Mein Gehäuse is fürn ar****

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2004, 19:44
Hallo, hab nen riesen Problem

Hab mir ne 42 Liter Kiste für meinen Atomic Quantum gebaut und nur 2x70mm Bassreflexrohr drinen.. gibt aber selbst schon bei geringer Lautstärke starke Luftgeräusche, was soll ich tun?? In die Front passen keine Reflexrohre mehr rein und ich weiß nicht wieviel ich jetzt noch brauch... vielleicht 3x7 noch... aber dann hab ich 5 7er reflexrohre und wo soll ich die noch hinbauen? oder soll ich an die Rückwand 2 10er machen und vorn die 2 7er so lassen???????? Oder sogar nur nen Loch in die Rückwand? KA und wie kann ich das berechnen???

Klingt voll scheisse so :(((((
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 19:46
??? Wie bist du denn auf 2 7er Rohre gekommen??? Ich hoffe doch mal du hast alle Werte vorher ausgerechnet oder hast du einfach frei Schnauze gebaut???

Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 19:48
Ach hier noch die Daten...


technical specifications

1000 Watts
Revc 4.00 ohms
Fo 36.00 Hz
Sd 0.055 sqM
Bl 16.83 TM
SPLo 91.50 dB
Xmax 9.75 mm
Dvc 65mm
Qms 3.84 m.q.
Qes 0.350 e.q.
Qts 0.321 totQ
Vas 65 liters
Cms 151 uM-N
Mms 121 grams
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 19:49
ne hab gerechnet aber dieses blöde JBL Berechnungsprogramm hat totalen misst gebaut....
oensel
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2004, 22:38
Wenn du zwei 7er Rohre behalten möchtest, dann sollten diese jeweils 22 cm lang sein, damit es klingt.
Besser wäre natürlich ein Port aus Holz, den kannst du dann auch knicken, um auf die gewünschte Abstimmung zu kommen.

Wenn du zwei 10er Rohre nehmen willst müssten diese 50cm lang sein !!

Ist alles nicht so einfach wie es aussieht !!!
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 23:36
Haha, das sagt mein Berechnungsprogramm auch so ähnlich... aber wenns nun mal Luftgeräusche gibt??? ich glaub ich mach bald nen geschlossenes drauß, dann ist Schicht im Schacht.

Das is nen Quantum und kein Manhatten da reichen keine 2x7

Hat noch irgendwer nen guten Tipp?
oensel
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2004, 10:31
Das mit den Strömungsgeräuschen ist bei zwei 7er Rohren relativ logisch, weil die einen sehr geringen Querschnitt haben.
Ich baue aus diesem Grund immer Ports, die kann man knicken wenn nötig und auch sonst viel besser berechnen.

Damit du weniger Strömungsgeräusche hast, müsstest du also die Portfläche vergrößern - sprich 2 10er Rohre oder einen entsprechend großen Port, die/der dann aber entsprechend lang sind/ist.
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 18:36
hmmm versteh den unterschied zwischen einem Rohr und einem Port nicht... klingt für mich gleich...

Also müsste ich 2x10er drauß machen und dann nen Rohr was man knicken kann? Kannste mir das mal bitte brechnen hab ne 42 Liter kiste der rest vom sub steht ja oben....


büddddeeeee
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2004, 22:05
Tach!
Also wenn Du die passenden Rohre nicht reinbekommst kannst doch ne passivmembran einsetzten, allerdings kostet der Spaß auch recht viel. Dann kannst Du besser ein neues Gehäuse bauen, halt mit so einem rechteckigen Port. Aber nicht unbedingt länger als 50cm wegen stehender Wellen (die kommen sonst in dem Bassbereich zum Tragen)
Hat Dein Berechnungsprogramm die 2*7cm vorgeschlagen?
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2004, 22:17
ne schlägt gar nix vor... habs so eingegeben weil du Rohre sonst zulng geworden wäre... 2x10mm da müssten die schon 30-40cm lang werden und das passt halt nicht ... darum hab ich 2x7 genommen... hab halt ne an die Luftgeräusche gedacht.. is ja auch meine erste Kiste
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2004, 22:58
ach so...also wenn Du die Kiste unbedingt benutzen möchtest... Die Rohre müssen nicht unbedingt IM Gehäuse sitzen. Du könntest die Rohre also auch nach draußen legen, dann hast du ja wahrscheinlich nciht so das Platzproblem, allerdings verändert sich dadurch dann ja das Nettovolumen, wobei das so minimal ist... Außerdem wird das bestimmt nicht besonders schön aussehen wenn da so zwei Schornsteine dransitzen.aber mal was anderes.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2004, 16:55
Ohje.. ne danke das is wirklich nicht so der Bringer =) dann mach ich die 10er lieber kürzer, will ja nicht zur SPL nur mittlere Bassstärker würde mir schon reichen...
Martin82
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2004, 20:32
Haben die 7er Rohre Trompetenöffnungen?
Und wie weit ist die innere Öffnung des Rohrs von der hinteren Gehäusewand entfernt?
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2004, 20:40
ja die 7er Rohre sind noch net mal da und es pfeift jetzt schon :/ glaub nicht das sich das ändert wenn ich die rein mach... dann is ja noch mehr Luftwiderstand
Martin82
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2004, 20:44
Das hat nix mit Luftwiderstand zu tun. Also im Moment bestehenen deine Bassreflexöffnungen nur aus 2 simplen Löchern? Dann wird da sowieso nicht viel rauskommen ausser Strömungsgeräuschen

Bau erstmal die 2 "Röhrchen" ein, vielleicht ists ja gar nicht so schlimm

Was für ne Endstufe ist da dran?
Counterfeiter
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2004, 20:47
hm zum testen nur meine HomeHiFi... naja mal schauen ich hoffe die Rohre kommen Montag..

Und am sonsten hab ich nur ne Dragster DA 2002 dran.. mit angäblichen 2x200 WAtt RMS und 700 Watt gebrückt... naja vielleicht hat sie auch nur 600 Watt RMS
Martin82
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2004, 20:51
Kleiner Tipp noch. Wenn da keine Reflexrohre drin sind dann prügel die Dinger nicht zu sehr mit Tiefbass. Die Abstimmfrequenz wird mit den 2 Reflex-Löchern sehr hoch liegen und du würdest sie vielleicht mechanisch zu sehr beanspruchen. Weil ein Woofer macht unterhalb seiner Abstimmfrequenz sehr viel Hub.

Gruss Martin

P.S.: Ob die Dragster jetzt 600 oder 700Watt leistet ist nicht so wichtig, den Unterschied hörst du nicht raus.
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2004, 20:53
gut, kann ich auch gar nicht... meine HomeHifi hat nur 120 Watt RMS...

aber hab mich auch schon gewunder, was der Membranhub schon bei zwei drittel macht, wenn ich nur 120 Watt drauf knall... hmmm so is das also
das_n
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2004, 20:54
wenn du noch gar keine rohre drinhast pfeift das immer, weill die abstimmfrequenz dann zu hoch ist.....bau sie erstmal ein, alles mit der richtigen länge. um 2 7er trompetenrohre zum geräuschemachen zu bringen musst du normalerweise schon etwas aufdrehen..................
MD81
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2004, 22:01
2 70mm Rohre müssten vom Querschnitt normal massig ausreichen selbst wenn es keine Aeroports sind.
Martin82
Stammgast
#21 erstellt: 07. Feb 2004, 22:07
Das denke ich nicht. 2x7er entsprechen ca. 1x10er Rohr. Bei ner Leistung von 600-700Watt und ner relativ hohen Tuning-Frequenz würd ich mind. nen 10er Aeroport nehmen.
Counterfeiter
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2004, 22:21
Ich glaub ich werds mit den 2x7er versuchen... mal schauen ab welcher lautstärke es dann beginnt zu pfeifen... ich denke mal nicht das ich im Auto sitz und 600 Watt über mich ergehen lass. Vielleicht mal zum Wettbewerb und da kommts eh net mehr auf Klang an *g*

Außerdem hab ich jetzt 2x7er löcher drin, lässt sich bissel schwer auf 1x10 erweitern
das_n
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2004, 22:25
bau erstmal die ports ein.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub/Gehäuse fürn E30
Göffel am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Gehäuse fürn DD9915
djmasterb am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
gehäuse fürn Lanzar opti 1232d
dox-3 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
was is das fürn sub?
BIG_G am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  7 Beiträge
1 oder 2 woofer ? was fürn gehäuse ?
Seiles am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Welche Subs fürn Kollegen!
Hunke am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Reserveradwoofer fürn Bora ??
cyp am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Sub fürn Astra '94
m4o am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  9 Beiträge
BP fürn PRO-12D2MK4
-smoke- am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer fürn Urlaub
Guy_Fawkes am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen