Audi A4 B5 - Hifi-"Erweiterung"

+A -A
Autor
Beitrag
Unregistrierter_Benutze...
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 18:21
Da ich nun einen A4 habe und was zz Car-Hifi bezüglich meines Autos wissen wollte, auch unter dem Hintergrund, dass mir vom letzten Forum empfohlen wurde hier mich zu wenden, schreib ich mein Frage bzw. meine Fragen nochmals rein:

Hi
bin seit heute stolzer Besitzer eines A4 B5 Bj.98 und hätte gleich zum Bereich Hifi. Das Auto wurde ausschließlich von einem Rentner gefahren, und wurde demnach wirklich geschont. Auch die Boxen sind vom Klang her wirklich top! Das Originalradio von Audi sieht wie noch neu aus, und dazu bezieht sich meine Frage:
Ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, um welches Autoradio von Audi es sich hier handelt. Es kann aber nur Kassetten und Radio abspielen.
Jetzt meine Überlegung:
1. Ist es möglich, dass ich mittels eines Adapters, den ich meinetwegen in den Kassettenschacht schiebe und daran ein Zusatzgerät (Ipod o.ä.) anschließe, auf dem ich immer meine MP3s draufziehen kann? Oder hat ein solches Radio von Audi hinten in der Regel irgendwelche Zusatzanschlüsse, sodass ich letzlich ein CD-Player umgehen kann? Das Radio und die Boxen sind alle original von Audi und ich meine, dass es schon schade wäre, diese einfach auszubauen.

2. Habe noch eine Bassbox von SPL-Dynamics. Wollte diese mit an das Radio anschließen, sodass ich hinten einerseits Bass habe und andererseits würd ich dies mittels solcher Bananenstecker anschließen, sodass ich bei Transport die Box sofort schnell abstecken und aus dem Kofferraum raustun kann.
Oder brauch ich dazu ne Endstufe?

Das ganze ist nur ne grobe Überlegung, möchte in erster Linie erst wissen, ob sowas im finanziellen Rahmen liegt (bin Student^^) und überhaupt möglich ist.

mfg

mfg
*Golf3_GTH*
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 19:06
hay

Zu 1. das Mit dem kassetenadapter würde ich nicht empfehlen das klingt meist echt sch...
ob das radio noch anschlüsse hat kann ich auch nciht sagen

und zu 2. wirst du da beim serienradio nicht um eine Endstufe rum kommen... dazu brauchst du auch sicher einen "High/Low Adapter und wie gesagt ne passende stufe das mit den Bannanenstekern ist kein Problem aber da gibt es schönere Lösungen z.b Seakon-Stecker oder sowas bei Bannanensteckern kann es passieren das die zusammenkommen und du hast ein Kurzen das wird der Stufe nicht gefallen ^^
Unregistrierter_Benutze...
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 19:21
Ok, aber wenn ich bsp ein neues Radio kaufe (bsp Alpine, Clarion...) würde es ja gehn, oder?
Habe noch ne µ-dimension 4 kanal endstufe und ne Bassbox von Spl-Dynamics, die würde ich samt original-Lautsprecher zusammenpassen, oder? Ich fand nämlich die Originallautsprecher von Audi klanglich gar nicht mal so schlecht, wollte sie nicht unbedingt rausreißen...
*Golf3_GTH*
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 19:23
hab ich in dem Auto noch nicht gehört aber eig. erstmal ein ordentliches 2-wege FS und dann ein sub wenn dir aber das FS reicht ist es ja gut ja mit einen neuen Radion ist das alles kein Problem und wäre sicher auch der leichtere weg
Razor83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 19:31
Hi,
Was leistet deine Endstufe gebrückt und wieviel Leistung möchte der SPL haben?



MfG
Unregistrierter_Benutze...
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 19:33
und dass alles an einer Endstufe???
*Golf3_GTH*
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 19:35
FS an Kanal 1 und 2 und Sub gebrückt an 3/4 ist kein Ding... weiß ja nicht was du erwartest/ mochtest Pegeltechnisch usw...
Razor83
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 19:58
Kommt halt auf die Stufe an


MfG
Unregistrierter_Benutze...
Neuling
#9 erstellt: 24. Mai 2012, 20:10
hm okey
und ist dazu noch ein Kondensator nötig?
*Golf3_GTH*
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2012, 20:21
Eine Stabiele Spannungsversorgung schadet nie hier auch an der Zuleitung nicht sparen ! und ein Kondensator wirkt sich immer Positiv aus
Unregistrierter_Benutze...
Neuling
#11 erstellt: 24. Mai 2012, 20:29
"Stabiele"
Henky81
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2012, 19:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Audi A4 B5
da_masta_pst am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Audi A4 B5
Shorti024 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  139 Beiträge
Audi A4 B5 Türumbau
dark-raida am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Low Budget Audi A4 B5
IbizaFrStefan am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  18 Beiträge
Audi a4 b5 V6: Balla Balla Bandpass.
Mr.Subsonic am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  23 Beiträge
Audi A4 B5 Avant - Mein erster
FTuchen am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  14 Beiträge
Audi A4 B5 - Einbau eines Zwei Wege Frontsystems
DerMusiker am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Ausbau im Audi Avant A4 B5 Bj.96
Biff73 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  21 Beiträge
[Audi A4 B5] Kleiner Einbau aktuell: fast alles neu.
Herniam am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  22 Beiträge
Audi A4 - Aktuell: A-Säulen / Kofferraum / div.
Gregu am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957