4-Kanal-Endstufe mit Doppelschwingspulen-Subwoofer auslasten

+A -A
Autor
Beitrag
demokrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 19:22
Guten Tag!
Ich mache mir gerade Gedanken über die Verkabelung meines Subwoofers mit Doppelschwingspule (DSS).
Ich habe mir jetzt etliche Themen durchgelesen aber eröffne nun dieses, da bei dem Thema die Meinungen (und vllt auch das Wissen?) auseinandergehen.

Zur Situation:
- 1x DSS-Subwoofer
- 1x 4-Kanal-Endstufe

Ziel: Die Endstufe so "vollständig" wie Möglich mit dem einen Sub ausnutzen.

Die Komponenten:
Subwoofer: Audiobahn AW1251T
- 2x 200W RMS an 4 Ohm

Endstufe:
Silversonic 2600 (bitte nur mäßige Bewertung und auf das Problem konzentrieren den Amp kann ich selbst einschätzen ;))
Daten:

- Leistung max. 4x 650 Watt bzw. 2x 1200 Watt an 4 Ohm
- Eingangsempfindlichkeit für Front + Rear getrennt regelbar
- 2-/3-/4-Kanalbetrieb
- Leistung max.: 4x650W / 2x1200W
- Leistung RMS: 4x300W / 2x600W

So. Wie soll ich das ganze anschließen, damit ich aus diesen Komponenten das Maximum rausholen kann. Ich weiß, dass meine bescheidene Endstufe nicht Mono-Brückbar ist aber würde es z.B. gehen, dass ich sie auf 2 Kanäle brücke und mit einem gebrückten (1+2 /3+4) Kanal jeweils eine Spule des Subs befeuere?
Das wäre so meine Vorstellung, da ich die Endstufe voll ausnutze und nicht 2 Kanäle ungenutzt lasse.

Danke für eure Antworten!

Falls für Erklärungen notwendig:
Ich weiß sehr gut bescheid, was eine Parallel- bzw. Reihenschaltung ist bzw wie sich Widerstände in jenen verhalten

MfG demo
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 19:27
Du könntest je eine Spule an ein gebrücktes Kanalpaar anschließen. Dafür müsstest du die Kanalpaare mit einem Multimeter und einem Sinussignal genau gleich einmessen. Evtl. für die Weichen das Gleiche und dann alles alle paar Wochen kontrollieren, ist ne recht ungenaue und instabile Geschichte.

Ansonsten schalte die Spulen in Reihe und brücke ein Kanalpaar auf die 8 Ohm und nutze das andere Kanalpaar für dein Frontsystem.

LESETIP

Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 14. Dez 2010, 19:28 bearbeitet]
demokrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 19:34
Hey.
Den "Lesetip" kenne ich bereits

Sagen wir mal so: Wenn ich die Spulen einzeln ansteure, was ja anscheinend sehr ungenau ist. Was oder Wem schädige ich dann? Den Bauteilen oder dem Klang? Ich vermute mal dem Sub oder, da je nicht beide Spulen "an einem Strang ziehen"...

Tja das mit dem 2 Kanäle für das Frontsystem nutzen würde ich eigentlich ungerne aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn ich den Verstärker richtig nutzen möchte.

MfG demo
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 19:39
Ich halte das für ne sehr sinnvolle Lösung, wenn´s um ordentliches Musik hören geht! Dann kannst du die Aktivweichen in der Endstufe gleich ordentlich mitnutzen. Klang und Pegelwunder wirst du aber sicherlich nicht erschaffen.

Was hast du denn als Frontsystem, passt der Strom, Gehäuse vom Sub?
demokrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 20:06
Also bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf II.
Als "Frontsystem" hab ich in den Originalplätzen im Amaturenbrett Blaupunkt GTX 352 und in den Türen Crunch GTR 5.2 WI.
Falls du mit dem Strom die Verkabelung meinst dann stimmt diese, es liegt ein 25mm²-Kabel.

Tja das mit dem Gehäuse vom Sub ist noch sone Sache...
Ich strebe eigentlich an, das ganze Platzsparend zu realisieren. Die Zeiten, in denen ich meinen ganzen Kofferraum für Musik opfere, sind vorbei
Ideal wäre eine Reserverad-Lösung, da mir so kaum Platz abhanden kommt. Mich nervt dabei nur diese unförmige Notrad-Mulde beim Golf II...

MfG demo


[Beitrag von demokrit am 14. Dez 2010, 20:09 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 20:17
Du musst quasi jede Spule einzeln brücken, die eine an kanal 1+2, die andere an kanal 3+4 dann hast du auch 2x200Watt für den Subwoofer zur verfügung
demokrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 20:26

cwolfk schrieb:
Du könntest je eine Spule an ein gebrücktes Kanalpaar anschließen. Dafür müsstest du die Kanalpaare mit einem Multimeter und einem Sinussignal genau gleich einmessen. Evtl. für die Weichen das Gleiche und dann alles alle paar Wochen kontrollieren, ist ne recht ungenaue und instabile Gescichte.





bonny09 schrieb:
Du musst quasi jede Spule einzeln brücken, die eine an kanal 1+2, die andere an kanal 3+4 dann hast du auch 2x200Watt für den Subwoofer zur verfügung :prost


Ja also ist das denn nun gut oder schlecht?

MfG demo
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 21:17
Es ist möglich, aber nicht grad ne elegante Lösung. Bedeutet viel messen und kontrollieren.

Dein ganzes System mit ner vernünftigen Frequenztrennung zu versorgen, ist da schon ne größere Herausforderung!

Der Sub sollte bis 63-80Hz spielen, 63-80Hz bis 200-300Hz deine Türlautsprecher (HT ist da unten sinnlos) und dann sollte das Koax nach oben hin übernehmen.

Das alles mit nur einer Endstufe zu bedienen wäre nicht ganz so einfach, da benötigt man noch eine Passivweiche für die Front. Oder besser: Die Silversonic nur an die Frontlautsprecher und für den Sub eine 1-Ohm stabile 2-Kanal besorgen! Dann hast du auch gleich das Problem mit den evtl. asynchron laufenden Spulen eliminiert, da du den Sub dann einfach an 2 Ohm Brücke betreibst. Und kostet gebraucht auch unter 50€.

Hast du TSP zum Woofer, dass man ein passendes Gehäuse simulieren kann?
demokrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 21:31
Also bevor ich den Sub asyncron anteuere, werde ich lieber die ganze Geschichte aufteilen. Mir ist es lieber die Sache einmal vernünftig einzustellen und dann läuft die ganze Geschichte sauber.

Wie gesagt, den HT machen die Chassis im Amaturenbrett. HT in den Türen würde ich auch nie verbauen, es sein denn im Spiegeldreieck und exakt auf den Fahrerkopf ausgerichtet

Hmm 1-Ohm stabile 2-Kanalendstufe gebraucht für 50€... kannste mir da ein paar empfehlen, auf die das zutrifft?

Zu den Subwooferdaten:
Fs 37,4Hz
Qts 0,76
Qes 0,88
Qms 5,28
Vas 69L
Re 3,5Ohm
Le 1,4mH
Mmd 105g
Xmax +/- 7mm
RMS 400W
Sd 0,052 M2
Freq. Resp. 24Hz-1KHz
Efficiency 92,1dB
EBP 42

Ich hoffe das reicht an Daten, sonst einfach melden

Danke!

MfG demokrit
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 22:01
Da kommen ja Sachen raus beim Gehäuse berechnen, eigentlich verlangt das Chassis unmöglich große Gehäuse!

Geschlossen so groß wie möglich (am besten 50-60l), selbst da ist die Güte schon bei 1,1 => Dröhngefahr!

BR das gleiche. Alles sehr groß. 60l@38Hz sieht ganz ordentlich aus (10cm Portdurchmesser, 20cm lang).

Da sieht´s mit RR-Mulde eher schlecht aus!

An Endstufen fällt mir grad ne Blaupunkt Velocity V250 ein. So eine hatte ich mal und bin mir ziemlich sicher, dass da 1-Ohm stable aufgedruckt war und die nur n Zwanni gekostet hat. Und ich (glaub ich) noch ne Cerwin Vega in der Garage, da am besten PN, falls du Interesse hast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspulen Subwoofer
danielson2 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  9 Beiträge
Anschlussvarianten für Doppelschwingspulen-Subwoofer
Berlyn2000 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  6 Beiträge
Subwoofer mit Doppelschwingspulen
JayCee am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  32 Beiträge
Frage wegen 2 Doppelschwingspulen
powerspit am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  4 Beiträge
carpower 4/320 an esx doppelschwingspulen subwoofer ?
sikibalon am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
2 Kanal + 4 Kanal Endstufe
Nrv32 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  4 Beiträge
Dual Schwingspulen Subwoofer an 4 Kanal Endstufe?
jojo9697 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer für 5 Kanal Endstufe
pinkcream am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
Doppelschwingspule und 4-Kanal-Endstufe
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen