HILFE! SUB läuft sehr leistungsschwach

+A -A
Autor
Beitrag
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 13:05
Hallo Liebe Hifi-Experten

Ich stehe hier vor einem großen Problem...

Seit Wochen bin ich schon an einem "Kofferaumausbau Projekt" dran und bin eigentlich schon fertig nur leider Drückt der Bass nicht so wie ich es erwartet habe.

Ich habe mir aus meinem Ersatzradinneren ein GFK Körper gebastelt und mit einer MDF Platte geschlossen. Hier mal ein Bild um es verständlicher zu machen:

20120927_173804

Ich weiß besonders viel Volumen kriegt man hier nicht heraus ( wusste nicht genau wie ich das herausmessen soll und hab deshalb Blätter zusammengeknüllt und reingeworfen bis alles halbwegs voll war und dannach im eimer verglichen... sollten ca 15L sein ).

Woofer: HX 08 SQ
gewählt weil er geschlossen schon ab 8l spielt:

200 mm HIGH END Subwoofer
300/200 Watt
1,5'' Schwingspule, stabile Terminals
Glasfaser/Papier Compoundmembran, Gusskorb und Connex-Spider
Gewicht: 2,9 kg
Einbautiefe: 104mm
Einbaudurchmesser: 185 mm
Impedanz: 4 Ohm
Preis: 110€

Endstufe: SONY X-Plod XM 754 HX
Ich weiß nicht die beste aber sollte ausreichen...



Output Power at 14.4V (20Hz ∼ 20kHz):
.High Current Mode:
4 x 35W @ 4 ohms (0.04% THD)
4 x 50W @ 2 ohms (0.1% THD)
2 x 100W @ 4 ohms bridged (0.1% THD)
1 ohm stereo / 2 ohms bridged stable
.High Voltage Mode:
4 x 75W @ 4 ohms (0.04% THD)
4 x 100W @ 2 ohms (0.1% THD)
2 x 200W @ 4 ohms bridged (0.1% THD)
THD: ≤0.005% (1kHz, 4 ohms)
Freq. Response: 5Hz ∼ 50Khz (+.05/-.5 dB)
Fuse: 40A

Frontsystem: Eton POW 172

Nennimpendanz Zn 3 Ω
Gleichstromwiderstand Re 2,5 Ω
Resonanzfrequenz 1 Watt fr 50 Hz
Nachgiebigk. d. Aufhäng. CMS 0,63mm /N
Mechanische Güte QMS 3,59
Elektrische Güte QES 0,51
Gesamtgüte QTS 0,45
Mech. Widerstand RMS 1,26 kg/s
Ges. bewegte Masse (einschl. bew. Luftmasse) MMD 12,8 g
Effektive Abstrahlfläche SD 137 cm2
Lautsprechergewicht 0,94 kg
Äquivalentvolumen VAS 16,5 dm3
Mittlerer Kennschalldruckpegel 93 dB/2,83V
Einbautiefe 65 mm
Mgnetring-Durchmesser 82 mm
Magnetring-Höhe 15 mm
Belastbarkeit 70/100 W

Angeschlossen habe ich das ganze jetzt mit Y-Kabeln um von meinem JVC Radio das nur einen Chinch ausgang hat die Leistung aufzuteilen und FRONT und REAR eingang an der Endstufe nutzen zu können.
( Bei FRONT das ETON System und bei REAR den Woofer)
Es mag sein das momentan alles nicht ideal angeschlossen ist und ich Leistung verliere aber anders habe ich es nicht hinbekommen ^^

Mein Problem ist das der Sub kaum etwas bringt denn sobald ich dem etwas Hub aufdrehe und ihn ins Gehäuse stecke fängt er an zu klopfen... Laut den beigelegten Zettel im Woofer spielt der Woofer geschlossen in 8-9 l und BR ab 15 L... kann es sein das ein Woofer anfängt zu klopfen wenn zu viel Volumen vorhanden ist ? oder ist es zu wenig Volumen? Das Klopfen vorallem kommt mir seltsam vor denn wenn ich ihn auf dem gehäuse herausnehmen klopft da nix außer wenn ich komplett hochdrehe...

Damit eins klar ist: Ich weiß das ich nicht dem Mega Bass erwarten kann von solch einer Konstruktion aber das muss auch nicht sein ... ich will einfach zusätzlich zum Frontsystem auch vom Kofferraum etwas Druck spüren mehr nicht aber das war der Woofer zurzeit liefert ist halt alles andere als zufriedenstellend

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen aber bitte schlagt mir keine Neubauten vor denn ich will keine kiste oder sonst noch was im kofferraum haben deshalb auch diese Konstruktion die mit einem doppeltem boden komplett unsichtbar sein wird.

Vielen dank für eure Mühe
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 13:19

aj1990 schrieb:
sollten ca 15L sein ).

Und das andere Volumen sowie der Port?
Sieht doch ziemlich nach einem fehlabgestimmten, weil nicht zu bauen beabsichtigten, Bandpass aus.
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 13:32
Was meinst du mit anderes Volumen und Port?

Ich bin ziemlich neu in der HIFI scene und kenn mich deshalb nicht so gut aus
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 14:00
Wie hast Du den Subwoofer eingestellt?
Trennfrequenz?
Wie das Frontsystem?
Hast Du über den Gain richtig eingepegelt?
Nicht das die Endstufe gerade ins Clipping läuft?
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 14:03

aj1990 schrieb:
Was meinst du mit anderes Volumen und Port?

So, wie es aussieht, sitzt das Chassis doch unter dem Loch, oder nicht?
Daher muss zwischen loch und Chassis doch auch noch ein Volumen sein.
Das Loch selbst bildet dann ein Resonanzrohr (Brettdicke x Lochfläche).
Wenn das alles zutrifft, dann hast Du ein Bandpassgehäuse.
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 14:30
@ zuckerbäcker:

Versteh grad nur Bahnhof ^^

Ich habe stundenlang an den reglern rumgedreht und nix kam nur ansatzweise gut an auch wenn ich nur der woofer angeschlossen habe... schon bei relativ normaler lautstärker fängt er an zu klopfen sobald ich den woofer ans gehäuse aufsetze und wenn ich den bass so weit runterstelle damit das klopfen aufhört dann kommt da echt kaum druck raus :/

@ Jürgen:

wie unterm loch ?? Der Sub ist auf dem Sub nicht mit drauf ... wird wie üblich aufgesetzt auf das Loch...

der körper den man auf dem Bild erkennt wird in mein ersatzrad gesteckt denn ich habe aus dem ersatzradinneren die form gemacht um es wieder einsetzen zu können... dann einen holzrahmen aufs gfk und platte drauf und da wird der Sub aufgesetzt...


[Beitrag von aj1990 am 04. Dez 2012, 14:42 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 14:42
Hallo

Vielleicht sollten wir mal bei Marke und Modell des fahrbaren Untersatzes anfangen.
Und - in welcher Betriebsart läuft die Endstufe?

Grüsse
Markus
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 14:44
VW Golf 4

Betriebsart? Hab die endstufe ganz normal über chinch am Radio und am strom ... oder was genau meinst du mit Betriebsart?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2012, 14:49
Du selbst hast die Leistungsdaten der Endstufe hier reingestellt und da sind 2 Betriebsmodi angeführt ;-)
High Current und High Voltage
Dr._Sound74
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2012, 14:55
Ich glaub da hast du ja zuviel an Volumen für den Woofer gewählt?! Wie ist der Durchmesser des Innenradius des Gehäuses, Höhe des runden Teiles? Innenmaße der rechteckigen Konstruktion?? Bei zu großen geschlossen Gehäusevolumen kommen dann solche Symptome!

Mfg
Sound
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2012, 14:55
Asooo ja habs aus dem Net kopiert ^^

Wie findet man das denn raus ? kann nähmlich nix an dem Verstärker ändern außer halt HP LP und Norm.

Es gibt doch bestimmt typische Gründe wenn ein Sub anfängt zu klopfen/rattern sobald er ans gehäuse befestigt wird oder? Ich kenn mich nicht besonders gut aus mit den ganzen HIFI zeugs aber ich glaube das es nicht am verstärker liegt denn es hört sich eher anch einem Volumen Problem oder ähnlichem an
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Dez 2012, 14:59
@Dr. Sound 74:

Ich kanns später wenn ich zu Hause bin mal ausmessen aber wie gesagt die ausmess methode sollte in etwa stimmtn und da habe ich ca. 16 gemessen...

Ja meinst du es würde was bringen wenn ich ein Bassreflex draus mache ? Schließlich stand bei dem beigelegten Zettel des Subs bei den Bauvorschlägen Bassreflex bei ab 15l bis 40 glaub ich ...

Und falls ja wie macht man sowas ? einfach ein weiteres loch dazu und fertig?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2012, 15:25

aj1990 schrieb:

Ich weiß besonders viel Volumen kriegt man hier nicht heraus ( wusste nicht genau wie ich das herausmessen soll und hab deshalb Blätter zusammengeknüllt und reingeworfen bis alles halbwegs voll war und dannach im eimer verglichen... sollten ca 15L sein ).




Das ist auf jeden Fall nicht zuviel Volumen für den 8"

Kannst Du bitte nochmal auf meine Frage eingehen?
Erzähl mal was von den Werten, die gerade eingestellt sind.

Hier die Anleitung:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Dez 2012, 15:53
@ zuckerbacke:

Ok ich mach das mal und berichte dannach ... könnt aber sein das ich erst am freitagb dazu komme :/
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2012, 16:04

aj1990 schrieb:
Der Sub ist auf dem Sub nicht mit drauf ... wird wie üblich aufgesetzt auf das Loch...

Ja sorry, hat mir meine Glaskugel dann wohl deise Info unterschlagen.
Ich wusste das, im gegensatz zu Dir, jedenfalls nicht...
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Dez 2012, 16:34
Och bin zu blöd zum schreiben ^^ "Der SUB ist auf dem Bild nicht mit drauf " sollte es heißen ... habs vergessen zu erwähnen
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Dez 2012, 18:07

zuckerbaecker schrieb:

aj1990 schrieb:

Ich weiß besonders viel Volumen kriegt man hier nicht heraus ( wusste nicht genau wie ich das herausmessen soll und hab deshalb Blätter zusammengeknüllt und reingeworfen bis alles halbwegs voll war und dannach im eimer verglichen... sollten ca 15L sein ).




Das ist auf jeden Fall nicht zuviel Volumen für den 8"

Kannst Du bitte nochmal auf meine Frage eingehen?
Erzähl mal was von den Werten, die gerade eingestellt sind.

Hier die Anleitung:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2


Sooo ich hab Gerade eben mal die Einstellungen testen wollen doch wenn ich am Linken Regler auf 50Hz gehe und die Beiden Anderen regler ganz runter drehe Und im Radio den Bass ganz runter und lautstärke ganz hoch drehe läuft es schon ziemlich Laut obwohl der ganz rechte Regler doch auf null gestellt ist... ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Ich weiß ich stelle Sicherlich blöde Fragen aber leider kenn ich mich nicht aus in der Materie also bitte Verständnis dafür haben ^^

hier mal ein Bild von meinem Verstärker das ich vor einiger Zeit mal gemacht habe( Subwoofer ist nicht angeschlossen )
20121208_154107
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2012, 18:48
Kannst Du mal aufhören, planlos an den Reglern herum zu drehen?
Die sollte man unter Hochspannung setzen, solange Du nicht weißt, was Du tust.
Der LINKE Regler auf 50 Hz? Der ist doch für das Frontsystem, wenn wir uns auf Dein Foto beziehen.

Beantworte bitte die Fragen von Zuckerbäcker und hör auf zu drehen.
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Dez 2012, 20:52
Ich dreh nicht einfach an den Reglern rum sonder tue das was mir der Zuckerbäcker gesagt hat ... ich bin auf den Link mit der Anleitung gegangen und habe das gemacht was da steht und zuerst wird dort erklärt wie man das Frontsystem richtig einstellt ....
Wie schon gesagt das Foto ist nict aktuell...

Derzeit habe ich den Sub noch nict angeschlossen weil er ja wie gesagt zu viel klopft...

Ps: Volumen habe ich gerade eben ca. 20-22 L herausgemessen.
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2012, 22:40
Abgesehen von der vielleicht falschen Einstellung an der Endstufe würde ich Dich bitten, mal ein zweites separates Gehäuse mit 8-10 L zu bauen, das in den KR zu stellen und zu gucken, ob das Phänomen dann bleibt. Wenn ja, ist Dein GFK-Gehäuse zu groß -> verkleinern. Wenn nein, Chassis tauschen. In 20-22L spielt der HX 10 SQ ja auch schon. Kannst das noch tauschen?

Ist das Gehäuse ABSOLUT dicht? Wie dick ist der GFK-Korpus?

Ansonsten hab ich auch nur die üblichen Tips: Verkabelung checken (Massepol gut?), Radio und Endstufe richtig einstellen (zur Not machen lassen), testweise mal einen anderen Subwoofer reinstellen oder das Chassis in ein anderes Gehäuse setzen, andere Endstufe ausprobieren.

LG
deeepz
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Dez 2012, 23:45
Also dicht ist das gehäuse auf jeden fall ... die sollte bei etwa 5-7 mm sein... das klopfen kommt auf jeden fall aus dem Sub und nicht vom gehäuse also kann es ja nicht an der dicke liegen oder? das mit dem seperaten gehäuse versuch ich mal und hoffe das ich so igendwie zum ziel komme... aber zuvor würde ich lieber mal meine endstufe auf die komponenten richtig einstellen vielleicht lässt es sich ja dadurch beheben... könnte mir vielleicht einer von euch genau erklären wie das bei meiner endstufe geht denn wie gesagt die anleitung von zuckerbäcker ist zwar gut aber irgendwie scheiterte es schon beim einstellen des frontsystem ... wäre euch sehr dankbar
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2012, 23:57
Am Verstärker Level auf Null. Boost auf Null. Frequenz jeweils auf ca. 80, Filter für´s Frontsystem "HP", für den Subwoofer "LP".

Am Radio Bass / Treble auf Null, Loudness aus, EQ aus oder auf "Flat".

Darauf achten, dass der Subwoofer gebrückt angeschlossen wird (am Anschlussterminal genau darauf achten, da steht ja "Mono" drüber).

Radio auf 80% der maximalen Lautstärke. Jetzt Level an der Endstufe solange anheben, bis es verzerrt, dann leicht zurück. Beim Subwoofer genauso. Fertig.

Beim Subwoofer auch gerne mal verpolen (also Plus und Minus zum Chassis vertauschen), um eine andere Phasenlage zum Frontsystem zu probieren.

Danach dürfte nichts klopfen.

LG
deeepz
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Dez 2012, 00:23
genau so eine beschreibung habe ich gesucht danke werds morgen noch einstellen eine frage hab ih noch: es macht ja nix das ich mein chinchausgang der vom radio kommt mit y-kabeln aufteile um rear und front am verstärker zu versorgen...
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2012, 02:15
Nein das macht nichts. Ist zwar nicht ideal, funktioniert aber natürlich genauso.

LG
deeepz
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Dez 2012, 09:42

deeepz schrieb:
Nein das macht nichts. Ist zwar nicht ideal, funktioniert aber natürlich genauso.

LG
deeepz


Ideal kriegt man sowas wahrscheinlich nur angeschlossen, wenn man 2 Chinch ausgänge am Radio hat oder gibt es auch eine bessere Lösung mit nur einem Chinch Ausgang?
deeepz
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2012, 15:38
Richtig, entweder gleich 2 Paar Cinch am Radio oder ne aktive Weiche. Gibt´s gebraucht für wenig Geld von vielen Herstellern.

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2012, 15:55
Kannste das klopfen mal richtig beschreiben ?
Du könntest mal in das Gehäuse paar milchtüten reinlegen um das Volumen zu verkleinern!

Mfg mat
deeepz
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2012, 18:11
...oder Streusalz oder Holzklötze oder nen Sandsack oder oder oder... hauptsache Volumen verkleinern...

LG
deeepz
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 14. Dez 2012, 23:16
@Malice-Utopia:

Wie soll ich das am besten beschreiben ... es klingt wie schlechte boxen die man zu hoch dreht .. und das bei jedem Basston ...

BTW: Habe nun mal Frontsystem usw eingestellt und leider ändert das nichts...

Das Volumen habe ich auch bereits verkleinert mit milchtüten und der einzige unterschied den ich gemerkt habe ist, das der Bass weniger leistung hatte und nachdem ich den wieder höher gedreht habe um auf in etwa die selbe lautstärke zu kommen wie ohne milchtüten klang alles wieder genauso verkratz und verrattert :/

Irgendwie habe ich das gefühl das es an dem Gehäuse liegt... bevor ich das begründe zeig ich euch mal paar mehr Bilder vom GFK damit ihr euch besser vorstellen könnt:

20120820_120150
20120821_094026
20120821_094004
20120821_151339

Soo wie ihr sieht ist das GFK nicht besonders dick ... ca 5mm sollten es sein ... unten eher in richtung 10mm... das habe ich mit 4 schrauben an den Holzrahmen geschraubt und dannach nochmal 2 Schichten über die Verbindung zwischen Rahmen und GFK gelegt um es komplett Dicht zu bekommen...
Anschließend wurde dann das ganze mit Bitumen/Bodenschutz beschmiert und eine 20mm MDF Platte oben drauf geschraubt... Meine Sorge ist jetzt, dass evtl. das GFK auf dem Rahmen vibriert weil es ja nur mit 4 Schrauben fixiert wurde obwohl ich es ja zusätzlich mit ein paar schichten GFK nochmals verstärkt habe. Diese vibrationen könnten doch im schlimmsten Fall zu Schwingungen führen die dann den Sub zum Klopfen/ratten bringen oder nicht?

Ich kann es natürlich mit alubytul versuchen zu umkleben aber das ist teuer und deshalb frage ich euch lieber mal was ihr davon hält bevor ich sinnlos geld ausgebe das ich als azubi sowieso nicht habe ^^
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2012, 23:37
Kann es sein das die Wände vom GfK so mitvibrieren und diese nebengerausche machen?

MfG mat
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Dez 2012, 01:06
Ja genau das meinte ich ja ... in dem Fall würde Alubutyl hoffentlich das problem lösen...
Malice-Utopia
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2012, 01:10
Ich weiß nicht, nur alubutyl ?? Hmmm noch besser wäre wenn du mit spachtelmasse alles verstärkst dann nochmal alubutyl drüber.
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Dez 2012, 01:35
Ja besser wärs bestimmt... welche spachtelmasse muss ich für GFK benutzen ?

Oder ist spachtelmasse immer gleich?
Malice-Utopia
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2012, 01:38
Bei uns in obi gibt es GfK spachtelmasse.
Nimm am besten GfK spachtelmasse.
Wenn nicht ganz normale spachtelmasse.
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Dez 2012, 02:04
Da ich das ganze GFK sowieso mit bodenschutz beschmiert habe bringt es sowieso nix GFK Spachtelmasse zu benutzen weil die Oberfläche ja nun anderst ist ... ich hol mir mal die OBI Spachtelmasse und gib mein bestes und berichte anschließend obs was gebracht hat
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 15. Dez 2012, 14:32
Hallo,

Nimm mal das Reserverad raus und teste nochmal.
Wenn das Klopfen weg ist weisst Du, dass die Gehäusewand gegen den die Felge schlägt.

Grüsse
Markus
aj1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 22. Dez 2012, 18:55
Sooo Leute ich hab das Problem endlich gelöst und ihr werdet wahrscheinlich lachen ^^

Ich hab alles versucht was ihr vorgeschlagen habt ...
...alles neu einstellen
...gehäuse verkleinern
...Gehäuse aus Holz bauen und testen
...
...
...

Und der Grund ist der gewesen:

Ich habe nie den Woofer angeschraubt sondern nur dran gehalten und genau das war das Prblem...
Der Woofer selbst hat die Geräusche erzeugt weil er an dem Gehäuse Vibriert hat ^^

Jetzt wo alles mal fest verschraubt wurde läuft auch alles einwandfrei und kein einziges Störgeräusch zeigt sich.

Bitte erschlagt mich nicht mit euren Verbalen Kraftausdrücken denn wie gesagt jetzt wo ichs herausgefunden hab könnt ich mich selbst dafür erschlagen weil es ja mehr als nur Logisch ist das es so nicht funktionieren konnte^^

Ich bedanke mich trotzdem für eure Mühe und für jeden einzelnen Beitrag

Thread kann geschlssen werden!
Malice-Utopia
Inventar
#38 erstellt: 22. Dez 2012, 22:21
Nicht wahr oder ??? Natürlich muss man Chassis anschrauben vorallem subwoofer!
_juergen_
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2012, 03:34
Sehen wir das doch mal positiv:
Die Lernkurve ist so hoch, das passiert Ihm kein zweites mal.

Und mal ganz ehrlich: Den Mut, solche Fehlerursachen zuzugeben haben auch nicht alle!


[Beitrag von _juergen_ am 23. Dez 2012, 04:01 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2012, 03:43
Ja Hauptsache es läuft jetzt alles! Das war ja auch das Ziel
Dann mal viel Spaß
deeepz
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2012, 14:26
Mann Du bist echt der Knaller. Grins.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Sub-Kauf
kischt83 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  11 Beiträge
Hilfe!!! Sub im Arsch!?!?!
eXtr3m2003 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  10 Beiträge
Sub läuft nicht rund.
SoundClio am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  15 Beiträge
SUB HILFE !
bad_lucas am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
SUB HILFE !
bad_lucas am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  4 Beiträge
Sub drückt nicht richtig Hilfe !
x-thinnes-x am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe, brauch nen sub!!
releseor am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  14 Beiträge
Hilfe!!! Welchen Sub?
KENWOOD am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge
HILFE!! SUB brennt durch???
FallenAngel am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  23 Beiträge
Problem mit Sub! Hilfe!
neubicolt am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen