Audio System 12-600 im Pegel-BP?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_HRT
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 22:24
Hey Leute...

Hab da mal ein paar Fragen, bezüglich des Audio System X--ion 12-600.

Hab gerade günstig einen erstanden, und wollte mal ein paar Gehäuse Erfahrungen von Euch haben..

Hatte selbst schon den 15-800 und 15-1000 auch fast alle Radions schon im BR und CB gehabt, und da weiß ich ganz gut bescheid über Klang und Pegel.

Meine Frage bezieht sich aber auf die 4th und 6th BP's. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Hab hier nämlich noch gar keine Erfahrungen beim 12-600 gesammelt bisher.

Gehäusevorschläge sind von AS ja vorgegeben, vllt hat die einer von Euch ja schon getestet oder sogar perfektioniert?

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 23:36
kannst du mit winisd um?
wenn ja gib die tsp vom 12-600 ein.

berechne zuerst ein gg mit Qtc 0,7
der br-teil wird min. doppelt so groß wie gg
portfläche ca. 2/3 der membranfläche
tuningfrequenz zwischen 65-70hz
die abfallende flanke sollte möglichst ohne durchhänger sein.
den bp dann bei 40-50hz mit 18/24db / okt trennen

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 18:15
Ein Gehäuse entsprechend zu simulieren und zu planen ist weniger das Problem.....

Wollte eher Chassis-bezogene Erfahrungen haben zum 12-600 ob es sich auch lohnt, und wenn ja welches, denn zwischen einer Simulation und der echten Praxis liegen ja wie bekannt oft Welten.

Aber danke dennoch für die feine zusammenfassung

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 18:28
moin

ok, erfahrung mit dem sub habe ich nicht.
aber du sagst ja selbst, dass das simulieren kein problem ist.
dann simuliere doch mal das ein oder andere gehäuse und baue sie.

z.b. 19mm spanplatte im baumarkt kostet doch nichts.
da zahlst du dann etwa 5,- pro gehäuse.

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 19:07
Das von dir vorgeschlagene Gehäuse sieht laut Simulation sogar absolut unbrauchbar aus. Dein Vorschlag fällt ja in etwa dem Fortissimo gleich oder?

Brauchbar sieht nur das BR und das von Audio System vorgeschlagene 6th P aus..

4th BP's sehen egal wie alle völlig ohne Tiefgang aus.



[Beitrag von Chris_HRT am 15. Okt 2012, 19:08 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Okt 2012, 19:12
eine simulation ist eine simulation ist eine simulation.....
kann/wird in der realität ganz anders aussehen.

kannst du mal die ein oder andere simulation hochladen?

TigraFreak
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2012, 19:19
wie sehen die voluminas aus beim berechneten bandpass?
laut onlinesimulation müssten die in etwa bei 25/50ltr liegen

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2012, 19:19
Kurven
Chris_HRT
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2012, 19:23
Qtc bei 0,7 liegt bei 19L....

Habe dann mit 40-50 für den Ventilierten rumprobiert, aber da ist wie gesagt kaum Tiefgang, und das deckt sich auch mit dem was ich bei Google über den 4th BP beim 12-600 rausfinden konnte aus der Praxis...

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2012, 19:26
die grüne kurve sieht gut aus.
bedenke, das die abfallende flanke (also der linke teil) mit +12db/okt abfällt (durch den druckkammereffekt des autos)
also sollte da schon einiges gehen.
also, bauen und testen.

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2012, 19:37
Die grüne Kurve sieht gut aus? Für mich sieht das Erfahrungsgemäß eher mies im Tiefen Bereich aus. Und deckt sich wie gesagt mit den Erfahrungen anderer welche man bei Google findet.

Du hast schon Recht, einmal bauen ist es auf jeden Fall wert.

Würde mich aber trotzdem freuen wenn da noch ein paar weitere Kommentare anderer dazu kommen
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2012, 19:43
spiel doch mal mit der grünen kurve rum
z.b. etwas mehr volumen, größe portfläche ~300-400cm²
etwas die länge ändern.
der peak der simulation sollte noch größer und spitzer sein, versuch es hinzubekommen.

hier noch etwas gefunden

So, jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2012, 20:05
Linear bekommt man es vllt noch hin wenn man den Peak rausglättet, aber schau mal auf die Überschrift


Audio System 12-600 im Pegel-BP?


Auf einen möglichst linearen Klang bin ich nun nicht aus, dafür würde ich mir kein X--ion holen. Wollte mit dem Gehäuse schon was ordentliches an Pegel drücken und das nicht bei 50hz, sondern eher weit drunter

Versteh das nicht falsch, ich bin Dir dankbar für Deine Bemühungen, aber wir reden ein wenig aneinander vorbei.

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Okt 2012, 20:20
ich glaube kaum das wir aneinander vorbei reden.

wenn du bei der grünen kurve den peak größer simulierst (jetzt ist er bei ca 6db, simuliere ihn auf z.b. 13db)
wird die kurve bis zu deiner trennfrequenz linearisiert auf dem gleichen niveau (z.b.13db) und fällt dann erst ab mit 12db/okt

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2012, 20:33
Egal wie ich welches Wert verändere, ich behalte immer einen unheimlich hohen Peak, und einen extrem steilen abgang.

Mit dem 6th BP sieht das einfach viel vorteilhafter aus, zumindestens für mein Verständniss.

Schmeiß doch bitte mal dein WinISD an, und zeig mir wie du es beim 12-600 simulieren würdest...

X - ION 12 / 600
fs = 33.9 Hz
Q fs = 0.4
VAS = 40 L

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Okt 2012, 20:44
habe auf der arbeit leider keinen winisd.
den hohenpeak sollst du auch haben.
wenn der peak bei z.b. 65hz liegt heißt es nur, das der bp töne bis 65hz sinnvoll wiedergeben kann.
wenn der peak bei 65hz ist und ca 13db zeigt, ist es gut.
baut zu den bp z.b. so und trennst nachher bei z.b. 40hz (entweder hu oder amp), bleibt der peak von 13db von 65-40hz erhalten und fällt erst da ab, also ab 40hz.

TigraFreak
Chris_HRT
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2012, 20:14
Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich den Druckkammer Effekt und den damit entstehen anstieg um 12dB pro Oktave ebenfalls bei den anderen Gehäusen habe.

D.h. doch dass diese Gehäuse ab der Reso ebenfalls um 12dB pro Oktave steigen, und damit noch weit höher gehen, und sogar noch ordentliche Spaßpeaks erreichen im tiefen Bereich.

Das 4th BP bleibt dafür ja aber nur linear auf +13dB wenn dort mein simulierter Peak liegt oder nicht? Beim 6th BP würde diese ja dann auf weit über 13dB ansteigen oder hab ich das fehl verstanden?
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Okt 2012, 23:01
Hallo,

Sollte man zusätzlich zum Schalldruckpegel bei 1 W nicht auch die Membranauslenkung usw. mitbetrachten?

Grüße.
Chris_HRT
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2012, 17:38
Ja, sollte man... Aber die vom Tigra vorgeschlagene Abstimmung bringt die Vorteile der minimierten Auslenkung eher im oberen Bass Bereich. Also auf höhe der Mittenfrequenz/Abstimmfrequenz...

Mit sinkender Oktave singt ebenfalls die Gehäuse bedingte!!! Erhöhung und somit der Wirkungsgrad..

Bei einem tief abgestimmten Bassreflex hingegen, hat man im tiefen Bereich mehr Wirkungsgrad und damit eine vermindert nötige Membranauslenkung für den selben Pegel...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System CX 12 oder X- -Ion 12 / (12-600) ?
flippi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  5 Beiträge
Audio System X-ION 12-600
funkman am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Audio System Radion BR 12?!
MastaOlli am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  10 Beiträge
Audio System 12" geschlossen?
Sniper am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  24 Beiträge
AS CX 12 BP tauschen weil Defekt
gsaudio am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
Audio System CX 12
gruaba am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Pro MK5 im BP - 12 oder 15"
k2000n am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
HILFEEE ZS 12 BP ???
yasin am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  17 Beiträge
PYLE BP 12
beaves am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
SYRINCS BP-12-300
MastaOlli am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen