Ausbau Audi A4 8E Bj 2003 - Focal, Audison & Exact.

+A -A
Autor
Beitrag
tomherbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 22:01
Guten Abend allerseits!

Nach langer Zeit der Zurückhaltung und des fleißigen Mitlesens möchte ich Euch den Einbau in meinem Auto, einem Audi A4 E8, Baujahr 2003, im Folgenden vorstellen.

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, dass ich wegen handwerklichen Unvermögens nicht selbst Hand an den Einbau angelegt habe :?, sondern dies dem Einbauer und Spezialisten meines Vertrauens in zahlreichen (meist) nächtlichen Sitzungen überlassen habe: dem Alex von "Speaker City" in Schwandorf (Vor allem im Fuzzi-Forum als User "Gack" bekannt, aber auch hier ist er ab und zu mal aktiv.)

Na gut, dabei war ich zwar schon immer, aber mein Beitrag beschränkte sich im Wesentlichen auf das Reichen verschiedener Werkzeuge und ein paar Handlanger-Jobs...

Nach ersten negativen Erfahrungen in der Gegend (zuvor hatte ich den Einbau von anderen vermeintlichen Spezialisten durchführen lassen - jedoch mit eher mäßigem Ergebnis! ), bekam ich als Hilfesuchender hier im Forum den heißen Tipp, mich doch mal an die genannte Adresse zu wenden.

Gesagt getan, also nichts wie hin, sich kurz beschnuppert, 'nen netten Plausch gehalten, und schon gings ohne Umschweife und ganz spontan los. Nachdem Alex sichtlich erschrocken angesichts des unprofessionellen Einbaus war, machte er sich erst mal daran, die Mängel der Konkurrenz zu beheben.

Ach ja, an dieser Stelle sollte ich vielleicht mal die zu jenem Zeitpunkt vorhandenen Komponenten und die Merkmale des damaligen Ausbaus zu nennen:
Als HU diente ein Sony CDX-F 7750, als TMTs Focal 6KP, ergänzt von PTF 40 - Hochtönern der Marke MB Quart, die passiv an den Weichen des Focal 165 Kp Systems an einer Lightning Audio S4.400.4 betrieben wurden. Ein Focal SB 27 V1 diente als Subwoofer, angetrieben von einer Lightning Audio S4.400.2.

An sich schon ganz gute Komponenten, deren ungeahnten Stärken aber ziemlich lange im Unbekannten schlummerten. Ein Hauptgrund hierfür war die nicht vorhandene Dämmung, hinzu kam die etwas unterdimensionierte Verkabelung, und darüber hinaus war das Ganze ziemlich lieblos an die Rückbank meines Fahrzeugs geklatscht. Nicht schön, unpraktisch (der Kofferraum war nur eingeschränkt nutzbar, und das Unmlegen der Rückbank gestaltete sich umständlich und nervend) und zu guter Letzt auch klanglich gemessen am Preis der Einzelteile eher ernüchternd.

Als erster Schritt wurden zunächst tüchtig die Türen gedämmt: Außen- und Innenblech wurden mit Alubutyl versehen, sämtliche "Löcher" verschlossen und die vorhandenen Adapterringe versteift.

http://img368.images...3a11dd9492474jz1.jpg

http://img509.images...7811dca38c9b0yk5.jpg

Das Ganze brachte schonmal einen gehörigen Klanggewinn, doch leider rappelte und klapperte es immer noch hinter der Türverkleidung. Dies änderte sich jedoch schnell, als wir im nächsten Schritt die Verkleidungen mittels Variotex Sili-Tec und Alubutyl ruhig stellten.

http://img503.images...3a11dd9dfa5b1yt2.jpg

http://img206.images...3a11dda4365caav0.jpg

So, ich denke das reicht erstmal für den Anfang, Fortsetzung folgt...
Bin gespannt auf Eure Kommentare!
tomherbie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 22:12
Mal so ganz nebenbei: wie kann man eigentlich Photos direkt einstellen? Irgendwie klappt das bei mir nicht so, wie ich will... Oder braucht man eine spezielle Software?
Opel_Fan
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 22:15

tomherbie schrieb:
Guten Abend allerseits!

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, dass ich wegen handwerklichen Unvermögens nicht selbst Hand an den Einbau angelegt habe :?, sondern dies dem Einbauer und Spezialisten meines Vertrauens in zahlreichen (meist) nächtlichen Sitzungen überlassen habe: dem Alex von "Speaker City" in Schwandorf (Vor allem im Fuzzi-Forum als User "Gack" bekannt, aber auch hier ist er ab und zu mal aktiv.)

Na gut, dabei war ich zwar schon immer, aber mein Beitrag beschränkte sich im Wesentlichen auf das Reichen verschiedener Werkzeuge und ein paar Handlanger-Jobs...




Naja wenn man alles selber könnte, würde keiner mehr irgendwas lernen dann könnte man ja direkt sein eigenen betrieb eröffnen

aber nachdem der (richtige) profi am werk war siehts doch richtig gut aus


[Beitrag von Opel_Fan am 27. Okt 2008, 22:16 bearbeitet]
Ironeagel
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 22:38
unten wählst du das das bild aus bei bild hochladen dann klickste bild hochladen
da wird ja dann dein bild angezeigt
und in dem bild was du jetztz hochgelädst


machste im sich automatsich öffenden link das kleine grüne häkchen weg und kopierst dir den ersten link und fügst ihn in dein thread ein
mfg Patrick
tomherbie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 01:53
So, Zeit für eine kleine Fortsetzung...

Zunächst noch ein paar Bilder zu den damaligen Komponenten, bevor der ganze Um- und Ausbau beim Alex losging... Leider habe ich damals auf eine anständige Dokumentation keinen allzu großen Wert gelegt, so dass leider nur sehr wenige Bilder vorhanden sind.

Ich beginne mit meiner ehemaligen HU, einer Sony CDX-F 7750. Leider verfügte sie nicht über ein Aktivweiche, LZK oder dergleichen mehr an heute "Unverzichtbaren". Dennoch beeindruckte sie mit einem mehr als ordentlichen Klang, einer sehr gute Verarbeitung und vor allem mit einem erstaunlich wertigen Display!
(Die nächsten beiden Photos habe ich mir übrigens beim User Doppelkiste aus dessen Verkausthread "geborgt", dem ich die HU und die HTs seinerzeit vermacht habe...an dieser Stelle vielen Dank! )



Als HTs kamen als Ersatz für die defekten TN52 aus dem Focal 165 Kp-Kompo 2 MB - Quart PTF 40 Hochtöner aus der Premium Serie, die zunächst passiv an der Weiche des Focal - Systems betrieben wurden.
Das Ergebnis stellte mich für eine ganze Weile auch sehr zufrieden...



Mein alter Subwoofer, der mir stets ein treuer Begleiter war... Wirklich ein tolles und klanglich astreines Gerät zu einem fairen Preis, den ich noch heute ohne Bedenken weiterempfehlen würde!



Hier der Amp für den Subwoofer:





Und der für das FS:



Zum Schluss der Cap:



So, in Kürze geht's weiter...
tomherbie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 00:33
Mal wieder Zeit für ´ne kleine Aktualisierung

Nachdem die Dämmung der Türen fertig gestellt war, und die oben gezeigten Komponenten erstmals ganz gut klangen, war ich vom Virus endgültig infiziert...

Fasziniert und inspiriert von den vielen Tipps und Infos hier im Forum war schnell klar, dass der Wechsel auf Vollaktiv - Betrieb der nächste logische und sinnvolle Schritt sein würde, um noch mehr aus den Komponenten herauszukitzeln.

Dazu musste zunächst eine neue HU her, denn das Sony verfügt bei allen Vorzügen weder über Aktivweiche, Para-EQ noch LZK. Die Wahl fiel dann nach gründlicher Beratung durch Alex auf das Clarion DXZ 788 RUSB, das vom Preis - Leistungs - Verhältnis her am besten erschien. Bin bis heute auch sehr zufrieden damit, toller Klang, sinnvolle Bedienung, und auch die Optik gefällt mir im Gegensatz zu vielen anderen ganz gut. (Ok, das P88 macht z.B. zugegebenermaßen schon noch mehr her...) Lediglich den Dreh-Regler vermisse ich manchmal noch, der gefiel mir dann doch deutlich besser als die Kipp - Schalter des 788...

Nach Wechsle auf Aktiv und Dank der Verbesserungen der neuen HU dann die nächste deutliche Steigerung! Unglaublich, was unter Beibehaltung der LS, Amps und Verkabelung Dank LZK und Equalizing an "MEHR" herauszuholen war!

Damit war ich dann auch erstmal eine Weile ganz glücklich.

Der nächste Schritt war dann der Wechsel der HTs,da mich der dominante und analytische Klang der PTF 40 doch zunehmend störte. Vor allem bei meinem Musik-Geschmack, also in erster Linie Heavy Metal und Rock, war's je nach Qualität der Aufnahme doch recht unangenehm... Sicherlich war hierfür auch der nicht - optimale Einbau in die die Original - Aufnahmen des Audi (in Höhe der Tür - Zierleiste, auf den Bildern im Thread gut zu erkennen) verantwortlich, aber ich dachte mir, wenn schon Ausbau, dann gleich ein anderer HT mit anderem Klangcharakter.

Die Wahl fiel schließlich auf Exact XT-A Ringstrahler, die in passenden Alu-Kugeln an die A-Säulen befestigt wurden:





Diese HTs laufen bis heute und begeistern mich in Punkto Detailauflösung und vor allem ihre "Unaufdringlichkeit" immer mehr. Gerade bei meiner bevorzugten Musik sind die Unterschiede zu den PTF 40 enormst! Selbst meiner Frau fiel gleich auf, dass irgendwas anders und deutlich besser war als bislang...

So, muss mal wieder reichen, die nächsten Schritte folgen...


[Beitrag von tomherbie am 12. Dez 2008, 00:38 bearbeitet]
tomherbie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 02:58
Guten Abend allerseits ,

Zeit für den Nächsten und die aktuelle Ausbaustufe meines Autos zeigenden Schritt:

Von Anfang an wollte ich einen dezenten Ausbau, zudem sollte
der Kofferraum als solcher uneingeschränkt nutzbar bleiben - inklusive dem Umklappen der Rückbank.

Dies aber war bis dahin leider nur sehr eingeschränkt möglich. Die beiden Amps waren mitsamt Cap hinten an der Rückbank befestigt und ragten in den Kofferraum hinein, und die Kiste des Subs hatte auch einiges an Raum gekostet, den ich nun wieder zurückgewinnen wollte.

Gleichzeitig wollte ich einige Komponenten im Zuge dieses Vorhabens verbessern, auch, um so für die Zukunft gewappnet zu sein...

Als Nachfolger der Lightning Audios hatte ich schon seit Monaten die Audison LRX 5.1K ins Auge gefasst, jedoch machte der saftige Preis noch einen kleinen zeitlichen Aufschub notwendig...

Als Nachfolger für den alten Sub kam ich in der Bucht sehr preiswert zu einem Focal Utopia 33WX - nachdem ich monatelang immer wieder vergebens geboten hatte, ein echter Glücksfall!

Somit war das Material zusammen, und der Einau konnte beginnen! Der Sub sollte mit eigens angefertigter Kiste in die Reserveradmulde, und die Audison samt Zusatz-Batterie versteckt unterhalb einer neuen Bodenplatte "versteckt" werden.

Zunächst der Urzustand des Kofferraums bzw. der Reserveradmulde (auch im Bild: die Reste der Verkabelung...)



Im nächsten Bild die Dämmung der Mulde mit Alubutyl:



Hier die Reserveradmulde nach dem Abkleben. Somit waren die Voraussetzungen für das Anbringen der GFK - Schichten geschaffen. (Die Handhabung des GFK Habe ich hier übrigens das erste Mal beim Alex gesehen.)



Nachdem der GFK ausgehärtet war, konnte man die Grundform des angepassten Gehäuses entnehmen. Dieses wurde vom Alex dann noch nachbehandelt (passender Deckel, Spachtelarbeiten usw.), so dass wir ein paar Tage später weitermachen konnten. Das vorläufige Ergebnis sah dann so aus:



Als nächsten Schritt wurde der Sub eingepasst und das Gehäuse mit Stoff überzogen. Wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, entstand so ein schickes geschlossenes Gehäuse mit ca. 60 Litern Volumen:



Passte alles perfekt, fehlte nur noch die LRX und die Batterie, die wie im nächsten Bild zu sehen angeordnet wurden.



Als spezielles Gimmick schlug Alex vor, den Einlass der Bodenplatte "Focal - like" zu gestalten, sprich das Firmen-Logo entsprechend auszufräsen. Danach wurde die gesamte Platte mit Stoff überzogen. Ich finde, das Ergebnis ist wirklich sehr stark geworden!







An dieser Stelle nochmals meinen Herzlichen Dank an den Alex (alias Gack alias "Speaker City"), der bisher wirklich einen ganz tollen Job gemacht hat. Super nett, kompetent, 1 A Service und überhaupt absolut im besten Sinne so, wie man sich eine Car-Hifi-Idealisten vorstellt. Der Weg nach Schwandorf lohnt sich bestimmt, und in diesem Sinne meine besten Empfehlungen!
Am besten ihr werft mal einen Blick auf die Homepage, auf der es noch viele weitere Einbauten zu sehen gibt:

http://www.speaker-city.de

So, werde die Tage nochmals was zu den Klang-Eindrücken schreiben. Über Kommentare / Anregungen etc. freue ich mich. Bin jetzt schon am überlegen, was als Nächstes kommen könnte...Ausbau auf 3-Wege, Austausch der TMTs ...

In diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tom
Korntwingo666
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 11:49
gefällt mir sehr gut dein einbau , stimmig nicht prollig . schön dezent und alltagstauglich ! die komponenten sind auch klasse !

top !

Ironeagel
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 12:13
gefällt mri ebenfalls ser gut
habt ihr das gehäuse ausgelittert?
bzw auf wieviel l spielt der utopia denn?
Alpine*Alex
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 12:24
ich finds goil :]

kommt mir so vor, als ob das auto einem klangbewussten familienvater gehört

aber der audi gefällt mir generell gut, dann noch des System und der Ausbau von dir ... ein trauumm

un wie klingts?




gruß und schöne weihnahten noch
alex
tomherbie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 22:05
So, zurück aus dem Weihnachtsurlaub...

@ ironeagel

das Gehäuse für den Sub haben wir exakt der Reserveradmulde angepasst. Das Gehäuse wurde von innen noch mit einigen Streifen Butyl gedämmt. So Pi mal Daumen dürfte der Sub irgendwo zwischen 50 und 60 Liter zur Verfügung haben.
Da wir klanglich sehr zufrieden waren und nach wie vor sind, gab's bisher noch keinen Anlass für Änderungen.


@ Alpine Alex

Mein ausgeprägtes Klangbewusstsein zu leugnen, käm' jetzt wohl nicht besonders glaubhaft rüber...
Meine Frau ist Gott sei Dank sehr tolerant und hört selbst gerne etwas lauter Musik, und was den Nachwuchs in spe vielleicht mal angeht, ist das Auto jetzt zumindest schon mal gut vorbereitet.

Vom Klang her würde ich sagen: natürlich, ausgewogen und darüber hinaus mit hohem Spaß - Faktor. Besonders der Sub geht für ein geschlossenes Gehäuse schon sehr tief und liefert gehörig Druck. Die HT's spielen hoch auflösend und detailliert, ohne aufdringlich und anstrengend zu wirken, und die TMTs entsprechen auch meinem Geschmack.

Ich muss dazu sagen, dass ich bislang noch nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten hatte. In Zukunft muss ich dringendst mal auf ein Treffen, um mir mal andere Systeme anzuhören und auch mal geschulte Ohren an meine Anlage zu lassen...

Obwohl meine Komponenten vom Alex über Audio-Control eingemessen wurden, denke ich, dass da schon noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Die LZK habe ich mittels Entfernungsmessung grob eingestellt und dann nach Gehör nachjustiert. Für mich klingts focussiert und stimmig, aber auch hier fehlen mir letztlich genügend Vergleichsmöglichkeiten...
Die Trennfrequenzen / Flankensteilheiten sind bis dato auch nur grob eingestellt, ohne elektronische Hilfsmittel.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, zunächst die TMTs auszutauschen, dann gescheit einzustellen und langfristig eine Aufstockung auf 3-Wege anzustreben... Muss da nochmals mit dem Alex quatschen, was der so meint...

Schönen Abend noch,

Tomherbie
Ironeagel
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 01:55
wow das is aber nen großes gehäuse


[Beitrag von Ironeagel am 07. Jan 2009, 01:56 bearbeitet]
Gack
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 23:43

Ironeagel schrieb:
gefällt mri ebenfalls ser gut
habt ihr das gehäuse ausgelittert?
bzw auf wieviel l spielt der utopia denn?


ne nicht genau.. ich denk es sind nach Augenmaß zwischen 55 und 60L.. Aber beim Utopia Woofer im GG gilt eins: Je mehr desto besser und viel Leistung.

Das ganze Setup ist mometan sehr nett. die TMT-Aufnahmen vom Vorgänger wird als nächstes noch verbessert damit wirklich die letzte "Sünde" beseitigt ist.

Lassen wir uns überraschen was mit dem Wagen noch passiert
tomherbie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:16
Guten Abend liebe Mit - Fanatics,

es gibt wieder Neues zu berichten...

Wie angekündigt, waren die Zeit gekommen, sich von den bisherigen TMTs (Focal 6Kp) zu trennen und mal was Anderes auszuprobieren. (Die Focals werde ich bei Gelegenheit wohl mal ins Auto meiner Frau einbauen (lassen)...

Nach langer Recherche und reiflicher Überlegung standen schließlich 2 Systeme zur Auswahl: der Hertz MLK 165 oder der gerade erst neu erschienene Exact! M182W4.

Entschieden habe ich mich schließlich für Letztgenannten, mit der Option, dieser bei Nicht-Gefallen gegen den Hertz tauschen zu können. Und was soll man sagen: optisch war der M182W4 schon mal eine echte Ansage, schwer und massig ohne Ende und dazu ausgesprochen wertig verarbeitet. Bei der Gelegenheit wurden (längst überfällig) LS - Aufnahmen erneuert: Plaste-Adapterringe raus, Multiplex-Ringe rein!
Am Ende folgendes (Einbau-)Ergebnis:





Zu den klanglichen Eigenschaften und Verbesserungen hat der Alex in einem Thread zum LS im Klangfuzzi-Forum alles geschrieben, was es hierzu zu sagen gibt (Bin mir nicht sicher, ob ich zwischen den beiden Foren Inhalte einfach so zitieren darf...Darf man's ?)

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?f=10&t=44901&start=60

Nach einigen Wochen des ausgiebigen Testens kann ich Alex' Eindrücke nochmals bekräftigen. Zeitweise habe ich echte Angst um meine Türverkleidungen, so viel Druck bringen die LS...Und dazu absolut und im Gegensatz zum etwas problematischen Vorgängermodell M18W ein astreiner Mittelton, der somit auch einen Einsatz im 2-Wege-System bedenkenlos möglich macht!

Ich meine, die Focals waren schon wirklich gut, aber der Unterschied ist einfach nur gewaltig und war so auch in keiner Weise absehbar!

Ich wünsche ein schönes WE,

Tom
Jay2k6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:38
sieht sehr nobel aus ...
weiter so

MfG Jay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A4 8E -kleine aber feine Anlage unsichtbar verbaut-
mpc am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  29 Beiträge
Ausbau im Audi Avant A4 B5 Bj.96
Biff73 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  21 Beiträge
Project Audi A4
Sha_dow am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  11 Beiträge
Audi A4 Avant 8E Aktuell: Vieles neues, Bilder folgen!
surround???? am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  151 Beiträge
[Audi A3 8P] Hifi Ausbau 2009
Lupus!!! am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  39 Beiträge
Audi A4 Avant goes Sound
fazer_2004 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  128 Beiträge
Audi A4 B5 - Hifi-"Erweiterung"
Unregistrierter_Benutzer am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  12 Beiträge
Komplettausbau AUDI A4
Privilege am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen