Ausbau im Audi Avant A4 B5 Bj.96

+A -A
Autor
Beitrag
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 21:02
Mahlzeit.....
durch zufall habe ich gesehen das es hier auch um carhifi geht mit projekte der nutzer....wusste ich garnicht

so zu meinem projekt....es handelt sich um diesen


darin sollen verbaut werden eine komplette dvd dolby digital anlage mit folgenden komponenten....

HU: Alpine CVA-1013RB
DVD: Alpine DV-5210
Proz: Alpine PXA-701&RUX-701

Front Endstufe:Hifonics Zeus (4-Kanal)
Rear Endstufe:Crunch P2200
Center Endstufe:Phoenix Gold QX2100
Sub Endstufe:Kennwood KAC1021

Front Lsp:4 x Focal 165A3 Systeme
Rear Lsp:2 x Focal 165A3 Systeme
Center Lsp:1 x Infinity 2 wege
Sub:2 x Infinity 30cm (im gehäuse)

sowie dieverses kabelmaterial und kleinmaterial....verteiler...kondensator...usw...

bilder folgen....viel spass!!!




[Beitrag von Biff73 am 15. Feb 2009, 16:51 bearbeitet]
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 16:59
so da bin ich wieder...
also ich will die drei komponenten in der mittelkonsole haben...
sprich den dvd...den tft und das bedienteil für den prozi...
und so stell ich mir das vor (rahmen wurde schon bearbeitet)



das obere soll das bedienteil des prozis darstellen...
und hier nochmal ohne komponenten...



ihr seht das klimabedienteil habe ich schon umgebaut und nach unten verlegt wo der ascher mal war....
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 17:52
für den kondensator habe ich auch schon einen platz gefunden



im kofferaum hab ich dafür keinen platz



die abdeckung wird nächste woche noch vom sattler überzogen



hier die kabelführung mit 35qm und die anzeige vom cap in den ascher eingebaut da oben kein platz mehr ist...
Audiman
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 19:07
Servus!

netter Showausbau, den du vor hast!
Kino solls wohl werden!?
Sind die Komponenten alle schon so da?

Manche Komponenten würde ich mir allerdings überlegen auszutauschen! Sind zwar brauchbar aber aus Hififideler Sicht nicht das Optimum!
Da könnte man sowohl aus hifitechnischer Sicht als auch aus optischer Sicht auf dies dir denke ich später ankommen wird wohl noch einiges rausholen!

Wer wird alles einbauen? Alles selbst?

Ansonsten schöner Wagen, fahre selbst nen A4 B5, aber lim.
was dir aber wohl die meisten Audifahrer sagen werden ist, Grill und der böse Blick passen an dieses Auto so nicht!
Aber gut so hat jeder seinen Geschmack!

Daher bin auf weiteres gespannt!

gruß
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 19:43
servus....
ertsmal danke für deine komentare die auch sehr erwünscht sind....

sagen wir mal so einbauen tu ich alles selber....die komponenten sind alle da bis auf die lautsprecher....aber die kommen nächsten monat...
was würdest du denn an diesen komponenten tauschen??

die amps werde ich mal gegen die harman ca260 (oldscool) tauschen....ich will ja nicht auf einen db drag oder sowas....
hab auch nicht vor 10 bildschirme einzubauen wie es viele tun...
ich mache das eigentlich just for fun

zum auto....das ist etwas älter das bild....habe noch zusätzlich einen einarmwischer verbaut und ein 32er lenkrad ohne airbag und schwarze rückleuchten....mehr will ich an diesem wagen auch nicht verändern....
wie du schon sagtest....alles geschmacksache..

danke für deine antwort
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 20:37
hier noch ein paar bilder von den stromverteiler die verbaut werden sollen


das ist der anschluss für die batterie


dann gehts weiter an diesem und von dem aus gehen 2 an den nachfolgenden verteiler und einer an den cap


für die endstufen
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 20:44
hier noch ein paar bilder von den komponenten...


headunit


dvd player


Rux Bedienteil


front endstufe


rear endstufe


center endstufe


sub endstufe

meinungen sind erwünscht....!!!!
Simius
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 20:59
Hallo!

Ich hatte einmal das Vergnügen eine Hifonics Endstufe am Frontsystem zu hören. Es war nicht die selbe Zeus von dir aber vom Design her dürfte es eine der neueren sein, so wie du sie eben hast. Also die, die nicht mehr Made in USA sind sondern aus Asien.

Ich hatte damals ein Rainbow Frontsystem und eine Rockford Stufe. Wir haben sie dann probeweise/spaßhalber gegen die Hifonics verglichen.

Das war dann vom Klang her verdammt spitz! Rein von der Dynamik her und von der Bühnenabbildung vl nicht so schlecht aber der Charakter war viel spitzer als mit der Rockford.

Von Focal sagt man ja eher dass sie analytisch/spitzer spielen. Ob das mit der Hifonics dann gut klingt?

Das würd ich echt mal probieren ob dir das so gefällt!
Am Bass (Hertz Bassreflex) hab ich mal eine Zeus gehört, das geht da schon besser als am Frontsystem.

Passt zwar nicht zum Thema aber warum baut man sich den Airbag aus nur um ein anderes Lenkrad zu haben? Ich würd da nicht gern auf die Sicherheit verzichten und ist das nicht illegal die Sicherheit des Wagens zu verschlechtern?

mfg Michael
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 21:13
servus....
danke erstmal für deine meinung....
das mit der zeus geb ich dir sogar recht....aber weist....diese habe ich noch hier rumliegen....und dachte für den anfang tut es die schon....möchte sie später dann austauschen wenn ich mehr geld habe....
ich muss mir sowiso noch überlegen wie ich den ganzen krempel in den kofferaum bekomme
zum airbag...in deutschland ist das erlaubt mit ne rückrüstadapter von raid....in österreich haste damit keine chance....
abgesehen von der sicherheit...das ist ja kein rennwagen...und in unseren rennwagen ist nirgends ein airbag verbaut

ich dachte mal später an die alte harman endstufe ca260 für das fronsystem...weil die einen super klang hat...

bitte um meinungen...!!!
Simius
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 23:08
Ja probiern auf jeden Fall vl gefällt es dir ja! Gegen die Rockford hat die Hifonics halt klanglich kein Land gesehen. Bassbereich recht straff aber der Rest halt nicht.

Mit dem Endstufentausch ist es ja keine große Geschichte, die ist ja schnell ausgebaut und probehalber angeschlossen.
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 23:53
danke für deinen tip....werde deinen rat auf jedenfall beherzigen

Biff
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 01:03
sieht bis jetz alles ganz gut aus, nur hab ich einen kleinen kritik punkt, so wie du den kondensator verbauen willst ist es quasi sinlos, laut einer faustregel sollten caps nicht mehr wie max 30 cm vom verbraucher in dem fall schätzungsweise die substufe, entfernt parallel zur stufe verbaut werden, sonst verlierensie ihre wirkung!

is nurn denkanstoß

grüße
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 01:38
servus...
ja ich weis der platz ist recht ungünstig...aber wie gesagt ich fahre ja nicht auf leistung....weil ich kann mir net vorstellen das einer mit 1000watt im auto dauerhaft musik hört so das die kondensatoren wirklich den gewünschten effekt erfüllen...
ich mache das ja nur just for fun....mir ist der klang wichtiger...
aber danke für die info

MFG...biff
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 08:51
klang und show stehen wohl im vordergrund

sieht bisher gut aus
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 17:31
servus...
danke erstmal...

ja irgendwie sollte es mal so sein.....ist ja auch alles natürlich ne kostenfrage

aber bisher macht es sehr grossen spass und hier im forum findet mann ja immer nützliche tips....

den centerspeaker habe ich übrigens schon eingebaut mal schauen das ich bilder machen kann

MFG....Biff
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 17:50
so hier mal die bilder vom centerspeaker...





hatte vorher schon ne digital anlage drinne mit dem pxa-510

MFG....Biff
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 19:26
so hier mal die kiste die in den kofferaum wandert....



bestückt mit zwei von diesen dingern hier..



und eine praktische schnelle anschlussklemme...



das anschluss terminal....mit neuen schraubklemmen..





eine kiste mit den praktischen klemmen verwende ich deshalb das ich jeder zeit auch noch den kofferaum nutzen kann...und da ich das material eh schon habe
Audio_System_A3
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2009, 20:27
geile idee die center lautsprecher in der lüftung zu verstecken , aber ich darf dir aus erfahrung sagen das dir damit die bühne zu weit unten ziehen wird , aber müsstest du mit dem PXA hingebügelt bekommen , wozu gibt es Lzk ;-)

ansonsten schöner einbau bis jetzt ,

gruß chris
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Feb 2009, 21:54
hey servus...danke....
ja das weis ich....mal schauen was sich so ergibt....irgendwie werde ich das schon hinbekommen...

ich brauche sowiso noch den guten rat der user hier...für den kofferaumausbau....da ich ein doppelten boden einbauen will...

aber alles zur seiner zeit....morgen bin ich erstmal wieder auf rennen
Biff73
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Feb 2009, 17:12
servus.....
bin mal wieder am werkeln gewesen....

das rennen ist super gelaufen...jetzt sind wir punkteführer im eisrennen im bezug auf die europameisterschaft...mit diesem gefährt hier


nur so nebenbei..

also jetzt habe ich die konsole soweit fertig...und das ergebniss...



und jetzt ne frage an die user hier....
oben am bedienteil vom prozzi ist ein kleiner spalt...rechts und links....soll ich den zu machen???
am mittleren gerät hab ich noch die von audi werkseitig die dinger...liegen aber in der werkstatt..

zum bildschirm weil der in der mitte ist....wenn ich ihn oben reinmache verdeckt er mir den center speaker...
oder soll ich ihn mit dem dvd tauschen???

bin mal auf eure tips gespannt...
DJOma
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Feb 2009, 12:42
Also, die Spalte würd ich schon veschließen,
lässt sich ja bestimmt auch was basteln.

Den Monitor würde ich nicht unbedingt vor den Center packen,
mach Ihn dahin, wo er gut zu sehen ist und am wenigsten stört.

Also vielleicht in die Mitte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Avant - Mein erster
FTuchen am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  14 Beiträge
Doorboards Audi A4 B5
da_masta_pst am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Audi A4 B5
Shorti024 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  139 Beiträge
Audi A4 B5 Türumbau
dark-raida am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Audi A4 B5 - Hifi-"Erweiterung"
Unregistrierter_Benutzer am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  12 Beiträge
Low Budget Audi A4 B5
IbizaFrStefan am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  18 Beiträge
Audi A4 Avant goes Sound
fazer_2004 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  128 Beiträge
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A4 B6 Avant, Erstprojekt
joe_singer am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen