kleine feine Anlage im E36

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FloMann
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 20:54
Servus allerseits..

Möchte hier mal mein kleines, wie bekommt man relativ ordentliche Musik in den E36, Projekt vorstellen.
Verbaut wird ein Frontsystem in den Türen und ein kleiner Sub, diese von einer recht kleinen aber feinen 4 Kanal angetrieben werden.
Als Komponenten habe ich noch das Frontsystem sowie den Amp aus dem Einbau meines vorherigen Auto übrig und diese sollen weiterhin verwendet werden.
Die Anlage soll gut klingen und Musik gut wiedergeben, für Pegelorgien ist mein noch vorhandener Amp nicht wirklich geeignet und nach über einem Jahr mit der Werksanlage des ende 91er E36 ist man doch sehr hart in nehmen und dankbar für alles, was nach was klingt und dabei mindestens diesen Pegel erreicht und das ist mit meinem Konzept und Komponenten locker realisierbar und im Grunde auch ausreichend für mich auch wenn es doch dann und wann mal nach mehr juckt.

Die Anlage wird mit folgenden Komponenten Aufgebaut:
HU:
Pio DEH-P4800

FS:
Focal Polyglas 165V

Sub:
IT Nova MDS08 (ca. 14,5L geschlossen)

Amp:
Steg AQ45.4

Verkabelung und Dämmung:
10mm² Power
2* Cinch (Front und Sub)
2,5mm² für Frontsystem und Sub
3,5m² Bitumen Matten vorhanden zum Dämmen
4m² Schaumstoff vorhanden 10mm Stärke hilft gegen das ein und andere klappernde Teil
was nicht stark aneinander schlägt kann auch keine Geräusche von sich geben

Die TMT`s des Frontsystem werden in den Türen verbaut, die Ht`s kommen in die A-Säule.
E36 und Sub ist so eine Sache für sich. Ich hatte noch eine Steg AQ 240.1 und einen Peerless XLS 12CW in 27l geschlossen, den ich probehalber mal in den Kofferraum warf aber das Ergebnis gefiel mir nicht so wirklich. Einmal klapperte es hinten recht heftig und es hörte sich recht unhomogen an was da aus dem Kofferraum nach vorne kam, es war schon druck vorhanden aber es klang in meinen Ohren nicht so dolle. Habe auch die hinteren Lsp zum Testen mal ausgebaut aber das brachte auch nicht wirklich das was ich wollte in den Innenraum. Den Sub Probehalber in den Innenraum gestellt und es ging ein Licht auf, das gefiel doch schon wesentlich besser.
Also ein Sub der direkt in den Innenraum Spielt war nun mein Wunsch.
Ich frickel nun mal gerne selbst und ein spezielles Bandpassgehäuse wäre aufgrund mangelnder Erfahrung etwas zuviel des guten für mich gewesen. Zudem wäre eine solche Lösung auch nicht ganz so preisgünstig gekommen und ganz ehrlich mich hat noch kein Bandpass im Allround Betrieb überzeugt und ich da dann etwas skeptisch bin. Die letzten Jahre bevorzuge ich für meinen Geschmack nach viel hin und her und vielen versuchen nur noch geschlossene Subs.

Das Geld spielte bei dem Einbau auch eine große Rolle und da muss man abwiegen denn ein relativ vernünftiger Einbau (Das A und O) kostet nun mal auch sein Kleingeld und das läppert sich und läppert sich dann doch schon zu höheren Summen zusammen.
Also entschloss ich mich den Peerless und die Steg zu verkaufen um mein Budget zu erhöhen
Das brachte noch mal etwa 230Euro die auch nötig waren, wollte endlich wieder ordentlich
Musik im Auto hören können und da musste ich halt Kompromisse eingehen, die bei mir waren das die kleine Steg 4 Kanal das Focal System sowie ein kleiner aber feiner Sub
ausreichen müssen was den Pegel angeht.

Zur Verfügung standen dann etwa 500Euro und die noch vorhanden Komponenten, das FS und der AMP.

Als erstes musste ich mich für eine neue HU entscheiden die mir all das bot was ich gerne hätte und da war für 160Euro das Pio 4800 fast zu 100% genau das was ich wollte und das für den Preis wo man bei anderen Herstellern vergeblich danach sucht. Nach einem Besuch im Saturn und ein wenig rumspielen am Radio (zwecks Bedienbarkeit und Vergleich) nahm ich es gleich mit.
Den 3Band Para EQ wollte ich nicht missen, der half mir im alten Auto schon zu den nötigsten Korrekturen, klar mehr Bänder wären besser aber für eventuelle grobe Schnitzer, gut zum Gegenwirken. Dann stehen noch ein HPF für Rear und Front, sowie ein LPF für den Sub zur Verfügung. Das macht es mir mit meiner Steg Endstufe möglich ein Subsonic für den Sub zu realisieren und zudem kann ich alles beim Einstellen von vorne aus machen und
direkt vergleichen und anpassen. Ein weitere Positiver Punkt ist zudem noch das sich das Rear Cinch Paar als Subausgang Schalten lässt und ich so meine zur Zeit erst noch die Werkströten hinten als Rearfill am Radio mit laufen lassen kann und alles völlig unabhängig regeln kann (Abgesehen von den HPF Trennfrequenz die wirken auf Front und Rear).
Dazu gibt es dann noch 2 3,5mm Klinke Eingänge wobei mir einer für mein MD Portable gereicht hätte

Der richtige Sub fehlte dann noch, er sollte in den Innenraum Spielen aber nicht dort integriert werden da bietet sich beim E36 die, bei mir, leider nicht vorhandene aber vorgestanzte Skisack Öffnung an. Das nötige Gehäuse für den Sub befindet sich hinter der Trennwand im Kofferraum während der Sub hinter der bearbeiteten Rücksitzbank im Innenraum ist. Die Wahl der Größe des Subs viel nachdem ich mir das ganze ansah und schaute was relativ einfach machbar ist eher auf ein 8" Sub. Im nachhinein kann ich sagen das mit einer abgeänderten Variante auch größerer hätten sich verbauen lassen, diese dann halt im Kofferraum und abgedichtet mit der Trennwand (von hinten) so das der Sub nur durch die etwa 23cm breite Skisack(den man aber auch noch breiter machen könnte) Öffnung durchspielt, was ich aber komplizierter finde zu realisieren.

Aufgrund der noch benötigten vielen Materialen, Komponenten wie auch Werkzeug welches ich noch brauchte werden die verbleibenden 340Euro sehr schnell sehr knapp.
Nach vielen hin und herrechnen, entschied ich mich für den IT Nova MDS 08 statt dem RE Audio RE8 (erster Wunsch Sub)der dann einfach zu Teuer war und einige berichte in Foren besagten das er doch schon Leistung sehen möchte dank des etwas bescheidenen Wirkungsgrades.
Eines vorweg der MDS 08 ist jeden Cent Wert, und für die Leistung die er bringt ein echt schönes Schnäppchen das kann ich nach den ersten Tagen Probehören nun schon sagen.

Die verbliebenen 300 Euro gingen für nötige Werkzeuge sowie Materialien drauf und zur Zeit ist der stand so das meine 2kg Alu Spachtelmasse sowie 1kg Polyesterharz nicht ausreicht und noch mal nachkaufen muss um alles fertig zu bekommen, leider wird das noch ne weile dauern bis wieder Geld in der Kasse ist und zur Zeit ist das FS noch nicht richtig Verbaut.
Am WE wird jetzt erst mal die Beifahrerseite komplett Fertig gemacht, hoffe mal das Wetter, Lust, Ideen und Materialien mitspielen.

So nun aber mal zu dem bisherig erfolgten Einbau des Subs
Bilder sagen manchmal mehr als Worte :o)













Im Ersten Bild ist nur das zu verbauende Schmuckstück eines Subs zu sehen..
Bild 2 und 3 Zeigen die erste Ausbaustufe des Sub Einbaus
Die Grundplatte misst 80cm*35cm und ist 13mm dick. Der Aufbau beträgt 9cm, und die Seitenteile sowie die Rückenplatte für das Sub Volumen sind 19mm Dick
Der linke bereich ist das Volumen für den Sub der rechte der Ort an dem dann
die Endstufe ihren Platz findet, dort wird an der rechten Seite noch ein Lüfter
reingebaut und eine Abdeckung darf natürlich auch nicht fehlen.
Für die Lüftung wurde die rechte Seite (da kommt dann der Lüfter hin) sowie oben und unten (auch für die Kabel) offen gelassen. Muss allerdings die Blanke Holzfläche noch schwärzen
oder auch mit Filz bespannen hatte ganz vergessen das durch die Öffnung und des Winkels der Trennwand, trotz Abdeckung dies blanke holz sonst noch teilweise zu sehen ist, was mir nicht so gefällt.
Das ganze Konstrukt ist mit Montagekleber sowie 20 schrauben an der Trennwand befestigt.
Zuvor musste aber noch das Stück Blech raus. Hatte schon in vereinzelnen beiträgen in Foren gelesen das sich diese ganz einfach herausschlagen lässt aber davon rate ich ab. Meine versuche es mit einem Hammer und Keil an den zahlreichen Schweißpunkten zu trennen
Führten eher zur Verformung des Blech, ich empfehle hier etwas Zeit, Geduld und ein Dremel mit passender Trennscheibe oder für die, die es nicht abwarten können eine Flex.
Die Trennwand wurde zwischen Kiste und Trennwand noch stellenweise mit Bitumen Matten beklebt wenn nach dem Verbau des Frontsystemes noch was überbleibt kommt der Rest auch noch auf die Trennwand Innenraumseite bzw. auch da wo es noch nötig wird das wird sich dann noch zeigen.
Warum Ich das Gehäuse nicht in einem Stück baute und am Stück bespannt habe hmm gute Frage, also es war einfacher auszuloten wo das Loch für die Frontplatte hin muss und ich konnte die Rücksitzbank von hinten aus dem Kofferraum anzeichnen wo ich den Schaumstoff wegnehmen muss, dafür muss ich jetzt mit den noch sichtbaren schrauben in der Rückwand des Gehäuses anfreunden aber da fällt mir auch noch was zu ein. Da wird noch etwas übers Filz gekämmt bis die Köpfe der schrauben verschwinden vielleicht klappts ja mal sehen bisher hat mich das noch nicht so sehr gestört aber wird es wahrscheinlich dann wenn alles fertig ist.
Für Freunde des Pegels und größeren Subs sollten sich die Frontplatte im Innenraum auf der Trennwand sparen und zusehen das sie das Gehäuse im Kofferraum um den Sub herum zur Trennwand hin dicht bekommen und dieser dann nur durch die, leider für größerer Subs mit ca. 23cm breite etwas klein ist, Skisack Öffnung Spielen. Wie das wird kann ich aber nicht vorhersehen ist aber mit Sicherheit besser als einfach eine Kiste hinten reinstellen, da verpufft einiges nutzlos.
Warum das Ganze, weil in der Rücksitzbank sind Metallstreben drin diese genau 24,5cm auseinander sind und da würde eine größere Frontplatte ohne daran rumzuschnippeln nicht passen so das die Rücksitzbank wieder richtig reingeht also ist da dann 8“ so ziemlich das Maximum. Ich habe mich für die Konstruktion mit der Frontplatte im Innenraum entschieden da es für mich so einfacher war das Gehäuse dicht zu bekommen anders hätte ich den bammel gehabt es nicht richtig dicht zu bekommen und war mir zu aufwendig.
Ich muss mir am Ende nun noch was für die Ausgehöhlte Rücksitzbank einfallen lassen
Da in dem Bereich der Stoff etwas einfällt aber nun folgt erst mal das wichtigere, der restliche
Einbau in den Türen und der A-Säule das wird zwar noch etwas in Zeit in Anspruch nehmen
aber dann auch noch hier weiterhin Dokumentiert, kommt Zeit, kommt Rat und nicht zuletzt auch Geld.

Jetzt zum ersten Positiven Erlebnis:
Ich hätte nicht gedacht das ein so kleiner und günstiger Sub dann doch so gut den Innenraum des E36 mit dem Pegel den er an der kleinen Steg macht füllt. Wenn ich das mit dem Peerless an dem Steg Mono vergleiche ist eines doch ganz klar, es geht ein Haufen Energie im Kofferraum verloren wenn man da einfach nur eine Kiste reinstellt zudem Klingt es auch bescheidener, habe da jetzt keine Messung gemacht was denn genau nach vorne gelangt aber mit das Problem war das der Peerless hinten drin sich nicht so richtig in die Musik einfügte und es im Kofferraum rumpelte und klapperte wie sau (das war natürlich zu hören) ein großen Anteil hatte dazu auch die Verkleidung auf der Hutablage die machte gut Geräusche . Aber zurück zum MDS 08, man spürt ihn sogar ansatzweise, hätte ich so echt nicht gedacht, Hut ab und spielt dabei auch sehr sehr fein und gut. Das macht schon wieder irgendwo süchtig und die frage stellt sich, 2 von denen sind nicht wirklich teuer, viel Leistung brauchen sie nicht da müsste dann noch mal nen tacken mehr gehen. Aber das machte mit dem vorhandenen Amp sowie dem knappen Budget keinen Sinn und könnte ich mir nicht Leisten also sei es drum.
Bei Pegel, Druck sowie auch Tiefgang muss man klar Kompromisse eingehen wenn ich mir in Erinnerung rufe was ich schon alles mal verbaut hatte aber verstecken muss er sich nicht, hatte schon größerer und teurere Subs die es nicht zu viel mehr brachten und klanglich
zum Teil weit unterlegen waren. Für das Musik hören bei normalen bis angehobenen Pegel
sehr empfehlenswert z.b auch eine sehr gute Ergänzung unten herum für eine vorhandene
Werksanlage aber auch nur wenn diese auch ein bissel was bietet sonst ist er schon zu schade dafür.
Weitere Erfahrungen und Einbauberichte werden folgen sobald alles mal richtig getestet wurde das war nun mal der erste Teil, der Sub Einbau sowie die ersten Eindrücke von diesem

Greetz
Florian
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 20:36
So die Tage ging es weiter am Ausbau.
Puhh ich muss gestehen das bespannen mit Kunstleder liegt mir absolut nicht.
Obwohl ich an dem ein und anderen Stück übte und das prima klappte, versagte
ich 3 mal bei der eigentlichen LSP Aufnahme und da man irgendwann mal die schnauze
voll hat blieb es nun so, vor allem weil langsam auch das Kunstleder ausgeht nachdem mir auch noch Verdünnung über etwa ein halben Quadratmeter Kunstleder Spritzte und es schöne flecken hinterlies. Nun nach dem vierten versuch ließ ich es wie es ist, zu beginn sah es auch noch einigermaßen akzeptabel aus, nur wenige kleine Falten. Nur jetzt wo der Kleber noch durchtrocknet haben sich noch mehr und längere böse falten reingezogen mit der Zeit. Dummerweise natürlich genau dort wo es sichtbar ist vom Sitz aus.
Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr da auch die LSP Aufnahme schon mit der Türverkleidung Verschraubt und verspachtelt wurde.
Ich hoffe die Form der A-Säulen Verkleidung mit der eingespachtelten HT Aufnahme kommt mir beim bespannen mehr entgegen.

Aber nun zum Bau der LSP Aufnahme:
Hier erst mal ein paar Bilder der schon etwas fortgeschrittenen Urform und der Türverkleidung, beim laminieren der Grundform waren die Löcher hinten in der Verkleidung noch nicht drin:









Die Grundform der LSP Aufnahme wurde an die Form der Türverkleidung Laminiert,
nach dem durchtrocknen wurde ein MDF Ring mittels Spachtel an der Form angebracht.
Nachdem dies dann Trocken war wurde die Form von der Türverkleidung wieder entfernt und nun ein Spachtel und schleif Marathon gestartet.
Was dabei rauskam ist ja oben auf den Bildern zu sehen..



Als nächstes wurde das Loch zum Atmen für den LSP in die Türverkleidung und LSP Aufnahme gemacht.
Zudem kamen dann noch Löcher für die Verschraubung von hinten hinein, in der LSP Aufnahme habe ich hinten Gewinde reingeschnitten. Nach mehrmaligen kontrollieren ob alles passt (Lsp Aufnahme an Türverkleidung und Türverkleidung an die Türe) inklusive dem angefertigten MDF Ring der hinter der Türverkleidung sitzt und zum Anschrauben an das Blech dient.
Nun begann die Horror Arbeit, das bespannen naja das will ich schnell vergessen..









Nun wurde alles fest verschraubt und noch mal gespachtelt. Die Übergänge von der LSP Aufnahme durch die Türverkleidung und dem MDF Ring hinten wurden so zugespachtelt das der LSP in die Tür Atmen und nicht irgendwo hindurch pusten.
Hier nun die ersten Resultate der fast fertigen Türverkleidung:

















Die Verkleidung wird von hinten noch mit Bitumen beklebt und zuvor wird der bereich um den TMT eventuell noch mal mit Polyesterharz und Glasfaser verstärkt, mal sehen was noch da ist für die andere Türe muss ich eh noch nachkaufen also kann ich den mageren Rest auch
noch dafür verwenden .
Als nächstes stehen dann noch kleinere Blecharbeiten an der Tür aus und gedämmt wird auch noch und das gestaltet sich beim E36 auch schwerer als beim Fiesta den ich zuvor hatte, bei dem war der Fensterheber Mechanismus in der Türe und nicht zur hälfte auf der Türe wie jetzt, aber ne Idee hab ich schon, muss jetzt nur noch das Wetter mitspielen.


[Beitrag von FloMann am 02. Aug 2006, 20:39 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 10:51
Hallo allerseits....
Es ging die Letzten Tage wieder weiter am Ausbau und ich widmete mich den HT
Aufnahmen in der A-Säule.. Ich hatte ein wenig experimentiert mit der Position und entschied mich diesmal sie nicht zu sehr auf mich auszurichten.. Beim alten Auto waren sie auf dem Armaturenbrett und mehr Richtung Hörer ausgerichtet, das war beim Probehören mit moderaten Pegel auch Ok nur wenn es lauter wurde nervte es. Hatte damals viel probiert und
Gehört und dennoch im Endeffekt dann zu aufdringliche HT’s gehabt. Diesmal hatte ich nicht ganz so sehr viel Probe gehört und probiert und habe mich dazu entschlossen die HT’s Richtung Innenspiegel Spielen zu lassen, das fand ich angenehmer als direkt auf mich..
Bei den leiseren Lautstärken beim Probehören könnte man meinen etwas zurückhaltend sogar. Ich lasse mich dann mal überraschen wenn es dann komplett fertig ist und erst mal sich im Alltag erprobt hat der Rest wird über Weiche/ Elektronik angepasst.

Hier nun erst mal die A-Säulen Verkleidung befreit vom Stoff (leider blieben ne menge Rückstande davon übrig) und den Positionierten HT Halter.






Nun wurde das ganze mit einer aufgeschnittenen Socke umspannt und schön mit Polyesterharz bestrichen.
Vor dem ersten Spachtelgang wurden dann noch Pappröllchen (Klorolle) mit Kreppband
für den Abstand (etwa dicke des Kunstleder)Angefertigt.. Diese waren dafür da das später nach dem Spachteln eine kante zum Umlegen des Kunstleders vorhanden ist und der HT noch ohne Probleme reinpasst. Das Kreppband an der Papprolle wurde noch mit etwas Butter eingerieben so das nix kleben bleibt. Hier die ersten Resultate nach dem Laminieren und Spachteln:









Jetzt wurde Kräftig geschliffen und geschliffen, Tennisarm lässt grüßen.
Da noch Stoffreste vom Original Bezug vorhanden waren und diese noch irgendwie weg mussten für eine relativ glatte Oberfläche bin ich am ende dazu übergegangen
die Ganze A-Säulen Verkleidung wo noch die Stoffreste waren, dünn mit Polyesterharz einzustreichen und nach dem durchtrocknen das ganze gekräusel runter zu schleifen bis es relativ glatt ist.. das hätte man vielleicht besser zu beginn gemacht. Anders waren diese Rest Stoff knuppel aber nicht so richtig runter zu bekommen. War ne menge Schleifarbeit hatte nur noch ebbes 240 Körnung da und da muss man doch hobeln wie ein blöder bis mal was runterkommt. Am tag darauf habe ich mir für die andere Seite neues ausreichend genug und grobes Schleifpapier besorgt eine Wohltat für Arm und Geduld...






Nun ging es wieder zum bespannen mit Kunstleder *langsam ein Alptraum*..
Also dicke Freunde werden ich und das Kunstleder wohl keine werden, das liegt mir net so recht, so störrig das Zeugs und 4 Arme und Hände bräuchte man und einen Kleber der nach dem Spannen und Andrücken des Leders irgendwie so gut klebt das sich das Leder nicht mehr zusammenzieht und sich dann wieder falten reinziehen, soll ja da so einen wärme aktivierbaren Kleber geben vielleicht hätte ich mal so was probieren sollen, wer weiß wer weiß. Also sollte ich so was noch mal machen, dann überlege ich entweder selbst erst mal genau welche formen ich ordentlich bespannt bekomme oder lasse es von jemanden machen der da fitter drin ist. Innerhalb dieses Projektes waren es meine ersten Arbeiten mit dem Kunstleder und stellte es mir zu beginn doch etwas einfacher vor, vor allem weil die proben ganz gut gingen aber auch dank der einfacheren formen. Hier sind nun die fertigen Resultate meiner neuen alten A-Säulen Verkleidungen.













So nun steht nur noch die Türe auf der Fahrer Seite aus, dazu brauche ich allerdings noch neue Materialen (Spachtel und Polyesterharz) und muss mal schauen wie das mit dem Geld hinhaut dann noch abschließend alles fertig montieren, anschließen und Einstellen. Also es neigt sich langsam endlich dem Ende entgegen und endlich dem Anfang von angenehmer schöner Musik Wiedergabe im Auto, die Vorfreude steigt und steigt.. Ich könnte nur die Krise bekommen das, das Wetter so langsam schlapp macht im freien bei Regen ist nicht so ganz das wahre...


Greetz
Flo
Simius
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 11:15
Ein wirklich sehr guter Bericht
FloMann
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 14:15

Simius schrieb:
Ein wirklich sehr guter Bericht :prost


Dank dir :o) , versuch mir mühe zu geben und werde es noch bis zum ende weiterführen und berichten. Das ganze wird doch wenn das Wetter mitspielt noch diesen Monat erfolgen und fertiggestellt.
Man ich könnte gerade vor freude platzen, denn durch den günstigen Preis ist mir doch noch möglich es diesen monat fertig zu bekommen.
War gerade beim Fischlein um die Ecke und da habe ich mich ein bissel eingedeckt zum weiter machen. 2kg Aluspachtel und 1kg Polyesterharz + mehr als nen qm Glasfaservlies für ganze 16 Euro, das hätte ich mal vorher wissen müssen bei den Summen die ich dafür zuvor ausgegeben habe..Das hätte mein Geldbeutel diesen monat sonst nicht mehr hergegeben, ein bissel kleber für das bespannen muss ich nun noch auftreiben aber nun geht es erstmal wieder weiter ans Werk.

greetz
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 18:33
Sooooooo...

Es geht immer mehr dem Ende des Ausbaues entgegen..
nun wurden die HT in den A-Säulen Verkleidungen wieder eingebaut.
Nun fehlt nur noch die Türe auf der Fahrer Seite + noch ein paar Optimierungen bei der Dämmung und der Spaß am hören kann beginnen...




FloMann
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 20:17
So also auch wenn ich die die letzten Tage nur wenig Zeit hatte, sind wieder einmal fortschritte zu vermelden.
Die Optimierung der Dämmung wurde nun noch vorgenommen und die Beifahrerseite ist nun endlich komplett fertig (TMT muss halt noch eingebaut werden) . An der Fahrerseite bin ich zur Zeit nun dran, dort wurde nun erstmal für die LSP Aufnahme,das lamminierte Grundgerüst erstellt . Morgen geht’s dann ans spachteln und schleifen der Aufnahme.
Wobei ich noch die MDF Ringe zusägen muss und das ist hier Sonntags immer so ne sache mit den Nachbarn.
Könnte sein das sich das dann noch etwas verschiebt.

Hier nunmal die Bilder der Dämmung der Türe:







Meine Focal LSP brauchenVolumen um arbeiten zu können, daher wurde noch das Blech dahinter aufgeschnitten zusätzlich wird die Türverkleidung noch an der Stelle mit der Türe verschraubt.
Wieder einmal war der Dremel dabei sehr hilfreich, ging auch sehr gut mit den Trennscheiben. Man muss halt nur etwas gedult mitbringen so in etwa eine std. hat das gedauert und die Trennscheibe hatte nur noch den halben Durchmesser .
Anschließend wurde noch ein bissel Aluspachtel aufgetragen. Mit dem schleifen nahm ich es diesmal nicht so genau danach wurde nochmal etwas schwarze farbe drüber gesprüht. Innen um die schnittkannten wurden auch lackiert, später kurz vor montage der Türverkleidung habe ich nochmal dünn silikon drüber geschmiert,wo kein wasser und sauerstoff hinkommt, kann nix rosten und was anderes hatte ich nicht parat, das hatte sich beim Fiesta aber auch schon bewährt gehabt.









Nun wurde die Türverkleidung noch ebbes Optimiert bevor sie wieder an die Tür montiert wurde
Etwas Bitumen was ich noch über habe (brauche ja noch was für die Fahrerseite)
Mann mag es kaum glauben aber die verkleidung wiegt fast 4 kg mehr.
Auf den Bildern sind die nötigen auschnitte noch nicht vorhanden und die nippel klipse fehlen auch noch.
Diese klippse wurden durch den schaumstoff in ihren haltern an der Türverkleidung arretiert,denn die haben sonst so gescheppert und gewackelt,sicher ist sicher.













So und nun hängt die Türverkleidung wieder da wo sie hin gehört, an der Türe, puhh leider gibt es unten einen kleinen spalt zur türe hin. Zieht sich fast über die ganze länge der Verkleidung. Die nippel sind eingerastet, definitiv aber dennoch etwa 3-4mm an den schlimmsten stellen im bereich der Türtaschen. hmm da wurde dann halt noch schaumstoff zwischen geklemmt.. Da war wohl etwas bitumen und der schaumstoff unter den nippeln (klippse) zu viel (dick)
100 % dicht ist es halt leider bestimmt nicht zum Innenraum hin aber hab es sogut wie mir möglich gemacht .




Soooooo das war heute noch ein arbeitsreicher Tag,mal sehenwas sich morgen noch machen lässt, aber es brennt und kribbelt immer mehr in den fingern in freude auf das ergebnis. Im laufe des Monots noch wollte ich schon noch fertig werden, denn neben dem Praktikum abends noch rumbosseln naja muss net sein..


greetz
Flo
Silence18
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 20:34
Gefällt mir richtig gut bis jetzt. Weiter so
Horego
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 13:12
Hi,

schöner Bericht. Hätte eine Frage und zwar wie hast du die Doorboards genau gebaut?

Wollten die auch so in etwa einbauen. Sieht sehr hübsch aus, wär allerdings das 1. mal das ich sowas mache

Gruß
Jagger192
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 13:21
hi

leider kann ich keine bilder sehn, freudnin hat auch einen e36 womit ich noch nicht zufrieden bin.

Jagger
FloMann
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 23:22

Horego schrieb:
Hi,

schöner Bericht. Hätte eine Frage und zwar wie hast du die Doorboards genau gebaut?

Wollten die auch so in etwa einbauen. Sieht sehr hübsch aus, wär allerdings das 1. mal das ich sowas mache

Gruß




Servus und Danke...

Also Dooorboards würde ich die Teile nicht bezeichnen..
Habe mir ja nur ne Aufnahme für die Originale Verkleidung gemacht..
Ist bisher auch mein aufwendigster (Handwerklich) Einbau in kompletter Eigenregie..
Ich bin ja zur Zeit noch an der Fahrertüre und da ich dank einem Missgeschick heute noch mal die Grundform laminieren musste, machte ich dieses mal auch Bilder davon.
Ich denke mit Bildern lässt sich das dann besser zeigen.
Der Montagering des LSP (der auf dem dann auch das Abdeckgitter drauf kommt) diente als Ausgangspunkt.
Ich Habe den Ring einfach mal so aufgelegt, das die Ausenkannte des Ringes mit dem Beginn der Türtasche (erster knick hinein gehend) auf einer Höhe ist, zudem etwa 10 - 15mm von unterkannte der Verkleidung entfernt.
Dann schaute ich ob ich für die Fensterheberkurbel genug abstand habe und der war reichlich vorhanden. Das Passte alles soweit ganz gut und nahm die Position als Ausgangspunkt.
Der Ring liegt ja zu einem Teil auf der Türtasche auf. In dem Bereich wurde die Ausenkannte des Ringes auf die Türtasche angezeichnet. Der teil den der Ring bedeckt wurde dann aus der Türtasche rausgesägt.
Kann man hier auf dem Bild sehen:





Dann wurde fleißig abgeklebt, an der stelle wo die Türtasche weiter nach hinten verläuft
Hatte ich mir ein Stück Schaumstoff angepasst.. Das sieht man leider nicht mehr, ist unter dem Kreppband. (Siehe Bild 3 )normaler weise wäre da ja keine kannte (Türtasche ist ja durchgehend nach hinten), diese habe ich mit einem Schaumstoffstück erzeugt und mit dem Ring (auflegen) überprüft ob es den in etwa selben Verlauf (Ausenradius des Ringes) hat.











Nun wurde Laminiert, das Glasfaser Vlies habe ich mir in kleine stücke geschnitten.
Ich hatte schwereres/dichteres ( Stücke von (1cm * (4-6cm)) – (3cm* (4-6cm)) mit dem dichten Vlies ließen sich z.B Rundungen mit Kannte nur mit schmalen stücken gut Laminieren) sowie ganz feines leichtes Vlies. Das feine lässt sich auch in größeren stücken besser Formen bzw an die Form der Verkleidung Andrücken, was für einen am besten ist muss man halt mal austesten. Ich streiche immer erst mal Harz mit dem Pinsel auf den Untergrund, dann lege und drücke (Latex Handschuhe nicht vergessen) ich die Vlies stücke an. Dann mit dem Pinsel, gut getränkt mit Harz , das Vlies antupfen an die Form und immer schön schauen das es möglichst keine Luftblasen gibt.
Das was oben auf dem Bild, auf der Decke an Vlies zu sehen ist, wurde alles verarbeitet und habe noch mal gut ein paar stücke nachgeschnitten. Die Mitte wo dann später noch ein Loch hineinkommt (TMT muss ja in die Türe Atmen) wurde ausgelassen. Sprich da kam kein Vlies hin, dort ist nur etwas Polyesterharz hingelaufen, sieht man auch an der dicke dort ist es wesentlich dünner (heller). Es sind in etwa 400g Polyesterharz verarbeitet worden, Vlies weiß ich leider nicht genau, nach gefühl gemacht, bis ich der Meinung war es ist Dick genug.
Kommt ja später noch reichlich Aluspachtel dazu.
Achja am besten im Freien machen, heute musste ich in den Keller dazu, alle Türen und Fenster offen die gingen und dennoch ich habe ein Brummschädel ohhaaa, vom feinsten..







Ich habe nun noch mal den MDF-Ring aufgelegt. Sind eigentlich 2 MDF Ringe
Der unterer MDF-Ring hat den Innendurchmesser des LSP Montageringes, der Ausendurchmesser ist 2cm größer. Der obere Ring hat den selben ausendurchmesser, der Innendurchmesser ist leicht größer als der Ausendurchmesser des LSP-Montagering(der schwarze Plastikring). Das Leder, was ja umgeschlagen wird um die Kante, hat ja auch ne bestimmte dicke und der Montagering muss ja dann immer noch reinpassen.. Die MDF Ringe sind jeweils 13mm Dick und wurden dann aufeinander geklebt. Meine Stichsägekünste mit der billig „OK“ wabbel Säge sind nicht die Besten und daher wird (ein muss) der MDF- Ring noch geschliffen und gespachtelt bis er ne schöne Form hat.
Der MDF-Ring wird dann mit Aluspachtel in dieser Position mit der Laminierten Grundform verspachtelt.. Als erstes mal ne schöne schicht hinten auf den MDF Ring und erst mal quasi ankleben, dann weiter ausspachteln. Das folgt dann aber erst die Tage, für heute war genug denn ich bin etwas benommen von dem harz...






So das war es für heute.. die Tage geht es dann wieder weiter

Greetz
Flo


PS @Jagger192

Die Bilder wurden bei Imageshack gehostet, bei mir (IE6) sowie bei meiner Freundin (irgendeine Firefox version)bekomme ich die Bilder zu sehen.. wenn du nur das icon siehst ohne Thumbnail, klicke mal drauf der link dahinter müsste gehen
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2006, 09:04
hi

hatte ich probiert ging auch nicht, aber wie es eben so ist heute kann ich sie sehn
der einbau des sub´s gefält mir, konnte ich mir bei meinen auch vor stellen.
an den türen wollte ich eigentlich nichts machen, sieht aber auch sehr gut aus.

Jagger
Simon
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2006, 19:36
Hi!

Der Bericht hat mich wirklich inspiriert.

Hab mir jetzt mal einem MDS08 und die 130V Polyglass zugelegt.
Leider hab ich keine Skisacköffnung weil die Lehne genau in der Mitte geteilt ist.
Werde den kleinen IT also genau hinter dem Aschenbecher montieren und das Volumen im linken Fußraum unterbringen.
Ist zwar nicht schön, aber ich kann es jederzeit herausnehmen.
Die Focal werd ich an den originalen Plätzen einbauen. Die HT sind ja angeblich sehr bissig, also sollte das nicht stören.

MfG Simon
FloMann
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 21:48
Hallo allerseits,
der Ausbau ist nun schon seit zwei Wochen fertig, nun fand ich auch mal die Muse den Bericht hier wieder etwas zu vervollständigen..

So machen wir da weiter wo wie aufgehört haben mit der ebbes genaueren beschreibung des „Dobo“ bau.
Das Lamminieren der Grundform für die LSP Aufnhame
War ja nun schon abgeschlossen und nun galt es, aus der Grundform eine fertige Aufnahme zu machen.
Bevor das Lamminat von der Türe entfernt wird, habe ich mittels Aluspachtel den MDF Ring an die Grundform „angeklebt“.
Nun wurde die Grundform sachte von der Türverkleidung gelöst (das erste und zweite der vier folgenden Bilder).
Anschließend wurden noch bestehende Lücken im Auflageberreich zwischen MDF Ring und Grundform zugespachtelt und anschließend überstehendes Lamminat der Grundform weggerasspelt.
Ahjaa ich habe kreppband benutzt gehabt für den bereich in dem Lamminiert wurde, zum abkleben, damit ich es später wieder lösen kann.
Bei dieser Seite habe ich welches (das günstige im 3er Pack) aus dem Real verwendet. Kann ich nicht empfehlen, das Band klebte zwar einigermasen (nicht besonders gut ) an der türverkleidung aber absolut nicht richtig aufeinander (übergänge). Somit siffte da Harz mit rein und zum teil wurde Kreppband mit einlamminiert..
Mal davon abgesehen das es auch nicht überall an der verkleidung richtig klebte sich stellenweise ebbes hochwölbte und dies später mit Spachtel ausgleichen musste, damit die Form auch richtig an der Verkleidung anliegt an den stellen.. Also nehmt anständiges Kreppband... Mit dem im gegensatz zu dem Tesa Band günstigeren Nopi Band aus dem Toom Markt hatte ich die Probleme nicht











Nun wurde die Aufnahme innen noch reichlich ausgespachtelt. Etwas zuviel des guten, das loch hinten hätte gerne etwas größer sein können, dazu später noch ne anmerkung.
Auch ausenherum wurde noch mit Feinspachtel und Schleifen nachgeholfen um meine Sägekünste bei den
MDF-Ringen einigermaßen auszugleichen.





Nach den ganzen schleif und spachtel arbeiten , bis alles soweit ganz anständig aussah und passte,
wurde für die Atmung das Loch für die Verkleidung angezeichnet und ausgeschnitten (Dremel). Von hinten wurden dann noch löcher durch die Verkleidung in die Aufnahme rein gebohrt. In die Aufnahme habe ich dann M4 gewinde geschnitten.
Ein MDF Stück(13mm dick, überbleibsel eines ausgesägten MDF ringes) wurde dann von hinten passend an die Verkleidung angelegt, der Ausschnitt zum Atmen sowie die Löcher für die schrauben wurden angezeichnet.
Beim Auschnitt wurden zapfen stehengelassen die dann später zum verschrauben mit dem Türblech dienen .
Die Löcher wurden gebohrt,sowie ich mir das MDF Stück (ausenkannten )noch ebbes anpasste.
Nun begann wieder die Horror Arbeit das bespannen mit Leder der LSP_Aufnahme.. Kunstleder und ich werden soo schnell keine Freunde.









Soo nach dem Mühseligen bespannen wurde alles Passgenau an die Türverkleidung geschraubt und geklebt (Montagekleber).. (Vorher immer wieder mal Probieren ob die Türverkleidung noch richtig passt, sonst den MDF Ring hinten nachbearbeiten, die untere Kannte kommt der Wölbung im Blech unten recht nahe )
Da mit den Gewindeschrauben ja nur ein Teil der Aufnahme an die verkleidung geschraubt wurde, wurde von hinten durch die Verkleidung in den anderen berreichen noch mit ein paar schrauben nachgeholfen. (erstes Bild sieht man sie, oben und links um die aufnahme).
Anschließend wurde noch mal ordentlich gespachtelt und abgedichtet so das nix (luft) zwischen Verkleidung und Aufnahme durchkommt (da ist auch noch kleber zwischen).













Nun kam die noch notwendige bearbeitung der Türe ran. Die Türverkleidung wurde angebracht und der Bereich zum Atmen für den TMT wurde aufs Blech angezeichnet und mit dem Dremel wie auch schon auf der anderen Seite ausgeschnitten (etwas gedult mitbringen geht aber ganz gut)..
Im bereich der befestigungszapfen das Blech (also die zapfen )länger lassen (oben und links) diese müssen noch nach vorne geholt (gebogen ) werden da braucht man mehr material sonst werden die zu kurz.Also lieber zu lang und später nochmal nachschneiden. Da die länge dennoch nicht reichte (oben), wurde mit spachtel nachgeholfen und der zapfen aufgedickt (unten und rechts liegen schon sehr gut an dem befestigungsring der verkleidung an.
Also wurde oben und links ums loch herrum noch gespachtelt, ne wissenschaft hab ich nicht draus gemacht nur so das die Verkleidung in dem Bereich satt aufliegt (dicke für bitumen nicht vergessen hatte mir hinten zum anpassen auf den holzring der verkleidung ein stück drufgepappt ) für richtige dichtigkeit sorgte dann später noch Silikon an der stelle.
Die löcher für die befestigung wurden von der Verkleidung (diese ranbauen) aus angezeichnet und anschließend gebohrt. Anschließend wurde noch lackiert, auch innen die schnitt kanten.









Nun ging es an die Türdämmung am Innenblech wurde großflächig gedämmt mit 4 Matten a 50cm*25cm*2mm
Bitumen von APP. Für das Ausenblech kamen knapp 5 Matten a 50cm*25cm*2mm Bitumen von APP mit Alubeschichtung zum Einsatz diese sind recht gut beim überbrücken, gößerere freier stellen und das war bei der Türe auch nötig .
Im Bereichen um die LSP Aufnahme beim kleben auf das blech mit den unebenheiten ist die Alupapp schicht eher hinderlich da die matten eher recht steif sind. Durch warm machen und ebbes hin und her bewegen der Matten löste sich die schicht allerdings vom bitumen ab und so konnte ich die matten dann dort auch anständig aufkleben. Für die Bereiche wo es ums überbrücken ging wurde das natürlich nicht gemacht..
Auf dem zweiten Bild fehlt noch ein teil der Dämmung diese wurde noch hinter dem Fensterheber Mechanismuss sowie um den Türöffner herrum vervollständigt, bevor das große Loch zugemacht wurde.
Beim Türöffner und dem ganzen gestänge genau schauen/testen ist sehr rappelanfällig das ganze.









Nun wurde wie auch schon auf der anderen Seite die Türverkleidung von hinten noch mit Schaumstoff ausgekleidet bevor sie an die Türe montiert wurde, das hatte ich schon ganz sicher beschrieben ...
Vor dem montieren wurde die Auflagefläche um die TMT öffnung in der Türe mit Silikon versehen.
Dann die Verkleidung drauf und alles schön festschrauben... Und schön sachte dabei, wenn ihr ebenfalls Muttern und Federscheiben verwendet, fällt diese in die türe, viel spaß beim fischen...







Soo kann sein das das ein und andere schon erwähnt wurde, aber wusste jetzt nicht mehr wie genau ich es bei der anderen seite beschrieben hatte..

So nun nochmal ne kurze anmerkung zu den LSP Aufnahmen, ja ich weiß das sie einen recht langen tunnel haben der sich auch noch nach hinten verjüngt, einen genauen vergleich wie es ist, wenn die Aufnahme einen festen durchmesser bzw. trichterförmig aufgehend ist, habe ich jetzt nicht..
Kann also nicht sagen ob/wie es den klang beinflusst Im Bassberreich wo der TMT ja viel hubt und Luft bewegt
ist aber alles so wie ich es im Auto zuvor in erinnerung hatte, sogar ebbes besser, vor allem rappelts weniger.
Jaa das ist leider noch ein kleines Problem, ein minimaleres rappeln, zumindest bei Trennung des TMT unter 80hz. Der Türöffner ist es auf alle fälle auf der Fahrerseite, dafür muss ich mir nochmal was überlegen.
Also wer sich hier ne anregung zum Einbau der TMTs in der Türe holt, kann das ganze ja konsequenter
umsetzen und den Tunnel nach hinten zumindest mal nicht verjüngen. Den TMT etwas anwinkeln, dummerweise hatte ich das vergessen obwohl ich am Tag zuvor noch dran gedacht hatte..
Ein andere Weg wäre gewesen die MDF Ringe direkt auf die Türe befestigen und anspachteln, die TMT’s werden dann darauf geschraubt. Die Verkleidung wird dann in dem berreich ausgeschnitten und für den Bereich fertigt man dann halt ein neues abdeckungsteil..
Also ich hatte daran schon gedacht nur irgendwas hatte mich an dieser Ausführung zu beginn der ersten Seite daran gehindert, aber als ich an der zweiten Türe am werkeln war hatte ich den Gedanken nochmal und mir war nicht mehr bewusst warum ich es nicht so gemacht habe..

So das war es dann soweit erstmal, ganz fertig ist das Projekt noch nicht aber das hat noch ebbes Zeit, bis ich wieder mehr Zeit habe. Nun freue ich mich erstmal über jede Autofahrt die ich mir mit Musik höhren
Versüßen kann..

Greetz
Flo
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2006, 21:29
Servus...

So und hier nochmal eine kleine ungefähre Auflistung der Teile und Kosten in die man sich stürzt, für die die es interessiert.


1.) HU - Pioneer 4800 160€

2.) Sub - MDS08 40€

3.) Kabel
LS: 12M 2,5mm²
Strom: 6M 10mm² + Sicherrungshalter + 40A Sicherrung (25€)
Iso Din für E36 (7€)
32€

4.) Dämmung
2,5m² Bitumen (50€)
4m² Schaumstoff (20€)
70€

5.) Stoffe
Kunstleder
Moquette
15€

6.) Werkstoffe
5kg Aluspachtel (40€)
0,5kg Feinspachtel (5€)
2L Polysterharz + etwa 1,5m² Vlies (25€)
Holzzuschnitt (10€)
80€

7.) Klebstoffe
Sprühkleber (10€)
Kunstlederkleber (20€)
Holzleim (5€)
Montagekleber (10€)
45€

8.) Werkzeuge
Stichsäge + Sägeblätter (20€)
Akkuschrauber (25€)
Dremel Aufspanndorn + Trennscheiben(5€)
4 Schraubzwingen (10€)
Abbrechklingen (7€)
3 Gipsbecher (3€)
Schleifpapier (5€)
Spachteln (5€)
Pinsel (5€)
Katuschenpistole (5€)
90€

9.) Kleinkram
2 Silikon (5€)
Ver. Schrauben(15€)
Kreppband (10€)
Anschluss Zubehör (10€)
2L Nitro Verdünnung (8€)
48€

10.) Gesamt: 580€

So das ganze ist eine ebbes überschlagene Rechnung kommt aber recht genau auf den am Ende von mir ausgegebenen Betrag.

greetz
Flo
Simon
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2006, 08:43
Das ist ja mal ein schöner Bericht.
Gratulation und vielen Dank.

Bin leider auch schon draufgekommen, dass ich die Kosten unterschätzt habe.
Die Beschreibung wird mir aber sicher viel weiter helfen.
Nochmals vielen Dank.

Und viel Spaß beim Musik genießen!

MfG Simon
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Nov 2006, 14:52
Hallo FloMann!

Ich bin im Moment dabei, den Einbau meiner Anlage in eine 91er E36 Limo zu planen. Dein Bericht passt da natürlich perfekt.

Ich habe aber noch ein paar Fragen zum Sub-Einbau.
- Hängt die Basskiste nur an der Trennwand oder "steht" die auch teilweise auf dem Boden vom Kofferraum?
- Geht die Seitenverkleidung im Kofferraum noch problemlos ab? Da muss man ja ggf. mal an die Stoßdämpfer rankommen.
- Kannst Du evtl. noch ein Bild vom eingebauen Sub bereitstellen? Ist der an der Frontplatte oder im Inneren der Bass-Box befestigt.
- Hast Du schon eine Lösung für die ausgehöhlte Rücksitzbank? Könnte man da ein Gitter vor den Sub machen, der den Stoff nach vorne drückt? Oder mglw. auch den Stoff aufschneiden, nach hinten angeschrägt vernähen und dann ein Schutz vor den Sub.
- Wie macht sich der Sub, nachdem Du ihn ja nun schon etwas länger in Benutzung hast? Ich möchte den eigentlich "nur" als Ergänzung zu meinem geplanten FS von Eton. Mir kommt es nicht auf lautes "BummBumm" an, sondern er soll die tiefen Töne möglichst sauber von sich geben. Geht das mit den 20cm?

Vielen Dank schonmal.
FloMann
Stammgast
#18 erstellt: 23. Nov 2006, 14:02
Servus

Die Subkiste hängt an der Trennwand, mit Montagekleber für glatte und saugende oberflächen verklebt und von der innenraumseite aus durch die trennwand mit reichlich schbrauben festgeschraubt.

Die Seitenverkkleidung geht noch ab auch wenn es ein bissel fummliger wird.

Bild mit eingebauten Sub reiche ich noch nach. aber er ist an der Inneraumseite auf der Frontplatte montiert.

Wegen der Rücksitzbank:
Ich hatte sie in dem Brreich komplett ausgehohlt bis zum bespannstoff. nach einer gewissen zeit haben sich die kanten die durch den herrausgetrennten schaumstoff bilden im Bespannstoff leicht abgebildet. Der bespannstoff ist leicht eingefalen.
Also habe ich das herrausgeschnitte Stück wieder genommen das bis auf eine restdicke von etwa 2cm (+-1) bearbeitet und wieder sachte reingeklebt. Somit fällt das einfallen des Bezugstoffes nicht so auf.
Sitzen kann ich da auch ohne den Sub zu beschädigen denn da ist doch noch ein gutes stück luft durch die dicke der Rückbank.
Aber seit dem ich das Auto habe, habe ich noch nie ne fünfte Person befördert und notfalls geht es auch so mal..
Also ein gitter oder ähnliches kann man auch noch mit einarbeiten.
Es sind da nur noch 2 Streben in der Rückbank wo es je nach äuserer abmessung des Gitter probleme geben kann wenn es auf die Frontplatte mit dem Sub verschraubt wird.
Mann könnte sowas auch in den Sitz einarbeiten ( vor den Streben, sollte so durch sitzen starker druck kommen würde sich das eingearbeitet Schutzgitter Bügel oder was auch immer an den Streben abstützen) aber für unbedingt nötig halte ich es nicht, habe mich schon ein paar mal hinten hin gefletzt und passiert ist nix nicht ansatzweise.


Hmm wie machen sich die Subs so.. im Grunde ist es schon ganz okay und ne empfehlung wert zur einfacheren untermalung und ebbes mehr Spaß, da ein Doppelcompo im vergleich, verdammt gut verbaut werden muss und das arsch aufwendig ist wenn man es ordentlich machen möchte und anders bringt es nichts, in der türe rappelts jetzt noch genug bei einem paar 16er an 45W wenn man mal ausreizen möchte was mit so 2 16er an 45W möglich ist.


Der Sub so spielend direkt in den inneraum, ist irgendwie ne sache für sich, irgendwie breitet sich da nicht so ganz das tiefere volumen im Bass aus, so bezüglich punchig runder.. eher mehr spaßiger "kickend", dies stellt sich ebbes mehr in den vordergrund im vergleich zu einer geläufigen positionierung wie ich sie im nen Corsa testete. Es war im corsa untenrum runder, machte auch viel spaß, bin aber der Meinung das es ein ticken unpräziser wirkte gerade obenrum. Und es bei einigen stücken etwas schneller zum dröhnen neigte. Gesamt gesehen ist es dennoch im Kleinwagen fülliger/Spaßiger. (nur gegen getestet mit dem MDS)

Zum Spaß haben finde ich die trennung bei 80hz richtig gut, zum gediegenen musik hören und um denn etwas mehr herrausstechenden oberen bass wenn er stört (ab und an auch dröhnig wird) zu dämpfen trennung bei umme 60hz find ich gut.
FS habe ich zur zeit bei 50hz getrennt gefällt mir im gesammten besser.
Es fehlt halt generell hier und da mal weniger und mehr das runde, etwas volumen im bass. Mein zur zeit genutzter HED8.2 macht da einen winzigen ticken mehr in der hinsicht (obenrum zurückhaltender) aber kommt mit den 135W pegel/Spaß technich nicht an den MDS ran.

Demnächst werde ich nochmal etwas umbauen und die Weichen der Endstufe mal testweise nutzen fürs FS und einmal fürs FS und SUB mal testen. Einfach mal testen ob sich da was anderes ergibt als mit den Weichen am Pio. Beim Ausschalten der Weichen fürs FS(Full) verändert sich die wiedergabe charakterrichtik gerade dann mit eingeschalteten Sub im bass berreich dermasen krass das ich ein bissel verwundert bin (es wirkt teils ein gutes stück runder voluminöser (wenn der Sub aus ist ist der Unterschied rein vom FS bei Weitem Weitem Weitem nicht so eklatant) aber obenrum irgendwie stärker zurückhaltend, leider wirkt er hier und da dann mal wie aus dem Fussraum gequetscht (gerade das obenrum). sehr seltsam finde ich mal schauen.





greetz
Flo


[Beitrag von FloMann am 23. Nov 2006, 14:18 bearbeitet]
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2006, 20:44
Vielen Dank.

Ich habe jetzt fast alles hier und werde am WE damit beginnen die Kabel zu verlegen. Allein schon wegen dem Preis habe ich mir erstmal den MDS08 bestellt. Wenn ich dann mit der Basskiste soweit bin, werde ich das mit dem Gitter genauer durchdenken. Irgendwie ist mir wohler, wenn dar Sub geschützt ist.

Deine Erfahrungen mit den Frequenzweichen würden mich natürlich auch interessieren . Momentan versuche ich über krampfhaft rauszubekommen, was da besser ist - die vom Radio oder von der Endstufe. Aber 1.000 Leute bringen da 10.000 Meinungen. Werde ich wahrscheinlich selber testen müssen.

Also viel Spaß beim Basteln.
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Nov 2006, 22:07
Wie sieht es eigentlich mit den Vibrationen aus, die von der Sub-Kiste auf die Endstufe übertragen werden? Endstufe und Sub sind ja an der gleichen Grundplatte befestigt. Schaden die Vibrationen der Endstufe?
FloMann
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2006, 00:01
Servus..

Also der MDS08 ist eine sehr gute wahl in Sachen Preis/Leistung gerade dann auch wenn man nur umme 150W für den Sub zu verfügung hat.

Also wegen den Vibrationen die der 8"er über die Grundplatte an den Amp weitergibt mache ich mir keine Sorge. Da gibt es noch zupackendere erschütterungen/vibrationen die wirken können.
Mal abgesehen von den Vibrationen im Fahrbetrieb,
wenns mal richtig zur sache geht in sachen Bass und Pegel da wirkt noch bissel mehr, soweit das das ganze Auto Komplett mitvibriert, sogar sichtbar deformiert im Takt.
In nun gut 8Jahren Carhifi ist mir noch keine Endstufe durch sowas ausgefallen, ein Amp bisher, ein technischer KO im NT des Amp. Meine Steg z.B. läuft nun seit 5Jahren astrein ohne nur das geringste Problem.
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Nov 2006, 21:03
Sorry für die blöde Frage, aber gilt das auch für die Montage an der Rückenplatte? Meine Endstufe ist leider zu breit, um sie links oder rechts neben der Sub-Kiste zu montieren. Also werde ich das Gehäuse wohl so bauen, dass die Rückenwand senkrecht steht und befestige dort dann die Endstufe. Hält der Leim die Kiste trotzdem zusammen, wenn ich die Endstufe (ca. 3kg) an der Rückenwand anschraube?
Simon
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2006, 21:08
Hi!

Sie dir doch mal die Bilder vom FloMann an.
Da ist doch genug Platz für eine Endstufe.

Probier mal, zwei kleine Holzstücke, die ordentlich verleimt sind, auseinander zu bekommen.
Vervor der Leim aufgeht, brichtst du das Holz!

Grüße
Simon
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Nov 2006, 22:19
Wenn ich mich jetzt nicht total verhauen habe, hat die Box auf der rechten Seite eine Breite von ca. 22,6cm. Selbst wenn ich das Seitenstück an der rechten Seite weglasse, sind es "nur" 22,5cm. Meine Endstufe ist aber leider 29cm breit, also fehlen mir 4,5cm. Da kann ich zwar die Box noch etwas nach links "verschieben" und die Grundplatte etwas verbreitern, aber das ist dann verdammt eng. Außerdem ist dann die "mittlere Seitenplatte" (also die rechte von der Sub-Kiste) noch näher am Subwoofer. Für bissl Glaswolle ist dann an der Stelle so gut wie kein Platz mehr.

Wenn der Leim so fest wird, soll es mir natürlich recht sein. Ich möchte aber vermeiden, dass die Sub-Kiste kaputt geht, nur weil ich an die Rückseite noch ein Gewicht dran hänge.
FloMann
Stammgast
#25 erstellt: 30. Nov 2006, 13:06
Servus...

Ja bei der Größer deiner Endstufe bekommst du Probleme bei den Abmaßen die ich genutzt habe.
Meine Steg passt von der Breite mit den Befestigungslaschen seitlich gerade so mit etwa noch 2mm Luft bei den Laschen.

Siehe hier:


Ja ich weiß sieht noch ebbes wüßt aus, Die Grundplatte wird noch geschwärzt und die Abedeckung muss noch fertig gemacht werden so das sie hält. Das hat aber noch ein bissel Zeit denn es steht eh noch ein bissel was an, wie das erwähnte Testen der Weichen am Amp. Dazu muss die Endstufe eh nochmal ab und dann brauche ich Muse und viel Zeit beim gegenhören der Einstellungen, vorrasusichtlich mach ich das dann alles in einem Aufwasch in den nächsten Sem. ferien, mal sehen. Da auch noch eine µController Lüftersteuerrung sowie Spg. Überwachung in der Pipline steht (mehr ein Spaß hobby projekt). Der erste Prototyp des Lüftersteuerungsteil wäre soweit fertig ebbes klein(fein)arbeit an der Software eventuell noch ein andere Temp. Sensor.
Für die Spg. überwachung brauch ich noch nen zusätzlichen AD Wandler Eingang (oder extern Multiplexen) muss mal nach nem anderen Pic suchen eventuell steige ich auch auf 8051 um, muss mal schauen ob ich da einen mit nem PWM Ausgang finde, so den überblick was es alles gibt habe ich jetzt nicht auswendig aber geht nicht gibts nicht und hat noch alles ebbes Zeit.

Wie du schon richtig erkannt hast ist das verbreitern der Grundplatte zwar möglich aber bei der Seitlichen Trennwand zwischen Sub und Amp aufnahme platte wird/ könnte es knapp werden wie du es sagtest und erkannt hast. Am Besten mess das alles nochmal genau aus habe es nicht mehr so genau im Kopf, wieviel luft noch war so das der Sub noch luft zur Seite hat. Könnte aber noch Passen.
Zumal es dann aber auch fummliger wird die Seitenverkleidung ab zu bekommen im fall der Fälle, ess sei denn du passt das vorher noch an.
Du kannst meiner Meinung nach aber auch Problemlos den Amp an die Rückplatte der Kiste Schrauben.
Die Seitenteile sowie oben und unten die Teile, sind alle an der Grundplatte verklebt sowie verschraubt. Die Rückplatte wie man immer noch leider sehen kann, ebenfalls neben kleben verschraubt. Die 3kg deines Amps sollten da kein Problem sein.

greetz
Flo
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Dez 2006, 00:52
Ich habe das jetzt noch einmal gemessen... mit sehr viel gutem Willen würde es passen. Aber dann habe ich Probleme mit der Seitenverkleidung, also schraube ich die Endstufe an die Rückplatte. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich Deine Variante wähle oder die Kiste schräg baue - also oberes und unteres "Seitenteil" waagerecht, Rückwand senkrecht. Das würde mit der Endstufe optisch wahrscheinlich besser aussehen. Mal schauen...

Hast Du das Holz selbst gesägt oder beim Baumarkt bzw. Tischler sägen lassen? So schön rund bekomme ich das Loch nie.


[Beitrag von nachtfalter am 01. Dez 2006, 00:53 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2006, 15:46
Servus..

Also wegen dem abbekommen der Seitenverkleidung,sehe das nicht so Problematisch. du kannst die ja etwas kürzen so das die kanten gerade so hinter der Grundplatte verschwinden und nicht mehr sichbar ist. So ist es bei mir auch noch.Die hängt ja in so 2 "plastikbolzen" wo ja noch diese diese Plastik "muttern" draufgedrückt werden.
Diese habe ich weggelassen und den bolzen gekürzt so kann ich die verkleidung hinter der Grundplatte noch über den bolzen hinwegziehen. Wenn die Grundplatte breiter wird ist es definitiv fummliger daher halt ein bissel kürzen der verkleidung und eventuell versetzen der "Bolzen".
Ich hoffe du kannst in etwa nach vollziehen was ich meine.
Ja also ich habe alle rechtwinkligen teile im Baumarkt passend zuschneiden lassen ,hab denen extra gesagt sie sollen bitte so genau wie möglich arbeiten und es war gut zurecht geschnitten. hatte auch schon bretter von denen die sie mir mit mehr als 1mm versatz und nicht richtig rechtwinklig verschnitten hatten.
Die Sache war die, Kreise lassen sich mit meiner OK Baummarkt Stichsäge noch einigermaßen sägen zumindest wenn man sie für ein LSP ausschnitt nimmt. aber lange gerade stücke, naja recht anstregend . einmal wird die schnittkante
zur oberfläche hin nicht richtig rechtwinklig z.b. da die Auflage der Säge zum Sägeblatt hin nicht rechtwinklig ist (da kann man versuchen einzustellen was man will). dann kann man auch nicht an einer Führungsschiene entlang sägen,
da die Auflagefläche der säge nicht in Flucht mit
dem Sägeblatt steht und man verkanntet oder immer stark wegdriftet von seinem Anschlag.
Daher habe ich mir alles zurecht sägen lassen und
habe keine schrägen genommen (zuschnitt hätte viel gekostet) da es mir mit der säge nicht möglich war anständig
zu sägen. klar einigermaßen wäre das schon gegangen aber mir nicht gut genug, gerade die kanten müssen zum guten verkleben ja satt aufliegen und z.t. dafür auch im Winkel stehen und das mit der wabbel stichsäge. Für ne ordentliche stichsäge, kreissäge mit der es mir einfacher fällt, fehlt mir die kohle. Daher, wenn du es sauber hinbekommst mach es doch ruihg, mir hätte es etwas besser gefallen, wenn dann eine gerade runtergehende rückwand im KR enststeht. Das war halt der einfachere weg und kann mit dem kompromiss gut leben, bleibt auch ebbes mehr stauraum übrig.

greetz
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Dez 2006, 00:23
Den Bau der Sub-Kiste habe ich heute mit ein paar Änderungen bei den Maßen begonnen. Die senkrechte Rückplatte habe ich aber verworfen, da ich sonst den Zuschnitt heute nicht bekommen hätte - es hätte auch "etwas" mehr gekostet. Die Grundplatte ist bei mir 30x75cm und dort kommen 10cm hohe Seitenteile drauf. Allerdings nur auf einer Breite von knapp 58cm (Außenkante). Links und rechts bleiben jeweils 8,5cm Luft (z.B. für Kabelführung). Der Filz wird links und rechts über das Ende der Grundplatte hinaus reichen, damit dann die letzten paar cm bis zur originalen Innenverkleidung überbrückt werden. So kommt man noch ohne Probleme an die Stoßdämpfer. Die Endstufe schraube ich direkt auf die Rückplatte, so dass ich ohne große Verrenkungen an die Regler komme... außerdem wär's eine Schande das gute Stück zu verstecken.

Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich das ganze vor Beschädigungen schütze, wenn ich mal was transportiere. Möglicherweise schraube ich einen Metallrahmen auf die Rückwand oder auch auf die Grundplatte. Das sind aber nur die ersten Gedanken dazu.


[Beitrag von nachtfalter am 03. Dez 2006, 16:31 bearbeitet]
nachtfalter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Dez 2006, 22:44
So, nachdem mein Subwoofer nun bereits seit drei Wochen seinen Dienst verrichtet, wollte ich mich nochmal für die super Vorlage bedanken. Da ich jetzt nicht noch einen extra Thread aufmachen wollte, stelle ich "mein Ergebnis" mal mit hier rein.




Die Grundplatte ist bei mir 30cm*75cm groß und hat eine Dicke von 12mm. Darauf der Aufbau mit 10cm*26,2cm und 10cm*57,6cm (Innenmaß 53,8cm) - jeweils 19mm dick. Die Rückplatte dann 30cm*57,6cm, ebenfalls 19mm dick. Somit hat das Gehäuse ein Volumen von knapp 14,1L (zzgl. etwas Volumen durch das Loch der Frontplatte). Damit komme ich auf ein Qtc von 0,706 (bzw. durch die Frontplatte etwas niedriger), was für mich als Allround-Hörer sehr gut passen sollte. Ich habe die Breite von 30cm gewählt, da ich somit den Verstärker mit etwas längeren Schrauben direkt bis in die senkrechten Aufbauteile verschrauben konnte.






Eigentlich wollte ich die Frontplatte zur Befestigung des Subwoofers im Fahrzeuginnenraum unterbringen. Allerdings hat sich gezeigt, dass sie bei einer Dicke von 19mm problemlos zwischen die Grundplatte des Gehäuses und das Rücksitzblech passt. Also habe ich die Frontplatte außen an das Gehäuse gebaut und darunter habe ich dann noch die Lücke geschlossen (mit Teilen der nicht mehr benötigten Innenverkleidung vom Kofferraum - das dämmt auch gleich noch). In die verbleibenden minimalen Lücken zwischen Rücksitzblech und Gehäuse habe ich Dämmwolle gestopft/verklebt. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Subwoofer auf der einen Seite an das Rücksitzblech anstößt, aber da ist noch mind. 1mm Höhendifferenz dazwischen. Die Dämmung... naja, ich höre jedenfalls nichts scheppern.






Zum Abschluss noch zwei Löcher in die Stoffverkleidung und das Rücksitzpolster - fertig. Leider habe ich auch etwas zu viel Schaumstoff rausgerissen, so dass der Stoff vom Rücksitz etwas lose war. Also habe ich auch wieder etwas reingeklebt, damit der Rücksitz ordentlich aussieht. Der komplette Bau hat inklusive Einkauf der benötigten Teile und Demontage der bisherigen Halterung der Endstufe ca. 1 1/2 Tage gedauert. Aber es hat sich trotz des recht kleinen Subwoofers gelohnt! Auch von der Leistung her passt er super zu meiner Endstufe.8)


Den Kofferraum werde ich bei Gelegenheit bestimmt auch noch fertig stellen. Dann werden die Kabel ordentlich verlegt und Bezugsstoff zur Verkleidung des Rücksitzbleches ist auch noch reichlich vorhanden. Aber jetzt haben erstmal andere Umbauten Vorrang.
Ska-P
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:28
hey

erstmal möchte ich sagn ich finde den bericht bzw die berichte top! *daumen hoch*

nunja ich bin blutiger anfänger und möchte auch so etwas ähnliches machn

also hätte ich ein paar fragen

erstmal was genau meinst du mit "normalen bis angehobenen Pegel"
kann man dann schon auch gut laut damit hören?

und jetzt ist ja schon einige zeit vergangen
würdest du den MDS 08 immer noch empfehlen?
denn 40€ für nen sub hörn sich doch recht wenig an

ahja und ist es nötig die türen zu dämmen? (wie gesagt ich kenne mich leider überhaupt nicht aus)

und sollte man eher mit dem frontsystem anfangen oder mit dem sub? oder ist das egal?

danke schonmal im vorraus
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