Sub läuft nicht rund.

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SoundClio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:13
Hallo zusammen,

viel hab ich nun schon gebastelt, rumprobiert und eingestellt und doch hat bis jetzt alles nix funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Es geht um meinem Subwoofer, bzw. das was er von sich gibt.

Auch wenn ich schon viel darüber gelesen habe, das es keine "zu langsamen" Subwoofer gibt, bekomme ich das Problem bei meinem nicht in den Griff !

Als Endstufe für den Sub verwende ich eine ESX Signum SX 2000 D (hier die Anleitung dazu: http://esxaudio.de/manuals/SX-2000D.pdf )
diese treibt einen Eton EC 10 800 an.

Das ganze ist in einem Clio 3 verbaut.

Bis jetzt habe ich wirklich an allen Reglern der Endstufe gedreht und es nie so hinbekommen, das der Bass an der Stelle einsetzte wo hingehört.

Meine Einstellung der Endstufe:

Lowpass: ca. 60 Hz
Subsonic: ca. 30 - 35
Bassboost: aus
Phase Shift: 0°
Input Level: ca. 2,5 V

An der HU (Pioneer DEH 6400 BT) hab ich dem Bass einen LowPass von 63 Hz gesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht was sagen, was ich noch ausprobieren sollte !

Das ist jetzt auch mein letzter Versuch, noch etwas an den Komponenten einzustellen, ansonsten werde ich sie wohl verkaufen.

PS: Könnte es vielleicht daran liegen das die Endstufe eine Class D Technologie besitzt und deshalb so "unpräzise" spielt ?

Besten Danke schonmal im vorraus !

Gruß SoundClio
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:45
Welcher Kabelquerschnitt und Qualität wurde verlegt (OFC)?

Versuch mal den 4 Ohm Anschluss...

Grüsse
Markus
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:50
Tach auch,

Du solltest Dich entscheiden, an welchem Gerät Du den Tiefpassfilter nutzt. Sonst wird die Flankensteilheit zu groß und der Übergang zu abruppt. Ich würde den im Radio nutzen. Der wird digital verwaltet und arbeitet entsprechend präzise bei der eingestellten Frequenz. Während die Regler im Verstärker schon mal um bis zu 20Hz daneben liegen.

Des weiteren kannst Du den Sub eben mal schnell verpolt anschließen. Oder Du arbeitest zusammen mit einer zweiten Person am Phase-Regler. Du hörst vorn und die zweite Person regelt (langsam) hinten solange nach Anweisung, bis es passt.

Edit: Unter Umständen muss der Sub auch mal verpolt angeschlossen werden und dann am Phase-Regler geregelt werden.


[Beitrag von Car-Hifi am 16. Mrz 2013, 17:52 bearbeitet]
SoundClio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:31
Hallo,

@LexusIS300:
Von der Batterie bis zu einer Weiche liegt 50mm² und an die Endstufe selber geht ein 35mm² Kabel. Von der Qualität her ist es ein reines Kupferkabel (Schweißkabel), was aber doch recht feinadrig ist.

Was meinst du mit dem 4 Ohm Anschluss ?


@Car Hifi:
Okay, das wird gleich dann direkt in die Tat umgesetzt ! Was soll ich denn dann mit dem Regler an der Endstufe machen ? Einfach ganz auf drehen ?

Und das mit der Verpolung bzw. Phase teste ich dann aus, sobald ich eine zweite Person dabei habe

Danke schonmal, euch Zweien !
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:15
Der Eton ist ein 2x2 Ohm Subwoofer. Dieser kann Parallel zu 1 Ohm oder in Reihe zu 4 Ohm geschalten werden.
SoundClio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:30
Okay, hatte das vorhin dann nicht richtig verstanden. Aber ich habe ihn schon im 4 Ohm Betrieb laufen

Nachtrag:

Hab gerade den Lowpassfilter von der Endstufe voll aufgemacht und danach alles an der HU eingestellt. Fazit: Läuft genauso schlecht wie vorher auch, sowohl auf 63 Hz, als auch auf 80 Hz kommen aus dem Dingen keine schönen, sauberen Bässe an den richtigen Stellen raus.


[Beitrag von SoundClio am 16. Mrz 2013, 19:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2013, 20:10
Was ist damit:


SoundClio (Beitrag #1) schrieb:
Phase Shift: 0°



http://www.teufel.de/phasenlage.html
SoundClio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:35
Hallo zuckerbaecker,

das mit der Phase habe ich auch schon probiert, zwar nicht mit einer Hilfsperson, aber bis jetzt hat das auch nichts gebracht.
Aber ich werde es heute Nachmittag nochmal probieren und dann berichten
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:43
Hast du ihn schon verpolt?

Ich hab den Eton auch einmal verbaut... zwar "nur" der F10-600, aber der Klang war wirklich nicht schlecht, muss definitiv ein Einstellungsfehler sein.

Den Eton an dem "Monster" an 4 Ohm zu betreiben, reicht auch vollkommen aus.


Darf ich fragen aus welcher Region du kommst? Vielleicht findet sich ja jemand, der sich das mal anschauen kann

Definiere mal bitte genau, inwiefern der Subwoofer für deinem Hörempfinden unsauber spielt? Spielt er allgemein die Töne falsch oder stimmt die Phasenverschiebung von Frontsystem und Subwoofer nicht?
Ist sonst noch was im Auto vorhanden an Komponenten?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:46
Wichtig ist auch immer DAS:


'Stefan' (Beitrag #7) schrieb:

'Stefan' schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Oder anders:

Eine "Anlage" ist ein gesamtheitliches System, das schlecht spielt, wenn auch nur ein kleiner Teil davon nicht passt.
Damit es passt, muss das jemand verbauen und einstellen, der zumindest die Grundlagen der Akustik und spezieller Physik hinter (und vor...;)) einem Lautsprecher draufhat.
VIel Geld auszugeben ist nicht im Ansatz ein Garant für eine taugende Anlage. Im Auto sowieso nicht.
Jemand mit Ahnung baut dir mit 500€ was Besseres zusammen als der Anfänger mit 20000€.

Statt die großen Mosconi-Endstufen und einen 15"-Sub für 450€ reinzustellen hätte man hier eher 400€ in einen DSP und 200€ für den Einsteller investieren sollen.
Kannst du ja noch nachholen. Vorausgesetzt, das ist alles ordentlich eingebaut...

Die Trennfrequenzen kann man dir nicht pauschal sagen.
Man kann weder sagen, dass 100Hz zu hoch, noch dass 60Hz zu tief, noch das irgendwas dazwischen passend ist.
Die elektrische Trennung sagt nichts über die akustische Trennung aus und nur DIE ist wichtig. Die muss eben gemessen und danach entsprechend eingestellt werden.

:prost
SoundClio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:06
Okay, das bringt mich dann ein wenig mehr ins grübeln...

Könnte es an dem Frontsystem liegen ? Habe ein Eton POW 130 an ner Axton C602 verbaut. Allerdings ist die Dämmung von dem System noch nicht 100%tig fertig, das wird dann gemacht, wenns das Wetter wieder zulässt.

Dann setz ich noch einen drauf: Also wenn ichs richtig verstehe, dann vielleicht eher ein 16" Kompo System einbauen und schauen was der Sub dann von sich gibt, bzw. wie`s dann klingt ?


Gruß SoundClio
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:18
Nein, das hat nix mit 13er oder 16er zu tun,
sondern mit dem Zusammenspiel ALLER Lautsprecher.

Du musst erstmal das Frontsystem zueinander in Phase bringen und dann den Sub zum Frontsystem.

Und dann natürlich GANZ wichtig der stabile Einbau


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Mrz 2013, 14:19 bearbeitet]
SoundClio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:30
Gut und wie bring ich das Frontsystem am besten in Phase ?
Weil hier für habe ich ja keinen Phase Shift oder sonst einen Regler für...

Und der stabile Einbau kommt in den nächsten 14 Tagen dann an die Reihe !
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:37
Als Inspirations, dies ist ein stabiler Einbau und eine gute Dämmung.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:48
Als erstes montierst Du die Hochtöner so, das sie auf die Fahrerposition ausgerichtet sind.

Buick Front System

Buick Frontsystem links

Dann pegelst den Verstärker ein, die Einstellung des Gainreglers ist sehr wichtig.

Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen,
dann das Radio auf volle Lautstärke einstellen.
Den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfängt zu verzerren.
Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.


Dann klemmst den TMT ab, den Bass ebenso.
Du polst beide HT gleich und gibst dem rechten ein wenig mehr Pegel
und hörst das mal an.
Jetzt verpolst mal den rechten Lautsprecher,
-das bedeutet eine Phasendrehung von 180°-
und hörst das nochmal an.

Der Sänger sollte deutlich ortbar in der Mitte stehen
und nicht diffus im Raum schweben.

Das gleiche machst jetzt mit den TMT
auch hier dann die rechte Seite mal verpolen.

Hörst einen Unterschied?
Der Bass- und Grundtonbereich sollte klar definiert und punchig sein.

Jetzt setzt Du dem Frontsystem einen Hochpass bei 80Hz
und schaltest den Subwoofer dazu.
Er bekommt einen Tiefpass bei ca. 60 Hz.

Das hörst Dir mal an, dann verpolst ihn und hörst nochmal.
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