Bandpasssubwoofer für MB W201

+A -A
Autor
Beitrag
Maxus14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 14:45
Hey, ich habe vor mir einen einfach ventilierten BP für meinen Babybenz zu bauen...
Und zwar sowas..
http://www.pic-uploa...24-11.11.12.jpg.html

das Bild ist aus dem W201 Forum..
Der "Stuzen" oben drauf hat den Sinn das er durch die Sannikastenöffung spielt.
Nur möchte ich nicht das er so arg in die Tiefe geht, damit ich noch etwas mehr an Kofferaum zu verfügung habe...
Das schränkt dann ja mit Sicherheit die Woofergröße ein.
Im Bild ist ein 12er verbaut.

Musikmäßig geht es im Grunde querbeet...
Von Jazz über Klassik bis zu Minimal/Rap/Electro etc pp...

Für das Chassis wollte ich nicht viel mehr wie 80 Euro ausgeben.

Welches eignet sich?
Wie bekomme ich raus wie groß welche Kammer sein muss?
Und wie groß bzw tief die Reflexöffnung sein muss?

Vielen Dank schonmal !


[Beitrag von Maxus14 am 15. Dez 2012, 15:38 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 10:44
Andere Frage: hast keinen Skisack oder ne Durchreiche über der Armlehne hinten?

Wie ist denn der Rest der Analge und was für ein Verstärker steht für den Subwoofer zur Verfügung?

Und warum ausgerechnet Bandpass, was hälst Du denn von Freeair (falls Skisack vorhanden)? Viel einfacher und kann sehr viel Spaß machen. Dabei opferst Du am wenigsten Platz.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 17. Dez 2012, 10:49 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 14:19
@ deeepz

Die mögen hier alle keine FreeAirs, glaub ich ;). Kommt so gut wie nie als Empfehlung für Limousinen. Ich bin gespannt und werde berichten, wenn meiner eingebaut ist. Chassis siehe unten. Spottbillig bei eBay zu haben (anderswo zwei- bis dreimal so teurer) mit Gusskorb und Papier/Glasfasermembran, macht einen wertigen Eindruck und hat sehr gute Parameter als FA.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Dez 2012, 14:28 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 16:01
Wieso sollte kein freeair gehen ? Wieso sollten die Leute hier freeair nicht mögen?
Kommt immer darauf an wie und wo man Free Air verbaut.

An sich kann ein freeair woofer seht lecker klingen.

MfG mat
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 16:20
Dass es nicht geht, habe ich nicht geschrieben. Sonst würde ich es wohl auch kaum selbst so planen. Das Chassis habe ich bereits (in Geschenkpapier - Weihnachtsgeschenk) .
Es wird hier sehr selten auch nur als Möglichkeit erwähnt, das ist Tatsache. Fragt ein Limousinenfahrer nach einem Sub, heißt es fast immer nur BP.
Vielleicht liegt das an Vorurteilen durch falsche Einbauten und ungeeignete Chassis, was auch viele Hersteller selbst verschulden. Vieles, was als FA angeboten wird, hat übelste Parameter, und viele FA taugliche Chassis werden als solche gar nicht beworben. Beispiel Pioneer: TS-W309 wird als FA vermarktet. Viel besser dafür wäre aber der TS-W309S4.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Dez 2012, 17:08 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 16:44
Achso dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
Ja leider wird der Vorschlag FA sehr oft weggelassen was ich auch gar nicht verstehen kann.

Ein FA woofer habe ich vor paar Monaten mal wieder gehört.
Der woofer spielt bis in den freq Keller und vorallem was auch der Ziel war, sehr sauber!

Wenn alles passt würde ich FA sogar BP vorziehen.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 17:12
Freut mich zu lesen.
Aber lassen wir mal den TE etwas schreiben. Vielleicht steht er ja auf Schrankkoffer im Auto.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Dez 2012, 17:14 bearbeitet]
SP
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 19:25

Feuerwehr schrieb:
Es wird hier sehr selten auch nur als Möglichkeit erwähnt, das ist Tatsache. Fragt ein Limousinenfahrer nach einem Sub, heißt es fast immer nur BP.

ein bp ist halt die optimale lösung. zudem spielen sie im nahfeld auch deutlich druckvoller. ein freeair (oder auch gg/br) klingt sehr 'lasch' am ski-sack, da einfach viel zu nah am hörer.
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 19:57
Würde ich so nicht stehen lassen.
Ein bp ist vielleicht lauter und druckvoller aber weder gg noch FA spielen lasch.
Würde dich gerne vom Gegenteil überzeugen.
SP
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 20:21
wird schwer, ich habe mich jahrelang vor einem bp in meiner limo gedrückt und habe daher sehr viele erfahrungen mit gg/br am ski-sack gesammelt.

klanglich waren die absolut top, laut waren sie auch...aber diesen bass, der einem gegen die brust hämmert und in den bauch kickt hatte ich nie. in dieser hinsicht habe ich in meinem alten fließheck mit weniger mitteln deutlich mehr erreicht...


[Beitrag von SP am 17. Dez 2012, 20:23 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2012, 15:50

SP schrieb:
ein freeair (oder auch gg/br) klingt sehr 'lasch' am ski-sack, da einfach viel zu nah am hörer.


DAS klingt für mich (als bekennender FreeAirer) leider nach Bl*dsinn, sorry. Kannst Du das mal untermauern? Warum soll der eine näher am Hörer sein als der andere? Und Freeair darf man nicht mit "CB/BR durch Skisack" vergleichen, das sind tatsächlich große Unterschiede. Ich glaube Du hast einfach noch keinen "richtiger" Freeair gehört. Und tatsächlich ist höchstens Subsonic zusätzlich zu empfehlen (bringt Pegel), also kein großer Aufwand.

Mein Freeair spielt eben auch bis in den Keller (etwa 0.6er Güte) und ist dabei sauber und druckvoll, Tendenz "angefettet", Lautstärke durch FS begrenzt, sonst wäre mehr Pegel möglich.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2012, 20:43
Der Threaderöffner scheint sehr interessiert an der Beantwortung seiner Frage.

Aber ist ja auch ohne ihn interessant.

@deeepz

Ich komme bei leerem Kofferraum auf Qtc 0,58. Wir sind also nah bei einander, auch wenn mein Chassis sicher viel preisgünstiger ist.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2012, 21:07
Sehr gut! Ich denke Du wirst Spaß haben! Aber: das jetzige Chassis hab ich von einem Freund geschenkt bekommen, der einen Wechsel zum Kombi gemacht hat. Dafür hab ich ihm beim Umzug geholfen.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2012, 21:26
Hatte ich mir so gedacht (lehrbuchmäßige Bessel Abstimmung). Aber nett es noch mal zu lesen, steigert die Vorfreude.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Dez 2012, 21:28 bearbeitet]
Maxus14
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2012, 22:55
Hey,
sorry...hatte nur die ersten Tage nach der eröffnung reingeschaut und es dann irgendwie verworfen weil sich finanziell wieder einiges geändert hat <.<

Skisack/Durchreiche fehlanzeige.
Die Fahrgastzelle ist recht abgeschirmt vom Kofferaum. Dazwischen liegt der Tank
Was ja im Grunde schonwieder für einen FA sprechen würde was ?;)

Die Sache mit dem Bandpass hat sich für mich erstmal erledigt da ich keine Lust hab so viel Kofferaum zur opfern, bzw gerne an mein Reserverad kommen möchte...

Mir geht es halt um einen recht präzisen und tiefen Bass. Klar, dieser schon erwähnte Kick/Druck im Bauch wäre auch schön. Nur wird das ja wohl auch wieder einen finanziellen Hintergrund haben

Ich habe noch keinen guten FA gehört.

Ich kann am WE ja vllt mal Fotos von dem Hutablagenblech machen, damit ihr vllt eine Vorstellung bekommt wie das ganze aussieht

Als Frontsystem habe ich die Emphaser ECP 2600.
Die Doorboards sind noch in arbeit...

Endstufe noch garnix, aber da ich finanziell nicht so viel mehr ausgeben möchte wird es nicht all zu viel an Leistung sein denke ich...


Mfg
SP
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2012, 21:50

deeepz schrieb:
Kannst Du das mal untermauern? Warum soll der eine näher am Hörer sein als der andere?

na im einen fall spielt der sub am skisack den hörer direkt an, im anderen fall spielt er gegen die kr-klappe/dach. beim letzteren ist der schallweg mehr als doppelt so lang...


Ich glaube Du hast einfach noch keinen "richtiger" Freeair gehört.

habe ich nicht. einen freeair trifft man aber auch eher selten in freier wildbahn an...
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2012, 18:31
Im Prinzip ist ein Freeair auch nur ein geschlossener Sub mir seeehr großem Volumen. Dass das Chassis dabei direkt in den Innenraum spielt, kommt der Laufzeit zugute und bringt wenig Probleme mit Reflexionen und allem damit verbundenen mit sich.

Früher waren Freeairs leidet trotz schlechter Eignung in jedem Soundboard, was ihnen leider einen schlechten Ruf brachte und sie zu Unrecht zu Exoten machte.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbaufrage MB 190er (w201)
BuRNHeLL am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
kleiner Bandpasssubwoofer
Steinbringer am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Einschätzung von Sinuslive-Sub 2x100W RMS im MB 190 (w201)
8-ball_03 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  14 Beiträge
Mercedes W201 Subwoofer - Bandpassgehäuseberechung
Random_Hero am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  21 Beiträge
Sub für MB SLK
Ron3 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
MB Quart DWF354
Yamaha(fan) am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Mb Quart RWE 354?
mullli am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Kiste für MB Quart Woofer
up_and_smoke am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  10 Beiträge
Freeair für MB 190er - Empfehlungen?
space_cadet am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  21 Beiträge
MB W210 Limo Sub
pacorio am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen