Audi A4 8E -kleine aber feine Anlage unsichtbar verbaut-

+A -A
Autor
Beitrag
mpc
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 16:55
Hi.

Ich will demnächst eine Anlage in unseren A4 Avant BJ. 2003 einbauen.
Verbaut ist dort das "große" Navi, welches auch drinne bleiben soll. Leider hat der Vorbesitzer den Wechsler rausgenommen, ich konnte bisher also immer nur Radio oder musik über einen "genialen" Ipod-FM adapter hören, aber bei der Qualität der Standard Lautsprecher will ich mich nicht weiter beschweren, wirklich schön sind die nicht.

Folgendes ist geplant:

MB Quart DSE216 in die Front
Hifonics HCX62 in die Hinteren Türen
Ground Zero Woofer in ner Bandpass-Box in den Kofferraum (vorhanden)
Signat Ram1 Mark 2 als verstärker (vorhanden)
3,5mm Klinke-Kabel für meinen Ipod zum Navi.

Es geht hier einfach nur drum, den Werkssound ein wenig zu optimieren, ohne groß was rumzubasteln, dass ich damit keine absoluten Klangwunder erwarten kann ist mir auch klar, aber besser als der Werkssound ist es allemal.

Folgende Fragen habe ich dazu:

Bei Ebay gibts ja haufenweise Adapter, nur weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll, die sehen schon alle ein biss "billig" aus.

Ich brauche ja einen Ipod-Adapter und einen Adapter, dass ich den Verstärker (sind ja 5 Kanäle) ansteuern kann.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen von eurer Seite aus?

Dann brauche ich ja Adapterringe für die Lautsprecher, denn von Werk aus sind ja nur 13er LS drinne. Was ist von den einfachen Plasteringen zu halten? Was würde es kosten Ringe fräsen zu lassen? Mit GFK wollte ich keine Aufnahmen baun, die letzten waren zwar extrem massiv, nur leider bekommt man das so schlecht wieder ab

Wie schauts dann mit der Einbautiefe aus, passt das dann auch oder bekomm ich dann die fenster nichtmehr ganz runter, wenn ich die LS drinne hab?

Zu guter Letzt noch die Frage, wo ich das Remote-Signal herbekomme

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss


[Beitrag von mpc am 05. Mai 2009, 17:04 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 15:40
So mitlerweile hat sich einiges getan.

Das Frontsystem ist jetzt ein Phase Evolution CFS 165.25 geworden.






Verstärker sind weiterhin die Hifonics Zeus XI und eine Signat Ram 1 Mark II, wobei ich erwäge diese gegen eine Phase Evolution RS4 zu tauschen.

Geplant ist, den Woofer mit der Zeus zu befeuern und Das Frontsystem an 2 der Signat Kanäle gebrückt (2x110W) zu hängen.

Also Hecksystem Kommt eventuell ein CFS130.25, was aber noch nicht ganz fest steht. Dieses würde ich dann an den beiden 2x90W Kanälen betreiben.

Die Platte für den Kofferraum ist bereits fertig, da kommen die beiden Amps drauf, die 2 Caps werden direkt darunter hänegnd montiert, um die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten.





Dann bin ich am WE noch dazu gekommen die Türen komplett mit Alubutyl zu dämmen (sind jetzt gefühlte 10Kg schwerer ) und die LS Kabel in die Tür zu legen.
An den Lautsprecher Ringen sitze ich im Moment, müssen noch fertig geschliffen werden.








Aber eins muss man dem Audi lassen, in den Türen hat man massig Platz, wenn man ihn voll ausnutzt sind es 8.2cm...

Soweit erstmal von meiner Seite, heute werden die 2x25mm² Kabel hoffentlich noch verlegt.

Jetzt müssen nur noch die Sicherungshalter, das Adapterkabel für das Radio auf Cinch und Kondensatoren kommen und dann gehts richtig weiter



[Beitrag von mpc am 02. Jun 2009, 18:20 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 16:00
Hi,


mpc schrieb:
E2: Kann ein Mod das Thema bitte mal verscheiben, in "Projekte der user"? Danke :prost


Erledigt...



mpc schrieb:
E: Warum funktioniert das bei mir mit den Bildern nicht *grml*


Weil deine Bilder die maximale Breite von 600px überschreiten. Dadurch werden nur Links angezeigt, nicht aber das Bild eingebettet.

Grüße,
Florian
mpc
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 16:05
Alles klar supi, ich danke dir.

Ich kümmer mich drum
mpc
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 19:15
Neue Bilder vom heutigen Nachmittag
Schleifen nervt, dafür hab ich jetzt ordentlich massive Ringe




Ich sollte es mal mit waschen versuchen





[Beitrag von mpc am 02. Jun 2009, 19:17 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 19:22
So ich meld mich mal wieder.

Alle Kabel sind verlegt und die Phase Linear sind auch drinne. Eine Schei** fummelarbeit mit den ganzen dicken Kabeln.
Nachdem ich vorhin das Radio rausziehen lassen habe von nem Kumpel der jetzt im Urlaub ist und es dann wieder freischalten wollte, hab ich gemerkt das der vorbesitzer genialerweise den Radio-Code nicht mitgegeben hat. Zum
Naja nächsten Samstag gehts dann erstmal zum freundlichen nen neuen Code holen.

Die ZV hat mir auch mal kurz nen tierischen Schrecken eingejagt. Wollte grade nichtmehhr gehen über die fernbedienung. Ich dachte schon ich hab mir den Empfänger zerschossen, dann is mir eingefallen, dass ich ja den schlüssel wieder neu programmieren muss

Alles in allem hab ich für die Kabel wesentlich länger gebraucht als erwartet, aber es muss ja gemacht werden. Ich hoffe, dass er dann nächstes WE komplett fertig wird.

Bilder reiche ich noch nach.
mpc
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 02:38
So dann will ich mich hier an der Stelle auch nochmal melden.

Die Anlage ist soweit erstmal Problemlos fertig geworden und ist auch ganz ok. Mehr aber leider auch nicht.

Leider habe ich derzeit ein Extrem Hohes Grundrauschen und zusätzlich noch ein nerviges Lichtmaschienepfeifen drinne.
Also macht Musikhören leider noch nicht so richtig Spass. Und das trotz der Tatsache, dass ich Strom und Cinch/Lautsprecherkabel auf unterschiedlichen Fahrzeugseiten verlegt habe.

Ich hab die Anlage derzeit über diesen einfachen Steckeradapter und zwei Cinchkabel verkabelt.

Das Frontsystem habe ich gebrückt an der Signat Ram 1 Mark 2 dran, den Sub an der Zeus.

Folgende Fragen habe ich jetzt:

1.) Wie bekomme ich am besten das Grundrauschen weg?
2.) Wie bekomme ich am besten das Limapfeifen weg?
3.) Ich will jetzt noch ein Koax System in die hinteren Türen stecken. Dabei habe ich mir die Verkabelung wie folgt vorgestellt:

Die Signat hat 6 Kanäle. 4x45W bei 4 Ohm und 2x90W bei 4 Ohm. Wenn ich jetzt die Hochtöner vom Frontsystem über die Standard Frequenzweichen und die zwei 45W Kanäle laufen lasse, das Koax System fürs Heck über die anderen beiden 45W Kanäle, kann ich dann die Kickbässe ohne Frequenzweiche/EQ/Aktivweiche oder was auch immer an die beiden 90W Kanäle hängen? Denn dort kann ich den Filter nur auf Low Pass doer Flat setzten. Oder zerhauts mir dann irgendwann die TMTs? Wenn ja, bei welcher Frequenz sollte ich den Low Pass Filter denn etwa setzten?

Falls die Daten da helfen:
Active low pass filter: 50-250Hz, 12dB (ch 5/6)
Active high pass filter: 50-250Hz,12dB (ch 1/2 & 3/4)
Technical data:
Max. peak music power: 700W
RMS power at 4 Ohm (0,05% THD): 2x90W + 4x45W
RMS power at 4 Ohm, bridged (0,1% THD): 1x235W + 2x110W
RMS power at 2 Ohm (0,2% THD): 2x120W + 4x60W
RMS power at 1 Ohm (0,2% THD): 2x120W + 4x60W
S/N ratio (A-weighted): 105 dB
Freq. response (-3dB): 10-65 kHz
Stereo separation: 70 dB

4.) Irgendwie bin ich mit der Lösung mit dem Adapter vorne am Radio auf 4xCinch nicht wirklich zufrieden.
Theoretisch müsste sich das ganze doch auch mit High Low Adaptern regeln lassen, oder verschlechtert sich der Klang dadurch eher?
Zumal der Audi ja eh einen "Verstärker" von werk aus hinten im Kofferraum hat, also könnte man da sicher ja auch die Signale abzapfen.


Wäre echt super, wenn mir mal jemand mit den Fragen helfen könnte.
Danke

Gruss



[Beitrag von mpc am 22. Aug 2009, 02:40 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 12:18
Kann mir keiner helfen?
mpc
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2009, 18:47
Frage 3 hat sich erledigt. Kann mir wirklich keiner bei 1,2 und 4 behilflich sein???
chiller4live
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2009, 19:41
Es ist durchaus möglich das Lautsprechersignal am Audiverstärker abzugreifen bei meinem Kumpel der den neuen A4 hat hat das auch funtioniert. Kann dir wenn du Interesse hast was besseres anbieten als ein normaler Highlowadapter. Hab noch ein viertel Jahr altes REQ5 mit Rechnung rumliegen http://www.kl-audio....elid=180404&source=2
das holt dir nochmal einen um einiges besseren Klang aus dem Orginalradio raus. Da hast dann auch Aux, kannst den Pegel jedes Kanal einzeln Regeln un kannst sogar ein 3-Wege-System + Subwoofer anshließen.

Wegen dem hohen Grundrauschen überprüfe sämtliche Massepunkte vorne und hinten die du für deine Hifi-Stromversorgung benutzt, hast du vorne Masse verstärkt? Ebenso kannst du Probleme bekommen wenn du irgendwo Steuergeräte deiner Bordelektronik hast die machen auch Ordentlich Störungen.
mfg


[Beitrag von chiller4live am 24. Aug 2009, 19:47 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2009, 22:25
Erstmal danke für deine Hilfe. Ist das Ding wie eine Aktivweiche oder wie? Hab ich dann einen Integrierten EQ?
Was hast du dir denn Preislich vorgestellt?

Was meinst du mit Massepunkt überprüfen? Das Kabel im Motorraum hab ich vergessen zu verstärken, wurde mir auch gesagt, das es nicht nötig ist. Das werde ich aber gleich nochmal machen. Ansonsten liegt ja komplett 35er Kabel. Daran kanns nicht liegen oder?

Wie könnte ich denn die Steuergeräte der Bordelektronik umgehen?

Gruss
chiller4live
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 19:02

mpc schrieb:
Erstmal danke für deine Hilfe. Ist das Ding wie eine Aktivweiche oder wie? Hab ich dann einen Integrierten EQ?
Was hast du dir denn Preislich vorgestellt?

Was meinst du mit Massepunkt überprüfen? Das Kabel im Motorraum hab ich vergessen zu verstärken, wurde mir auch gesagt, das es nicht nötig ist. Das werde ich aber gleich nochmal machen. Ansonsten liegt ja komplett 35er Kabel. Daran kanns nicht liegen oder?

Wie könnte ich denn die Steuergeräte der Bordelektronik umgehen?

Gruss

Also das ReQ5 is im Prinzip ne Aktivweiche die den Klang deines Orginalradios verbessert weil das ab höheren Lautstärken den Bass runterregelt um die Orginallautsprecher zu schützen. Ein EQ hat das Teil nicht aber sämtliche Gain-, Frequenzweichen- und Phasenkorrekturfunktionen. Das ReQ braucht kein Remote und hat zusätzlich einen Auxanschluss den du nach vorne legen kannst. Preislich muss ich erst meinen Kumpel fragen is seins, aber kannst ja schonma nen Preis vorschlagen. Er hats für 150€ gekauft un es is ca. nen Viertel Jahr in nem Mercedes C-Klasse W203 rumgefahren.Garantie hats au noch klar.
Masse vorne müsste eigentl net verstärkt werden soviel Leistung hat deine Endstufe ja nicht aber schaden kanns trotzdem nicht. Wenns zu großer Aufwand dann lass es. Querschnitt reicht locker aus.
Wegen der Steuergeräte würde ich mal schauen wo welche sitzen, am besten wäre es die Chinchkabel durch den Mitteltunnel zu legen, da hast du eigentlich keine Probleme. Wenn du das ReQ nehmen solltest gehts so oder so einfacher dann musst du grad deine Lautsprecherkabel vom Orginalradio nach hinten ans ReQ legen und kannst dort mit kurzen Cinchkabel auf deine Endstufe.
mfg
mpc
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2009, 20:01
Hm ne das ist mir irgendwie ein bissl teuer, da kann ich mir auch ein paar Gute High-Low Adapter holen.

Wegen dem Querschnitt, ich hab vorhin nochmal nachgeschaut, vorne liegen von Werk aus 25mm² und sonst hab ich ja überall 2x35er Leitungen verlegt.

Könnte das irgendwie mit dem Massepunkt in Verbindung stehen. Hilft da vll. ein Wechsel vom Massepunkt?

Ok das mit den Cinchkabeln überprüfe ich eventuell nochmal aber erstmal schaun ob ich ein paar Gute High Low Adapter günstig bekomme.

Hast du ne Idee wegen dem Lima Pfeifen?
mpc
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 11:01
Keiner?
chiller4live
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2009, 14:04
Also 100€ für das reQ kann ich machen is dir das zuviel?
Mfg
mpc
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2009, 22:56
Sorry das mit dem Teil hat sich erledigt.

Es komem jetzt erstmal richtig ordentliche Cinchkabel die ich am Mitteltunnel nach hinten verlege und dann schau ich mal weiter wies klingt.

Die Aktivweiche ist mitlerweile auch schon gekauft und der neue Sub im Kofferraum drinne.
Ich muss sagen so langsam wirds was mit dem Guten Klang

Hier mal ein paar Schnappschüsse vom WE:



http://i228.photobuc...toelzel/DSC06263.jpg
http://i228.photobuc...toelzel/DSC06265.jpg


[Beitrag von mpc am 31. Aug 2009, 23:24 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 01:17
So Mitlerweile gehts steils aufs Ende zu.

Die nötigen Teile von Sommercable/Neutrik für die neuen Cinchkabel sind gekommen.
Ich habe jetzt nach diversen Berichten folgendes Kabel genommen:

http://sommercable.d...are/1__200_0102.html

Meine Frage dazu jetzt:

Ich verlöte ja ein Kabel mit dem Pin und das andere lege ich auf die Masse. Soll ich den Schirm jetzt auf einer Seite auch noch auf die Masse legen? Oder soll ich die Schirmung komplett vom Stecker fernhalten? Hatte mal gelesen, dass das mit der einseitigen Abschirmung was bringen soll.
Der Radioadapter wird auch gleich mit "gemoddet" und soll mit den neuen Kabeln+Steckern bestückt werden.

Am Wochenende kommen dann nochmal 3m² Alubutyl in den Kofferraum.

Die hinteren Türen sind schon gedämmt werden aber nicht weiter bestückt.
Hochtöneraufnahmen Spachtel ich grade noch.

Ich würde die Signat derzeit ganz gerne noch gegen nen schönen 2-Kanal Amp eintauschen und damit das Frontsystem befeuern. Bissl mehr Power kann ja siche nicht schaden

Dann wollte ich am Wochenende nochmal die Massepunkte wechseln, da das Grundrauschen doch noch ziemlich laut ist.
Ich hatte jetzt überlegt entweder die Arretierungsbolzen der Rückbank zu nehmen, oder das Massekabel wieder bis nach vorne zur Batterie zu legen. Würde denn die zweite Variante besser sein, bzw. würde es sich lohnen nochmal so viele Kabel zu verlegen?

Alle Kabel werden am WE auch nochmal neu verlegt. Kommen in die großen Kabelschächte unter dem Teppich.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit meinen Fragen helfen

Gruss
mpc
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2009, 21:54
Soo die Strom-, Cinch- und LS-Kabel wurden Komplett neu verlegt. War ne tierische Arbeit aber vor allem der Selbstbau von dem Cinchkabel hat sich echt gelohnt.
Bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebniss, aber da kommt noch mehr.

Massekabel lege ich die Woche noch um und die Hochtöneraufnahmen sind auch fertig zum Feinspachteln und Lackieren


Bilder:










mpc
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2009, 23:40
Auch wenns scheinbar keinen Intressiert...

Ich hab grade den Iso Adapter ein bisschen modifiziert. Die Kabel waren ungeschirmt doch etwas anfällig für Störgeräusche und die Stecker "sehr einfach"...



ALSO...

hab ich mir gedacht das die Musterlieferung von Sommercable noch zu mehr als zur Wahl des richtigen Kabels beitragen kann und mal kurzerhand den Kupferschirm von den Musterkabeln entfernt...



Und mal schnell auf die sehr schwach geschirmten Kabel vom Adapter übertragen (natürlich mit der Masse verlötet)...



Und raus kam dann das hier, was doch schon einiges Hochwertiger wirkt als der einfache Adapter und die Störgeräusche wieder um einiges verringert hat:


(kommt noch Schrumpfschlauch drüber)


Morgen mach ich dann an den HT aufnahmen weiter..
M@M!
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2009, 06:15
Oh doch Interesse ist durchaus vorhanden aber irgendwie herrscht hier im Moment Flaute was Postings angeht hab ich so das Gefühl bei mir antwortet auch keiner .
Aber eins muss ich ja sagen: schön gemacht mit der Schirmung!

Grüße Marcel
mpc
Stammgast
#21 erstellt: 22. Sep 2009, 22:31
Hehe das Gefühl hab ich auch, naja ich Poste dann mal fleissig weiter^^
Bilder sind ja immer gerne gesehen.

Danke, das mit der Schirmung war ne Schweine-Fummelarbeit

So hier mal die HT Aufnahmen...




Morgen wird grundiert und lackiert.

Jetzt muss ichmir nur noch Gedanken machen, wie ich die Am besten auf dem Amatruenbrett befestige, damits auch einigermassen vernüftig aussieht...
(Vorschläge sind gerne gesehen ;))
M@M!
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2009, 06:26
Über die Befestigung mache ich mir auch zur Zeit meine Gedanken .
Im Forum habe ich schon ein Paar mal gelesen, dass man die Teile mit Fensterkleber aufs Armaturenbrett kleben kann da man den auch wieder entfernen kann. Habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit

Grüße
mpc
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2009, 06:33
Ja schon, aber einfach nur die Kugel aufs Amaturenbrett gepappt sieht auch ein bissl Doof aus.
Wollte eventuell so kleine Holzringe drunter machen...
mpc
Stammgast
#24 erstellt: 24. Sep 2009, 22:29
Sooo heute ist endlich das Solisto Ipod Interface fürs Navi gekommen



Samstag wird dann alles fertig gemacht... Die Halterungen für die Hochtöner, die Massekabel neu verlegt und ein Paar Kabel geordnet.
Freue mich schon tierisch auf den ersten Finalen Soundcheck mit der Anlage. Ich schaufel grade schon den Ipod bis oben hin zu
mpc
Stammgast
#25 erstellt: 27. Sep 2009, 13:52
Soo die Anlage ist fertig Hat ja auch lange genug gedauert...

Hier mal ein paar Finale Bilder








Klanglich stellt es mich für den Preis echt zufrieden, klar würde mit einem Radio mit ner Guten LZK und mit besseren Komponennten noch wesentlich mehr gehen, aber das lag nicht im Budget und war auch von Anfang an nicht der Sinn der Sache

Danke nochmal vielmals für eure Hilfe

In hoffentlich nicht all zu weiter Ferne wird es von mir dann einen etwas besseres Konzept in nem neuen Fahrzeug geben (Focal Utopia, Arc Audio und Xtant Amps, MMats Juggernaut...)
mpc
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2009, 14:23
Also ich will nochmal ein kleines Feedback geben.
Hab jetzt alles ordentlich eingestellt und ich muss sagen trotz nicht vorhandenem EQ und fehlender LZK klingt es doch ganz ordentlich Die Bühne löst sich leicht vom Amaturenbrett ab und der klang ist erstaunlich sauber.

Leider sind die Phase HT im Superhochtonbereich etwas aufdringlich, mal schaun wie ich sie da noch ein bisschen eingepegelt bekomme. Die Pegelabsenkung hab ich schon probiert, hilft leider nicht viel.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings.
Da ich ja den Cap für die Signat rausgenommen habe und sie jetzt direkt am Strom hängt scheint irgendwas mit dem Strom nicht zu stimmen.

Ab und zu geht sie bei Liedern, wos zwischenzeitlich mal richtig "ab geht" einfach aus. Also kein rotes Protect Lämpchen, sondern komplett aus.
Bekommt sie einfach nicht genug Strom oder woran kann das liegen? Ist echt nervig, zumal sie dann für sie nächsten 1-2 Minuten nicht angeht. Danach funktioniert sie einwandfrei.

Hat jemand ne Erkläruzng dafür?


[Beitrag von mpc am 03. Okt 2009, 14:29 bearbeitet]
mpc
Stammgast
#27 erstellt: 28. Nov 2009, 12:24
So hier gehts jetzt weiter.

Und zwar kommt heute alles raus

Am Montag kommt ein neuer A4 Geht also bald von vorne los das Spiel.
muthchen
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2009, 12:48
dann lohnt sich das ganze doch

auf auf und schnell nen neuen thread anfangen

grüße
mpc
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2009, 15:42
Der wird aufgemacht sobald ich mit dem neuen Anfange
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A6 C4 - kleine aber feine Anlage
ecko87 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Audi A4 Avant + sehr feine Komponenten
fazer_2004 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  122 Beiträge
Komplettausbau AUDI A4
Privilege am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Project Audi A4
Sha_dow am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Audi A4 Avant 8E Aktuell: Vieles neues, Bilder folgen!
surround???? am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  151 Beiträge
Ausbau Audi A4 8E Bj 2003 - Focal, Audison & Exact.
tomherbie am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Audi A4 - Kleiner Umbau
Hooch4 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  31 Beiträge
Audi A4 Einbau
dvarat1 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen