Audi a4 b5 V6: Balla Balla Bandpass.

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Subsonic
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 20:13
Hi grüßt euch,

Ich fuhr seit etwaiger zeit schon mit dem Originalen Bose System in meinem B5 durch die Gegend, wobei schon von Anfang an fest stand das sich Musiktechnisch was ändern muss in dem Auto! Seit dem ist aber einiges an Zeit Vergangen und es war alles noch so wie vorher.. Grauenhafter Klang und für meine Verhältnisse nicht ansatzweise Pegelfähig! Nach und nach fing ich also an eine Grundsanierung durch zu führen! Alles Fing an mit einem ordentlichen Frontsystem, welches sich durchaus als schwierig zu bezeichnen weiß im B5.

Keine ordentlichen Möglichkeiten für einen Einbau eines TT's. Schon gar nicht mit 16ern. Also hatte ich kurzerhand beschlossen Doorboards für 2x16er zu bauen! Das ganze nahm ich auch im letzten Winter in die Hand.

so sieht das ganze momentan aus:



Das ganze klingt schon ganz gut soweit!

In Sachen Subwoofer bin ich noch nicht so weit gekommen! Ich Hatte inzwischen mehrere Subs angefangen von 10" bis 2x12" verbaut. Zufrieden Stellen konnte mich aber nur ein 10" Woofer, welcher aber nicht genug pegelt!!

Soweit so gut. Jedoch geht mir dieser halbfertige Kram auf den Sack sodass ich nun plane alles nochmal zu überarbeiten und das Fahrzeug nach meinen Bedürfnissen fertig zu stellen!


Vorhanden ist bis dato Folgendes:

HU: Alpine CDE-123R (wird getauscht gegen Pioneer DEH-P88RS o.ä)

FS: Fountek 16,5er TT's mit Hifonics HT (eventuell neue Kombination)
FS-Amp: ESX SE4120 (wird getauscht)

Sub: Momentan Velocity VPW 460

Sub-Amp: Helix DB1000.2

2x Hawker SBS 60

Dazu kommt ein neuer, weiterer Amp für die HT's

Kabel liegen soweit in Form von 50mm² bis zum Kofferraum. Von dort werden die Amps zukünftig mit 35mm² angesteuert!


Ich höre vorzüglich Rock/Metal aber auch viel elektronisches Zeug sowie ab und an mal normale Sachen und Hip Hop. Daher lege ich keinen großen Wert auf absoluten Tiefgang. Ich stehe eher auf eine knackige, Saubere Spielweise mit ner ordentlichen Portion Bass! Letzteres gestaltet sich wie bei allen Limos schwierig da mein Auto keinen Skisack hat!

Verpacken will ich das Ganze schön verbaut da ich oft auf Treffen bin. Das Ganze aber nicht übertrieben wirkend!

Zutun ist nun erstmal folgendes:

- Doorboards neu beledern mit besserem Leder! Wer kennt gutes Leder welches sich gut verarbeiten lässt?

- Türen, Dach, Kofferraum + Klappe und Hutablage ordentlich Dämmen

- Diverse Kabel verlegen

- Gehäuse für Subwoofer bauen und auf das Fahrzeug anpassen!

- Amps etc. ordentlich verbauen / in Szene setzen!

- Komponenten Tauschen etc...

Nun mal das Auto ansich:




Ein Isisroter A4 B5 V6 mit knapp 220PS, 18" Felgen und Koni Gewindefahrwerk!


Ich hoffe das ihr mich begleitet und auch ruhig Tipps/Tricks, Lob und Kritik äußert!


LG
Onkel-Rick
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 20:22
Hallo erstmal

Zum vpw460: denke nicht das der so passend für dich ist.
1. Wird der in ner limo eher schwierig zu verbauen sein
2. Mag er es eher tief als zackig

Kannst du auf eine rückbanklehne mit skisack umbauen?

Gruß vom Onkel
Mr.Subsonic
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 20:28
HiHo

Ja ich kann auf Skisack umbauen, momentan eier ich mit umgelegter rückbank umher..

Das Schwierige daran ist, erstmal eine zu finden..


Der Vpw gefiel mir so erstmal garnicht schlecht.. ging schon halb in die Richtung!

lass mich aber gerne eines besseren belehren! Bei allen anderen hat mir aber der Pegel gefehlt... Daher half nur 18"...
Onkel-Rick
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2013, 20:41
Na wenn er dir gefällt passt es ja
Und pegel macht ein 18er so wieso
Und der vpw geht tiiiieeeef, hatte nen vpw300 in knappe 40L mit 10er rohr und ca. 50er länge.......ui das ging schon vorran für so nen kleinen 30er

Nur den einbau eines 18er in ner limo stelle ich mir schwierig vor.
Ist ne skisack lehne so schwer zu besorgen?

Gruß vom Onkel
Mr.Subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 07:53
das er tief geht habe ich auch mitbekommen. Allerdings ist es für mich mal ganz cool, aber im endeffekt für mich nicht relevant..

Ich habe schon ne ganze weile nach ner rückbank gesucht die einen skisack hat. Allerdings ist mir bisher keine in die hände gekommen.scheint wohl selten zu sein...
Demnach habe ich mich informiert darüber ob ich die rückbank bearbeiten kann um somit nen skisack zu haben... Die rückbank ist schonmal kein tragendes teil und kann somit umgebaut werden...

So wäre eine ankopplung via bandpass endlich möglich... Nun kommt es drauf an wieviel volumen der vpw460 im bandpass sehen will... Ich schätze 200-250l könnte ich rein bekommen...
Onkel-Rick
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 14:58
Hmm da der VPW im BR schon nicht viel volumen sehen brauch denke ich könnte man im BP gut mit 150L davongekommen.
Ist allerdings nur geraten, 100prozentiges kann ich dir da auch nicht sagen.

Gruß vom Onkel
Mr.Subsonic
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 21:15
Hi,

Laut Win ISD braucht er etwa 26/90L bei ner Tuningfrequenz von 45hz.. Für nen bandpass zu tief. 65-70 HZ sollten optimal sein.

Ich habe mal 45-50/80-90L eingegeben, wirkt für mich aber nicht so stimmig

Mein Vorschlag wären 80-90L GG zu 160-180L Vented..500-600cm² Portfläche, länge dann austesten!

Was meint ihr dazu?


LG
Onkel-Rick
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 22:45
Austesten....blaupunkt sind eher selten
Oder mach mal ein bild von deiner Simulation und stells hier rein
Und wieso sind 45hz zu tief?

Gruß vom Onkel


[Beitrag von Onkel-Rick am 14. Mai 2013, 22:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 23:17

Mr.Subsonic (Beitrag #7) schrieb:


Laut Win ISD braucht er etwa 26/90L bei ner Tuningfrequenz von 45hz..


das kannst auch gleich wieder vergessen



Mr.Subsonic (Beitrag #7) schrieb:
Mein Vorschlag wären 80-90L GG zu 160-180L Vented..500-600cm² Portfläche, länge dann austesten!

Was meint ihr dazu?

das klingt ohne eigene rechnung sinniger

Mfg Kai
Mr.Subsonic
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2013, 11:45
sofern es keine einwende eurerseits gibt werde ich das ganze so mal probieren.... Sollte es nicht passen und nicht so klingen wie ich es mir vorstelle steig ich wieder auf 2x12" um...

Heute werde ich erstmal die HT's in die A-Säule spachteln...
Onkel-Rick
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2013, 13:58
Na das klingt doch mal vernünftig!
Probiers mal mit deiner berechnung und gib dan mal Bescheid

Gruß vom Onkel
Mr.Subsonic
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2013, 16:30
Moin,


Das Thema BP hat sich vorerst erledigt, da mir einfach die Zeit gefehlt hat, hab aber in einer Woche Urlaub, sodass ich mich dann mit der Thematik beschäftigen kann..

Bis 17 Juli muss der Sub drin sein, weil ich am 17.-19 Juli auf einem Seattreffen bissl mitbrummen will...


HT's sind nun in die A-Säule gespachtelt und bammeln nicht mehr lose herum!

Bilder:

A-Säule Audi a4 B5

Bild2131

Bild2133

Bild2134

Bild2136

Bild2154

Htsfertig




Als nächstes stehen noch diverse Strippen ziehen an, Dämmen und co... Und der Sub...



Soweit fürs erste...

LG
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2013, 08:58
Dach würde ich nicht dämmen,das ist schon sehr stabil.Lieber mehr in die Heckklappe oder Türen stecken.Hutablage würde ich gegen ein stabiles Holzbrett tauschen und das mit dem darunterliegenden Blech verschrauben..
Zwecks Subwoofer würde ich auf die zwei 12er oder nen 15er setzen. Deine jetzigen veranschlagten 250L wirste wenn überhaupt geradeso in den Kofferaum bekommen und dann auch nur durch die vordere Tür und ausgebauten Sitzen.Zumal das ja auch nichts mit "schönen Ausbau" zu tun hat.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 24. Jun 2013, 08:59 bearbeitet]
Mr.Subsonic
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2013, 22:01
So,

Der Subwoofer samt ~ 200L BR kiste steht nun drin, es war ganz schön knapp ihn da rein zu bekommen! Unvorstellbar das ich das ganz alleine gemacht habe!


Desweiteren habe ich lautsprecherkabel für das FS gelegt in 2,5mm OFC..
Die Tieftöner laufen parallel an kanal 3-4 von der ESX, die ht's an kanal 1-2!

So Langsam gefällts mir auch Klanglich!
Kickbass gibts reichlich, schöne Stimmen und detailierter Hochton! An Präzision und Sauberkeit fehlt dem ganzen auch nichts!

Der Sub hat leider noch nie ne Endstufe gesehen und wird erstmal eingespielt.. Geht aber jetzt schon Brutal vorwärts!

Morgen kommt dann noch eine Zusatzbatterie plus paar kabel rein!

2-Rollen Alubutyl, 40 Bitumenmatten und 1 5 Kg eimer AS Dämmpaste sowie diverse kleinteile sind Bestellt und treffen ende der Woche ein!


Als nächstes kommt dann eine neue HU..... so Ala Pioneer 88RS2 oder so!


Bilder vom derzeitigen Stand gibts Morgen, da die Camera nicht hier ist!


LG
Onkel-Rick
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2013, 22:50
Sehr sehr schick!

Oh wenn der vpw dann mal ordentlich last bekommt ist sicherlich die Hölle los!


Gruß vom Onkel
Weltkulturerbe
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2013, 00:05
Bin ich ja mal auf nen Wert gespannt.
Mr.Subsonic
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2013, 13:30
Ich denke auch das der VPW ordentlich geht...
Vielleicht nicht so wie es ein DD9518 oder ähnliche kaliber tun, aber er geht!

Meine Heckklappe ist so derbe am Flexen, das ich manchmal glaube sie würde ausreißen!
Und das obwohl der Sub richtung Frontscheibe steht!

Eben kam die Batterie... Die wird im laufe der woche dann ins Auto Wandern!

Bilder kommen dann heute abend!
Weltkulturerbe
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jul 2013, 13:58
Ich schätze mal es wird was um die 145db sein.
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 16. Jul 2013, 10:25

Mr.Subsonic (Beitrag #17) schrieb:
Meine Heckklappe ist so derbe am Flexen, das ich manchmal glaube sie würde ausreißen!
Und das obwohl der Sub richtung Frontscheibe steht!


Dann wird es wohl Zeit, da mal abzudichten, dass du den Druck auch wirklich komplett nach vorne bekommst!

Grüße, Carsten
Weltkulturerbe
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2013, 11:49
Das einzige was man dort machen kann ist zu dämmen,aber dicht bekommt man es nicht wirklich(außer zuschweißen) da die Schließplatte immer nachgibt und man sie dann von Zeit zu Zeit wieder einstellen muß damit die Klappe straff schließt.
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jul 2013, 11:51
Hättest mich nur fragen brauchen habe noch zwei Paar A-Säulen für Tweeter oder ein Paar für Tweeter in den Spiegeldreiecken alles 1A ...aber jetzt hast Du ja die eigenen selbstgemachten wie ich sehe.

Selbst ist doch am Besten
Mr.Subsonic
Stammgast
#22 erstellt: 17. Aug 2013, 16:55
Moin Moin,


Momentan ist alles Raus und verkauft,

Hatte auf nem Tuningtreffen zwar mit gut Abstand den ersten Platz gemacht, aber das Ganze ist Optisch und Klanglich nicht das was ich will!

patz1
platz11

Jetzt wird erstmal einiges neu gemacht!

Geplant ist:

Pioneer P88-RS2
FS -> bleibt
FS-Amp -> vorübergehend Audiosystem R 100.4

Subs 4x 10" im MPX / GFK Gehäuse (Geschlossen)
Amp: erstmal meine Helix db1000.2, in kürze kommt noch ne zweite dazu...

Ich suche derzeit noch Subs, weiß aber noch nicht genau was für welche!
Liebäugle ja mit den SPL Dynamics SW250D2 Woofern...
aber mal sehen!


Bin auf Vorschläge eurerseits gespannt!

LG aus dem norden!
Onkel-Rick
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2013, 14:15
Und wie laut warst du nun?


Gruß vom Onkel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Audi A4 B5
da_masta_pst am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Audi A4 B5
Shorti024 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  139 Beiträge
Audi A4 B5 Türumbau
dark-raida am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Low Budget Audi A4 B5
IbizaFrStefan am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  18 Beiträge
Audi A4 B5 - Hifi-"Erweiterung"
Unregistrierter_Benutzer am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  12 Beiträge
Audi A4 B5 Avant - Mein erster
FTuchen am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  14 Beiträge
Audi A4 B5 - Einbau eines Zwei Wege Frontsystems
DerMusiker am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Ausbau im Audi Avant A4 B5 Bj.96
Biff73 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  21 Beiträge
[Audi A4 B5] Kleiner Einbau aktuell: fast alles neu.
Herniam am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  22 Beiträge
Komplettausbau AUDI A4
Privilege am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen