten Amp (4 kanal für front und rear ) dazu schließen kann , wenn ich merke das die startbatterie schlapp macht wird mir ja nicht anderes übrig bleiben als ne zweite Batterie + Kondensator dazu zu schalten


Was haltet ihr von den querschnitten , hab in meinen türleisten dafür eh kein platz mehr , wird darauf hinauslaufewn das ich die frei (eventuell) in einem Schutzschlauch nach hinten verlegen werde!?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 00:56
50mm² ist nie verkehrt... kann man nicht genug von haben

Bekommst Du die echt nirgends unter?
Also nen Amp fürs FS wirst Du schon brauchen, wenn Du außer deinem Xion 15-800 noch was anderes hören willst .

Wenn Du 50mm² legst, kann es schon reichen, wenn Du dir nur vorne eine gute Gelbatt reinhängst. Bei dem Querschnitt... aber mit ner 4 Jahre alten Standart- Batterie wird es eng.
Bmxer
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2005, 01:47
Aus welchem Grund willst du dir denn über haupt die Masse wieder per Kabel zurrückführen? Die Karosserie hat nen viel größeren "Querschnitt" und kostet nix! Denke haste ja!
Kannst auch 2 mal 35mm² als Plus nach hinten legen, dann wirste nie mehr Probleme mit der Versorgung haben, die ergeben dann nen Querschnitt von ca 85mm²! So hatte ich das früher auch! Hab jetzt aber auch 50².Reicht...bisher....
RooMan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 11:56
Hi,

bei der AS F2 500 sollten es schon min. 50mm² sein ....
-OnPoint-
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2005, 12:49
Wüprde da auch eher zu nem 50mm² greifen und die Masse an der Karosse holen. Schön blank geschliffen bekommst du mit der Karosseriemasse keine Probleme.

Gruß
Markus
Jabbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2005, 19:31
Wenn man jedoch überlegt , das von dem Minus zur Karosseriegerade mal 10 mm² verlegt sind, und wenn ich dies auswelchseln würde irgendwo am getriebe einen massepunkt suchen müsste , mach ich mir lieber die arbeit masse einzelnt zu verlegen , dann hab ich einen sauberen geschlossenen stromkreislauf.

Was mich nochmal intessieren würde, kann ich auch Kabelschuhe für die Power/Minus leitung verwenden die einen Ring haben ? Hab bis jett immer nur die Gabelhülsen bis ca 20mm² gesehen, weiß jetzt abern nicht ob die ringschuhe auch an die Endstufe von der verschraubung her passen
audiobahn
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 19:43
Hallo

Die Ringkabelschuhe für 50mm werden nicht so weiteres passen,entweder ein wenig bearbeiten oder das Kabel am ende Verjüngen und dann mit einem 35mm gabelschuh verbinden.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 19:48

Kannst auch 2 mal 35mm² als Plus nach hinten legen, dann wirste nie mehr Probleme mit der Versorgung haben, die ergeben dann nen Querschnitt von ca 85mm²


70 mm² kommt eher hin

Wenn die Möglichkeit besteht, ist es nie verkehrt, noch ein Massekabel zu legen. Zusätzlich natürlich noch normale Karosseriemasse.

Denn mit nem KAbel spart man einen Haufen übergangswiderstände. Noch dazu, wo heutige autos nur noch zusammengepunktet sind...

Am besten zum Anschluss an Krosse/ Batterie sind normale Rohrkabelschuhe aus der Industrie geignet. Vorrausgesetzt, man hat die Zange, um sie ordentlich zu quetschen. An der Stufe muss man sehen, wie man es hinbekommt


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 13. Dez 2005, 19:51 bearbeitet]
Jabbo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 20:19
Mir ist soeben eine Neue möglchkeit eingefallen!!

Wenn ich früh oder später eh meine Anlage durch einen Zusatz Batterie und Cap stützen muss , kann ich doch gleich mir das zeug anschaffen und dann von der frontbatterie (starterbatterie) mit nur 2 mal 10-20 mm² zur Kofferraumbatterie gehen um den Ladestrom von der lichtmaschiene + Kapazität von der Starterbatterie zu bekommen. Welcher Querschnitt wäre dann angedacht und welches Relais würdest ihr empfelen ?

Von der Kofferaumbatterie könnte ich dann wunderbar mit 50 mm² weiterarbeiten , erstmal paralell dazu ein Cap und über Powerverteiler auf meine Beiden eingeplanten Endstufen 2_kanal , 4- kanal für sub und LS/Front Rear ..

was haltet ihr von der Idee????
RooMan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 00:11
klingt guto kamerad
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 00:38
Nun... wenn würd ich 2x 20mm² nehmen.
Ich glaub, hier hat es wiedermal jemand erwischt

Denke dran:

Wenn Du einmal ne ordentliche Anlage im Auto hattest, ist es vorbei... das verfolgt dich dein ganzes Leben lang
Jabbo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 01:18
Haha lol , das merk ich schon erst hat es mit Pa - Technik in meinem Zimmer angefangen , jetzt geht es im auto weiter.
WuschelKopp
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 14:58
Hi Jabbo

Ich hab im Prinzip das selbe vor wie du.. siehe http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=8134
Nur halt mit zwei X-oin 12"
Hab auch erst gedacht das die f2-500 vielleicht ein bisschen schwach auf der brust wäre aber so wie ich das hier lese soll das ja gut funktionieren.

Nur ich stutz jetzt auch ein wenig da hier alle 50mm² schreien. Ich hab ja schon gewusst das ich meine alte 20mm² abschreiben kann, wollte auf 35mm² erhöhen... aber gleich 50mm²? Da hab ich ja voll die beule im teppich. Oh man das wird ne heiden arbeit das zu verlegen..

Könnte 35mm² nicht aussreichen wenn das nur allein für die f2-500 ist? mit Kondensator dazwischen?

Dann könnt ich mein 20mm² noch für meine 4 Kanal TX-880 nehmen. Würde das passen?

WuschelKopp


[Beitrag von WuschelKopp am 14. Dez 2005, 15:00 bearbeitet]
audiobahn
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 19:51
Du kannst auch 2x25mm nehmen da sie höher belastbar sind wie ein einzelnes 50mm,weil die beiden kleinen eine größere oberfläche zur Wärmeabfuhr besitzen.

Aber wieso 2x mal kabelverlegen wenns mit nur einmal geht.
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 20:02
quark. sobal ein kabel nennenswert warm wird, stimmt eh was nicht!
audiobahn
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 20:04

FallenAngel schrieb:
quark. sobal ein kabel nennenswert warm wird, stimmt eh was nicht!



Was ist Quark. Das 2 25er höher belastbar sind als ein einziges 50mm?
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2005, 20:06
ja. Kabel dürfen nicht warm werden. denn sobald sie es werden, geht energie verloren und der querschnitt ist extremst unterdimensioniert.
audiobahn
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2005, 20:11
Hallo

Wennn du dir mal die Autohifi heft 7/05 Special vornimmst da wirst du es lesen das 2x25mm höher belastbar sind wie ein einzelnes 50mm und in puncto wiederstand sich die beiden nichts nehmen.
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2005, 20:19
ach. nur es bringt nichts! ein kabel DARF nicht warm werden. und zu den Zeitungen sag ich jetzt mal gar nix....
audiobahn
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2005, 20:31
Hallo

Nagut,du hast deine meinung ich meine und gut ist.

P.s habe nie behauptet das die warm werden, nur das sie einer bessere Wärmeabfuhr gegenüber dem 50mm besitzten.

Ich habe hier noch was zum Nachlesen siehe tabelle.Da sollen auch 2 25er besser sein wie ein 50mm.

http://homepages.com...-fuer-Anfaenger.html
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2005, 21:10
und ich kann dir sagen, dass es in der praxis absolut egal ist. ein 50er ist billiger als 2 25er. Das theoretische plus an wärmeleitfähigkeit gegenüber des umgebenden mediums (luft) is absolut irrelevant bei nem stromkabel für carhifi.

Das kabel darf nicht warm werden.

Würden auch bitte andere User hier dem Kerl mal erzählen, was fakt ist? ich habe das gefühl, er will es nicht verstehen!
RooMan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2005, 22:19
Der Meinung bin ich aber auch das ein Kabel nicht warm werden darf und wenn es das tut dann ist es unterdimensioniert ... das 2x 25mm² ne bessere wärmeabgabe haben ist ja klar weil mehr fläche da ist. Zu dieser wärmeabgabe sollte es allerdings nicht kommen !!!

Grüßle
audiobahn
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2005, 22:48
Wieso will ich das nicht verstehen,Ich weiß selber das ein kabel nicht warm werden sollte,aber wo ist den jetzt hier das problem .Ich habe doch nur geschrieben siehe meinen ersten Beitrag und das ist nurmal so.

Achja und wieso darf man nicht 2x25mm statt 1x50mm?


[Beitrag von audiobahn am 14. Dez 2005, 22:49 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2005, 23:58
darf man habe ich nie bestritten. doch die nutzbare belastbarkeit ist keinen deut größer bei 2x25, da die auslastung bei carhifi nicht durch die wärmeentwicklung begrenzt wird, sondern durch den spannungsabfall.


[Beitrag von FallenAngel am 14. Dez 2005, 23:58 bearbeitet]
Jabbo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Dez 2005, 00:06
Hab gerade einen einen Guten Preis Für eine Exide Maxxima 900 Dc gefunden , was mich bis jetzt nunr irritiert ist , das man zum Laden ein besonderes Ladegerät benötigt , welches eine Konstante bestimmte Ladespannng liefert , könnt ihr mich da mal bitte aufklären was da nun los ist???!!!
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2005, 00:12
die bat wird nur am ladegerät zu 100% voll.

zudem braucht sie die pflege alle z.B. 2 wochen geladen zu werden.

gefüllt wird sie aber auch von der Lima, jedoch nicht zu 100%
Jabbo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Dez 2005, 00:15
Ja gut , das versteh ich auch , hab nur gelesen , das die Batterien von Exima mit Speziel geladen werden müssen:

Ladetechnik:
Externes Laden der MAXXIMA-Batterien

Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:
· I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah.
· U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
· U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
· Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.

HIer der Link von dem ich dies habe: http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=4327

Kann mir das jemand mal übersetzen ?
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 15. Dez 2005, 00:22
du brauchst halt nen ladegerät mit den genannten eigenschaften.....
audiobahn
Stammgast
#31 erstellt: 15. Dez 2005, 00:58
Z.B. Das Ctek 3600...

Gruß
WuschelKopp
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2005, 10:47
hui, nette diskussion..

sorry aber war gestern nicht mehr on, ich wollte jetzt nochmal fragen ob ich das denn so machen kann..Nur mal zur bestätigung .., wäre nett :-)

Also:

1. Kabel a 35mm² ( oder vielleicht noch kleiner? ) für die F2 <-- mit kondensator dazwischen!!

2. Kabel a 20mm² für meine TX-880

ginge das?

Gruß WuschelKopp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule und 4-Kanal-Endstufe
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Doppelschwingspule
RobDog am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
doppelschwingspule mono endstufe ? Kaufberatung
ulligrundig am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule?!?
MrBurnz am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanäler?
Grande_Pat am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule?
N3ophyt3 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  24 Beiträge
Doppelschwingspule + Mono-Endstufe ?
slokie am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
2*2 Ohm Doppelschwingspule an 4Ohm Endstufe
ebw am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
doppelschwingspule
fiessta'89 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Anschluß einer Doppelschwingspule
Prettiner am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen