Laut

+A -A
Autor
Beitrag
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 23:19
Hallo mal an alle! Wollt nur mal fragen was genau eigentlich der Trick zum laut werden ist?
Fahre einen 3 türigen Golf 3 und hab einen DD 9915 und eine DD Z1a verbaut. vielleicht kann mir da wer weiterhelfen! Danke schonmal
Kaneda27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 23:20
Ein Bild wäre ja schonmal nicht schlecht
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 23:32


[Beitrag von hata am 28. Dez 2008, 23:37 bearbeitet]
Berti6n
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 23:36
sieht doch schonmal gut aus.

welchen wert haste denn derzeit?

was hats an batterien?

welche klasse startest du damit?
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 23:39
zwei banner eine powercell 4000. wert zurzeit ist 150.7. (edit: an gemessenen 4.3kw) klasse bin ich mir selber noch nicht sicher kommt drauf an was ich verändern muss.


[Beitrag von hata am 28. Dez 2008, 23:42 bearbeitet]
Berti6n
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 00:02
naja damit biste climber klasse vermutlich.

für cup haste zu viel batterien und zuviel leistung.

der wert ist ok.

allgemein ist ja bekannt das der golf 3 schwer laut zu bekommen ist!
Gnubeatz
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 00:17
Bei dem Equipment haste ja bestimmt auch n Termlab.

Meine Vorschläge zum lauter werden:

- Mit der Ausrichtung spielen

- Port kürzen/verlängern

- Andere Frequenzen ausprobieren

Ansonsten vielleicht auch noch im dB-Drag Forum nachfragen, da gibt es auf jeden Fall noch wen der einen Golf 3 und einen DD9915 hat.

Gruß GnuBeatz!
R@/eR
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 13:46
wieviel liter hat das gehäuse ?
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 14:34
150 netto
R@/eR
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 15:05
könnte evtl ja noch was bringen brößer zu bauen, ist ja ein 15er! nur als tipp, ohne gewähr!


mfg benni
Berti6n
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 17:35
ne größe passt schon.

bei wieviel hz drückst du?
moyo2005
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 21:48
kleiner ist auch nicht verkert ....

aber das bild kommt mir sehr bekannt vor aber nicht mit nem 9915 sondern 99z15 ?

welche inpedanz hast du beim sub ?

dämmung im auto vorhanden ?

reso bekannt ?
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 21:53
so , das ist kein 9915 sondern ein 99z15 einfach mal unters bild klicken in "Other images from this user" ....


mfg torsten
Berti6n
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 22:27
noch schlimmer, da müsst er mit 4 kw noch lauter sein!
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 10:38
tschuldigung!! ja is ein z. mir war grad langweilig drum hab ich ihn mir gekauft. is ein DVC1, drück bei 52 hz, auto ist gedämmt u. genaue reso weis ich zurzeit nicht. wär nur dankbar für ein paar hilfreiche tipps! Und bitte keine sinnlosen kommentare


[Beitrag von hata am 30. Dez 2008, 10:43 bearbeitet]
Berti6n
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 10:41
kleine aber ernst gemeinte empfehlung. melde dich im dbdrag.de/wbb2 forum an!

die können dir sicher weiter helfen!

ansonten , finde ich es krass das du an 1ohm anschluss aus einer z1 4,3kw holst! stolzer wert!

ich habe dafür meine z1 an 0,25ohm anscvhliesen müssen um 4,5kw zu bekommen.

wie hoch geht die impedanz im gehäuse bei 52hz?

ich glaube das irgendwo bei dir ein fehler ist, nur ist grade nicht ersichtlich wo!


aber mal ehrlich , nen z kauft man sich doch nicht aus langeweile!
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 10:48
doch ich mach sowas. hab mir gedacht der hat sicher nen guten klang und muss drücken wie sau. problem is nur dass doch ein bisschen druck fehlt. und es is ne z1a keine z1! impedanz geht rauf auf knapp 3 ohm
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Dez 2008, 10:59
ich sags mal so wie würdet ihr so eine kiste bzw. port bauen?


[Beitrag von hata am 30. Dez 2008, 11:08 bearbeitet]
Berti6n
Gesperrt
#19 erstellt: 30. Dez 2008, 11:40
die kiste schein nicht schlecht, vll hast du einen zu großen port?

wie gesagt melde dich bitte bei den profis, hier in diesem fprum , sind nur sehr sehr wenige leute unterwegs , die in diesem extrem unterwegs sind!

p.s. mit der combination kannst du climber B starten!

grüße berti
moyo2005
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 18:13
irgendwie glaub ich dir kein stück. wer sich einen sub von 5000€ kaufen kann sollte auch was wissen.
mach mal nen foto mit deinem nick auf einem stück papier auf dem sub....

irgendwie lustig , kann seine inpedanz messen , hat einen z sub und eine z1 aber kann da nichts mit anfangen (+150 ist schon was) aber der z sollte in meien augen auch mehr leistung sehen , der wird ja unterfordert
kauf dir noch eine z1 , link die beiden und gut. dazu noch ein termlap und du wirst laut.

kisten hast ja schon gebaut , wie war denn deine inpedanz bei denen? schon mal nen ~100lieter kasten getestet ?


mfg torsten
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Dez 2008, 11:45
ich bau morgen bez. übermorgen eh wieder um dann schraub ich den sub sowieso raus. mach dir ein bild mit meinem nick is kein problem! und ne zweite z1a kommt auch vorraussichtlich am freitag. Mach dir davon auch ein foto dass keiner sagen kann ich lüg wem an oder so! EDIT: der sub hat 5399€ gekostet!


[Beitrag von hata am 31. Dez 2008, 11:46 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2009, 13:56
eine kleine frage hätte ich da mal ... wie kommst du an so ein budget ?? bist du präsident oder so ?


mfg Tyler
Berti6n
Gesperrt
#23 erstellt: 01. Jan 2009, 14:11

H34D5H0T schrieb:
eine kleine frage hätte ich da mal ... wie kommst du an so ein budget ?? bist du präsident oder so ?


mfg Tyler


wen interessiert das? geht dich auch gar nix an!
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2009, 14:12
Mal so nebenbei:
Das rießen Loch in dem Gehäuse neber dem Woofer, soll das dein Port sein? Dann sag ich nur ach du scheiße^^ in solchen Größen hab ich sowas noch net gesehn Geil
Berti6n
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Jan 2009, 14:17

Clarion_Power schrieb:
Mal so nebenbei:
Das rießen Loch in dem Gehäuse neber dem Woofer, soll das dein Port sein? Dann sag ich nur ach du scheiße^^ in solchen Größen hab ich sowas noch net gesehn Geil


beim port verhält es sich wie mit brüsten! je größer desto besser!
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Jan 2009, 18:58
Stimmt. Denn mit der Portgrösse kann man den wirkungsgrad bestimmen. Is so ähnlich wie mit der Kistengrösse.
Carbonat
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jan 2009, 19:21

hata schrieb:
Stimmt. Denn mit der Portgrösse kann man den wirkungsgrad bestimmen. Is so ähnlich wie mit der Kistengrösse.


Ja? Hab ich auch noch net so wirklich gewusst. Gibts dafür ne Faustregel oder sowas?

Find ich irgendwie zwar auch nicht glaubhaft, was du da so treibst, aber wenns stimmt dann echt Respekt! lass es krachen^^
Berti6n
Gesperrt
#28 erstellt: 01. Jan 2009, 19:45
naja meines erachtens ist bei ihm irgendwo der wurm drin.

mit dem strom und der leistung + den woofer und dann NUR ne 150.x is echt wenig. da nützt dann auch ne 2. z1a nich viel...

irgendwo haste nen fehler drin.mit der leistung sollte doch 153.x locker machbar sein!
RulerSqueezer
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2009, 01:44
Naja, ich wuerde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und dB-Prophet spielen.

Es kommt doch sehr aufs Fahrzeug an und meiner Erfahrung nach ist es schwierig den 3er Golf ueber 150dB zu bringen.

Von daher hoert sich alles schon sehr realistisch an

Das Gehaeuse sieht gut aus - vielleicht solltest du aber ne Nummer groeßer bauen?

Und in welche Richtung spielt das Gehaeuse ?

Grueße
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 03. Jan 2009, 04:17
Hab mir vorher gerade eine zweite Z1a eingebaut. Die versprochenen Bilder kommen mittags wenn ich aufsteh. Gehäuse spielt nach oben.
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Jan 2009, 14:03

Hoffe man erkennt es. Wenn ich den Sub wieder mal ausbaue bekommt ihr von dem auch noch ein beweisfoto.
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jan 2009, 14:05
Du solltest mal versuchen das Gehäuse nach vorn auszurichten. Die 52 Hz lassen auf eine etwas zu tiefe Portabstinmmung schließen, ist aber auch abhängig von der Wooferausrichtung (-> Portlänge?) .
Abstimmen für Drag würde ich erstmal mit einer Z1a an 0.5Ohm.
Wenn dann das Gehäuse passt die 2. dazu linken
Korntwingo666
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jan 2009, 14:11
Rockkid
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2009, 14:53
Sers!

Na tuts nun Drücken im Gesicht?

Warst du '08 auch bei der Wörthersee Tour?

MFG Rockkid
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 03. Jan 2009, 15:09
is a ganz angeneme massage! Nein 2008 war ich nicht da hab ich arbeiten müssen. Aber 09 bin ich sicher dabei!
Rockkid
Inventar
#36 erstellt: 03. Jan 2009, 15:23
Da hatte nämlich jemand einen ganz ähnlichen Einbau.

Und hast schon einen Testlauf gestartet?



[Beitrag von Rockkid am 03. Jan 2009, 15:24 bearbeitet]
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 03. Jan 2009, 15:49
gemessen hab ich noch nicht. Ändere jetz noch ein paar kleinigkeiten am gehäuse und schreib euch dann die werte.
Grande_Pat
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jan 2009, 16:52
gibts en schönen Link zu dem Woofer?
5000 Öken für einen Woofer ist wahnsinnig viel Geld...
RulerSqueezer
Inventar
#39 erstellt: 03. Jan 2009, 16:53
Von der Ausrichtung her bin ich im Golf3 selbst so auch am lautesten - also nach oben.

Eventuell solltest du noch n Hertz hoeher druecken bzw. hoeher abstimmen..

Meine Karre (golf3) ist bei 53Hertz lauter gewesen - koennte natuerlich auch am Gehaeuse gelegen haben aber das soweit meine Erfahrung.

Grueße

[edit]
Was mich noch wirklcih ehrlich interessiert:

Wie kommt der Z mit der enormen Leistung beim Musikhoeren zurecht?

Dass er beim Druecken kein problem damit hat, ist mir klar - allerdings beim lalahoeren?
Vorzugsweise bei Tiefbasslastiger Musik?

Macht er mechanisch viel durch oder interessiert ihn das nicht?

Stinkt er bei Pegelorgien?
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 03. Jan 2009, 16:54 bearbeitet]
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 07. Jan 2009, 17:13
Hab leider noch immer nicht gemessen weil mich hat die Grippe erwischt. Vielleicht komm ich nächste Woche dazu. Zu deiner frage: mir íst bis jetz nichts aufgefallen dass ich den sub zu stark belasten würde. Gestunken hat er noch nie obwol ich die beiden Z1a auf voller Leistung betreibe. Habs bis jetz noch nichtmal geschafft dass er auch nur ein bisschen warm wird egal was oder wie lange ich spiele. Nicht mal beim drücken der bleibt so kalt wie das Fleisch im kühlschrank und das mein ich ernst.
edit: Meines wissens die einzige Seite wo was übern Z steht klick


[Beitrag von hata am 07. Jan 2009, 17:18 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2009, 20:28
Und da solltest du auch aufpassen, dass er nicht zu warm wird Auch wenn der Z so offen gebaut ist und von der Kühlarchitektur sehr viel wegstecken kann, bei der Leistung würde ich keine 2 Stunden Vollgas hören (wenn wohlmöglich der Strom auch noch knapp ist und die impedanz im Keller). Neodym vergisst nicht ... wobei wohl eher vorher was anderes die Krätsche macht.
Carbonat
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jan 2009, 14:46
Ist schon was weitergagangen ???

Aber eins muss man dir lassen: Krank biste echt
Aber mein Vorbild. Den Sub an der Stufe will ich auch mal haben, wenn ich groß bin^^
Vor allem will ich mir sowas auch aus langeweile kaufen können... Am besten noch aus langeweile in nen Porsche bauen oder so

Mal ne andere Frage: Was machst du beruflich ?

Edit meint, sie findet den Text von DD geil:


DD schrieb:
The new Z Series woofers have more Watts than any speakers we have ever built, so many Watts they got, that we thought of using a new slogan, Got Watts?, but that's lame so we didn't. We tried to measure the exact amount of Watts a Z Series makes, but no matter how hard we tried to invent a machine to measure the speaker Watts, we could never do it, so they must really make lot of Watts.


[Beitrag von Carbonat am 12. Jan 2009, 14:55 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jan 2009, 19:19
Eine Anlage jenseits der 15000€,und ein Auto für 3000€ dat past gut!Mir tun die augen weh,wenn ich sehe wie die edlen Teile verbaut sind


Mfg.
Gnubeatz
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2009, 20:41

Duke1900 schrieb:
Eine Anlage jenseits der 15000€,und ein Auto für 3000€ dat past gut!


Das muss man eben Prioritäten setzen. Solange der Anlagenträger fährt ist doch alles in Ordnung oder nicht?

Gruß GnuBeatz!
moyo2005
Inventar
#45 erstellt: 12. Jan 2009, 20:50
und mit sicherheit deutlich UNTER 15t € bezahlt
RulerSqueezer
Inventar
#46 erstellt: 12. Jan 2009, 21:49
Seit wann ist das hier nen Finanzforum?

Bei aller liebe... Aber es geht hier doch nicht ums Finanzielle.
Und wenn der Freund nun Betrag X in seine Anlage steckt und nur X/2 fuer sein Auto ausgibt, dann ist das sein Bier.

Oder spricht hier der pure Neid?

Grueße
Team_Ground_Zero
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Jan 2009, 22:26
voll Cool welcher Z ist des genau wieviele Neos hat der und wie lang sind die!? Verdamt es giebt momentan schon die 4 oder 5 generation
Schwarzer Motor oder Silber?

Voll viele fragen aber die sind recht wichtig den da giebt es gewaltige Unterschiede und die Woofer werden immer besser.

Ich hätte das Gehäuse wirklich 100% über die Breite gebaut das es Saugend rein geht und den Port nicht rund sondern ganz an der Seite oder Oval.

In unserem Street C Golf sind wir bei 54Hz der ist aber auch komplett mit 2 Lagen vibraflex Gedämmt.
hata
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 22. Jan 2009, 12:06
So tut leid dass ich so lang nicht geantwortet habe hatte ein wenig stress die letzten tage und bin zu ablolut gar nichts gekommen. Der Z hat nen silbernen Motor und ist das zurzeit neueste Modell auf dem Markt. Der schwarze ist schon lang wieder veralted.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für DD 9915
DerWesti am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  19 Beiträge
SPL Gehäuse für DD 9915
Quad2000 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
MMats Juggernaut oder DD 9915?
spocks am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  43 Beiträge
DD 9515, 9915 oder doch einen Atomic APX ?
Tobse91 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  28 Beiträge
DD 9915 oder 9918.wer weiß.
'Stefan' am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  45 Beiträge
Digital Designs DD 9915 Gehäuse Volumen?
uwe1234 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  9 Beiträge
DD 1508 an SRx 3
r3bel am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  13 Beiträge
DD, Carpower.
Madej am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  23 Beiträge
Welchen DD?
kieLhornsen am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse für DD 9515
mangola am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen