Jl 10w6v2-d4 Gehäuse wahl und abstimmen. kompletter nichts wisser

+A -A
Autor
Beitrag
TheAlpha50
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 16:02
Hallo Jungs und Mädels,
Bin gerade dabei meinen Subwoofer von meiner e39 Limo etwas zu optimieren.

Ich möchte nun eben ne Basskiste an die selbe stelle wieder verbauen (unter der Hutablage).
Der Sub soll nach unten in den Kofferaum strahlen, und evtl. eine Bassreflexöffnung ,falls so ein Gehäuse geeignet für mich ist, durch die originalen subwoofer löcher im Blech blasen.

Mein Musikstil ist 60% Industriel Syntiepop und elektrisches zeug. 35% 80er Jahre Hairspraymetal und 5% radio.

Ich hab das Naviprofesional in meinem dicken,
und wolte über einen Helix Aac mit den originalen Subwooferkabeln,
die ausm dps Amp kommen, in eine Ampire mb 1000.1
(mir gefällt der klang der Endstufe soweit ganz gut und schiebt auf 2ohm ca 600w sinus)
und dan mit ihr eben den JL 10w6v2-d4 betreiben.

Welche Gehäuseart könnt ihr mir empfehlen?
Welche Dämmung sollte ich am besten Verwenden?
Wie stimme ich ihn auf ne Herzzahl ab?

Sorry bin was Car hifi angeht der totale Noob.

Da ich Homehifi sehr schätze, und mittlerweile mehr im Auto wie Daheim bin, hätte ich auch gerne nen gut klingenden Bass im Auto.

Front System soll i-wan mal ein Andrian 3 Wegesystem und hinten ein 2 Wegesystem von Andrian an ner Mosconi Endstufe (die genaue bezeichnung hab ich grad net zur Hand ist ja auch egal).F

Freu mich über Antworten.

mfg TheAlpha50

Edit: Hab den Rat verfolgt und meinen Beitrag etwas bearbeiten nun soll er leichter lessbar sein.


[Beitrag von TheAlpha50 am 07. Feb 2013, 19:36 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 16:53
Servus

Für Limos gibts Bandbässe.

Original Subwoofer Löcher ?
Gibts das ?

Noch nie gehört.

Nur die Reflexöffnung in den Innenraum spielen zu lassen wird nichts.

Benutze doch bitte die Suche
http://www.hifi-foru...59-1&q=Sub+f%FCr+e39

Etwas schreibstil wäre auch nett.
Du weißt schon Abstände, Satzzeichen und so weiter.
Ist schwer zu lesen dein Text.

mfg Karl
TheAlpha50
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 19:43
Servus,

Ich hab den Beitrag bearbeitet und hoffe man Kann ihn nun besser lesen.

Ich lad mal ein Bild meines momentaner Subwooferkiste hoch.

Ja im Hutablagenblech sind 2 Löcher durch die, die Originalen Subwoofer spielen.
Die originalen Subs sind 2x13cm "Subwoofer)

Die grobe aussage für Limos gibt es Bandbass hilft mir leider nicht weiter, da ich weiß das Bandbässer zwar recht tief spielen können aber die Präzesion etwas zu wünschen übriglässt.

Mir ist wichtig das der Subwoofer sehr knackig und präzise spielt.
Ich höre nicht sehr laut Musik und brauch auch keine DB Orgien er soll sauber und trocken spielen.

mfg Subwoofer
kay1212
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 19:59
Dann hättst dir lieber nen Touring geholt . ,dann gehören hinten keine Lsp verbaut (außer vielleicht bei gewissen ACR Läden ,wo es nur ums schnelle Geldmachen geht ), ich denke mal , dein geplantes 3Wege System vollaktiv angesteuert und den 10" JL im BP ,alles reichlich gedämmt und Lsp stabil verbaut ,dann wirds lecker werden . Vorausgesetzt ,du gerätst an nen Hifiprofi .


[Beitrag von kay1212 am 07. Feb 2013, 20:06 bearbeitet]
TheAlpha50
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 20:26
Servus,

Meine Motorvariante gabs leider net als Touring

Die Türen wollte ich mit Alubutyl dämmen dachte so an 3mm Platten selbstklebend?
Aber zurück zum Sub sollte die Kiste net auch gedämmt sein?

Bei ner 0815 Kiste hab ich diese mal mit so Schaumstoff"platten" gedämmt sahen so ähnlich aus wie Eierkartons.

mfg
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 20:46
die wird nur bedämpft ,zb mit Sonofil , aber auch nur wenn du das vorhandene Volumen virtuell vergrößern musst .
TheAlpha50
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 21:22

kay1212 (Beitrag #6) schrieb:
vorhandene Volumen virtuell vergrößern musst .


wie kann ich das verstehen? wenn meine kiste zu klein ist?
also muss ich meine mdf-kiste soweit nicht dämmen?

sorry hab keine ahnung von der materie
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 21:25
Sonofil ist ne art "Dämmwolle, damit kannst du die Physik im gewissen maße austricksen , aber ich würd sagen , gleich das Gehäuse nach den optimalen Werten bauen . Wie gesagt ,wenn dann wird nur bedämpft ,nicht gedämmt , kannst 1-2 liter mit bedämpfen gut machen


[Beitrag von kay1212 am 07. Feb 2013, 21:32 bearbeitet]
TheAlpha50
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 21:40
Ah ok danke
Würdest du mir dan ein einfach oder doppel ventilierte Bp-Kiste empfehlen?
Kennst du ein kostenloses Programm um das Volumen zu berechnen?

mfg
Simon
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 13:05
Hi!

Der 10W6v2 ist ein super Sub.
Ein Bandpass ist in dem Auto imho die sinnvollste Lösung.
25l geschlossen und 50l ventiliert sollte ganz gut passen.
Die Ausschnitte in der Hutablage für die Hecklautsprecher verwendest du am besten für die Resonanzrohre.
Tuningfrequenz sollte bei ca. 70Hz liegen und ein Tiefpassfilter bei ca. 45Hz ist unbedingt notwendig.

Das 3-Wege-Frontsystem solltest du dir nochmal überlegen.
Der E39 hat perfekte Einbaubedingungen für ein 2-Wege-System.
Gerade der Andrian A130 spielt in dem kleinen geschlossenen Gehäuse sehr gut.
Die Türen umbzubauen und zu dämmen um einen 16er unterzubekommen wäre extrem aufwändig und bringt nicht viel mehr.

Wozu das Hecksystem? Hast du oft Kinder dabei?
Das wäre für mich der einzige Grund für Hecklautsprecher.

Viel wichtiger wäre die perfekte Einstellung und Anpassung ans Fahrzeug mit einem Digitalen Soundprozessor.
Je nachdem welche Ausstattungsvariante du hast, ist es gar nicht so einfach eine andere Headunit zu verbauen.
Da kann man dann mit einem externen DSP und der originalen HU super arbeiten.

Und freundlich grüßt
der Simon
TheAlpha50
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 12:15
Hi danke für die Ausführliche antwort. Ich hab Navi 16:9 mit dsp.
Und das hecksystem hätte ich gerne weil ich relativ häufig zu3/4 wird labge strecken fahre. und klingt doof aber wir hören auchgerne mal n hörbuch bzw hörspiel das hab ich ganz vergessen zuberwähnen.

mfg
Simon
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2013, 18:06
Hi!

In den späteren Modellen sind Navi und Radio doch eine Einheit.
Eine neue Headunit ist also nicht so einfach einzubauen.
Würde da wie gesagt einen ordentlichen externen Prozessor verwenden.

Dann hast du wirklich eine der ganz wenigen Ausnahmen, wo ein Hecksystem sinnvoll ist.
Ich würde zwei identische Systeme hinten und vorne verbauen. Richtig eingestellt gibt es dann die wenigsten Probleme.

Und freundlich grüßt
der Simon
TheAlpha50
Neuling
#13 erstellt: 13. Feb 2013, 12:32
Also neue Headunit kommt nicht in frage
1.) Wegen dem Bc
2.) Wegen dem Navi
3.) Wegen der Optik

und was ist eine Tuningfrequenz und wie stelle ich diese auf 70hz ein?
Selbige Frage für den Filter?
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 12:55

TheAlpha50 (Beitrag #5) schrieb:
Servus,

Meine Motorvariante gabs leider net als Touring

mfg


Also ein M5 und die Subs sind aus der Individual Ausstattung?

So kann es im E39 Kofferraum auch aussehen:

IMG_4315


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Feb 2013, 13:01 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 16:06
Ach Feuerwehr, schön dass Du das diesmal machst. Grins. Wie gefällt er Dir denn nun überhaupt?

Die Tuningfrequenz beschreibt, wie der Port (also der Tunnel oder das Rohr) genau aussehen muss, weil eben diese Frequenz gezielt verstärkt wird. Den Tiefpassfilter stellt man an der Endstufe oder am DSP / der Aktivweiche ein.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jL Audio 10w6v2
AndreasA am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  14 Beiträge
10W6v2-D4 als free-to-air ?
rswtal am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  3 Beiträge
JL-audio 10w6v2 anschliessen
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Einbautiefe JL Audio 10W6V2
WuWu-Mann am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für JL 10TW3-D4
eXTasY86 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  3 Beiträge
Bandpass für JL Audio 10W6V2
Bassspaß! am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  12 Beiträge
jl audio 10w6v2 zu überdeminsioniert ?
Recoilmaster am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  13 Beiträge
JL 12W3v2-d4 "knacksen"
chef1568 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
JL Audio 12W3-D4
cobra5454 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
JL 12w3v2 d4 Bandpass
Fightfrog am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen