Widerstand an 2 Sub's gemessen, starker Unterschied = defekt!?

+A -A
Autor
Beitrag
ErikSa91
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 18:37
Hi,

nunja, mein aktuelles Projekt liegt ja leider etwas auf Eis ... Da verbringt man 3 Tage in der Werkstatt (nicht komplett :Y) freut sich, wenn das Gehäuse steht und die Subwoofer verschraubt sind, testet und ... nur einer läuft. Auch eim "Kanaltausch", um auszuschließen, dass ein Kanal der Eton defekt ist, hat keinen Erfolg gebracht. Ein paar min später kommt ein grässliches Geräusch aus der Endstufe und der 2. Subwoofer verstummt auch.

Hintergrund Infos zum "Aufbau":
Verstärker ist eine Eton Pa2802. Angeschlossen habe ich 2 Atomic Manhattan D4 an jeweils 2 Ohm an einen Kanal der Eton.
..

Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Ich habe an beiden Subwoofern den Widerstand gemessen. Nummer 1, der keine Probleme gemacht hat zeigt 1,6 - 1,7 Ohm, Nummer 2, der nicht lief zeigt 0,0 Ohm.

Das die 1,6 - 1,7 Ohm normal sind nehme ich jetzt einfach mal an, der lief auch im Vorfeld alleine schon einige Zeit super. Bitte um Berichtigung, falls da auch ein Fehler sein sollte. Auf welchen Defekt lässt sich denn anhand des quasi nicht vorhandenen Widerstands am 2. Subwoofer schließen? Kann man diesen ggf. "einfach reparieren" oder wird es ein "totalschaden" sein?

Freue mich auf aufschlussreiche Hilfestellungen

LG
Erik
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 19:28
Also zu Woofer 1: Der scheint in Ordnung zu sein. Jede spule hat meist ca 4 Ohm, oft leicht weniger, dadurch kommst du auf den leicht niedrigeren Wert.

Beim zweiten: Zeigt das Messgerät tatsächlich ca 0 Ohm oder etwa OL? Beides bedeutet zwar, dass das Teil durch ist, aber bei 0 Ohm hast du einen internen Kurzschluss (vielleicht Spulenschluss?) oder irgendwo bei der Verkabelung einen Kurzschluss produziert. Das wäre sehr, sehr schlecht. Damit kannst du nämlich tatsächlich auch deine Endstufe abbrennen lassen.

Zeigt es nur OL (wir haben immer "Offener Leiter" gelernt), dann ist die Spule an einer Stelle durch und das Messgerät misst einen unendlichen Widerstand. Das sollte deine Endstufe aber nicht stören. Ist für die Stufe genau wie wenn du gar nix angeschlossrn hast...

Aber bei deiner Fehlerbeschreibung befürchte ich das schlimmste...


Edit: Du kannst den Woofer reconen lassen. Dann ist das Teil wieder wie neu. Wie teuer sowas ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber du könntest zum Beispiel mal bei CZ-Audio anfragen, die machen sowas. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle grad mal Sorgen um die Stufe machen...


[Beitrag von Joze1 am 20. Apr 2013, 19:31 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 19:38
Hi,

ja die Stufe ist durch, hab ja noch einen Hertz HX und der macht an der Eton auch kein Ton. Nunja, mich hat es ja auch etwas gewundert, dass das Messgerät 0,0 angezeigt hat, war aber definitiv so. xD - habe sogar noch eine zwischen der 1. und 2. Messung geraucht und viel gibts da ja nicht falsch zu machen beim Messen.

Meine Verkablung der Spulen habe ich auch mehrfach geprüft, denke also nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Um sicher zu gehen, müsste ich aber nochmal nachschauen, wird aber nicht heute und nicht morgen werden, da er bei den Eltern von meiner Freundin in der Werkstatt steht. Einen nicht funktionierenden Subwoofer mit ~120l litern wollte ich nicht sinnlos rumfahren xD ...
Was ist ein Spulenschluss?

Also ist er wohl hin, blöd das es auch die Endstufe erwischt hat, "Tobias wird sich freuen"

Danke für die Infos, habs ja schon geant

LG
Erik
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 20:03
Naja, es ist ein Doppelschwinger. Spulenschluss bedeutet, dass die Spulen untereinander einen Kurzschluss haben.
Aus Spaß kannst du am Woofer dann ja auch nochmal beide Spulen durchmessen und gucken, was da so für Werte rauskommen... Ausbauen musst du ihn ja so oder so.

Tobias kriegt das schon wieder hin, da bin ich mir sicher. Wäre ja aber bei der Konstellation auch eine Überlegung wert, einen starken Monoblock zu verbauen Also wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnen sollte... Aber für gewöhnlich ist das nicht so teuer.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 20:36
Ja ok, das nächste mal messe ich die Spulen nochmal einzeln durch ....

Naja die 2 Kanal war schon mit Bedacht von mir gewählt, da ich gesamt auf 4 Ohm und nicht auf 1 Ohm Widerstand gehen wollte Denke die Eton macht sich da sehr gut. Ich hatte einen Manhattan vorher auch schon an 2 Ohm und 1KW, da stinkt er aber recht schnell. Atomic empfiehlt ja auch nicht gerade 1 KW

Danke nochmal.

LG
Erik
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 21:09
Joa, hab persönlich noch keine Stufe von Eton gehört, ist aber bestimmt nicht ganz schlecht

Wenn mal der Wunsch nach Vergrößerung sein sollte, kannst du dir ja immer noch was stärkeres besorgen. Also zusammen sollten die beiden schon ihre 1.5 kW packen. Aber ist ja im Endeffekt auch eine Geschmacksfrage, wie viel Gewalt man dem Bass zusprechen will
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 21:21
Hmm klar, bin da nicht soeiner der sich ewig mit den Gegebenheiten abfindet wenns mehr werden soll, wirds das sicher auch werden - nur wird ja auch der Stromhunger größer bei (in deinem Beispiel) dreifachen Leistung.

Bei mir hat er an 1 kw schon gerochen, 1,5KW würde ich persönlich nicht machen aber jeder wie er mag.

LG
Erik
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 22:03
Ich kenne das auch, ist ja auch langweilig ein Bass-Setup länger als 2 Monate zu fahren Ich stell meinen 10er Woofer ja auch grad wieder raus und bau mir einen 15er rein.

Aber ich meinte eher insgesamt 1.5kW, also 750 pro Woofer. Ist ja aber grad noch nicht aktuell, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass die Eton nicht völlig hinüber ist.
Wie kommts eigentlich, dass du einen defekten Woofer verbaut hast? Wo kam der denn her?
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2013, 00:02
achso insgesamt 1,5 KW ... da ist ja dann der Unterschied nicht mehr so groß
Wenn du schon so direkt fragst, den Manhattan habe ich hier im Forum gekauft "technisch Tip Top" - naja scheinbar wohl nicht aber keine Namen.

Ich habs schon irgendwo gelesen, achso ja, im Bietebereich dein Sundown Lol. So ein oder zwei 15er würden mich schon auch mal reizen.

Wenn ich dran denke poste ich das Ergebnis meiner nächsten Messungen. Auch wenn er wohl sowieso "hin ist"
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2013, 03:43
Also zwei Sachen.
Erstens wenn dein erster woofer auch ein D4 ist dann ist 1,6 bzw 1,7ohm gar nicht normal.
Bei D2 würde ich noch sagen ok, grad noch im Toleranzbereich. Wobei 0,4ohm Abweichung auch schon viel ist.
Also da stimmt auch iwas nicht!

Zweitens wenn du willst kann ich den ganz kaputten gerne Reconen ud den ersten mal angucken.
Schreib einfach ne PM. Können gerne Nummern noch austauschen.
Teile würde ich auch von CZ beziehen.
Kannst gerne erstmal n Kostenvoranschlag von Tibor verlangen.
Wenn er deiner Meinung nach zu viel verlang dann kannst du mich mal kontaktieren.

MfG mat
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 21. Apr 2013, 09:20
Naja, ich hatte mich auch erst gewundert, aber ich denke mal, er hat die Spulen parallel angeschlossen und dann die Gesamtimpedanz gemessen Er hat ja bei beiden nicht die Spulen einzeln gemessen...


[Beitrag von Joze1 am 21. Apr 2013, 09:20 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2013, 12:54
Hi Mat,

ja wie Joze schon sagte, ich habe beide Spulen paralell geschlossen und gemessen, also so wie die die Subs verbaut sind. Bin ja schon stolz auf mich, dass ich überhaupt ein Messergebnis bekommen habe, mit dem man arbeiten kann In Sachen Elektrik/Elektronik blick ich einfach nicht wirklich durch ...

Die Messung der einzelnen Spulen hole ich noch nach.

Danke für dein Angbot kannst ihn dir ja mal anschauen. Hast ne PM!

LG
Erik
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 09:54
Was hat sich jetzt eigentlich hier weiter ergeben?
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2013, 10:28
Hi,

war am WE dort, habe aber total vergessen die Spulen zu messen ... wird dieses WE definitiv nachgeholt!! Sorry, war so vertieft in das "gefummel" mit den Stahlringen in der Tür, dass ich das andere total vergessen habe.

Nur am Rande erwähnt: Beide Subs stehen zum Verkauf!



LG
Erik
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 30. Apr 2013, 13:01
Und, steht schon ein neues Konzept?
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2013, 13:51
Hi,

naja es gibt schon den einen oder anderen, der sich gemeldelt hat bzgl. meiner Suche. Aktuell stehen 2 Rockford T1 15D4 und ein AS Krypton 12" im Raum. Beim Krypton kenn ich die Schwingspule/en nicht und bei den T1 bin ich hin und hergerissen bzgl. des Gehäuses und der Leistung die ich bieten kann ... - mit den 3 analogen Freunden im Kofferraum muss ich wohl auch ne neue Batterie einplanen

Naja mal schauen.

Rein soll demnächst die Eton PA 2802, eine PPI 2075AM (die müssen vorher noch zum Tobias nach Zittau) und aktuell noch auf dem Weg zu mir ist die Audiobank F2000 vom emi. Ob jetzt die Eton an die TMT's und die Audiobank an die/den Sub soll, werde ich Testen. Die Audiobank ist halt bis 1 Ohm stabil, da könnte man, wenn die große Kiste rausfliegt relativ schnell den Hertz in der RRM anklemmen, ohne alle Kabel etc. verändern zu müssen ....
Kurz und Knapp, wie es genau laufen wird, weiß ich noch nicht :prost. Eig. noch nicht einmal wo ich das alles im Auto unterbekomme Die PPI wird das "kleinste Problem" werden

LG
Erik

Edit: Ok, hab die Info bekommen, der Krypton hat eine 4 Ohm Spule.


[Beitrag von ErikSa91 am 30. Apr 2013, 14:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 30. Apr 2013, 14:03
Mit den T1ern wirst du vllt etwas über dein Ziel hinwegschießen
Davon gleich 2 einzubauen... Da kannst du ja fast ohne großen Aufwand beim Drag mitmachen
Aber warum nicht. Ich könnte das jedenfalls nachvollziehen Da könntest du dann gleich über sogar noch größere Sub-Stufen nachdenken...
Wenn du wirklich weiter einfach Klang haben willst, wirst du mit dem Krypton denke ich schon zufrieden sein. Erstmal.
Irgendwann juckt es einem dann ja doch wieder in den Fingern und es kommt dann doch wieder was anderes.

Aber gut, sorry für das OT, hat mich einfach mal interssiert
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2013, 14:09
Ja, ja .. Hifi ist schon eine "Geldvernichtungsmaschine" ...

Ich weiß doch auch nicht, mal schauen ob jemand die Manhattan kauft. Aktl. stehen sie eh nur rum ... dann denke ich aber schon, dass es laut werden soll. Nicht unbedingt tauglich für DB Drag aber so ein Stückweit in die Richtung

Der Hertz bleibt ja drin, nicht angeschlossen aber ebend im Auto. Wenn ich den Platz brauche, kommt dann nur der große Sub. raus und die Kabel vom Hertz an die Stufe.


LG
Erik
AHS
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2013, 15:45
Also die Manhattan sind wirklich nicht schlecht - wieso machst Du da nicht was draus?

Meines Erachtens hat die Eton das einfach nicht verkraftet 2 x 1,6 - 1,7 Ohm - soweit ich weiß, sind die PAs etwas emnfindlich, was die Impedanz anbelangt...
Rohezal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Apr 2013, 16:07
weil er vermutlich im hinterkopf die angst hat das sie wieder abrauchen... kann ich verstehen...wie schon geschrieben wurde... carhifi ist ne geldvernichtungsmaschiene aber es muss sich dabei ja nicht in rauch auflösen.


[Beitrag von Rohezal am 30. Apr 2013, 16:15 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2013, 16:11
Hi,

das mag sein, dass die Eton am Strom gestorben ist. Bei der Messung waren die Spulen auf 2 Ohm geschaltet ... 2 Ohm sind zwar nicht gleich 1,6 Ohm aber der funktioniert ja, also würde ich es mal als Toleranz bezeichnen.

Bei dem anderen hat das Messgerät wie schon geschrieben 0 Ohm angezeigt :KR. Das würde erklären warum die Eton kaput gegangen ist

LG
Erik

Edit:

Nein mit Vertrauen hat das nicht wirklich was zu tun. Ab sofort teste ich jeden "neuen" Sub den ich an meine Stufen hänge voher mit einer kleinen Batterie. Ich habe sogar damals noch überlegt ob ich das mache, dann aber keine Batteire auf die schnelle gefunden und dachte mir "ach wird schon gehen" ... naja "denkste" egal.

Problem ist: Der eine Sub ist defekt und einen anderen finde ich seit geraumer Zeit nicht. Zumindest keinen gebrauchten mit D4 Spule.
Deshalb auch die Überlegung komplett andere Subs zu nehmen, von denen ich 2 bekomme

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 30. Apr 2013, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei sub's gegenüber ?
oggy_sub am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
12" und 15" Sub's
Praso am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  56 Beiträge
Welche Sub's könnt Ihr empfehlen?
eXtr3m2003 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  20 Beiträge
Einbau eines Sub's im E34
Sephiroth464 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  44 Beiträge
4-Kanal an zwei Sub's HILFE
Volker#82 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
starker subwoofer
devilpatrick88 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  9 Beiträge
Starker Ausschlag???
platineye am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  14 Beiträge
12W7 defekt (kein Widerstand mehr) HILFE
Stoß am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  5 Beiträge
Unterschiedlicher Schwingspulen - Gleichstrom- Widerstand
speedcore am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  4 Beiträge
Schwingspule defekt!
SciroccoFan am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen