Doppelschwingspule

+A -A
Autor
Beitrag
RobDog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 19:32
Also ich habe eine Magnat Combat4000 (4 Kanal Endstufe 1OHM stabiel) und zwei Blaupunkt Velocity VXW 380 (Doppelschwingspulen Subwoofer mit jeweils 4OHM pro Spule).

Ich wollte wissen ob ich lieber für jede Spule einen Kanal verwenden soll oder ob ich die vier Kanäle der Endstufe auf 2 brücken sollte und dann parallel an die beiden Subwoofer.

Ist das besser ?

Eigentlich müsste der Subwoofer dann sozusagen 2OHM (zwei 4OHM Schwingspulen zusammen) haben (und die Endstufe ist gebrückt ja immernoch 2OHM stabiel).

Und die Endstufe dürfte dann meiner meinung nach 400 Watt RMS pro Subwoofer abgeben(laut Hersteller "2 mal 400 Watt RMS bei 2OHM), was doch wesentlich besser ist als die 4 mal 80 Watt RMS (also 160 Watt RMS pro Subwoofer).

Gibt es irgentwelche Nachteile wenn ich die Endstufenkanäle brücke und sie dann Parallel an die Subwoofer schliesse ?

Währe echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen RobDog
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2004, 21:45
Kannst beide Varianten ausprobieren... Bei Version 1, jede Spule an einen kanal hast du nicht ganz so viel Leistung, aber deutlich bessere Kontrolle.
Bei Version 2, Spulen parallel und brücken, hast du wesentlich mehr Leistung an den Woofern allerdings auch wesentlich weniger Kontrolle.
Kannst ja mal beides ausprobieren, und die Variante die dir am meisten zusagt nimmst dann...
RobDog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 21:30
Erstmal viellen Dank für deine Antwort

Aber was meinst du mit Kontrolle ?

Meinst du wegen den Einstellungsmöglichkeiten am Verstärker oder wie ?

Mfg RobDog
sK4T3r
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2004, 21:46

RobDog schrieb:
Erstmal viellen Dank für deine Antwort

Aber was meinst du mit Kontrolle ?

Meinst du wegen den Einstellungsmöglichkeiten am Verstärker oder wie ?

Mfg RobDog

Ne das hat was mit dem Dämpfungsfaktor zu tun , der bei 2ohm gebrückt viel niedriger ist als bei 4ohm gebrückt(Kommen auch noch nen paar andere faktoren dazu).
Mit Kontrolle meint er , ob die bässe dann vom amp noch sauber kommen oder nur noch schwammig daher gelommelt werden.
Manchen reicht das gelommel und wollen mehr Leistung.
Viele aber wollen doch mehr Kontrolle und besseren Klang und geben dann nicht so viel auf die Mehrleistung , die sich dann im Endeffekt schlechter anhört.
hoffe das war verständlich
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2004, 22:51
Jo und wärmer wirds ... das wird grad
bei der Firma interessant.

@sK4T3r


Was zur Hölle verstehst du unter "gelommel".
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2004, 23:59
Gelommel = Schwammiger, wabberiger, unpräzizer und schlabbeliger Bass, das kann man haben wenn die Kontrolle zu sehr in den Keller geht. Wenn die Kontrolle besser ist, hast du nen trockeneren und knackigeren Bass.
Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht ein bissel, aber stell dir einen Fussball vor der halb platt (zu geringe Kontrolle) ist und einen schön prall aufgepumpten (gute Kontrolle), wenn du die beide gegen ne Wand ballerst, hat der pralle auch den besseren Sound... keine Kommentare bitte, ich weiß der Vergleich war Scheiße

Hör dir einfach mal beide Varianten an, dann wirst du den Unterschied selbst feststellen.
sK4T3r
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 06:23

Blut-aus-Ohren schrieb:
@sK4T3r
Was zur Hölle verstehst du unter "gelommel".


Tjaaaa
Gelommel halt
RobDog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2004, 22:06
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber ich hab auch gleich wieder Nachschub


Die Fragen:

Was haltet ihr von der Rubicon Serie von Soundstream ist die gut (ich habe eine Rubicon 404 und weiss nicht ob ich sie jetzt vielleicht verkaufen soll)?

Ist es sehr schlimm wenn mein Bassreflexrohr zu klein ist, oder drückt es dann halt nur weniger ?

Ist es schlecht für die Lautsprecher bzw. Subwoofer wenn es beim anschalten der Anlage so einen kleinen BOOM (oder wie ich das beschreiben soll) gibt ? Ist nicht schlimm (der Woofer schlägt nicht an oder so und es stört mich eigentlich auch nicht) möcht halt nur wissen ob das schlecht ist.

Lohnt es sich für mich wenn ich mir eine Exide Maxxima DC (Gel Bat.) hole oder ist das für meine Anlage übertrieben ?

Ist es sehr schlecht bei einem 2 Wege Kompo System den Tief-Mitteltöner etwas hinter dem Vordersitzen einzubauen ?

Ich weiss das sehr viele Fragen sind (für euch sicher total blöde), aber ihr könnt euch ja einfach ein oder zwei aussuchen


Schon mal vielen vielen Dank für die kommenden Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule und 4-Kanal-Endstufe
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Anschlussvarianten für Doppelschwingspulen-Subwoofer
Berlyn2000 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  6 Beiträge
Doppelschwingspulen Subwoofer
danielson2 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  9 Beiträge
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
4-Kanal-Endstufe mit Doppelschwingspulen-Subwoofer auslasten
demokrit am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
endstufe brücken! ohmverhalten?
der-eine am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  8 Beiträge
2 subwoofer Parallel schalten ?
*DarkAngel* am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer für 5 Kanal Endstufe
pinkcream am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
Dual Schwingspulen Subwoofer an 4 Kanal Endstufe?
jojo9697 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
2x 6Ohm parallel an zwei kanäle gebrückt
hussa85 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen