Alltagstauglicher Sub für meine Limo?

+A -A
Autor
Beitrag
TQ_200
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 18:16
Hallo ihr Wissenden und ein fröhliches Fest wünsch ich euch
Ich hab mich hier angemeldet weil ich mir bei euch die Beratung erhoffe die man in einem Laden sicher nur schwer bekommt, weitestgehend OBJEKTIVE nämlich!

PKW: Audi 200Quattro-Limosine
Kofferraum: 540L , inkl.Skisack(soll ganz bleiben) , Hutablage + Rückwand sind aus aus Blech
Wunschgehäuse: Eigenbau, da Kofferraum uneben

Derzeit verbaut: -orig. LSP
(Vorn: 2x10er Breitband-LSP
Hinten: in der Hutablage 2-Wege-Kompo Aktiv-Boxensystem)

Headunit: JVC-KD SH 77Rb (leistet mir seit Jahren sehr gute Dienste und wird definitiv nicht getauscht!)

Dazu wollte ich mein noch neuwertiges Helix 2-Wege Komposystem(ich glaub Blue 5.2) in den Türen verbauen, welches wahrscheinlich dann die vorderen Boxen ersetzen wird.
Nun bleibt die Frage nach einem Woofer.
Mein Budget ist als Student sehr begrenzt, möchte aber dennoch auf Qualität nicht ganz verzichten.
Rausgesucht hab ich bisher den:
- Mac Absolute 254

(25cm Subwoofer für Gehäusebetrieb
RMS Belastbarkeit - 200Watt
Max. Belastbarkeit - 450 Watt
Impedanz - 4 Ohm
Frequenzbereich - 22-500Hz
Allgemein - Wirkungsgrad/Schalldruck: 91dB/W/m
FS/VAS/QTS: 39 Hz/21 l/0.5)

und der

- Blackbass-12 von Carpower Monacor

(-Impedanz (Z) 2x4Ω
-Resonanzfrequenz (fs) 29Hz
-Max. Frequenzbereich f3-300Hz
-Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX
-Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS
-Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
-Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N
-Bewegte Masse (Mms) 158g
-Mechanische Güte (Qms) 8,8
-Elektrische Güte (Qes) 0,51
-Gesamtgüte (Qts) 0,48
-Äquivalentvolumen (Vas) 61 l
-Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,6/1x1,8Ω
-Kraftfaktor (BxL) 10,5Tm
-Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH
-Schwingspulendurchm. 50mm
-Schwingspulenträger Alu
-Lineare Auslenkung (XMAX) ±15mm
-Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2
-Magnetgewicht 90oz.
-Gewicht 6,5kg)


Ich höre vorallem Rock,Metal,Trash etc aber auch 80's und Black,Rap etc. Tecno-tauglich brauch der Woofer/das Gehäuse nicht sein.



Meine Frage, passen die Geräte zu meiner Musik? Reichen sie von der Leistung aus, um trotz der dicken Blechwände zum Kofferraum einen guten Klang zu erzeugen? Welcher Endstufentyp wäre dafür empfehlenswert?
Ich spekuliere auf 4-Kanal mit ca. 4x75W RMS(4Ohm) um die Helix nicht in die ewigen Jagdgründe zu befördern wenn sie an die ersten beiden Kanäle kommen.

Ich danke euch wie wild für eure Unterstützung.
Gruß Erik
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 23:14
Du wirst nur einen Bruchteil dessen herausholen, was möglich ist.



http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=23937

http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm
TQ_200
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 00:02
Grüße zuckerbaecker

Äh ja...mh, wie noch gleich!??
Wovon hol ich nur nen Bruchteil raus?

Die Links haben mir im Moment noch recht wenig geholfen.
Der 2.Link mit dem 5er BMW stellt genau das dar, was ich NICHT machen will, nämlich einen Freeair durch den Skisack!
Der erste Link bezüglich des E30 handelt auch von irgendwelchen Lösungen des Skisacks zu Folge haben.

Läßt sich das denn nicht vermeiden!?
Mario
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 00:14
Wieso den Skisack verändern?

Schau mal was geht:




Dazu greifst Du zu zwei Hertz ES 250 D Subwoofern die Du in folgender Anschlußkonfiguration

an eine Eton EC 500.4 an Kanal 3 und 4 in Brücke anschließt. An Kanal 1 und 2 betreibst Du das Frontsystem Helix Blue 52.


[Beitrag von Mario am 26. Dez 2006, 00:17 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 00:34
Prinzipiell frag ich aber auch mal: Kannst du auf die hinteren Sitze verzichten?
TQ_200
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 01:57
Mh, also dein Vorschlag mario.priss sieht an sich nich übel aus ,aber wie gesagt, der Skisack soll echt so bleiben wie er ist, also nutzbar. Die Rückbank selbstverständlich auch.
Siehe thread-überschrift: "Alltagstauglicher Sub..."

Im E46 auf den Bildern geht ja reichlich Kofferraumvolumen verloren, die Durchreiche ist passé. Die Woofer sind mir auch zu teuer, zumal du 2 Stück empfiehlst. Ich als armer Student hab genug zu tun mein Dickschiff zu unterhalten, da darfs nicht ganz so "preisintensiv" werden für Spielereien/Musik.

Es steht für mich eigentlich fest dass ich eine Kiste (berechnen lasse) konstruiere, baue und dort das Chassis einsetze.
Ich wünsch mir halt Tips zum Sub an sich.
Welche Kistenbauweise(BRF,Geschl.,BP?) sich gut eignet für meinen Musikgeschmack und für die Bedingungen im Kofferraum, eben weil die Bleche(Hutablage,Rückwand) sicher gut dämmen, also ob die Woofer die mir vorschweben der Aufgabe gewachsen sind!?
Es gibt ja auch noch reichlich andere in dem Preissegment. Die extremaudio-seite die ich hier verlinkt entdeckt hab is ja echt klasse,vom Angebot usw!

Sicher is das günstiger wenn der oder die Subs direkt in den Innenraum "plautzen" können, aber lieber wärs mir eben nich so. Oder soll ich die Hoffnung darauf gänzlich aufgeben!? Ihr seid schließlich die Experten...
Mario
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 02:17
Dann kommt eigentlich nur eine geschlossene Kiste die an der Frontseite bündig an die Schräge der Rücksitzbank anschließt. Die Woofermembran sollte in dem Durchmesser gewählt werden, mit dem sie am besten im vollen Umfang durch die Skisackluke passt. Hierzu empfehle ich einen Intertechnik MDS 08 20cm-Subwoofer. Als Endstufe kann ich dazu noch eine ideal passende anbieten. Bei Interesse PM

Der User Flomann hat es in seinem BMW folgendermaßen realisiert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-385.html
r@fi
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 14:56
Wie siehts mit dem BeifahrerAirbag aus? Bruachst du den?

Weil da gebs auch Möglichkeiten, den Sub dahinter zu verbaun. Unsichtbar. klanglich auch richtig geil weil der Sub dann von vorne kommt.
Aber ne scheiß Arbeit. hab ich erst einmal gemacht.
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 15:03
Du hast nen Audi 200
Da hast doch nen rießigen Fußraum bei deinem Beifahrer oder?
Schon mal dran gedacht dort nen Kleinen Bass unter zu bringen?

Da könntest du sowas verbauen.
Klick
r@fi
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 15:05
ne Also Sub, oder andre LS im Fußraum nehmen dermaßen viel Komfort... überhaupt ein Sub.

Da kannst du nen einser Hummer fahren und du wirst zuwenig Platz haben.

Als BSP ein MT in einem Golf:

Und das ist nur ein MT...

Kla geht bei manchen Autos in die Seite rein, aber der Aufwand lohnt einfach nicht.


[Beitrag von r@fi am 26. Dez 2006, 15:06 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 15:11
Da kannst dir des aml anschauen:
Fußraumsub
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 15:22
Dass is ien Civic. Ich könnt da nichtmehr sitzen am Beifahrersitz. Im Civic is ja so schon wenig Platz.

Würd bei dem z.B. das Handschuhfach wegmachen und da ne schöne Polyesterkiste machen, die dann verkleiden. Dann würde man ihn nichtmal sehn. Aber ist wohl Geschmackssache. Für meinen teil bin ich kein Fan von einbauten die den Komfort und die Alltagstauglichkeit einschränken.

Und dann fährt dir mal ein Mädel mit ihren spitzen Schuhen in den Woofer. Das Gesicht würd ich dann gerne sehn
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2006, 15:29
Du vergisst wohl das n Audi 200 der Vorgänger von dem heutigen A8 ist.

Der hat wahrscheinlich mehr Fußraum als mein ganzes Auto Volumen.

Da kannst auf n 10 Liter Gehäuse von nem Raptor 6
getrost verzichten!!
Mario
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2006, 16:13
Mein Audi hat noch Innenraumdimensionen, wovon mancher Rolls nur träumen könnte. Aber selbst dann finde ich einen Fußraumsubwoofer ungeeignet.
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2006, 18:20
Also mir Persönlich ist doch sch*** egal wieviel Platz meine Beifahrer haben.
Und Alltagstauglicher gehts fast nicht mehr, weil der KR leer bleibt.
Also vergiss deine Beifahrer und bau nen Sub rein...
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2006, 20:49

SciroccoFan schrieb:
Du vergisst wohl das n Audi 200 der Vorgänger von dem heutigen A8 ist.

Der hat wahrscheinlich mehr Fußraum als mein ganzes Auto Volumen.

Da kannst auf n 10 Liter Gehäuse von nem Raptor 6
getrost verzichten!!


Doch das weiß ich. Ich hab schon Baujahr und Automodelle in meinem Gehirn gehabt wo die andren sich noch für die Sandkasten intressiert haben ^-^

Hab nen Omega wo gleichviel Platz für den Beifahrer ist. Ich würd das dem nie zumuten. Sorry.

Man kann nicht einerseits den Kofferraum leer haben willn weil er gebraucht wird und den beifahrer dann einschränken. Irgendwie unlogisch und widersprüchlich.

ich würd die Hutablage ausfräsen, also Durchgänge machen und den Sub seitlich verbaun im KR.

Ungefähr so:

Als Öffnungen machst du einfach normale große Löcher, und machst ein Lautsprecher Gitter drüber. Oder nen Lautsprecherstoff, oder meinetwegen auch ein BR Rohr.

Und wenn du dir was antun willst dann machs so:
Bau den Sub so seitlich ein, eher tiefer im kofferraum, un führe dann seitlich bei der sitzbank BR Rohr raus. Erspart dir das auffräsen etc auf der Hutablage, und du hast wirklich kaum Platz verschwendet und der Bass kommt super in deinen Innenraum.
Allerdings musst du ein Loch durch die Trennwand und die Rückenlehne machen. Halt ganz seitlich. Stört nicht wirklich außer du hast hin und wieder 7 Leute im Auto ^-^

Gehäuse halt passend aus GFK, und gegebenenfall smusst du etwas an der karosserie innen rumschneiden.


[Beitrag von r@fi am 26. Dez 2006, 20:55 bearbeitet]
TQ_200
Neuling
#17 erstellt: 28. Dez 2006, 03:32
Also Leude, tut mir leid dass ich momentan immer so unregelmäßig online bin, aber ihr könnts sicher nachvollziehen dass in den Feiertagen die Familie wieder mal zwangsabgeklappert werden muss.
Was solls - "watt mutt, datt mutt".

Also der Einfall mit der Airbag(auch wenn ich keinen hab) oder der Fußraumlösung ist mir nicht recht.
1. reichts dort nur für nen kleinen Sub, und nen 10er darfs schon sein, und
2. will ich keine Optik oder Wettbewerbspreise gewinnen und den Alltagsgebrauch so wenig wie möglich einschränken, da kommt eine Kiste im Fußraum nicht in Frage.

Die Idee mit der Hutablage aufschneiden kann unmöglich dein Ernst sein r@fi?? Das geht ja gar nicht?!! Die Bleche erfüllen einen Zweck, die tragen zur Stabilität der Karosse bei und da ich ein altes Auto fahre, welches sowieso schon einiges davon verloren hat(eben normale Alterungserscheinung) käme das einem Todesurteil gleich.
Ohne dich kränken zu wollen, aber solche "Tips" erwarte ich von keinem Profi!*sorry*


Ich werd mal morgen in den Kofferraum schauen, einzwei Bilder machen und Maße nehmen und grübeln was der Platz hergibt. Davon mach ich dann abhängig obs ein 25er oder gar 30er werden kann, oder ich nochmal auf mario.priss idee mit dem 20er hinterm Skisack zurückkomme.
DaHoschi
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2006, 10:19
Naja du sollst ja net die ganze Hutablage rausschneiden, sondern lediglich wenn man es mit nem BR-Rohr macht halt nen 10er loch.
Da sind schon manche LS größer die da drin hängen.

Also wenns richtig preiswert und akzeptabel werden soll, nen 25er BullAudio Sub in BP-Gheäuse an ner Carpower Hpb-4-Kanäler.

Hab es so bei nem Kumpel in nem alten Mazda 626 verbaut. Und für das Geld was es echt gut.

mfg
hoschi
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2006, 12:31
Wenn ich mich nochmal einmischen darf, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, da oben schon alles geschrieben steht, ansheined aber nicht gelesen wurde.


Bandpass - ganz klar erste Wahl(WENN er von einem Fachmann richtig berechnet wird):

Wenn Du den Skisack dafür nicht
nutzen willst, wie auf den Bildern gezeigt, kannst Du ihn(wie rofl schon sagte) so montieren:
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Wenn das Gehäuse entsprechend gebaut wird, passen Deine Ski ohne Probs durch den Sack.

Andere Möglichkeit ist ein herausnehmbares geschlossenes Gehäuse, das gut abgedichtet von hinten an die Rückenlehne kommt, wie hier gut zu sehen ist:
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
killcreek84
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2006, 19:58
Hi,

öhm schonmal was von nem reserverad sub gehört? lässt sich im kofferraum versenken und nimmt null platz weg

greetz

EDIT: achja und den beifahrer zu gefährden, indem man ihm das airbag wegnimmt... ist ne sauerrei!


[Beitrag von killcreek84 am 28. Dez 2006, 19:59 bearbeitet]
Mario
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2006, 20:23

killcreek84 schrieb:
schonmal was von nem reserverad sub gehört? lässt sich im kofferraum versenken und nimmt null platz weg ;)


So etwas ist leider keine gute Lösung für ein Stufenheck, um das es hier geht. Ein Reserveradwoofer in einer Sufenhecklimousine mit einer geöffneten Skisacköffnung erzeugt einen undefinierten Bandpass der zum schwammigen unpräzisen Klang und lautem Dröhnen neigt.

Ein Reserveradwoofer ist dagegen in Kombis und allen Fahrzeugen mit innenliegendem Kofferraum erste Wahl.


killcreek84 schrieb:
EDIT: achja und den beifahrer zu gefährden, indem man ihm das airbag wegnimmt... ist ne sauerrei!


1. Ist in einem Audi 200 noch kein Airbag vorhanden und
2. wäre ich als Brillenträger mit einem empfindlichen Gehör und Geruchssinn über einen Beifahrerplatz ohne Airbag sehr dankbar. Die zuverlässigste Sicherheitsautattung ist der Fahrer selbst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub für eine Limo
chris06 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Sub für E46 Limo
chris1482 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
MB W210 Limo Sub
pacorio am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Sub in E34 Limo?
mauri` am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer für Benz Limo
Karl_Nagel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
Passat 3b Limo Sub-Gehäuse
schupfal am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  16 Beiträge
Sub im Omega B Limo
Dark_Assassin am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Welchen Sub für´ne E34 Limo ?
falko154 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Art E46 Limo
camora92x am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen