Subwoofer wird ungewollt zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
AlexUndSo
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:15
Schönen guten Tag, ich bin Alex, 18 Jahre, neu hier und habe vor einem Monat meine erste Car-Hifi Anlage installiert.

Das bzw. die Probleme:
-Subwoofer läuft sauber, keinerlei Störungen im klang, wird jedoch nach ca 20-40 Minuten im betriebname lauter. Muss man sich so vorstellen als ob die Endstufe bzw der Subwoofer plötzlich einen Energieschub bekommen würde. Das hört sich dann sehr bescheiden an da es keinen schönen Bass-Ton mehr gibt egal bei welcher Lautstärke. Das hört aber auch nach 10-15 Minuten wieder auf.

-Zweite Sache: Wenn die Musik leise oder ausgeschaltet wird ertönen beim Subwoofer komische Geräusche in unregelmäßigen abständen. Kein knacken sondern mehr so als würde jemand mit der Hand durch einen Haufen von Kieselsteinen gehen. (Wüsste nicht wie ich es besser beschreiben soll, ist halt sehr komisch..)

Verbaut:
-Radio: Kenwood KDC-BT 24 U
-Lautsprecher: 4 x Crunch Gravity Koax GTX-62
-Endstufe: Renegade 550S
-Subwoofer: Raveland Boom 130

Alles selber verbaut, Verbindungen und Kabel habe ich nochmal überprüft, ist aber alles in Ordnung.

PS: Die ersten Wochen nach dem Einbau gab es keine Probleme mit dem Sub. Bis jetzt steht der Sub ohne Befestigung im Kofferraum da er genug Gewicht hat das er nicht verrutscht (alles ausgetestet :D). Habe speziell zu diesem Problem keine Antwort in anderen Foren gefunden, falls es doch einen Thread gibt wäre es nett nicht zu nörgeln sondern ihn mir einfach mitzuteilen.

Freue mich über zeitnahe Antworten


[Beitrag von AlexUndSo am 21. Mrz 2013, 16:20 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:19
Bist du gewerblich? Wenn nicht--> Profil bearbeiten, nicht immer Ja klicken sondern auch mal die Frage lesen

Zum Thema:

Das hört sich für mich nach schlechter Masse an (Störgeräusche wenn aus...)
Das lauter werden nach längerer Fahrt ist etwas ungewöhnlich, hier müsste man testen, ob das nur zutrifft, wenn man solange laufen lässt, oder ob auch nach zeit x dieses Phänomen auftaucht.
AlexUndSo
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:26
Tut mir leid, bin ich natürlich nicht. War nicht meine Absicht

Was meinst du mit schlechter Masse? Zu schlechte Batterie bzw Lichtmaschine? Oder zu dünnes Massekabel?
Dazu nochmal: Es taucht wirklich immer auf, ob ich fahre oder stehe, Licht und Lüftung an oder aus ist, und egal welche Lautstärke, dazu taucht es halt in unregelmäßigen Abständen auf..
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:33
Ich meine damit einen nicht ausreichenden Massepunkt im Kofferraum. Nicht ordentlich geschliffen/keine ordentlichen Kabelshuhe vielleicht?
AlexUndSo
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:40
Das Erdungskabel ist mit einem Quetschverbinder und einer Schraube an der Karosserie unter der Rücksitzbank verbunden, den Lack hab ich vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher an der Stelle entfernt. Eventuell ist die Position nicht ausreichend für den Stromfluss?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:53
Generell schon...Kannst du Fotos der Stelle machen?
AlexUndSo
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:09
Erdungskabel Blau

Die Stelle mit dem entfernten Lack hatte ich provisorisch mit Isolierband abgeklebt.

Weg von Batterie über Sicherung zu Innenraum

Und hier nochmal die Kabellei im Motorraum.
PS: Ich hab mir alles im Internet durch Foren und Videos versucht zu erlernen mit dem anschließen und verkabeln, falls da etwas nicht richtig ist bitte sagen
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:34
Ich sehe da immer noch die Grundierung unter der Masseschraube.

Ist die Endstufe denn neu ?

Ach ja, und die hineingeprfrimelten Stromkabel finde ich auch nicht so toll, dazu gibt es Adernhülsen

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 21. Mrz 2013, 17:36 bearbeitet]
AlexUndSo
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:37
Welche Grundierung? Reicht das nicht wenn der Lack bzw die "Farbe" abgemacht wird?

Ja, die Endstufe ist neu, allerdings nicht die hochwertigste. Um die 70€ hat sie glaube ich gekostet.

Wusste ich nicht, in keiner deren Videos die ich gesehen hatte wurde erleutert auf welche Art und Weise etwas verbunden wird, nur was&wo. Werde dann wohl alles die Tage nochmal "nachrüsten". Aber danke für die Kritik


[Beitrag von AlexUndSo am 21. Mrz 2013, 17:39 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:47
Wie blankes Metall sieht es für mich nicht aus, aber es könnte auch verzinkt sein ?

Auch über die Lautsprecherkabel würde ich Adernhülsen nehmen(Ditto beim Sicherungshalter), so brechen bei jedem auf und zuschrauben einzelne Litzen ab.
AlexUndSo
Neuling
#11 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:55
Danke für die Tipps, ich werde mal eben nachgucken ob es verzinkt ist oder nicht. Denke aber nicht da bei der letzten HU die Seitenschweller geschweißt werden mussten wegen Rost, und soweit ich weiß verzinken nur Audi und VW ihre Karossen.
AlexUndSo
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:40

AlexUndSo (Beitrag #11) schrieb:
Danke für die Tipps, ich werde mal eben nachgucken ob es verzinkt ist oder nicht. Denke aber nicht da bei der letzten HU die Seitenschweller geschweißt werden mussten wegen Rost, und soweit ich weiß verzinken nur Audi und VW ihre Karossen.


Viel hat sich nicht verändert, die Stelle ist ein wenig dunkler geworden.
Hat sowas eventuell manchmal etwas mit den Einstellungen des Radios und der Endstufe zu tun?
Grzmblfxx
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:46
Ich glaube eher nicht, daß die Masse für so ein Phänomen verantwortlich ist.
Ich denke eher, daß ein Bauteil (Kondensator, OpAmp, usw) ein Problem hat und bei zunehmender Erwärmung einfach keine sauberen Werte mehr liefert.
Das schlimme ist, das kann sowohl im Radio als auch in der Endstufe so sein...

Vom Knacksen her bei ganz leider Lautstärke tippe ich auf ein Poti oder bei neueren Autoradios auf einen Operationsverstärker, der über die Wupper gegangen ist...
AlexUndSo
Neuling
#14 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:54
Würde es bei zunehmender Hitze der Fall sein, wäre es ja ab einen gewissen Zeitpunkt dauerhaft, allerdings läuft die Anlage ja nach ein paar Minuten wieder rund. (und ohne Grund kühlt die Kiste ja nicht wieder ab)

Bin leider kein Fachmann in dem Gebiet, könntest du mir evtl. erklären was das bedeutet und was man da machen kann?
Grzmblfxx
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:00

AlexUndSo (Beitrag #14) schrieb:
Würde es bei zunehmender Hitze der Fall sein, wäre es ja ab einen gewissen Zeitpunkt dauerhaft, allerdings läuft die Anlage ja nach ein paar Minuten wieder rund. (und ohne Grund kühlt die Kiste ja nicht wieder ab)

Bin leider kein Fachmann in dem Gebiet, könntest du mir evtl. erklären was das bedeutet und was man da machen kann? :)


Naja, es wird auch nicht das Radio zu warm, sondern nur ein Bauteil, ein IC...
Was man da machen kann weiß ich nicht. Eine Ferndiagnose ist unmöglich.
Ich würde versuchen, den Fehler einzukreisen: Anderes Radio verwenden, anderen Verstärker, anderen Ausgang, usw.
Wenn Du weißt, welches Gerät den Fehler produziert, mußt Du schauen WANN, unter welchen Umständen der Fehler auftritt.
Dann könnte man sich auf die Suche machen. Leider sind aber die neuen Geräte fast alles Einweggeräte, d.h. am besten wegschmeißen...


[Beitrag von Grzmblfxx am 21. Mrz 2013, 19:23 bearbeitet]
AlexUndSo
Neuling
#16 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:12
Tragisch um die Geräte wäre es nicht, die Lagen alle noch in einem guten Preis. Allerdings fahre ich das Auto nurnoch 6 Monate, deswegen wollte ich ja eventuell den Fehler finden anstatt zu investieren. Aber ich werde erstmal am Wochenende alles mit Adernhülsen ausstatten und mal sehen ob ich hier ein paar Leute finde die sich das mal in echt angucken können.
Ich danke euch allen sehr für die vielen Antworten
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:20
Keine Kollegen mit Endstufen?
Einfach mal Endstufe und Radio austauschen von einem Kollegen und dann probieren.
0Hz
Neuling
#18 erstellt: 22. Mrz 2013, 03:34
Aderendhülsen verbessern die Robustheit einer abgesetzten Leitung sind aber zur Funktion der Verbindung
nicht erforderlich. Sorgfältig verdrillt und verschraubt wird der Übergangswiderstand auch ohne Aderendhülse
bestmöglich gering sein.
Nur niemals Litzenenden mit Lötzinn tränken und dann verschrauben!Das lockert sich mit der Zeit!
Verbesserungspotenzial sehe ich beim Massepunkt.
Einen ideal blanken Massepunkt erreicht man leicht folgendermaßen:
1.) Nimm einen Gewindestab mit dem Durchmesser deiner Masseschraube und spanne ihn in einen Akkuschrauber.
2.) 2 passende Muttern werden benötigt, wovon eine, unter Zuhilfenahme eines scharfen Meisels und Hammereinsatzes, eine abrasive Flanke erhält.
3.) Kontere die 2 Muttern auf dem Gewindestab.
4.) Fräß den unerwüntschten Lack weg.


Und wie schon vorher gesagt, solltest Du das Problem einkreisen durch logisches probieren...Radio, Endstufe, Cynchkabel wären hier meine Verdächtigen.
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:55
Hast Du vielleicht andere stromfressende Verbraucher an, die nach einiger Zeit nach dem Start ausgehen? Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klimaautomatik? Hast Du nen Diesel oder Benziner? Welches Auto überhaupt?

Der Sub könnte auch einen weg haben, wenn die Spule warm wird und sich die Zentrierung oder der Widerstand zu stark ändert.

LG
deeepz

Edit: hab gerade die Glassicherung gesehen, kontrollier mal deren Kontakte - aber vorher bitte von der Batterie trennen! Die Dinger machen häufig Arger und sollten gegen ANL getauscht werden. Probehalber geht auch erstmal ne neue Sicherung.


[Beitrag von deeepz am 22. Mrz 2013, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, schnell , laut , tief, billig !
Grimpf am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  49 Beiträge
Kicker Subwoofer zu laut aufgedreht - Kaputt
Baki02 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  17 Beiträge
2 Subwoofer = 2 mal so laut ????
Nemesis-187 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  17 Beiträge
Hifonics Subwoofer wird warm
Squeepy am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  4 Beiträge
Subwoofer wird nicht lauter
carsoncv10 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  35 Beiträge
Subwoofer wird leiser nach 5 Minuten
AWUSH!-Master am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  11 Beiträge
subwoofer zu wenig bass
manny002 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Laut
hata am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  48 Beiträge
woofer klappert urr laut
lalelub am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  8 Beiträge
gesucht wird der beste subwoofer
SkYlIn3 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen