Sub im Omega B Limo

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 03:09
hy nun hab ich folgendes problem.
ich hab schon die suche und auch freund google bemüht aber iwie nix passendes gefunden. daher bemühe ich eben euch

also folgendes: ich hab mir jetz nen Opel Omega B limusine zugelegt. jetz hab ich fogendes problem da limo klar kommt ja kaum was raus aus em kofferraum. was würdet ihr mir emfpehlen, was ich machen soll?
hatte mir schon überlegt mir n geschlossenes gehäuse zu bauen und den sub richtung skisack zu bauen damit der dadurch spielen kann... oder doch ein br gehäuse? und dann nur den port durchspielen lassen und wohin dann den sub ausrichten? bis jetz hatte ich das problem nie da ich eig nur kombis oder 5-türer hatte... wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir paar tipps habt...
danke euch

edit: sry ganz vergessen... Sub is ein Earthquake DBXi 12D


[Beitrag von Dark_Assassin am 24. Feb 2013, 03:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 10:31
Nur in Richtung Skisack spielen lassen bringt da nix,
der Schall fliesst da net einfac so durch,
ebenso die Idee mit deem BR kannst vergessen.

Du musst ein geschlossenes Gehäuse bauen,
das DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden kann,
so das der KOMPLETTE Schall nach vorne geleitet wird.

Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3


Das Gehäuse braucht für den DBXi ca. 32 Liter Netto

http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/dbxi_manual.pdf



Oder Du baust einen Bandpass, was aber schwieriger abzustimmen ist, aber auch hier muss DICHT angekoppelt werden:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 14:43
danke erstmal... sowas in die rintung hab ich leider befürchtet...
am liebsten wäre mir in dem fall ja ein bp... aber da hab ich leider einfach keine zeit den zu berechnen abzustimmen usw usw... was natürlich optimal wäre, wenn jmd genau den sub in dem auto in nem bp verbaut hätte und mir den bauplan hätte... aber ich glaub das wohl weniger....

ausser es wäre einer von euch so nett und macht sich die mühe mir das auszurechnen und zu planen... das wäre natürich richtig super von euch...

so ganz grundsätzlich mag ich geschlossene gehäuse ned weil mir da einfach "zu wenig" druck rüber kommt...

und n br zu bauen der mim sub wie im bsp von dir an die rückbank gebaut is und den port nach oben durch die ablage spielen zu lassen wenn man die entsprechend "offnet" und den port genau da ansetzt?

wäre wieder zuviel aufwand oder?


[Beitrag von Dark_Assassin am 24. Feb 2013, 15:04 bearbeitet]
Onkel_Wu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 16:34
Probier es doch mal mit dem VBP (Volksbandpass). Der sollte doch da was bringen.
Benutz mal die Sufu,steht genug hier im Forum drin.
LG
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 19:00
Zuwas, wenn er doch schon ein Chassis hat?
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 19:21
hmm also ich hatte ja schon geschrieben dass ich bei der suche leider keine lösung für mein problem gefunden hab...

@zuckerbaecker: was meinst du wie ich das mit dem BR bzw bp am blödsten machen soll? weil gg is für mich dann doch nur letzte wahl...

alternativ fällt mir nur ein ein "normales" br gehäuse zu bauen und die eine seite der rückbank umzulegen... hab ja ne 3 geteilte rückbank. daher könnte ich eine seite ohne weiteres umlegen...

oder könnte doch jmd für mich die berechnung und planung übernehmen da mir dazu einfach die zeit fehlt. wäre wirklich sehr dankbar für...
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2013, 20:36
ich denke ich werde dieses konzept benutzen... kingt vielversprechend...
http://nickons-page....ex-in-der-limousine/


was meint ihr dazu?
SP
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2013, 07:30
naja, wird funktionieren...meiner erfahrung nach ist am ski-sack ein bp halt am besten (free-air mal ausgeschlossen, hab ich noch nie gehört).


ich würd da einfach mal einen bp bauen. zeit hin oder her, ich wette du hast jetzt schon 10mal länger nach lösungen gesucht, als du für das bp-berechnen brauchen würdest...

du kannst auch einfach den klassiker bauen: geschlossen auf qtc 0,7, vent doppelt so groß und port so 300-400cm² auf 65hz abgestimmt. wobei die abstimmung dann im auto noch angepasst werden müsste...


du könntest auch mit einem händler zusammen arbeiten (=> fortissimo) und dir ein gehäuse berechnen lassen. kostet sicherlich nicht mehr wie ein paar euros...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2013, 11:21

Dark_Assassin (Beitrag #7) schrieb:
ich denke ich werde dieses konzept benutzen... kingt vielversprechend...
http://nickons-page....ex-in-der-limousine/


was meint ihr dazu?



Wie willst das berechnen?
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2013, 22:14
naja lösung suchen heißt hier im forum fred öffnen und auf antwort hoffen... mehr zeit hab ich im mom einfach ned antworte hier au meißt nur über handy.

das mit dem berechnen muss ich noch rausfinden... zudem tu ich mich extrem schwer mit selber ausrechnen... ich hab da iwie ned so das verständniss für... es klappt zwar aber naja...

hmm schwer, schwer...
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2013, 02:47
Ok kurz noch was anderes... Ich hab mir jetz mal das gäause von nem bekannten ausrechnen lassen. Jetz hab ich aber ne Frage an euch... Und zwar: das Gehäuse is jetz so berechnet das der sub in die abeschrägte seite kommt. Und mein Problem is jetz das der sub mit der Pohlkernbohrung "grademal" ca 4 - 5cm von der rückwand weg is. Reicht das und die abgeschrägte position aus? Oder muss der abstand zwischen der Pohlkernbohrung und der rückwand doch größer sein?


[Beitrag von Dark_Assassin am 27. Feb 2013, 03:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2013, 10:23
Das reicht.



das mit dem berechnen muss ich noch rausfinden


Da kannst lange suchen, wirst aber keine Formel finden,
weil JL Audio ein Patent darauf hat
und Du das nur nach der Try and Error Methode probieren kannst.

Das heißt:
Entweder es funzt, oder es funzt nicht.


http://www.crutchfie...dio-HO112R-W6v2.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 27. Feb 2013, 10:30 bearbeitet]
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2013, 15:54
Hmm Naja ich habs mir mal von nem bekannten nach den Vorgaben von ep das Gehäuse mal ausrechnen lassen. Jetz nach wie vor die Frage mit dem Abstand von der Pohlkernbohrung zur Gehäusewand... Reichen die 4cm aus oder muss da mehr Luft dazwischen sein??
AHS
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2013, 17:45
Wurde doch schon von Zuckerbäcker beantwortet - es reicht!
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2013, 18:16
Oh sry... Bin wieder mim Handy on. Habs ned gesehn... Alles klar... Ich werds mal versuchen zu bauen und werd dann ja sehn obs was taugt oder ned.... Danke auf jeden Fall mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kofferraum vom omega b limo
Hc4e am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Omega A - Welcher Bass in einer Limo?
splfreak01 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  35 Beiträge
Subwoofer in der Opel Omega b Limo *Hilfe*
-timbo- am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  11 Beiträge
Sub in E34 Limo?
mauri` am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  17 Beiträge
Sub für E46 Limo
chris1482 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
MB W210 Limo Sub
pacorio am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Sub für eine Limo
chris06 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
bass in vectra b limo
nicobrosi am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer für Benz Limo
Karl_Nagel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Alltagstauglicher Sub für meine Limo?
TQ_200 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen