Einbau eines Sub's im E34

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 16:51
Servuuus,

wollte im nächsten Sommer einen Sub in meinem E34 530i verbauen, und habe da ein paar Fragen an Euch.


Verbaut werden soll, weil ich diesen vom letzten Fahrzeug noch im Keller stehen habe, ein Atomic Quantum D2 mit passender Endstufe Twister F2-500.
Bisher im Fahrzeug verbaut sind folgende Komponenten (3-Wege Vollaktiv):

- Hochtöner: Hertz HT-28
- Breitbänder: Hertz HL-70
- Tief-/Mitteltöner: Audio System Ex 165 Dust

- DSP: Audison BitOne
- Endstufe: Audio System X 75.6

- HeadUnit: Pioneer DEH-X5500BT


Meine erste und wichtigste Frage:
Meint ihr der Subwoofer passt zu diesem System?
Oder sollte ich mir ans Herz legen einen neuen auszusuchen?
Würde mich gerne an den Atomic Quantum D2 festbinden, weil dieser wie gesagt schon vorhanden ist.

Welche Gehäuse Bauart wäre die sinnvollste?
Wohl, wie ich bereits erfahren habe, ein Fortissimo BP?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Im Fahrzeug selbst sind verbaut; eine AutoBat mit 85 Ah und eine LiMa, welche 100 A liefert.
Die LiMa könnte man notfalls auch mit einer anderen austauschen, welche 140 A liefert.
Bräuchte ich eine 2. Batterie? Oder reicht ein Kondensator? Oder gar nix? =)
Die bisher installierten Komponenten laufen reibungslos ohne Zusätze wie Kondensator, ExtraBat, etc.


Vielen lieben Dank im Voraus.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 16:57
Welche Gehäuseart am besten passt hängt davon ab, ob es sich um eine Limo oder einen Kombi handelt

Aber ich nehme jetzt mal an, es ist eine Limo? Dann wohl tatsächlich der BP. Ist der Quantum ein 15er? Dann würde ein BP nämlich ziemlich groß werden, irgendwas in Richtung 180 Liter netto, also gut 240 Liter brutto.

Die F2-500 braucht schon ein bisschen Strom. Sitzt die Batterie hinten oder vorne? Davon ist dann abhängig, ob Zusatzbatterie oder nicht.
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 18:16
Ist eine Limousine, hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen

Ist ein Quantum d15, 38cm.

Die jetzige AutoBat sitzt unter der Rücksitzbank.


Was meinst du zum Klang, lohnt sich der Sub für das vorhandene System?
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 19:28
Ein Quantum ist richtig gut. Ob er gut im BP spielt? ... Keine Ahnung. Schelcht ist der Atomic Quantum auf jeden Fall nicht!

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2013, 20:43
Hast ne Rücksitzbank mit Skidurchreiche?
Oder willst über die Hutablage in den Innenraum?

Um einen Bandpass wirst wohl nicht drum rum kommen.
15" wird auch ziemlich groß.

12" spielt in der Region 90-120l Netto.
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2013, 21:28
Den normalen Skisack hab ich, wie bei allen anderen.
Was ist mit ner Kiste wo der Sub so eingesetzt wird dass er im 45° Winkel nach oben spielt (durch den Skisack) + Bassreflexrohre direkt übendrüber? Brauch denk ich auch weniger Volumen.

Durch die Hutablage lass ich die nicht spielen, denke das macht nicht so Sinn.. oder doch? ^^


[Beitrag von Sephiroth464 am 29. Nov 2013, 21:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 29. Nov 2013, 21:37
Es gibt solche Versuche, ja, das hat aber dann extrem viel mit Testen und Ausprobieren zu tun

Das einzige, was bei dir wirklich Sinn machen würde, wäre es den Quantum zu verkaufen und einen anderen Woofer zu suchen, den du dann im BP oder vllt auch FreeAir verbaust. Eventuell auch GG durch den Skisack...
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 21:41
Du musst alles komplett dicht an den Port ankoppeln.
Alles andere funktioniert nicht.

Bassreflex geht. Aber nur dann, wenn das Chassi, sowie der Port durch die Öffnung passen.
Und Wichtig: Komplett abgedichtet Frei nur in die Fahrgastzelle spielen.

Bandpass wäre schon genial, eben wegen deines DSPs auch...
Aber wie gesagt, 12" ~100 Liter Brutto, 10" ~ 85 Liter Brutto

Hier siehst Beispiel für Bassreflex.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185

Ansonsten eben GG oder FreeAir...
Aber das, was am besten klingt, wird ein Fortissimo Bandpass sein. Habe selbst einen im Auto...



Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg


[Beitrag von Neruassa am 29. Nov 2013, 21:43 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 00:25
Danke für die Hilfe Neruassa,

also ich habe mir die Sache jetzt überlegt... FreeAir kommt nicht in Frage, zu viel Schlechtes davon gehört, obwohl das natürlich Platzspar-technisch die beste Lösung für meine Bedürfnisse wäre :/ Und ein Bandpass ist demnach viel zu platzraubend und nicht für mich, guter Sound hin oder her... :/ Naja... Kompromiss muss her...

Gab für mich nur GG oder BR in Frage...

Das Gehäuse wird direkt an die Skisacköffnung gekoppelt, hab dazu ein paar Zeichnungen gemacht.
Grün ist das, was noch da ist wenn die Rücksitzbank abmontiert wurde, also das Blech was zur Karosse gehört.
Braun logischwerweise die Kiste
Gelb: Sub


Direkt von Vorne:
ass_komplettgehaeuse_dwg_front


Von Vorne seitlich schräg draufschauend:
ass_komplettgehaeuse_dwg_front_side


Seitlich, geöffnet:
ass_komplettgehaeuse_dwg_side_open


Komme auf ein reines Innenvolumen von 63 Litern... Meint ihr das ist zu wenig?
Will den Sub nicht volles Rohr spielen lassen, immer dem Sound von vorne "normal" angepasst...
Die Ports haben einen Durchmesser von 10 cm, und eine Länge von 23 cm.
Wenn das Volumen zu wenig ist, evtl. doch als GG probieren?

Liebe Grüße,
Dimi
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 06. Dez 2013, 00:27
Das, was du da gezeichnet hast, ist im Prinzip ein völlig fehlabgestimmter BP
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2013, 00:29
Also für den 15" ist das viel zu wenig.
Der geht eher in die Richtung >120 L.
Und eher 16er Port, als 10er.

Und das, was du dort hast, ist nen total verkorkster Bandpass.
Wenn GG, BR oder FreeAir, muss das komplett abgedichtet DURCH die Öffnung spielen.

Nicht vor der Öffnung noch eine Art Vorraum bauen.
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2013, 00:42
Das Problem ist meine Skisacköffnung hat 22cm x 32cm ...

der sub hat 39cm Durchmesser, das funktioniert nicht
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 00:58
Richtig erkannt. Deshalb wirst du entweder einen riesigen BP bauen müssen, oder dir nen anderen Woofer besorgen
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2013, 02:13
Hi,

bau das Gehäuse so wie du es geplant hast, nur als gg. Die Membran würde ich einfach versuchen mittig, so nah wie möglich (2cm sollten da schon reichen) vor dem Skisack zu platzieren und dann "so eng und knapp wie möglich abzudichten. Also quasi nur einen winzigen Kasten, der 2 oder 2, 5cm tief ist um den sub herum.

Lg
Erik
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2013, 17:59
Der Sub würde dann ca. zu 40% gegen das Bleck der Rückenlehne spielen, weiß nicht ob das so sinnvoll ist... Denke ich werde den Quantum beiseite legen und mir eines Tages was kleineres holen, so'n 10"er oder eher einen 8"er.
Danke Euch allen!
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 12:17
Hallo,

Es wird Zeit mich zurück zu melden
Habe mir über die letzten Wochen Gedanken gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen kleineren Subwoofer einbauen werde. Den quantum werde ich zu privaten Zwecken dann nutzen.

Deswegen brauche ich eure Hilfe.

Vorweg ein paar kleine Sachen die ich mir überlegt habe..
Einen 20 cm subwoofer wäre von der Größe natürlich mehr als nur perfekt, vor allem wegen der kleinen Skisacköffnung... jedoch ist der Sprung zu den tiefen Frequenzen enorm, wenn ich mir die 25er Subwoofer anschaue... Deswegen brauch ich den Kompromiss, und denke zu einem 25er zu wechseln.
Oder kennt ihr einen 20er, der mit dem Frontsystem mithalten kann...
Desweiteren soll gesagt sein, dass ich keinen extremen Pegel haben will, da dass Auto sonst nur zu krass schebbert, habe nämlich nicht vor den Innenraum komplett zu dämmen!

Vorteil von einem 20er wiederum wäre, dass ich eine bassrefleex Kiste bauen könnte die komplett samt Ports in den Innenraum spielen kann, beim 25er klappt das wieder nur mit Tricks und Fummelei, wenn überhaupt. Muss ich nochmal genau nachmessen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich um meine Visionen zu bestätigen, modifizieren, oder komplett verfliegen zu lassen?

Wie immer bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten !


Liebe Grüße,
Dimi
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2014, 12:24
Evtl. Etwas passendes für folgende vorhandene Endstufe, welche damals den Quantum angefeuert hat.


Audio System F2-500:

1 × 729 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 79,3A
Wirkungsgrad 68,1%
1 × 1040 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 134,9A
Wirkungsgrad 57,5%
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2014, 12:24

Sephiroth464 (Beitrag #9) schrieb:
FreeAir kommt nicht in Frage, zu viel Schlechtes davon gehört, obwohl das natürlich Platzspar-technisch die beste Lösung für meine Bedürfnisse wäre :/

Dimi


Und ich hab mal gehört, dass die Erde eine Scheibe ist.
FreeAir klingt wunderbar, wenn es man es nicht anstellt wie ein Volldepp.


[Beitrag von Feuerwehr am 16. Jan 2014, 12:25 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2014, 12:26
Poetische Einlage:

Feuerwehr wo kommst du her?

Würde gerne mal Probe hören
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2014, 12:30
Das wird aber peinlich, meine Front ist IMMER NOCH Serie. Das Pioneer liegt zwecks Materialschonung im Keller.

Raum Braunschweig
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jan 2014, 12:34
Shit... Das ist ein wenig zu weit.
Das Frontsystem hätte ich aber ausgeblendet schade

Na ich warte erst mal auf andere Vorschläge!
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2014, 13:16
FreeAir

http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php

oder:

Subwoofer Skisack

.
Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3


Nen 10er würde ich schon hernehmen.
Wenn die Membran ein wenig verdeckt ist, macht das nix.


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Jan 2014, 13:18 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jan 2014, 14:08
Unter Free Air versteh ich, dass der Kofferraum auch komplett gedämmt werden muss, das will ich eigentl. vermeiden... Ich denke es wird ein 10er im BR Gehäuse... Welcher wäre da in Bezug auf das vorhandene System zu empfehlen? Wie gesagt, hab noch eine F2-500 Twister hier rumliegen!
Fette Einbau Ideen @zuckerbaecker, richte mich nach dem 2. Vorschlag denke ich
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2014, 14:58

Sephiroth464 (Beitrag #23) schrieb:
Unter Free Air versteh ich, dass der Kofferraum auch komplett gedämmt werden muss,



Das stimmt nicht.


Ich denke es wird ein 10er im BR Gehäuse...


Auch BR wäre die falsche Wahl.

Wie willst Du bei der kleinen Durchreiche den Port UND die Membran dicht anbinden
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2014, 16:18

zuckerbaecker (Beitrag #24) schrieb:


Ich denke es wird ein 10er im BR Gehäuse...


Auch BR wäre die falsche Wahl.

Wie willst Du bei der kleinen Durchreiche den Port UND die Membran dicht anbinden :?


http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jan 2014, 16:24
Ich versuch das gleich mal irgendwie hinzubekommen... lasst es mich mal probieren =)


Ich habe wie gesagt die F2-500...

Als kraftvollen und tiefspielenden 10er Sub hätte ich folgenden:

ETON 10-630 HEX
25cm Hexacone Subwoofer mit 65mm Schwingspule 2x2 Ohm


müsste doch gebrückt an der F2-500 laufen oder?

*edit:
In Reihe 4 Ohm gebrückt an 1x800 Watt, richtig?


[Beitrag von Sephiroth464 am 16. Jan 2014, 17:48 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jan 2014, 23:52
10_sub_85mm_port

würde super passen!

Das ist das Beispiel für den 10er Eton 10-630 HEX, mit einem 85mm Port

was meint ihr?
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2014, 23:56
Mit einem 12er im GG hast Du mehr Spaß. Wenn Du FreeAir halt nicht willst, warum auch immer. (Ich hab an meinem Kofferraum noch gar nichts gedämmt)
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2014, 23:57
Zudem halte ich den HEX im GG besser als im BR...
Da gibts andere Kandidaten für BR...
Xion... DD... SPL Dynamics...
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 17. Jan 2014, 00:00
So weit ich weiß, ist der HEX auch gar nichts für BR... Den auf jeden Fall in ein GG.
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jan 2014, 00:03
Gut, dass ihr mir das mitteilt!
Möchte meinen Sub schon gerne im BR verbauen.
BR gefällt mir persönlich am besten, vor allem wegen dem breiten Spektrum an Musikrichtung.

Neruassa, was wäre dein Favorit von denen von dir erwähnten Subs?
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2014, 00:07
DD 1510
Kenne aber die Gehäuse Maße nicht davon. Wird aber größer als ein normaler 10" im BR.

Wieviel Platz haste denn oben am Port noch?
Mal angenommen Reckteckiger Port (mehr Fläche).
Wieviel Portfläche kannst du bauen?

Ansonsten nen SPL Dynamics XTR250.
Je nachdem welche Twister es ist und wieviel Strom vorhanden ist, gerne an 2 Ohm.


[Beitrag von Neruassa am 17. Jan 2014, 00:08 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jan 2014, 00:25
Also habe eben das Maximum für den Port ausgerechnet (beim Beispiel mit dem DD 1510)
... und komme auf "180 mm x 65 mm"
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jan 2014, 03:06
ass_komplettgehause_10sub_front

ass_komplettgehause_10sub_side


Das ist die Ausführung für das BR-Gehäuse, angepasst für den DD 1510.
Portgröße wäre 18cm * 6,5cm = 117 cm²
(140cm² lässt sich sicher auch einrichten, ist ja noch genug Spielraum vorhanden)

Das ganze natürlich abgedichtet in den Innenraum, was sagt ihr?

*edit
Wie sieht es eigentl. mit dem DD 2510 aus? Die Endstufe macht das ja locker mit!


[Beitrag von Sephiroth464 am 17. Jan 2014, 03:11 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 17. Jan 2014, 07:30

Wie sieht es eigentl. mit dem DD 2510 aus? Die Endstufe macht das ja locker mit!

Die Endstufe macht auch nen 9510 mit.
Natürlich, der 2510 wäre sogar besser.

Dann Google mal nach Gehäusevorschlägen zum 2510.
Viel simulieren kann man bei den DDs nicht. Ist eher Erfahrungssache.
Tuning sollte so um 30 Hz - 35 Hz sein.

100cm^2 sollten aber dicke reichen.
Feuerwehr
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2014, 08:23

Sephiroth464 (Beitrag #31) schrieb:

Möchte meinen Sub schon gerne im BR verbauen.
BR gefällt mir persönlich am besten, vor allem wegen dem breiten Spektrum an Musikrichtung.


Ich glaub Du hast da noch so einige Ammenmärchen im Kopf, wobei ich dieses noch nicht mal kenne. Wo ist Dein Stammtisch?


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Jan 2014, 08:27 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Jan 2014, 20:38

Feuerwehr (Beitrag #36) schrieb:

Sephiroth464 (Beitrag #31) schrieb:

Möchte meinen Sub schon gerne im BR verbauen.
BR gefällt mir persönlich am besten, vor allem wegen dem breiten Spektrum an Musikrichtung.


Ich glaub Du hast da noch so einige Ammenmärchen im Kopf, wobei ich dieses noch nicht mal kenne. Wo ist Dein Stammtisch? ;)


1. Freeair kann ich nicht wirklich verbauen... ich hab ne 220mm breite Skisack Öffnung... Nen Freeair zu verbauen heißt für mich nen kleinen kaufen zu müssen, und ich will schon ein bisschen BamBam spüren können, wenn ich es mal provoziere.
2. hab ich schon sehr gute Erfahrung mit BR gemacht, und
3. muss ich somit auch keine Löcher ins Blech bohren.

*edit
Habe auch gesehen dass DD immer eine große Portlänge verlangt, bzw. vorschlägt... Denke daran, den Subwoofer dann über den Port zu setzen , somit hab ich auch unten mehr Spielraum für den Port.


[Beitrag von Sephiroth464 am 17. Jan 2014, 20:41 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2014, 20:46
Ein 30er würde hinter einem 22er Loch gerade mal um 4cm verdeckt. Von diesen 4cm musst Du dann noch die Sicke abziehen oder zumindest die Hälfte davon. Was da noch an Abdeckung bleibt, ist nicht der Rede wert. Mein Durchgang ist auch nicht größer, soweit ich mich erinnere.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Jan 2014, 20:48 bearbeitet]
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jan 2014, 21:25
Auch wenn ich es bisher noch nicht gehört hab... Ich bleibe bei der Meinung, dass ein 30er Freeair niemals mehr bringt als ein 25er im Gehäuse. Sorry
Feuerwehr
Inventar
#40 erstellt: 18. Jan 2014, 02:25
Ja, gegen Beratungsresistenz war noch nie ein Kraut gewachsen. In der Schule hab ich gelernt, dass man die Fakten kennen muss, bevor man sich auf deren Basis eine Meinung bildet. Du nicht?
Die in Deutschland herrschende Meinungsfreiheit wird ja leider allzu oft missverstanden. Jeder meint, eine Meinung haben zu müssen.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jan 2014, 11:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 18. Jan 2014, 02:48

Sephiroth464 (Beitrag #39) schrieb:
... Ich bleibe bei der Meinung, dass ein 30er Freeair niemals mehr bringt als ein 25er im Gehäuse. Sorry :)
^

Diese Aussage ist Quatsch
Excysyr
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Jul 2014, 13:39
was ist es denn nun schlussendlich geworden ? Free Air oder BR ?



Free AIR ist meiner Meinung nix für Lauthörer. Max. Pegel ist halt viel niedriger als mit Gehäuse.
Simon
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2014, 09:34
Hi!

Free Air kennen die meisten Leuten nur aus einem Golf, wo zwei 25er Billig-Chassis in der Hutablage spielen.

Ein wirklich geschlossener Kofferraum IST ein Gehäuse.
z.B. ein Digital Designs 2512c FreeAir würde ich einem 2510c im BR auf alle Fälle vorziehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Sephiroth464
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jul 2014, 18:46
Hey... im August werde ich einen meinen alten Beitrag zum Frontsystem mit dem Subwoofer erweitern, samt Gallerie etc, warte derzeit noch auf die Zusatzbatterie. Will ja keine halben Sachen hochladen =)

Zur Frage: Es ist tatsächlich Free-Air geworden.
Sub: Hertz Ds 38.3
ES: AudioSystem F2-500 Twister (überdimensioniert, aber geil =))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei sub's gegenüber ?
oggy_sub am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
12" und 15" Sub's
Praso am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  56 Beiträge
Hehäuse frage im e34
Daniel_525_24V am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Bass im 5er E34 ?
squishy am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  27 Beiträge
Welche Sub's könnt Ihr empfehlen?
eXtr3m2003 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  20 Beiträge
Ali in Limo (E34)?
mauri` am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
Sub in E34 Limo?
mauri` am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  17 Beiträge
Einbau eines Subwoofer + Verstärker
Slimshady_20 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für BMW E34 Limo
Drummer2009 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  10 Beiträge
Bandpass für e34
Drummer2009 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320