Kiste für Pinkbull RSW 1243 AR

+A -A
Autor
Beitrag
Chaosbreaker
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 18:17
Guten Tag,

direkt vorne weg: Ich bin kompletter Neuling in diesem Gebiet

Ich möchte in meinem Auto einen Pinkbull RSW1243AR in einer Kiste einbauen. Am liebsten wäre mir Bassreflex, es sei denn die Kiste wäre dann zu groß, dann würde ich auch eine geschlossene Kiste einbauen.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Dieser Subwoofer wurde mir geschenkt und ich kann die nötigen Daten nicht finden um das Volumen zu berechnen. Im Internet finde ich auch nirgends Datenblätter o.ä. über diesen Subwoofer.
Hat vielleicht jmd von euch die benötigten Daten zur Berechnung? Oder weiß sogar direkt welche Größe ich für diesen Subwoofer benötige?
Wäre echt super wenn mir jmd helfen könnte!

mfg Chaosbreaker
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 18:34
Hallo.

Pinkbull nochnie gehört! Aber sie haben eine Homepage. Über deinen Subwoofer RSW 1243 findet man wirklich nichts, lediglich einen RSW 1262...

Anscheinend geben die auch nicht gerne die TSPs frei, finde auf der Homepage zu keinem Chassi die TSPs...

Du kannst Ihnen ja mal eine E-Mail schreiben, ob Sie so nett wären, die die TSPs von dem Chassi zu geben... http://www.pinkbull.de/index.php?id=12

Ansonsten würde ich sagen, rüste dich mit genügend günstigem Holz und bau 2 Testgehäuse. einmal GG und einmal BR.

Würde mal aus Testzwecken versuchen:
~30l Netto GG
~45l Netto BR, 10er Port, 22cm lang.

Dabei die Gehäuse jeweils mit Störopor oder ähnlichem verkleinern und die Portlänge ausprobieren. Bis alles passt und dann aus 19er MDF bauen.

Wie schaut der Antrieb und der Rest des Systems aus?

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 20. Feb 2013, 18:34 bearbeitet]
Chaosbreaker
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 18:55
Vielen dank für die schnelle antwort, dann werde ich das mal ausprobieren... aber sicher das 30-45l reichen? Der subwoofer hat eine maximalleistung von 800 Watt und Rms 300 ( laut einer polnischen seite^^)
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 18:59
Und was hat Watt mit Volumen zu tun? Gibts da einen Umrechnungsfaktor?
Das kommt immer aufs Chassi selbst an, nicht auf die Leistungsangaben, in welchem Volumen er gut spielt... daher habe ich erstmal großzügig größere Voluminas genannt, die du dann in deinem Testgehäuse verkleinern kannst, bis es dir passt.

Probier meinetwegen 35l GG und 50l BR, aber du musst das Volumen jeweils verkleinern und hören, obs besser oder schlechter klingt als vorher.

(35l -> 30 -> 25)
(50 -> 45 -> 40)

Notfalls nimm 1l Tetrapacks.

Kann auch sein, dass es ein Free Air Chassi ist und in keinem der genannten Gehäuse gut klingt. Weis man nicht, desshalb ja "Testgehäuse".


[Beitrag von Neruassa am 20. Feb 2013, 19:01 bearbeitet]
Chaosbreaker
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 19:05
gut danke das werde ich dann ma ausprobieren, was meinst du denn eigentlich mit antrieb? Angeschlossen werden soll das an eine 1000Watt Endstufe bis jetzt dran sind 2 koaxial boxen in den Türen und hinten auf der hutablage auch noch 2 mitteltöner ( glaube ich)
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 19:14


Fängt schon mal grauenhaft an...

Was für eine Endstufe genau ist es? Hersteller, Typenbeschreibung... glaube kaum, dass die 1000W hat. Ab 1000W ist Zusatzbatterie und 35mm² Vollkupferkabel Pflicht.

Zweite Frage, um welches Auto handelt es sich überhaupt?


[Beitrag von Neruassa am 20. Feb 2013, 19:15 bearbeitet]
AHS
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 15:04
Oh wei - ich ahne Schlimmes, wenn ich mir die Woofer von Pinkbull anschaue!

Die erinnern mich sehr stark an Shark-Chassis...
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 18:00
Geil, die klauen ja wo sie nur können... Sony, Pioneer, Kicker... ich glaub aber nicht dass sie die TSPs auch gleich mitgeklaut haben...

@ TE: Du hast noch viel zu tun, die Wissenslücken können hier aber geschlossen werden - also lies schnell die Einsteigertipps hier im Forum und überarbeite alles nacheinander! Ich geb Dir nen Tip bzw ne kleine Ausschau: hau die Mitteltöner von der Hutablage und bau daraus ein Küchenradio oder was auch immer, hau die vorderen Coaxe raus und ersetze sie durch ein 2-Wege-Kompo, dämm die Türen. Später wird der Sub Dein kleinstes Problem sein.

LG
deeepz
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 18:05
Dem kann ich mich nur anschließen
AHS
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 18:14
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das für eine ominöse 1000 Watt-Endstufe ist!
Chaosbreaker
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 18:42
Die Endstufe ist eine Sophistic Sonic Systems 1000,
wollte eigentlich einen Link mit bei packen, aber irgendwie find ich die auch nich xD nur die 1200er version... ich glaube ich weiss langsam warum mir die sachen geschenkt wurden
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 20:54

Chaosbreaker (Beitrag #11) schrieb:
wollte eigentlich einen Link mit bei packe


Aus Egay:

und hat auch ausreichend Dampf
2 x 20A Sicherungen sprechen für sich


Dem ist nichts hinzuzufügen


mfg Karl
AHS
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2013, 13:16
Okay, 1000 Watt kommen da natürlich nie und nimmer raus, aber für den Sub wird's einigermassen reichen...

Da die Sachen nun mal vorhanden sind und nix gekostet haben, kann man sie auch verwenden, auch wenn's kein High End ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PINKBULL
-Tommy- am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  37 Beiträge
Subsonic Filter SWE-1243 30L
Faulpelz_1337 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  8 Beiträge
Alpine Sub. SWE 1243 -E - Meinung?
Smello83 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  14 Beiträge
Alpine SWE-1243-E: 2 Verschiedene Chassis?
tikktronik am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Alpine SBE-1243 BR in doppeltem Boden?
wannelo am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Mein Gehäuse is fürn ar****
Counterfeiter am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  23 Beiträge
Alpine SWE-1243 E | Gehäuse Bassreflex o. lieber geschlossen?
Schluffen am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
kiste
macneil am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Zeus Kiste
Attila_m am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  21 Beiträge
Plutonium15- kiste
Emray am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen