X--ION 12" vs. X--ION 15" + Gehäusevorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
ebone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2004, 20:07
Hallo Leute,

Habe mal zum Gehäuse Berechnung das Programm BassCad verwendet.

Zum Test nahm ich den 12" und den 15" X--ION. Anbei die Bilder was mir BassCad vorschlägt bzw. die Bauvorschläge von der Audio-System Seite. Was hält Ihr für sinnvoller. Mehr Druck dafür nicht so tief oder weniger Druck dafür tieferer Frequenzgang.

Was man mMn aus dem Bilder noch erkennt, das der 12" eigentlich die tiefen Frequenz eigentlich besser beherrscht. Dachte mir das sollte eigentlich der 15" besser können ?!?!??!

12" BassCad


12" Audio System Vorschlag


15" BassCad


15" Audio System Vorschlag


Bitte um etwas Aufklärung da ich ja nicht der Experte bin. Ich möchte eigentlich von beiden etwas - tiefe Frequenzen und ordentlich Druck

THX
Ebone
MD81
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 20:19
Es mag zwar so aussehen als ob der 12" tiefer geht, jedoch nur mit höherer Membranauslenkung und Verzögerung. Der 15" wird im Tiefbass garantiert sauberer spielen.

Ich persönlich halte etwas weniger Druck und mehr Tiefgang auf jeden Fall für sinnvoller um Musik zu hören.
ebone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 20:44
Habe es zwar schon in einem anderen Thread gefragt aber keine Antwort bekommen : Beziehen sich die 15" auf den Korbdurchmesser oder auf den Membrandurchmesser. Müßte das wissen damit ich planen kann was in meinen Kofferraum reinpasst...

@MD81 Danke - Bin eigentlich auch Deiner Meinung, ausser es hat jemand gute Argumente

THX
Ebone
MD81
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 23:03
Die 15" beziehen sich normal auf den Aussendurchmesser.
Schau dir mal die fertigen Gehäuse auf der Seite von Audiosystem an. So kannst du es ungefähr abschätzen.
whitywhite
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 21:46
Hat schon mal jemand ein BR-Gehäuse für den 15" X-ION mit einfacher Schwingspule gebaut? Habe mir das Teil vor kurzem zugelegt und bräuchte jetzt ne Gehäuseempfehlung. Von Audio-System bekomme ich leider keine Antwort per Mail. Ist es klanglich von Nachteil wenn der Sub horizontal eingebaut wird?

Danke schon mal...

@ebone: Falls Du noch genaue Maße brauchst sag Bescheid und ich meß´ meinen 15 Zöller mal aus.
cloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2004, 22:14
Hi,

guck mal hier http://www.audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_X_Woofer.pdf da sind sämtliche vorschläge. Für den 15er als BR sind 85l vorgeschlagen

MfG

cloud
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2004, 23:28

Ist es klanglich von Nachteil wenn der Sub horizontal eingebaut wird?


hab meinen woofer in der kiste auch liegend. klingt bei mir besser, da die kinetische energie direkt vom boden aufgenommen wird.

allerdings ist der klang bei jedem auto anders. es könnte zu stehenden wellen kommen, da must du die lage mal testen und dann hören. dem woofer ist das egal.
whitywhite
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2004, 11:00
Den Bauvoschlag auf der Homepage hatte ich schon gesehen. Ist nicht so ganz eindeutig ob er sich auch auf dieses Chassis bezieht.
Zur horizontalen Einbaulage: Hatte mal nen Sub den ich von vertikal nach horizontal umgebaut hatte und der klang danach echt bescheiden. Irgenwie hatte ich das Gefühl das er wegen seiner recht schweren Membrane gegen die Erdanziehungskraft arbeiten mußte. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen...
ebone
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2004, 13:09
Wegen waagerechten Einbau. Eine weitere Möglichkeit die ich mir überlegt habe wäre 45 Grad zu verbauen, da ich sonst die Kiste nicht in den kofferraum bringe.

Siehe hierzu :

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=2273

Eure Meinung dazu ???

Gruß
Ebone
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2004, 21:35
bei dir könnte es an zu wenig kontrolle vom amp her liegen.

meine meinung? hörs dir an. bei mir klingt horizontal gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevorschläge für X--ION 12
E.u.S-MatrixFan am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
X-ion 15-800
l0k1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
X-Ion
Slaine am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X-Ion 12-600
sKy-X am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  14 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen