Subwoofer für 5 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
pinkcream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 20:33
Hallo, bitte nicht schlagen, hab aber mit der Forensuche nichts gefunden.
Hab mich Jahre nicht mehr mit Autohifi beschäftigt, da ich jetzt ein neues Auto habe, tut sich mir eine Frage auf.
Mit meiner 5 Kanalendstufe will ich 4 Kanäle für die vorderen und hinteren LS verwenden, den 5ten Kanal für den Sub. Meine Frage nun, welchen Sub brauch ich da? Ich les immer von Doppelschwingspule, oder 2 mal 4 Ohm, bin da momentan etwas überfordert. Teilweise les ich auch was von Dual.
Bitte um eure Hilfe

Gruß Pinkcream
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2006, 23:08
Bezeichnung der Endstufe? RMS-Leistung? Welche Musikrichtung?
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2006, 23:10
Wie was wann und wo warum angeschlossen wird erklären wir dir dann auch
pinkcream
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 15:00
Hallo, die Endstufe hab ich noch nicht, es wird aber eine Helix Esprit H 500 mit 4 x 40 Watt und 1 * 140 Watt an 4 Ohm.
Musikrichtung ist hauptsächlich Powermetal und Hardrock.
Also ich versuchs nochmal zu erklären: Der Subwoofer wird doch mit nur 1 Kanal angesprochen, die anderer Lautsprecher mit den 4 Kanälen. An dem einen Kanal der zum Sub geht kommt doch nun der Bass von der linken und rechten Seite, ich hab halt gehört, daß es Subwoofer mit Doppel- und Einfach-Schwingspule gibt, wenn ich mich nicht irre, nun weiß ich halt nicht was ich für diese 5 Kanal Endstufe brauche. Vielleicht habt ihr ja
Vorschläge welchen Sub ich nehmen soll?

Gruß Pinkcream
Physician
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 17:47
Die Anzahl der Schwingspulen ist unerheblich.

Wichtig wäre, dass du etwas einbaust, dessen Impedanz passt. Schau mal in der Anleitung nach, ob ggf. auch ein 2 Ohm Subwoofer zu verwenden geht.

Und damit du jetzt auch brauchbare Vorschläge erhältst, wäre es noch gut zu wissen, was der Spaß kosten darf und wieviel Platz du dazu hergeben kannst.

Gruß, Seb
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 18:45
die 500er liefert am sub kanal 140w bei 4ohm/12V, 170w bei 4/13,8 und 250w bei 2 ohm und 13,8V
pinkcream
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2006, 19:15
Hallo nochmal.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe, rein für den Sub hatte ich mal ca 300 Euros eingeplant, als Volumen hätte ich so um die 50-70 Liter gedacht, wenns mit weniger geht wär ich natürlich auch zufrieden, da von meinen Fabia Combi Kofferraum noch etwas übrig bleiben sollte ( sonst mault meine Frau wieder). Hab im forum gelesen, daß der Earthquake DBX12 nicht übel sein sollte, ist natürlich Geschmackssache.
Die Auswahl generell an Hifi ist halt schon riesig und jeder hat halt ne andere Meinung. Hab leider hier nicht die Möglichkeit um mal ein paar Subs zu testen, aber ich verlass mich ganz auf euch.

Gruß Pinkcream
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2006, 19:46
Deine Musikrichtung geht ja eher inden Bereich: "geknüppel"
Also Harte schnelle bässe.
Ich würde also eher zu 2 kleineren Chassis tendieren, die können das idR besser als große.

zB:
Peerless Resolution10, je 130€... davon 2 Stück in je 25L geschlossen verbauen.
Wäre natürlich dan nLeistungsmäßig ausbaubar, die vertragen weitaus mehr, als die endstufe abgeben kann.

Andere Idee wäre vielleicht ein Beyma Power10... der geht auch saugut, und hat dazu noch nen traumhaft hohen Wirkungsgrad.
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2006, 00:04
An wenig Leistung ging der JL Audio 12W1 im Bassreflexgehäuse gut zur Sache. Mir spielte er jedoch zu fett. Keine Ahnung, wie es im geschlossenen Gehäuse aussieht.

Edit: Vielleicht mal einen Atomic Energy, Audio System Radion oder Helix Deep Blue anhören...


[Beitrag von Alex_DeLarge am 25. Apr 2006, 00:06 bearbeitet]
pinkcream
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2006, 16:29
Danke Jungs, ich werd mir mal eure Vorschläge zu Gemüte führen, ist gar nicht so einfach.

Gruß Pinkcream
pinkcream
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2006, 22:18
Hallo da mir "derboxenmann" unter anderem 2 25er Subs empfohlen hat , hab ich mich mal nach einer 6 Kanal Endstufe umgeschaut, vielleicht steig ich auf die Rodek R680 A2 um, nur hab ich über Google und selbst auf der Herstellerseite keine genaue Information über die High- und Lowpass Filter gefunden.
Das Amp hat zwar diese Filter, aber ich hab nichts gefunden für welche Kanäle man sie anwenden kann, zb 1-4 Highpass und 3-6 Lowpass wie es bei vielen anderen Amps ist. Ich bräuchte halt 4 Kanäle wo ich den Tiefton wegzwicken kann und 2 Kanäle wo ich den Hochton killen kann. Hat jemand von euch diese Endstufe??

Gruß Peter


[Beitrag von pinkcream am 26. Apr 2006, 22:19 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2006, 22:22
Die 2 25er würden an deine oben genannte Stufe passen, den nparallelgeschaltet haben die 2-Ohm, also perfekt für die Stufe

Ne 6-Kanal ist nicht notwendig
dawn
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2006, 22:46
Ne 5 oder 6 Kanal-Stufe ist doch Quatsch. Du brauchst für die hinteren LS auch gar keine Endstufe. An sich brauchst Du hinten nicht mal LS. Gegen nen dezenten Rearfill, der am Radion mitläuft ist aber nichts einzuwenden.

Wenn du das Budget in ne gute 4-Kanal wie ne Eton PA 1054 steckst und 2 Kanäle für´s FS und 2 für den Sub nimmst, holst Du sowohl klang- wie auch pegelmäßig um Welten mehr raus!!!
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2006, 22:56
Da hat der Dawn irgendwie auch recht... ne feine 4-Kanal, wie die audison hat natürlich was und bringt dich sowohl klanglich als auch Pegelmäßig näher ans Ideal.. .denn mehr Kanäle als Stere wirds auch bei noch so vielen Kanälen an der Endstufe nicht wirklich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für Subwoofer
Porki87 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  19 Beiträge
4-Kanal-Endstufe mit Doppelschwingspulen-Subwoofer auslasten
demokrit am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Dual Schwingspulen Subwoofer an 4 Kanal Endstufe?
jojo9697 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
2 Kanal + 4 Kanal Endstufe
Nrv32 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule und 4-Kanal-Endstufe
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
subwoofer im mx-5 ?
defektO am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
2 Subwoofer an einer Endstufe
Chefnoob am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  18 Beiträge
Audiosystem Doppelschwingspule/ 2 Kanal Endstufe
Jabbo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  32 Beiträge
Helix 5 Dark Blue 5 / Welchen Subwoofer?
Pontiac am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen