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Audi A4 - Aktuell: A-Säulen / Kofferraum / div.

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Gregu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 16:52
Hi.
Ich möchte hier den Hifi-Umbau meines Audi A4 dokumentieren. Die Anlage war eigentlich schon fast fertig, aber plötzlich stiess ich überall an Grenzen weil das Konzept nicht optimal war. Zudem werden einige Komponenten ausgetauscht.

Hier das "Opfer" im ursprünglichen Zustand ...ein Audi A4 B5 2.8l, silbergrau met. mit schwarzem Leder. (sorry für die Qualität der Pics, ist alles mitem Handy gemacht)



bestehende Anlage:

Hu: Alpine CDE 9873 RB
Fs: Hertz HSK 130
Amp: uDimension JR 2.370
Sub: 2 * Rainbow Amboss 10
Amp: Audio System Twister F2-500 III

Strom: 35er Kabel, Dietz 1F blau, Optima YT
Cinch: div.



Leider war ich mit dem GFK Gehäuse nicht so ganz zufrieden (klanglich). Und die Form war eingentlich auch nicht so "extrem", deshalb habe ich beschlossen das neu nur aus MDF zu machen. Ich erhoffe mir devon noch mehr Druck und Kontrolle der Subs. Zudem war die Anlage seeeehr unhandlich, das GFK Gehäuse war einfach zu gross und schwer.

Hier das neue setup:

Hu: Pioneer DEH-P88RS
Fs: Hertz HSK 130 (vollaktiv)
Amp: Steg QM 75.4x
Sub: 2 * Rainbow Amboss 10
Amp: Audio System Twister F2-500 III

Strom: 50er Kabel, 2 * 1F Dietz blau, Optima YT, Connection Audison Verteiler
Cinch: 2 * Connection Audison BT2-600, 1 * ST2-600 für HT

Okey, weiter gehts im nächsten Beitrag. Nicht das mir das jetzt verloren geht

Gruss, Greg
ben2oo2
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 23:57
Scheint interessant zu werden


Gutes Gelingen!


aber ne frage vorab.. hast du die µ-D gegen die Steg schon probegehört und einen unterschied feststellen können?


danke, und Grüße, Ben
Gregu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 07:59
Ja die Steg ist schon drin. Zum Vergleich habe ich das HSK nur mit zwei Kanälen der Steg angesteuert (2*75W).

meine Feststellungen:
1. Das HSK läuft schon an 75W einwandfrei, auch bei höherem Pegel (obschon die 75W bei Steg natürlich das minimum sind)
2. Klanglich steht die µD der Steg in nichts nach. Die µD hatte ein wenig mehr Leistung, die sie aber auch zu brauchen schien. Ansonst erlebe ich von beiden eine sehr natürliche Klangwiedergabe. Sehr mild und harmonisch.
3. Jetzt mit neuem Radio und 4-Kanal Vollaktiv Betrieb ists klanglich eine andere Welt... Die Höhen kommen noch viel klarer rüber, ohne nervig zu klingen. Zudem kickt das ganze noch mehr, ohne das alles schon richtig eingepegelt wurde (lasse das HSK im Moment auf 60hz runter spielen weil die Subs noch nicht fertig sind) ich glaube das wird eine feine Sache

gruss
FR4GGL3
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 08:08
sehr fein!

ein leidensgenosse (a4 limousine)

also mach mal fleißig bilder - insbesondere die bass- und kofferraumabteilung interessiert mich, weils bei mir da sehr sehr sehr sehr (....) sehr unaufgeräumt aussieht.

wie hast du deine türpappen für das hsk überarbeitet? ich habe eine wahre materialschlacht hinter mir. deshalb bin ich auch daran recht interessiert.

seit wann läuft dein hsk bis 60hz? geht das gut? ich trenn meins bei 80hz mit 18db/okt. da ich befürchtungen habe den kleinen 13ern zu viel abzuverlangen wenn ich sie mit 12db/okt trenne.

gruß

andy
Gregu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 08:38
okey, dann mal weiter...

Da die Ausrichtung der HTs nicht optimal ist, werden die auch neu gemacht (zudem war auch die Verarbeitung nicht perfekt).


Dann der murks bis das alte GFK Zeugs von den A-Säulen runter war. Etwa eine Stunde pro Verkleidung


Im Moment habe ich die HTs mit Knetmasse "angeklebt" um die optimale Ausrichtung zu ermitteln. Habe zuerst versucht auf die Kopfstützen auszurichten (von Fahrerseite auf Beifahrer-Kopfstütz bzw. umgekehrt). War nicht so gut wie ich mir das vorgestellt hatte, irgendwie zu direkt. Jetzt sind sie so ausgerichtet das sie sich ein wenig vor dem Innenspiegel kreuzen, schön auf Ohr höhe. So ists schon viel besser, lasse das aber noch ein paar Tage auf mich wirken.



Im KR ist auch schon ein bisschen was passiert. Zuerst wieder alles raus...



Damit diesmal alles ordentlich verkabelt werden kann kommt alles in einen 7cm hohen, doppelten boden. Zuerst das "Gerüst" wo später die Subgehäuse Platz finden.



Hier kommt dann die AS Stufe hin. Mit 3 Leisten wird die noch erhöht damit sie später sauber mit dem KR Boden abschliesst. Die bleibt offen, kein Plexi oder so...



Probesitzen der Endstufen... passt!


Wie gesagt soll schlussendlich die AS sauber mit dem KR Boden abschliessen. Die Steg hingegen verschwindet komplett im doppelten Boden. Die passen optisch einfach nicht zusammen.
Gregu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 08:53
Schau dir nochmal das Pic meiner Subs und Endstufe der alten Anlage an. Aussen war alles schön verarbeitet, aber dort unten rechts lässt sich erahnen wie es unter der Abdeckung in der Mulde ausgesehen hat

Ich muss die Türpappen eh nochmal runter nehmen und es nocheinmal überarbeiten. Bis jetzt habe ich einfach die Türen gedämmt, die Türpappe gedämmt. Dann den AIV Plastikadapter mit GFK Harz und CHP Xtreme anti noise Paste zugeballert. Aber ich denke ich muss nochmal drüber... Mache dann auch Pics davon.

Ja optimal ists nicht und länger würd ichs auch nicht machen. Aber bisschen was halten die schon aus. Ich hab jetzt den Hochpass auf 63hz mit 24dB/Okt (am Radio). TMT von HT trenne ich bei ca. 4kHz. Da muss ich noch ein wenig experimentieren.


[Beitrag von Gregu am 29. Aug 2007, 08:55 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 09:03
die türen sind ein alptraum

bei mir wurde seinerzeit das aussenblech mit bitumen gedämpft. vor kurzem hab ich da noch ne großzügige schicht alubutyl drübergeklebt, jetzt ists einigermaßen akzeptabel.

die pappe ist ein thema für sich: bitumenschicht, danach mit gfk drüberlaminiert. die plastikadapter wurden bei mir auch mit gfk-spachtel eingespachtelt (einmal rein, nie mehr raus).

momentan spiele ich mit dem gedanken das rest-alubutyl noch dezent auf die pappe zu kleben, da diese noch immer fleißig schwingt

hast du mal den frequenzgang im a4/b5 gemessen? der einbruch bei 500hz ist sagenhaft. es liegt auch nicht an den lautsprechern. ich hatte das auch mit den eton pro x 130 und kenne den ein oder anderen, der das gleiche mit doorboards und 16er lautsprechern hat.

wie ich sehe, hast auch du dich gegen ein ersatzrad entschieden. das möchte ich eigentlich nicht. ich suche noch immer nach einer lösung, bei der mir das ersatzrad erhalten bleibt
Gregu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 09:32
Nee den Frequenzgang habe ich noch nie nachgemessen. Mal schauen, vielleicht habe ich irgendwo mal die Möglichkeit...

Ja das Ersatzrad flog raus. Hätte eh komisch ausgesehen, Ersatzrad und auf den andern die 19" Alu's

Denke bei dir müsste es aber möglich sein alles gescheit in einen doppelten Boden zu packen. Du hast ja keine Zusatzbatt oder Kondi's oder?! Vielleicht ganz hinten im KR einen doppelten Boden machen. Dort die Endstufe und das Subgehäuse drüber. Einfach darauf achten das sie gut belüftet ist.
FR4GGL3
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 09:37
nen kondensator hab ich zwar auch, aber das wäre bestimmt nicht DAS problem schlechthin. ich weiß nur nicht, ob das mit dem doppelten boden im hinteren teil (zur rücksitzbank hin vermute ich) so klassisch ist. die befestigung sollte zwar an den originalpunkten der zurrösen möglich sein, aber was dann mit der matte im kofferraum? sollte ich dann einfach die originalmatte drüber legen, oder wie?

wie ist dein gefühl vom bass her? ich meine zwar, dass es ausreichend laut ist, was durch kommt, aber die präzision leidet enorm. ich hab jetzt erst nach ewigem rumprobieren eine halbwegs akzeptable laufzeit für den sub gefunden um ihn besser nach vorne zu bekommen.

btw: ich hab mich neulich mal über die nachrüstung einer durchlade bzw. eines skisacks informiert. die dinger werden nicht mehr produziert ich hätte nur noch beige bekommen - und das für den dezenten preis von 300€ ohne einbau.


[Beitrag von FR4GGL3 am 29. Aug 2007, 09:39 bearbeitet]
Gregu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 09:53
Die originale Matte würde wohl nicht mehr anständig rein passen. Ich mache am Schluss eine Abdeckung aus 10er MDF. Das ist ausreichend stabil und nicht allzu schwer (obschon das ganze sowieso seeehr schwer wird). Bei mir kommen dann noch 2 Plexifenster für Kondensatoren und Sicherungen.

Ich bekomme eigentlich auch ausreichend Druck nach vorne, und die Laufzeit stimmt auch (...so mehr oder weniger). Optimal ist das in ner Limo halt nie.
Ich hatte eine Zeit lang die Hutablage draussen, da wars schon besser! Schaue jetzt das ich die Hutablage dahingehend modifizieren kann, dass es so klingt als wär sie weg (oder vielleicht sogar nur einen passgenauen Rahmen fertigen und den mit Akustikstoff beziehen um das Blech abzudecken ). Muss mir da noch etwas überlegen. Und die hinteren Ls sind eh schon draussen. Machte auch ein bisschen was aus.
FR4GGL3
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 10:04
ja, die hutablage ist auch ein problem für sich. ich habe sie aktuell an den stellen, an denen keine aussparungen im blech sind mit alubutylstreifen bedämpft (die pappe ansich). da sich bei mir das problem ergab, dass sie deutlich hörbar auf dem blech vibriert hatte. die lautsprecheröffnungen sind bei mir ebenfalls frei - sonst kann ich den sub ja auch gleich komplett draussen lassen.

die idee mit dem rahmen der mit akustikstoff bespannt ist, hatte ich zwar auch schon, allerdings wollten mir zu folgenden punkten bis dato keine lösungen einfallen:

a) befestigung des "rahmens" damit die vermutlich schwerere Konstruktion im falle des unfalls nicht soundboardartig nach vorne kommt
b) befestigung der 3. bremsleuchte
c) material des rahmens -> grund: siehe punkt a)
Gregu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 10:28
Ich seh du hast dir schon mehr gedanken dazu gemacht ...Punkt A wird das Problem sein. Vielleicht könnte man direkt mitem Akkustikstoff auf das Blech. Bleibt noch das mit der 3. Bremsleuchte, aber da könnte man schlimmstenfalls eine "Nachrüst"-Leuchte nehmen. Die liesse sich schon irgendwie befestigen. Schaue das dann auch nochmal im Detail an.
FR4GGL3
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 10:36
ich hab schon mit dem gedanken gespielt mir eine zweite hutablage zu besorgen und dieser mit der stichsäge zu leibe zu rücken. allerdings hab ich bis jetzt auch noch nicht in erfahrung bringen können woher man sowas bekommt und wie teuer das ist.

es bleibt nämlich noch ein problem: die führungen der hinteren gurte sind nur in die hutablage eingesteckt. ohne diese teile würden aber die gurte eher unmotiviert an der rückbank kleben - sehr unvorteilhaft falls doch mal jemand hinten mitfahren möchte
Gregu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 10:50
Die kriegst du entweder aufm Schrottplatz oder beim Händler. Kosten wird das auch bisschen was, aber ich denke die beste Lösung ist wohl schon eine Ablage mit Stichsäge usw. zu bearbeiten und dann mit Stoff zu beziehen. Hätte noch den Vorteil das die dann nicht mehr so stark mitschwingt.

Hast du das Blech auch noch gedämmt? Mein Mech hat gesagt theoretisch könnte man sogar einen Teil vom Blech wegflexen. Der Dünne Blechsche*ss ist ja kein tragendes Element.
FR4GGL3
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 10:58
ich kenne hutablagenbleche als tragendes element. deshalb hab ich sowas noch nicht ins auge gefasst.

und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim a4 anders sein soll. was für ein mechaniker war das? einer von audi? kann er dir das über den konzern mit brief und siegel geben? nicht dass du da ran gehst und dann lacht der tüv: wenns tragend ist, wird die kiste aus dem verkehr gezogen.
Gregu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2007, 11:17
oookey, bisschen was hab ich noch für euch...

Da ich die AS Amp eigentlich mit 35er verkabeln wollte (war bis jetzt nur 25er), habe ich gesagt lieber gleich ein bisschen was in ein 50er investieren.

D.h. von Starter zu Zusatz batt liegt jetzt das 50er und mit dem 35er werde ich später die AS Endstufe verkabeln. Wird zwar ein gemurks aber sollte eigentlich gehen.

Das 50er zu verlegen ging im A4 ganz gut. Einzig beim Fussraum auf der Fahrerseite wurde es ein wenig eng wegen den anderen Kabeln. Aber schon nach rund 20 min war das Kabel sauber verlegt.



Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch das zweite Ls-Kabel gezogen (beides 2.5qmm) und alle 10-15cm einen Kabelbinder dran gemacht.


Die Beifahrerseite ist noch nicht schön verlegt. Dort habe ich das zweite Ls Kabel im Moment nur reingedrückt. Warte noch auf meine neuen Cinch-Kabel (Connection Audison Best und Sonus). Dann werden diese schön verlegt, Pics folgen dann.

Ok, dann zum Sub-Abteil. Auch hier ist schon was gegangen.

Alles bemessen, Bretter gesägt, provisorisch verschraubt und mal ins Auto geworfen.


Dann habe ich es erstemal mit Deckel grob verschliffen.


Schlussendlich nochmal auseinandergeschraubt, loch für Sub Ausgesägt, alles verleimt und wieder verschraubt. Einige kleine unschönheiten habe ich noch mit etwas Feinspachtel zugekleistert.

Gregu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Aug 2007, 11:23

FR4GGL3 schrieb:
ich kenne hutablagenbleche als tragendes element. deshalb hab ich sowas noch nicht ins auge gefasst.

und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim a4 anders sein soll. was für ein mechaniker war das? einer von audi? kann er dir das über den konzern mit brief und siegel geben? nicht dass du da ran gehst und dann lacht der tüv: wenns tragend ist, wird die kiste aus dem verkehr gezogen.

...habe dieser Aussage auch nicht ganz getraut. Es war übrigens ein Audi/VW Mech. Er hat auch nicht die ganze Ablage gemeint, sondern einzelne Teile daraus. Wie auch immer, du hast schon recht, eine wirklich alternative ists nicht.

kleiner OT: der TÜV wird NIE ein Fahrzeug von mir ausm Verkehr ziehen... gut es sei denn, ich ziehe um nach Deutschland
FR4GGL3
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2007, 11:45

Gregu schrieb:

kleiner OT: der TÜV wird NIE ein Fahrzeug von mir ausm Verkehr ziehen... gut es sei denn, ich ziehe um nach Deutschland


sorry, wusste nicht, dass du ein "nicht in deutschland lebender" bist. aber zumindest für mich täts gelten
s3v3rin
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2007, 11:55

FR4GGL3 schrieb:

Gregu schrieb:

kleiner OT: der TÜV wird NIE ein Fahrzeug von mir ausm Verkehr ziehen... gut es sei denn, ich ziehe um nach Deutschland


sorry, wusste nicht, dass du ein "nicht in deutschland lebender" bist. aber zumindest für mich täts gelten


Sieht man doch im ersten Post auf dem Bild!!!
Wo gibts denn diese schönen kleinen Nummernschildhalterungen???

Grüßle
Mike-db-crack
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2007, 13:05
So, klink mich auch mal in den Thread ein, da ich auch ein Leidensgenosse im Bereich A4/B5 Limousine bin.

Hutablage war bei mir auch ein ewiges Problem, bis ich dann etwas gewalttätig wurde. Die Hutablage wurde durchlöchert zwecks Schalldurchlässigkeit, danach mit Alubutyl und Schaumstoff bearbeitet, dann an 5 Punkten mit dem Blech verschraubt und nach dieser Verstümmelung mit Akustikbespannstoff wieder ansehnlich gemacht.

Alles in allem viel aufwand, aber es hält.
Gregu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Aug 2007, 14:07

s3v3rin schrieb:
Wo gibts denn diese schönen kleinen Nummernschildhalterungen???


...die gibts in der Schweiz



Okey, dann hätten wir das auch geklärt. Jedenfalls werde ich wohl auch nicht drumrum kommen, mit der Hutablage ein kleines Stichsägen- Massaker zu vollziehen... Weil ohne Ablage ists wirklich besser. Dann das alles irgendwie stabil einbauen und mit dem Akkustikstoff vertuschen. Das wird eine Materialschlacht...
s3v3rin
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2007, 16:08
Jep

Ab Samstag ziehts michauch ein halbes Jahr zu den Eidgenossen^^
Abererst mal muss mein Einbau fertig werden

Eure Kennzeichen sind viel schöner als die bei uns drüben in D.

Grüßle
Gregu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Aug 2007, 16:32

s3v3rin schrieb:
Ab Samstag ziehts michauch ein halbes Jahr zu den Eidgenossen^^
Abererst mal muss mein Einbau fertig werden

OT (ich darf, ist mein Fred ): wohin denn genau? nimmst du den Punto mit oder bleibt der zu Hause?
Gregu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Aug 2007, 15:29
Leider hatte ich noch keine Zeit wirklich weiter zu machen, aber da ich weis wie begierig ihr auf neue Pics seid...


Das neue Radio... eifach Klasse


hehe, meine neue HT Aufnahme... nicht schön, aber praktisch


Damit ich im Moment trotzdem Musik im Auto habe, wurde die Steg temporär angeschlossen. Die Ls-Kabel werden natürlich noch richtig gemacht. Eigentlich nur die Stromverkabelung zwischen der Steg und dem Kondi bleibt so...
FR4GGL3
Stammgast
#25 erstellt: 30. Aug 2007, 15:37
jetzt hat er auch noch ein p88

tu mir mal einen gefallen und lass mal die spannungsanzeige laufen wenn du fährst. schau mal bitte nachts beim musikhören auf die anzeige und schreib mal hier rein was sich da tut (wieviel spannung). ich wills nur mal wissen.
Gregu
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2007, 16:01
Ja unsere Anlagen haben einige Gemeinsamkeiten. Was will man machen, es sind halt auch sehr gute Komponenten für den Preis Hast du eigentlich auch einen Thread von deinem Einbau? Würde mich brennend interessieren...

Wegen der Voltanzeige...
1. musste ich feststellen, dass sie recht präzise ist (habe das mit einem Fluke Multimeter nachgeprüft)
2. im Normalfall habe ich bei angelassenem Motor zwischen 13.8 und 14 Volt, eigentlich recht konstant. Aber manchmal sackt sie ohne wirklich erkennbaren Grund ein bisschen ab (ca. 13.5 - 13.6V)
3. im Stand gehts nach wenigen Minuten rapide abwärts, könnte mir vorstellen das die Starterbatt. im A**** ist.

Leider passt die Optima wegen 1-2cm vorne nicht rein. Sonst käme die dort rein und hinten ne kleine Kinetik HC 600.
FR4GGL3
Stammgast
#27 erstellt: 31. Aug 2007, 08:39

Gregu schrieb:
Hast du eigentlich auch einen Thread von deinem Einbau? Würde mich brennend interessieren...

nein, ich hab keine einbaubilder. einfach aus dem grund, dass bei mir alles nach und nach reingewandert ist und ich nicht von anfang an ne digicam zur verfügung hatte. ausserdem sieht mein kofferraum dermaßen schweinemäßig aus, dass alles vorbei ist

ich kann mir aber mal die mühe machen wenigstens meine türen und meine hochtöner auf der a-säule abzulichten. wenns soweit ist kriegst ne pm.


Gregu schrieb:

Wegen der Voltanzeige...
1. musste ich feststellen, dass sie recht präzise ist (habe das mit einem Fluke Multimeter nachgeprüft)
2. im Normalfall habe ich bei angelassenem Motor zwischen 13.8 und 14 Volt, eigentlich recht konstant. Aber manchmal sackt sie ohne wirklich erkennbaren Grund ein bisschen ab (ca. 13.5 - 13.6V)
3. im Stand gehts nach wenigen Minuten rapide abwärts, könnte mir vorstellen das die Starterbatt. im A**** ist.

Leider passt die Optima wegen 1-2cm vorne nicht rein. Sonst käme die dort rein und hinten ne kleine Kinetik HC 600.


dass mit dem einbruch ohne erkennbaren grund war der grund warum ich dich danach gefragt habe. den hab ich nämlich auch. bei mir ist aber imho die lichtmaschine am sterben. würde mich auch nicht wundern bei mittlerweile 203.000 km (1.8 4-zylinder 92kw).

wegen der starterbatterie: das problem dass keine optima reingeht hatte ich auch. hab mich deshalb für die banner running bull entschieden - die hat ne ähnliche technik und passt wegen ihrer "normalmaße" sauber rein. wäre ggf. auch mal eine batterie die du dir angucken könntest (preis: 150€ für die kleine 70ah die schon reichen sollte).
Gregu
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Sep 2007, 13:36
sooooo, es ist wieder ein bisschen etwas gegangen bei mir... leider hatte ich nicht soviel Zeit wie geplant an meinem Wagen, da ich in der zwischenzeit noch einem Polo 6n eine kleine aber feine Anlage gegönnt habe.

Das bestellte Zubehör ist eingetroffen...

Silber/grauer Bezugstoff für die Bodenplatte und die Doppel-Terminals für die Subs


dann das ganze Connection Audison Zubehör (Sicherungsverteiler, Masseverteiler, Batt.-Klemmen und 3 Cinchkabel (habe mich bewusst für 3 separate Kabel entschieden und nicht für 4- od. 6-fach Kabel um flexibler zu bleiben.



Dann als erstens ging es bei mir weiter mit den neuen HT Aufnahmen in den A-Säulen.
- erste Schicht mit Glasfaserspachtel


- zweite Schicht mit Feinspachtel


Das wird jetzt noch verschliffen und dann mal schauen obs noch 1 oder 2 Schichten Feinspachtel braucht. Die Grundform habe ich übrigens mit einem 19er MDF Ring und einem kleine 3cm langem MDF Stück und Heisskleber gemacht.

Bespannt wird das ganze am Schluss wieder mit schwarzem Kunstleder.


Parallel dazu habe ich die neuen Cinchkabel gezogen. Das ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber sie sind wenigstens sauber bis in den KR verlegt.

Das gibt einen ordentlichen Kabelstrang (2xCA Best, 1xCA Sonus und ein 2qmm Remotekabel) Der Kabelstrang wird natürlich alle 10-15cm mit einem Kabelbinder zusammengehalten.


Unterschied Best <-> Sonus



Ich habe mich jetzt auch noch intensiver mit dem Problem Hutablage auseinandergesetzt. Ich versuche jetzt folgendes...
Die Abdeckungen der Originalen Ls wurden entfernt. Dann in die Vertiefung über die ganze breite wird eine 10mm starke MDF Platte festgeschraubt. In das Brett die Hutablage werden dann an jeder Stelle Ausschnitte gemacht wo auch das Blech im Fahrzeug löcher hat. Das ganze wird dann mit schwarzem Akkustik-Stoff bezogen.
Ich erhoffe mir davon eine gute Schalldurchlässigkeit bei ausreichender Stabilität. Es werden eher viele kleine Ausschnitte gemacht als einzelne grosse. Villeicht werde ich an einigen Stellen noch ein bisschen Anti-Noise Paste oder Bitumen verwenden müssen aber das sollte sich in Grenzen halten. Das Endergebnis werde ich erst haben wenn die Subs wieder in Betrieb sind, vorher wird das ganze also auch noch nicht bespannt.

So das wars vorerst...


PS: ganz unspektakulär, aber hier der Grund warum ich nicht soviel an meinem Wagen werkeln konnte... (das ganze hat ca. 1.5 Tage gedauert -> zu zweit)

Falls weitere Infos dazu gewünscht sind nur melden...
FR4GGL3
Stammgast
#29 erstellt: 24. Sep 2007, 14:02
sehr nice das ganze!

bei mir kommt in ein paar wochen auch noch was. was, das wird aber noch nicht verraten
Gregu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Sep 2007, 14:09
...jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter

übrigens, wie kommst du voran mit dem Fotoshooting deiner Anlage?!
FR4GGL3
Stammgast
#31 erstellt: 24. Sep 2007, 15:40
gregu, du hast pm
Gregu
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Sep 2007, 11:11
oookey, bei mir ist gestern auch wieder ein bisschen was passiert...

Habe mich wiedereinmal den Subgehäusen gewidmet. Der letzte Stand war...


Als erstes ging es nun also darum die Terminals zu montieren. Ich habe versucht die Ausschnitte so knapp wie möglich zu machen, damit das ganze möglichst dicht bleibt. Mit ein bisschen Schleifarbeit hats dann sauber gepasst.


Da das Gehäuse hinten und seitlich nicht wirklich schön aussieht, habe ich kurzerhand beschlossen es dort noch matt schwarz zu lackieren (obschon eigentlich sieht man das ja dann nicht). Die vordere Seite wird dann mit Leder bespannt.


Nach dem lacken/trocknen wurden die Terminals wieder montiert... ein letztes Mal...


Damit beim Terminal sicher als dicht ist, habe ich noch ein Schicht Anti-Noise Paste hinten draufgeklatscht. Frei nach dem Motto "viel hilft viel".


Dann gings an beledern. Zuerst ein passendes Stück grob ausgeschnitten.


Da mir Leder direkt auf Holz nicht so gefällt, habe ich mir überlegt was ich noch drunterlegen könnte um es ein bisschen "weicher" zu machen. Kurz in der Garage ein bisschen umgeschaut und festgestellt, das ich noch recht viel von dem weissen Vlies habe (für GFK Anwendungen) und das eigentlich recht flauschig und dick ist. Gesagt, getan... Zuerst das Vlies auf das Gehäuse getackert.


Dann beides mit Kontaktkleber eingepinselt...


Dann das Leder schön aufgezogen, Kanten geglätet und überstehende Reste abgeschnitten. Das ganze wirkt jetzt irgendwie wertiger als wenn das Leder direkt auf das Holz kommt. Das sieht man halt auf den Fotos nur bedingt...


Das war jetzt das erste Gehäuse. Heute gehts dann weiter mit dem zweiten und u.U. werden dann gleich die Chassis montiert.

Hoffentlich gefällts euch. Freue mich wie immer über Lob und Kritik...

Gruss, Greg
Gregu
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Sep 2007, 13:10
war gestern noch kurz 2-3h in der Werkstatt...

so sah es aus


Leider habe ich von den einzelnen Schritten keine Pics gemacht. Allerdings ein Stück Kunstleder rund ausschneiden und den Woofer montieren ist nicht so kompliziert

So sah dann das fertige Ergebnis aus.


Danach das selbe Spiel nocheinmal mit dem zweiten. So nebeneinander wandern sie dann in den KR.


So das wars für den Moment.

Gruss, Greg
FR4GGL3
Stammgast
#34 erstellt: 27. Sep 2007, 13:46
wie? das wars?

höreindruck? wie ist der?
Gregu
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Sep 2007, 14:09
das wars natürlich nicht endgültig, aber mehr habe ich noch nicht gemacht

Ich hatte die Woofer ja vorher schon verbaut. Allerdings war damals das Gehäuse (GFK) nicht optimal, zu instabil und undicht wahrscheinlich. Aber ich muss sagen der Woofer gefällt mir sehr gut für den Preis. Für mich eingentlich ein Allrounder. Geht für einen 10er im geschlossenen ordentlich tief runter und spielt trotzdem recht zackig. Wenn er genug Leistung abbekommt spielt er auch recht laut... Da ich meistens Metal oder HipHop höre, was sich leider schlecht kombinieren lässt, passt der Amboss aber ganz gut.

betr. Leistung: Ich denke die F2-500 ist da für 2 Stk. schon das Minimum (ca. 550W rms / Sub). Lustigerweise ist er mit einer Nennbelastbarkeit von 300W angegeben. Ich finde das zu knapp...
Gregu
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Okt 2007, 10:11
so, gestern ist wieder bisschen was gegangen... hatte früh Feierabend

Habe mich gestern nun endlich um die Hutablage gekümmert. Bin jetzt einige Wochen ohne rumgefahren (ohne 3. Bremslicht )...

Ziel der Übung war ja die Schalldurchlässigkeit der Hutablage zu optimieren. Dazu habe ich die löcher des Blechs auf die Hutablage überträgt und dann grosszügig ausgesägt. Die originalen Ls und Ls-Abdeckungen wurden entfernt. Auch der originale Bespannstoff wurde komplett entfernt.

Damit das Ding nicht zu wabbelig wird und sich Vibrationen sehr negativ auswirken wurde in der Mitte eine 10mm starke MDF Platte angebracht. Diese wurde natürlich auch grosszügig gelöchert. Somit sollte das eine gute Mischung aus Stabilität und Schalldurchlässigkeit sein.

So sieht die nackte Ablage aus.


Das MDF habe ich noch schwarz lackiert damit man nichts helles durchschimmern sieht. Leider habe ich davon kein Pic. Bespannt wurde dann am Schluss mit "normalem" AIV Akkustik Bespannstoff.


Den Stoff habe ich einfach auf der Rückseite mit Heisskleber festgemacht. Der erste Versuch mit Kontaktkleber ist kläglich gescheitert...


Dann wurden die Ausschnitte für die 3. Bremsleuchte und die Gurt-dingsbums gemacht und alles montiert.


Hier das fertige Ergebnis...


Höreindruck mit der neuen Ablage wird noch nachgeliefert. Hab ja die Subs noch nicht eingebaut.

na dann
Gregu
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Okt 2007, 12:20
Nach der Modifikation der Hutablage folgt nun die nächste Baustelle... Türdämmung!

Das Aussenblech wurde schon vor einiger Zeit mit 2 Schichten CHP Bitumen und bisschen Anti Noise Paste gedämmt. Das ist soweit schon ganz gut. Mehr Probleme schaffte mir die Türverkleidung. Beim A4 schwingt und vibriert die mit wie Sau

Wollte es eigentlich mit Alubutyl bzw. dem Vibroplast M1 von Zealum machen, leider war das am Freitag beim örtlichen Händler (ACR Bern) gerade nicht auf Lager... Da habe ich gesehen das er noch etwas anderes dort hat was eigentlich fälschlicherweise geliefert wurde. Es handelt sich hierbei um "normale" Dämmmatten auf Teerbasis jedoch mit einer Alu Deckschicht. Sind zwar nicht gerade billig aber ich habe mir gesagt probieren geht über studieren. Dafür hat er mir noch einen kleinen Rabatt gegeben Zudem wäre ich bei der Türverkleidung mit den normalen Bitumenmatten nicht so gut in die kleinen Ecken rund um den TMT gekommen.

Der langen Rede kurzer Sinn ging ich nach dem Einkauf direkt in die Werkstatt... hier das Ergebnis!

TV vorher:


Hier das zu verarbeitende Material:


Zuerst rund um den TMT:


Dann noch den Rest:


Das ganze habe ich bis jetzt nur auf der Fahrerseite gemacht. Das Ergebnis ist toll. Kein lästiges mitschwingen mehr und der TMT kickt jetzt noch schöner (so gut wie es halt ein 13er kann --> habe ihn jetzt HP auf 100hz mit 12db/okt. laufen). Für eine TV habe ich 3 Matten gebraucht (ca. 1kg)

Fazit: Das Material lässt sich sehr einfach verarbeiten (wie Alubutyl) und dämmt sehr gut. Die exakte Dämmwirkung jedoch zu verleichen ist imho nicht möglich. Oder weis jemand von euch ein geeignetes Messverfahren?
Mein persönliches Empfinden ist das es schon besser dämmt als normale Bitumen, da es sich durch die einfachere Verabrbeitung überall gut anbringen lässt.
Gregu
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Okt 2007, 09:06
...gestern habe ich noch die Türverkleidung der Beifahrerseite gemacht.

Vorher:


Nachher:



Nächste Baustelle werden jetzt die A-Säulen... leider ist der Feinspachtel leicht aufgerissen (obschon ich das mehrmals wieder zugespachtelt habe).
Jetzt habe ich mir überlegt, als oberste Schicht ein bisschen GFK Harz anzurühren und damit noch drüber zu laminieren. Hoffe dases dann hält...

Vorher:


Nachher:


Mal schauen wie das dann heute Abend aussieht...

sublow
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Okt 2007, 13:00
Sali Sali Grequ
na das ist doch mal nen lockeres Projekt sieht gut aus!
zum Thema belüftung hab ich auch noch eine Idee du mit einem 20PVC Rohr direkt durch die Zwangsentlüftung aussen ein Metallnetz davor inen ein trichter,lüfter fertig! und immer feinste gekühlte aussenluft am Amp!! so hab ich bei dem Letzten A4 das Hitzeproblem auch gelöst!!

Mhm blöd krieg das Bild nicht hochgeladen
naja ansonsten www.acr-center.ch unter A4 sieht mann es auch
a Gruss
P.S zwei HKS165 kriegst du auch gut unter
FR4GGL3
Stammgast
#40 erstellt: 16. Okt 2007, 13:24
sehr sauber.

mach mal noch 2 sachen:

1.) originale ht-öffnung abdichten (mit dem alubutyl oder was du da nimmst).

2.) teste mal die tmt mit 80hz bei 18db/oct. das bringt bei MIR den besten kompromiss. obschon die messung mit dem clio gezeigt hat, dass bei meinem einbau unter 100hz auch nicht mehr viel kommt. zur ankoppelung des sub ist es aber mit 80hz besser.

gruß
andy
Gregu
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Okt 2007, 13:35

sublow schrieb:
zum Thema belüftung hab ich auch noch eine Idee du mit einem 20PVC Rohr direkt durch die Zwangsentlüftung aussen ein Metallnetz davor inen ein trichter,lüfter fertig! und immer feinste gekühlte aussenluft am Amp!! so hab ich bei dem Letzten A4 das Hitzeproblem auch gelöst!!

Kann mir das bildlich noch nicht so vorstellen, aber frischluft am Amp wäre sicher nicht verkehrt. Hatte auch schon Hitzprobleme mit der AS Amp (war aber auf den ungünstigen Einbauplatz bei der alten Anlage zurück zu führen). Meinst du den A4 mit den 2 Krypton drin? Mal schauen was ich da noch mache...


FR4GGL3 schrieb:

mach mal noch 2 sachen:

1.) originale ht-öffnung abdichten (mit dem alubutyl oder was du da nimmst).

2.) teste mal die tmt mit 80hz bei 18db/oct. das bringt bei MIR den besten kompromiss. obschon die messung mit dem clio gezeigt hat, dass bei meinem einbau unter 100hz auch nicht mehr viel kommt. zur ankoppelung des sub ist es aber mit 80hz besser.

1. Habe mir sogar überlegt den originalen HT Platz komplett zu zu spachteln und dann zu lacken... würde bestimmt auch noch besser aussehen... Obs klanglich was bringt weis ich nicht so recht. Die TV ist am übergang zur Tür sowieso nicht wirklich dicht, oder hast du da auch was gemacht?

2. Werde bestimmt noch verschiedene Kombis austesten. Die Einstellmöglichkeiten mit dem Radio sind ja nahezu unbegrenzt
sublow
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Okt 2007, 21:17

Kann mir das bildlich noch nicht so vorstellen, aber frischluft am Amp wäre sicher nicht verkehrt. Hatte auch schon Hitzprobleme mit der AS Amp (war aber auf den ungünstigen Einbauplatz bei der alten Anlage zurück zu führen). Meinst du den A4 mit den 2 Krypton drin? Mal schauen was ich da noch mache...

genau den mein ich! war auch ein böses Project die Tür im audi bekommst du nie richtig dicht!!musst du ja auch nicht!! also tonal wird sich nichts ändern wenn du die org. HT aufnahme spachtelst sieht aber einfach besser aus und dann hast du ja gleich die möglichkeit das org Leder com abzuziehen und platz für mehr membranfläche zu schaffen
nen Gruss aus Bern!!!
P.S. schutzstäbe bestell ich nächste Woche!
FR4GGL3
Stammgast
#43 erstellt: 18. Okt 2007, 13:17

Gregu schrieb:

1. Habe mir sogar überlegt den originalen HT Platz komplett zu zu spachteln und dann zu lacken... würde bestimmt auch noch besser aussehen... Obs klanglich was bringt weis ich nicht so recht. Die TV ist am übergang zur Tür sowieso nicht wirklich dicht, oder hast du da auch was gemacht?

2. Werde bestimmt noch verschiedene Kombis austesten. Die Einstellmöglichkeiten mit dem Radio sind ja nahezu unbegrenzt :prost


zuspachteln wäre mir zu hardcore. sieht bestimmt besser aus, aber sowas würde ich erst machen, wenn ich garnimmer wüsste wohin mit meiner zeit...

die tvk habe ich mit dichtband versucht "dichter" ans blech zu bekommen. ist imho auch relativ gut gelungen (ausser oben an der scheibe und am spiegeldreieck, aber da wirds wohl auch ein ding der unmöglichkeit sein.
Gregu
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Jan 2008, 18:12
sooo... entgegen allen Erwartungen ist bei mir doch wieder mal etwas passiert...

1. Teil

Langsam wurde es nervig ewig ohne Subs rumzufahren (sind jetzt bestimmt schon 3-4 Monate ).

Damit die Subs aber ins Auto können, musste zuerst die Verkabelung korrigiert / fertiggestellt werden. Dann konnte ich endlich die eigentlich schon lange fertig bereit liegenden Subgehäuse einbauen.

So sah dann das fast fertige Ergebnis aus.





Leider bin ich mit der Qualität der Verkabelung bzw. Verarbeitung noch nicht ganz da wo ich hin möchte. Aber im gegensatz zur letzten Anlage ists schon eine erhebliche Steigerung, dass könnt ihr mir glauben... es wird immer besser

Zu den Subs. In den neuen Gehäusen ists definitiv schon massiv besser als im GFK Gehäuse. Sie klingen ganz gut und können ganz schön Laut wenns sein muss. Die modifikation der HA hat sich auf jeden Fall auch gelohnt. Es klingt jetzt wenigstens fast wie ohne... Allerdings hab ich an 2ohm Brücke immer noch ein bisschen Strom Probleme. Bei hohem Pegel geht die Spannung schon mal von 14.0 auf 13.1-13.2 runter, was logischerweise leichtes Lichtflackern zur Folge hat... Als nächstes werde ich mal die Batterien über Nacht voll aufladen. Nächster Schritt wäre eine neue Starterbatt. (tendiere da stark zur kleineren Running Bull), als letzte Option vielleicht eine stärkere Lima. Die F2-500 zieht schon mächtig Saft...


2. Teil

Dann ist noch ein weiteres nettes Bauteil im Fahrzeug gelandet... Demnächst wird noch etwas anderes des selben Herstellers folgen Hab das schon in der garage rumliegen. Könnt euch ja vielleicht vorstellen was es sein könnte...




Glücklicherweise fand ich für den kleinen gut Platz unter der Abdeckung im Fussraum der Fahrerseite. Er ist dort unsichtbar und stört überhaupt nicht... die Kabel lassen sich von dort aus Problemlos hinter den Radio ziehen Befestigt habe ich es mit 3 massiven Kabelbindern. Das sollte gut halten, schwer ist das Headcap ja nicht.





Was jetzt noch fehlt ist ein stärkeres Powerkabel für den Radio. Allerdings weis ich noch nicht genau wie ich das realisieren soll (sollte Masse auch gemacht werden?). Möchte auf jeden Fall mit einem 6er Kabel direkt von der Batterie zur HU (ist schon abgesichert, irgend jemand hatte tatsächlich mal ne Endstufe daran hängen ). Hat diesbezüglich jemand Tips für mich?

An diejenigen von euch die auch ein Headcap besitzen. Habt ihr das vorgängig geladen? Ich habs sicherheitshalber gemacht, wollte kein Risiko eingehen wegen meiner HU

cliosound
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Jan 2008, 23:38
Auf jeden Fall solltest du das Massekabel auch gleich mitmachen.

BTW: Sehr nett gemachter Ausbau, und wir beiden haben auch viele gleiche Komponeneten.

MFG
Sebastian
Gregu
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Jan 2008, 11:16
Sind ja auch gute Komponenten ...obschon über kurz oder lang wird sich bei mir im Fs Bereich noch etwas verändern. Es ist ein sehr gutes System aber mit der Zeit will man mehr

Da mit der Radio-Verkabelung muss ich dann nochmal anschauen, aber ich werde wohl nicht drumrum kommen...



Gester habe ich auch noch ein bisschen was gemacht. Es war an der Zeit sich wieder einmal den A-Säulen zu widmen. Leider habe ich nicht so viele Pics gemacht. Die vom fertigen Ergebnis werden noch nachgereicht (im Moment erst Beifahrerseite gemacht).



Im grossen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Ich habs ohne eine Falte oder so hingekriegt ...leider wird das von mir verwendete Kunstleder beim Strecken ein wenig unschön. Es gibt so wie feine Risse rein, da kann man aber nicht viel dagegen machen (ausser anderes Leder nehmen).

Eine Stelle hat zu wenig Kleber abgekriegt. Dort möchte ich versuchen mit einer Spritze ein kleinen Tropfen drunter zu geben... Hat das jemand schonmal gemacht?


Zudem ist mir gester noch ein, wie ich finde, schönes Foto gelungen... Für den Rampenlicht Thread reichts nicht, dafür stelle ich es hier rein

Wenn ich das jetzt noch komplett Scharf hinbekommen würde (was allerdings mit der Handycam schwierig werden dürfte), würde das sicher toll aussehen.

na denn, (hoppla, wohl noch ein bisschen früh dafür )
FR4GGL3
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jan 2008, 14:38
alles sehr nett geworden!

ich hab mein headcap übrigens vorher nicht geladen - meins ist das mundorf ohne ladeelektronik

wenn ich jetzt mal endlich meine türen überarbeitet habe, muss ich auch mal ein paar fotos einstellen. ich komm nur zu nix. dabei hab ich jetzt endlich meine einbauringe für die tmts.
Gregu
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Jan 2008, 14:52
Danke vielmals!

Ein Mundorf Headcap hast du auch?! tststs

Dafür hast du dir ein paar Audio Development geholt wie ich sehe?! Hast du dir spezielle Einbauringe fertigen lassen? Da passt doch sonst nichts! Oder gibts bei dir jetzt Dobos?
FR4GGL3
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jan 2008, 15:06
ja, bei den w500 konnt ich net nein sagen (sind aber gebraucht).

die ringe hab ich mir fertigen lassen, um sie in die pappe kleben/schrauben/spachteln zu können. ich will einfach wissen obs was bringt. doorboards will ich nicht, weils i.d.r. immer irgendwie aufgesetzt aussieht und man meistens die ablageflächen verliert.

btw: den headcap hab ich schon seit letztem herbst, ich führ nur nicht alles in meiner sig auf

zu deiner stromfrage: du hast hinter der klimaanlage einen dicken stopfen, der ist ideal für die dicken stromkabel. dünnere wie deine 6mm² kannst du durch die gummitülle überm steuergerät verlegen - das muss dann hinterher aber wieder abgedichtet werden, sonst hast wasser aufm steuergerät und an den füßen (!)
Gregu
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Jan 2008, 15:47
Wie ich mit dem Stromkabel hinters Radio komme bereitet mir weniger Sorgen. Die Frage ist eher wo/wie soll ich es verbinden? Hast du das originale Stromkabel vom Fahrzeug getrennt und es damit verbunden? Gelötet? oder Quetschverbindung?

Das Problem ist ja dann das auf dem originalen Stromkabel immer noch Saft drauf ist. Und Sicherung rausnehmen ist auch nicht gut wegen dem Zig. Anzünder der über die selbe Sicherung läuft.
FR4GGL3
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jan 2008, 15:59
na, einfach komplett beide pole von der batterie, dann etwas warten und dann kabelage ziehen.

löten würde ICH an dieser stelle nicht, eher noch crimpen. wo du das wie am geschicktesten verbindest weiß ich allerdings auch nicht, weil ich das bei mir NICHT gemacht habe.

hast aber ne pn als hinweis.
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