Sub in E34 Limo?

+A -A
Autor
Beitrag
mauri`
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 11:45
Hi,

ich hab durch gewisse Umstände die BMW E34-Limo meines Vaters bekommen.

Zur Zeit besitze ich die Komponenten, die auch in meiner Signatur stehen. FS und AMP werden ausgewechselt...

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne den Kicker-Sub im E34 auch übernehmen, aber habe gehört, dass es wohl ein paar Problemchen geben könnte, wegen der Isolierung des E34. Eine Skisacköffnung besitze ich, weiß aber wenig damit anzufangen. Mein Vater hat da zwar nen Infinity-Sub im Freeair-Betrieb drin, aber der ist eher so naja =)

Würde meinen Kicker gerne im BR-Gehäuse behalten. Habt ihr da eine Idee, die helfen könnte?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

MfG

Mauri
Physician
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 11:52
Die Kiste mit einer kleinen Vorkammer sehr dicht gegen den Skisack stellen. Dann sollte das ganz gut gehen ...

Falls du die TSP von dem Woofer hast, kann man auch schauen, wie der jetzt eingebaut ist und ob man den als Bandpass zum laufen bekommen

Gruß, Seb
mauri`
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 11:59
Kleine Vorkammer? Kann mir gerade nicht direkt etwas darunter vorstellen... :/

Aber die Idee mit dem BP ist das Letzte, was ich aufgreifen will
Physician
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 13:36

mauri` schrieb:
...
Aber die Idee mit dem BP ist das Letzte, was ich aufgreifen will :D


Wieso?

Du kannst deine Reflexkiste vor den Skisack stellen, wichtig ist dabei, dass der Schall nur durch diesen hinweg kann. Daher ist es wichtig das ganze dicht an die Rücksitzlehne zu bringen ...

Wenn du die Kiste also mal zum Versuch nur ransdrückst, solltest du einen Rahmen haben, damit ein Abstand entsteht. Sonst funktioniert der Port nicht bzw. nicht richtig. Die Schwingeinheit braucht ja auch noch Platz etc.

Gruß, Seb
mauri`
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 15:31
Weil ich nicht der Bauprofi bin und außerdem die Originalkiste behalten will. Zudem kommt noch hinzu, dass die Kiste im BR schon ca 60 L Volumen hat :/

Aber so wies aussieht, muss ich mir sowieso eine andere Kiste holen, da diese hier 41 CM hoch ist und ich anscheinend nur 38 CM habe, da ich kein Durchladesystem besitze, argh :/
Physician
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 15:47

mauri` schrieb:
...
Eine Skisacköffnung besitze ich, weiß aber wenig damit anzufangen.
...




mauri` schrieb:
... da ich kein Durchladesystem besitze ...


Wie jetzt? Haste oder haste nicht?

Wenn du selbst baust, dann schau halt mal nach den TSP. Vielleicht lässt sich da eh nochwas machen

Gruß, Seb
mauri`
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 16:20
Pass auf:

Durchladesystem = umklappbare Rücksitze
Skisack = halt nur die kleine Öffnung in der Mitte

Also habe ich nur den Skisack und da sind es nur 38 CM Höhe, womit mein Kicker nicht reinpasst :/

TSP habe ich nicht, aber möchte nicht ein neues Gehäuse bauen... Hole mir wahrscheinlich einen 10er - da wirds schon hoffentlich passen...
diggi3460
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 17:42
Hallo,
Ich habe auch so ein Auto und will mir auch einen Sub einbauen.So eine Kiste nimmt doch viel Platz weg.Geht das nicht auch den Sub mittels MDF an die Rücksitzbank zu schrauben? Oder hat das keinen Sinn.Da ich auch kein Bauprofi bin weiß jemand wie ich die Größe der Kiste ermitteln kann? Es ist ein Axton CAW 309. Laut Beschreibung bräuchte ich für den Sub 19 L und für das Rohr 23 L Volumen.
cu diggi
Physician
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2005, 10:47
Freeair wird der Woofer nicht gehen, eine Bassreflexkiste ist da zwingend.
Du kannst die Kaufkiste nachbauen, aber die ist nicht wirklich toll abgestimmt.

Wenn du selbst bauen willst sollte das etwas gehen:

50 Liter netto
10cm Rohr mit 30cm Länge

@mauri':

Hmm, einfach ne Kiste reinstellen wird nicht so den gewünschten Erfolg bringen denk ich. Wobei man natürlich sagen muss, dass der gewünschte Pegel da eine Rolle spielt.

Wenn du nur normal Musik hörst wirds wohl reichen.

Gruß, Seb
mauri`
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 11:23
Das ist deprimierend :/

Ich höre eher Musik, als dass ich auf extreme Pegelorgien aus bin, jedoch höre ich gerne mal etwas lauter.

Gleichzeitig möchte ich eben schon noch etwas Druck in die Fahrgastzelle bekommen.

Was bedeutet 50 L Netto? Hat das etwas mit der Wolle zu tun, die das Volumen vergrößert? Irgendetwas in der Richtung habe ich mal gehört...

An das Bauen will ich mich nicht wagen, da ich in solchen Dingen zwei linke Hände besitze...

Was ich mir dachte: Die Skisacköffnung geht ja durch die Mitte des Kofferraums in die Fahrgastzelle. Wenn ich jetzt die Armlehne umklappe, wäre praktisch ein ca 30 cm breites Loch in der Mitte der Rückbank offen. Also den Sub dahinterstellen und reinstrahlen lassen - das war meine Idee. Könnte dies etwas bringen? Eigentlich müsste es ja klappen und beim BMW auch klappern - wird aber gedämmt, ne alte BMW-Krankheit

Pegeltechnisch war es im Clio so:

Mein FS ( siehe Sig ) konnte sowieso nicht mit der Lautstärke des Kickers mithalten - ab einem gewissen Punkt überschlugen sich die TMTs ( wenn man das bei 10ern so nennen kann ).

Beim 5er möchte ich gerne ein sehr gutes 13er System einbauen. Ich dachte dabei an die Eton RS 130, die anscheinend auch einen hohen Wirkungsgrad haben, womit mir "etwas" mehr Pegel als bei den 10ern ermöglicht wird.

Wieso ich 13er will ist ganz einfach:

Das Auto meines Vaters sollte möglichst in dem Zustand bleiben, wie er ihn mir hinterlassen hat. Es soll mich noch an meinen Vater, wie er war, erinnern. Im Fußraum befinden sich 13er Einbauschächte und die will ich auch ausnutzen, zumal die Musik sich momentan sowas von schlecht anhört im Auto, dass ich sie sowieso nichtmehr höre.

Vorne befinden sich zur Zeit 13er ka was für LS und 10er Infinity - hinten 2 x MB Quart 20er. Bei dem Auto kann zwar nichts nach vorne kommen, im Falle eines Unfalls, weswegen ich sie abgesteckt dranlassen will - zumal ich nicht wüsste, wo ich so eine Ablage herbekomme und sie mit dem Auto verbunden ist, also schlecht abnehmbar.

Als Sub befindet sich in der Skisacköffnung ein Infinity 30er mit brachialen 125 W RMS im Freeair-Betrieb - wenn mal aufdreht, vibriert es sogar etwas

Die Musik kommt übrigens extremst von hinten - wenn ich die vorderen LS auf +8 von 10 habe, hört es sich fast normal an ^^


[Beitrag von mauri` am 27. Aug 2005, 11:23 bearbeitet]
Physician
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2005, 11:41
Die 50 Liter betreffen dich nicht

Tja, die Sache ist so, dass der Woofer dann eben wirklich dicht gegen den Kofferraum sein muss. Der Schall darf einzig den Weg in den Innenraum nutzen können, dann kann das schon klappen.

Das mit den 13ern sollte schon ganz gut gehen. Wenigstens im E36 sind die Einbauplätze besser als man denken könnte, obwohl halt unten im Fussraum.

Tja, probier es halt einfach mal aus den Kicker hinten reinzustellen und schau was geht. Vielleicht reichts ja zu?!

Gruß, Seb
mauri`
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2005, 11:57
Ups, habe das über mir nicht gelesen =)

Bis ich mich da ranmache, dauert es noch mindestens zwei Wochen, aber dann probiere ich es mal.

Was wäre, wenn ich eine Art Vorkammer vor dem Sub bauen würde, die praktisch das ganze Gehäuse umschließt und den Schall nur durch die Skisacköffnung durchlässt? Würde das funktionieren oder war das mal wieder eine Mauri-Idee? ^^
Physician
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2005, 14:20
Das sollte gehen ...

Gruß, Seb
mauri`
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2005, 14:46
Freut mich, mal keine typische Mauri-Idee
diggi3460
Neuling
#15 erstellt: 27. Aug 2005, 16:55
@ Physician,
Danke für die Antwort. Dann baue ich eine Kiste, wenn es ohne halt nicht geht. Wäre auch sonst zu einfach gewesen.
cu diggi
KingTorten
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2005, 17:55
mauri, mach dir doch einfach 2 Bassreflexrohre durch die hutablage und wenn du die verkleidung von der Rückbank weg machst und die Bitumen raus machst hast du ach schon mehr, glaubs mir, hab selber schon ne anlage in nen e34 eingebaut!
mauri`
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2005, 18:43
Und jetzt erklärt man mir bitte, wie ich Bassreflexrohre verlegen kann - dann bin ich schon recht zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ali in Limo (E34)?
mauri` am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
Welchen Sub für´ne E34 Limo ?
falko154 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer für BMW E34 Limo
Drummer2009 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  10 Beiträge
Bandpassgehäuse im E34 Limo (Skisack), welches Chassis?
El_Galinero am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
2x Subwoofer RFD2212 in BMW E34 Limo, aber wie???
black_EG3 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Sub für E46 Limo
chris1482 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
Sub für eine Limo
chris06 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Bass im 5er E34 ?
squishy am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  27 Beiträge
MB W210 Limo Sub
pacorio am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Alltagstauglicher Sub für meine Limo?
TQ_200 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen