Blaupunkt VXW 200 B - Was damit anstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 12:48
Hi Leute,
ich habe hier einen Blaupunkt Velocity VXW 200 B woofer liegen, und wollte euch mal fragen was man damit so anstellen könnte

Blaupunkt Velocity VXW 200 B

Z: 4 Ohm
Fs: 35Hz
Qts: 0,32
Qes: 0,33
Qms: 6,3
Vas: 28L
SD: 220cm²
Xmax: +-3,5mm
VC: 50mm / 4 Lagig
Relativ weiche Einspannung, 100W RMS, Kernbohrung

Ich bin auf nichts spezielles aus!
Interessant wäre es z.B. doch auszuprobieren, wie viel Pegel man noch aus so einem schon etwas betagten Chassis herausbekommt.
Messen kann ich leider nur bis 130dB (C), aber ich denke das wird reichen ^^

WinISD spuckt mir z.B. folgendes aus:
18,50L; 43Hz tuning, dann liegt f3 bei 42Hz.
Lineare Abstimmung. Wäre denk ich mal nicht schlecht als kleiner Würfel zum Musik hören daheim...

Auch bin ich am überlegen, einen "Urlaubs-Subwoofer" für meine C-Klasse (T) zu bauen.
Hintergedanke: Urlaub -> Viel Gepäck -> kein/wenig Platz für dicken 30er im Kofferraum.
zudem auch andere Leute mit im Auto die nicht immer Pegelorgien oder Tiefbässe brauchen.
Nur leider klingt's mir nur mit dem FS etwas mager...
Daher: Ecken im Kofferraum nutzen.
Der 202 hat hinten zwischen Heckklappe/Ladekante und Radkasten rechs sowie links jeweils einen kleine Mulde,
in die man einen Sub einbauen könnte. Volumen ist aber arg begrenzt...

Hier mal zum Anschauen:
W202 kofferraum

Allerdings fürs Auto würde ich mal eine etwas nach unten abfallende Kurve für den Sub bauen.
Mein jetziger ist als Allrounder abgestimmt (AWM 124), da er auch des öfteren für die spontane Party dem Kofferraum entrissen wird.

Amp ist eine Carpower HPB-604,
HU Kenwood KDC 6047 U,
FS Carpower Neoset-165.

Ich würde schätzen die 18,5L bekommt man noch hin.
Nur wenns BR wird muss leider das Rohr noch abgezogen werden.
Und wenn dann noch tief getuned wird, dann wird das Rohr immer größer/länger und mein eff. Nettovolumen immer kleiner.

Aber wie gesagt, das ist nicht zwingend.
Jedoch, was haltet ihr davon?

Und: Kennt evtl. jmd von euch dieses Chassis und kann genaueres sagen?
Vielleicht was ihm liegt, was eher nicht so sehr...

Grüße aus 31134
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 13:00
So in etwa meine ich das:

W202 Urlaubs Subwoofer


€dit: MS Paint rulez XD


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 30. Nov 2012, 13:01 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 13:03
Wie sagte einst ein Comedian: Nicht quatschen, machen!

Zimmer doch schnell was aus Holz zusammen und probier einfach was rauskommt, denke mehr als nen 5er wirds nicht kosten.

Versuch macht Kluch
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 14:57
Welche Voreinstellung für die Abstimmung hattest du beim Win ISD?

Mit Super-BoomBox fährt man im Auto meistens ganz gut, sind kompakte Gehäuse auf Reso des Treibers abgestimmt. Da wird dann sicher sowas wie 15 l @ 35 Hz rauskommen. Hab leider gerade kein ISD zur Hand. Port kannst ja recht klein machen, so viel Luft wird er ja nicht verschieben. Denke n 5cm Rohr reicht. Mit dem Volumen würde ich ans "machbare" Limit gehen, dem Wirkungsgrad zuliebe.

Grüße, Carsten
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 15:34
Kannst auch mal 20liter und 38hz abstimmung probieren.
An sich ist das ein br Treiber.


MfG mat
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2012, 17:38
cool, danke für die antworten!

Ich werde wohle einfach mal ein bisschen Holz holen, und ein Testgehäuse bauen.
5cm Rohr wird reichen, ja.
Dann rein mit dem guten Stück und mal schauen wie er sich macht im großen wagen

Hier mal 2 Abstimmungen:
VXW 200 B
Ich hätte glaub ich gerne eher die rote Kurve, da das Auto ja im tiefen Frequenzbereich auch noch ne schippe drauflegt.
Aber 12,47L und dann ein 31cm langes Rohr??? das lässt sich nicht unterbringen!
Dann eher 18,5L und 25cm, das sollte eher gehen.

Mal sehn, jetzt Gehäuse holen, 30x30x30cm 12mm MDF

Ich schreib nachher vllt noch was nun draus geworden ist!

Cya!
Ciagomo
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2012, 17:42

Ich schreib nachher vllt noch was nun draus geworden ist!

Also dieses vielleicht geht ja gar nicht
Siehe es als deine Pflicht dich mitzuteilen, deine Erfahrungen zu teilen und uns alle zu informieren.

Denn vlt. sucht jemand ja mal danach und kann sich bei dir etwas abgucken.

Viel Spaß beim bauen und testen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 19:49

Ciagomo schrieb:
...Siehe es als deine Pflicht...


Ok, dann will ich mal meine Pflicht erfüllen!

Aaaaaaalso:
Wie ist das bei euch, vertraut ihr dem was auf / in Datenblättern steht?
Wenn, ja, dann seht mal her:
VXW 200 BVXW 200 B
VXW 200 BVXW 200 B

Wie man sieht, steht im Datenblatt:
Ausschnitt: 192mm
dann mache ich doch auch einen Ausschnitt mit 192mm (siehe bilder. ok, ich hab ca. 194 gemacht).
Warum hat dann das chassis nur 178mm???

WTF???

Also, dann gebt mal Gas und motiviert mich noch ein neues Brett zu kaufen!

So ein mist ey...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 30. Nov 2012, 19:58 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 20:20

Reference_100_Mk_II schrieb:
Warum hat dann das chassis nur 178mm???

Cone ist die Membran (Cone, Konus, konisch = im weiteren Sinne die Menbranform) und nicht das Chassis!


[Beitrag von _juergen_ am 30. Nov 2012, 21:05 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2012, 20:27
Jürgen der te hat schon Recht.
Les mal genau.
Da steht ernsthaft mounting cutout size 192mm
Das hat nichts mit der membrane zu tun.

Ja entweder steht da Müll oder die daten passen nicht zum chassis ... Ka !

Selber nachmessen und nochmal ne platte holen

MfG mat
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2012, 20:36
Neue Platte grad geholt, 1€ ^^
jetzt RICHTIG anzeichnen und aussägen
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2012, 21:03

Malice-Utopia schrieb:
Da steht ernsthaft mounting cutout size 192mm

Das wird im allgemeinen Schallwandöffnung genannt...

Das hat nichts mit der membrane zu tun.

Wo habe ich das behauptet?

Da steht aber auch;
outside dimension mm 205
Die vom TE geposteten 178mm (sind aber nur 170mm) haben dann wohl doch was mit der Membran (cone) zu tun.


Reference_100_Mk_II schrieb:
Warum hat dann das chassis nur 178mm???

Also nochmal zum mitscheiben:
Das ist der membrandurchmesser, nicht die Schallwandöffnung (cutout diameter) und auch nicht der Korbdurchmesser (outside dimension).

Also, wer muss jetzt genau(er) lesen?


EDIT:
Wers immer noc nciht glauben will:
Einfach mal nachrechnen.
170mm Durchmesser ergeben ein Fläche von fast 227cm²...
Die Membranfläche ist mit 220cm² angegeben (erster Beitrag).


[Beitrag von _juergen_ am 30. Nov 2012, 21:12 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2012, 21:10
"mounting cutout size 192mm" - "Das wird im allgemeinen Schallwandöffnung genannt..."
Das das Schallwandöffnung heißt ist hier soziemlich jedem klar.

"Das hat nichts mit der membrane zu tun." - "Wo habe ich das behauptet?"
In deinem vorherigen Post.

"Die vom TE geposteten 178mm haben dann wohl doch was mit der Membran (cone) zu tun."
Wenn du wirklich gelsen hättest, dann wüsstest du das es nicht so ist, das chassis hat einen Einbaudurchmesser von ca. 180mm (die 178mm waren nur grob gemessen)

"Also, wer muss jetzt genau(er) lesen? "
Du XD von 178mm steht NICHTS im Datenblatt, wirklich GARNICHTS

Neues Brett ist gut gesägt, nun wird geleimt
mal sehen wie lange es dauert...
wird wohl doch eher morgen
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2012, 21:22
Oh jeee Jürgen

Was hat jetzt der Outside Dimension sprich der aussendurchnesser hiermit zu tun?

Dieses mcsize ist sinngemäß auch der einbaudurchmesser.
Hier angegeben mit 192mm und das ist eben nicht richtig siehste Ja auf.den Bildern.
Hat der te Ja auch ordentlich beschrieben!

Und ob jetzt die membtane 170mm oder nur 100mm hat ist nebensächlich


[Beitrag von Malice-Utopia am 30. Nov 2012, 21:32 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2012, 21:45
@Malice-Utopia

genau so ist es

Gehäuse ist schon bald fertig, jedoch muss der Leim erst noch aushärten...
ist zwar ponal express, aber trotzdem, daher eher morgen
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2012, 21:53
Jetzt hats bei mir klick gemacht.Ist also noch nicht ganz hoffnungslos...

EDIT:
Habs aber, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich auf den Bildern erkennen können... Macht wohl das Alter.


[Beitrag von _juergen_ am 30. Nov 2012, 21:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2012, 22:08

_juergen_ schrieb:
Macht wohl das Alter.


Bei wieviel Jahren stehen wir denn?
ohne jetzt unhöflich zu sein

Gehäuse hat nun 6 seiten und alle ausschnitte, mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was heute abend
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2012, 23:39
Ähmm... 42... *hüstel*
Zählt das, wenn man schon in Rente ist?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2012, 00:14
hmmm, ob das dann schon zählt müssen wir uns noch überlegen

Gehäuse ist soweit fertig, wie gesagt, ich lasses nun aushärten und seh zu das ich ihn morgen mal in den 202er verfrachte

Dann zeigt sich ob er das zeug zum subwoofer hat
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2012, 00:43
Bin mal gespannt wie es dir so gefällt
Berichte So schnell wie möglich

Mein zweiter woofer überhaupt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2012, 16:35
Also,
gerade eben mal reingestellt das gute Stück.
Alle Einstellungen so gelassen wie beim AWM.
LP 70Hz 24dB/Oct. Kein Subsonic, Phase 180°
Pegel auch der selbe wie beim AWM

Erster Eindruck: Schön
Hört sich wirklich gut an.
Nirgends vermisst man etwas im Tiefton, keine Überhöhungen oder Einbrüche.

Was mir am Mivoc halt so gefällt ist dieses Brachiale was er mit sich bringt.
Einfach in jeder Situation Schub ohne Ende.
Der B-Punkt ist da eher der Musikalischere von beiden. Hängt glaub ich arg mit der Membranmasse zusammen, die ja bei dem kleinen 20er wesentlich geringer ausfällt.
Pegel ist okay, nicht übermäßig viel halt, aber wenn man mit 4 Pers. in den Urlaub fährt müssen es auch keine 120dB sein.
Kicken kann er sehr schön finde ich. Gut bei Christopher Cross' Ride like the Wind zu spüren

Ich bin ehrlich gesagt äußerst überrascht. Ich hätte dem kleinen niemals einen so ausgewogenen Klang zugemutet.

Ich denke mal das "Urlaubs-Gehäuse" hinten links in der Seite kann man bei Zeiten angreifen

Er wird wohl nun erst einmal ein paar Tage in seinem Testgehäuse mit mir herumfahren, dann sehe ich wie er am besten läuft, dann gebe ich auch nochmal einen etwas ausgedehnteren Bericht ab
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2012, 19:37
Freut mich das es geklappt hat

Dann mal viel Spaß damit

MfG mat
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2013, 16:17
Hey ho
NUN ENDLICH XD

Der kleine Blaue hat nun seine Bestimmung gefunden
Bei einem Bekannten im Golf 2 soll er nun für ein bisschen mehr ausgedehnten Tiefton sorgen

Das Gehäuse ist ein 18L BR geworden, 50 breit, 30 hoch und ca. 21 tief.
Der Amp ist ein gebrauchter Concord CA 2050. Irgend so ein noname Amp
den ich von einem anderen Bekannten bekommen hab.
Hierfür reicht er wohl massig aus.
VXW 200 B SubwooferVXW 200 B SubwooferVXW 200 B SubwooferVXW 200 B SubwooferVXW 200 B Subwoofer
VXW 200 B Subwoofer

Der Amp ist iwie ein wenig zerkrazt, naja, egal.
Leider hab ich auch keinen Hochpegel-Anschluss mehr, also den Stecker.
Deswegen hab ich die Leitungen mit Lüsterklemmen rausgelegt.

Zum testen hab ich den kleinen "Giftzwerg" mal in meinen 202er gelegt.
Und ich muss sagen, eigentlich will ich ihn garnicht hergeben ^^
Klingt sehr schön, macht laune

Die Abstimmung könnte etwas tiefer sein.
Jetzt hat er laut Simu einen relativ geraden Frequenzgang und durch den kleinen Innenraum
des Autos merkt man deutlich eine Überhöhung je tiefer es geht.
Aber hätte ich das realisieren wollen, wäre der Port um die 40cm lang geworden

Naja, er, der ihn haben will, hört das wohlmöglich eh nicht so sehr raus ^^

Ich bin zufrieden mit dem ergebnis

Ich freue mich auf Antworten nach meinem nun doch verspäteten bericht ^^
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2013, 10:05

Reference_100_Mk_II (Beitrag #23) schrieb:
Ich bin zufrieden mit dem ergebnis



Na DAS ist doch die Hauptsache...!

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was anstellen damit?
new_classA am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
JBL GTO 1200 B + Blaupunkt Radio Konstanz + ???
JoJo_318is am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  2 Beiträge
blaupunkt GTB 300
bionic_22 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  18 Beiträge
Blaupunkt ODsb 5000
X-G am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
BLAUPUNKT Velocity Vb1000
bloodman911 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Gehäusevorschlag Blaupunkt VPw300
malluh am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Meinung zu Blaupunkt THB 200A?
pimpex am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt velocity 1500 pro
vw_555 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  10 Beiträge
blaupunkt queens mp 56 /subwoofer
tronic85 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
blaupunkt gtb 1200
flitzer7000 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen