Omega A - Welcher Bass in einer Limo?

+A -A
Autor
Beitrag
splfreak01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 17:59
Geht um mein Omega, wie erwähnt.
Vorn und hinten 16er 2 wege Compo.
Sitz alles in originalen Sitzplätzen. - Möchte daran auch nichts ändern, da ich das gut finde, wenn es sich toll anhört und man sieht aber nichts.

Problem ist der Bass im Auto. Zur Zeit fahre ich in dem riesigen Kofferraum eine Spectron im Bandpass mit zwei 30er spazieren.

1. Kiste nicht meine,
2. Scheiss Klang, weil Bandpass,
3. Sitzt abgeschnitten im Kofferraum.

Ich liebäugle für mein schönen Omega eigentlich mit einer geschlossenen Subwooferkiste.
Habe mir daher auch schon wirklich viel angehört, teilweise auch schon im Omega direkt.

Würde mir gern die alte Rodek mit zwei 30igern im geschlossenem Gehäuse reinstellen.
Sie ist mir sehr symphatisch und sehr druckvoll.

Allerdings immernoch das Problem mit dem abgehacktem Kofferraum und dazu,
wer hat eine????
Bei ebay kannste vergessen.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 18:07
Hast du eine Skisackdurchreiche? Dann könnte man einen ordentlichen Bandpass bauen und dadurch in den Innenraum spielen lassen. Bandpässe können nämlich durchaus laut und dabei gut klingen, wenn sie richtig berechnet sind.
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 18:15
Quelle:

splfreak01 schrieb:

Für den Omega kein Bandpass.
Bandpass is doof. Habe ne Emphaser gehabt und nen Hydrogen und nun noch ie Spectron.
Sind alle drei scheisse Laut. keine Frage, aber is nichts für mein Omega. :.



Du hast nur noch keinen guten Bandpass gehört. Und die sinnvollste Art der Ankopplung an den Innenraum ist es nunmal.


[Beitrag von cwolfk am 18. Nov 2009, 18:16 bearbeitet]
splfreak01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 18:21
Mmmh... hast bestimmt recht, aber gibts vielleicht nicht noch eine Bassreflexlösung?
Würde mir lieber kommen. dann könnte ich ja auch die Öffnung durch die Skireiche machen.

Ich dachte eigentlich das der Emphaser und GZ-Hydrogen vernünftige Kisten sind.
Kosten schließlich mehr wie mein Winterauto.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 18:26
Sind aber trotzdem schmalbandige, auf Pegel gezüchtete Fertigkisten.

Wenn, dann müssten Sub UND Rohr durch den Skisack spielen, das wird wohl knapp. Nur das Rohr durch den Skisack atmen zu lassen bringt nichts, weil du nur die tiefen Bass um die Abstimmfrequenz der Kiste in den Innenraum lässt. Dann hast du am Ohr einen noch verbogeneren Frequenzgang.
splfreak01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 18:31
Ja, gut, ok.
Und wenn der Woofer hal auch gegen den Rücksitz spielt?
Ich meine is aufjedenfall besser als das er richtung Rücklichter spielt, oder?
Ach man, zum verzweifeln.

Was wäre denn eine gute BP-Kiste?
Haste da mal zwei Beispiele und Preise?
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 18:37
Einen guten BP baut der Händler des Vertrauens, oder selbst wenn man sich mit dem Thema auskennt.
Was kannst ausgeben?
Welche Musik?
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2009, 18:50

splfreak01 schrieb:
2. Scheiss Klang, weil Bandpass

Sorry, aber die Aussage ist schlicht einmal falsch. Die bei Dir eingesetzte Kiste und der nicht vorhandene gute Einbau ist wahrscheinlich der Grund. Wenn ein BP gut abgestimmt und gebaut ist, klingt der auch.
Aber antworte mal auf SeppSpieler's Fragen. Sicher ist da etwas vernünftiges machbar.

Grüße Mike
splfreak01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 18:52
Ausgeben natürlich so wenig wie möglich.
Bin noch in der Ausbildung und der Omega frisst mir so schon die Haare vom Kopf.
Hören tuhe ich fast garnichts. Wenn ich alleine fahre habe ich zu 80Prozent das Radio aus.
Ab und zu höre ich dann aber gern lauten Schranz und Minimal.
Ein Händler meines Vertrauens gibts bei mir hier nicht.
Nur Mediamarkt. Und der ist 70 km weg und zu dem Fachwissen der Jungs muss ich auch nichts sagen.
splfreak01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 18:55

dreamsounds schrieb:

splfreak01 schrieb:
2. Scheiss Klang, weil Bandpass

Sorry, aber die Aussage ist schlicht einmal falsch. Die bei Dir eingesetzte Kiste und der nicht vorhandene gute Einbau ist wahrscheinlich der Grund. Wenn ein BP gut abgestimmt und gebaut ist, klingt der auch.
Aber antworte mal auf SeppSpieler's Fragen. Sicher ist da etwas vernünftiges machbar.

Grüße Mike



Wie schon gesagt, habe ich 3 Kisten hören dürfen und waren alle schrott. die Emphaser kostete damals neu 550 Euro.
Bin also mal davon ausgegangen, das sie zumindestens einigermaßen taugt, genau wie der Hydrogen. Aber gefällt mir schlicht weg nicht.

Ich hoffe die Fragen habe ich genau genug beantworten können.
Danke.
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 18. Nov 2009, 18:58
Bin auch Azubi Bin vor 2 Monaten vom Astra F Caravan auf Audi 80 Diesel umgestiegen, weil ich viel fahre und der Astra n echt guten Durst hatte.

Wenn du sowieso kaum hörst, wozu dann einen dicken Sub? Dann dämm doch erstmal die vorderen Türen, das bringt im Bass auch schon bischen was.

100€ für ein gebrauchtes Chassis + Holz für´s Gehäuse und etwas Eigenleistung wirst du mindestens investieren müssen.

Was hast du für eine Endstufe?
splfreak01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2009, 19:11
Für den Bass im Omega steht eine Crunch GP 1600.4 bereit.

Die Türen sind gedämmt. - habe sie mal mit so schwarze Matten beklebt. allerdings nur die vorderen.

Würde super gern selber bauen. Aber dann gehen die Fragen wieder ins unendliche nach Chasis, Größe, Bauweise, Volumen etc.
Ansonsten gerne.

Haben möchte ich es auch, wenn ich wenig höre. Weil wenn dann möchte ich auch etwas lauter und schön hören.
Fahre ja auch Omega weils schön ist und nicht um anzukommen. Verstehst du was ich mein?
dreamsounds
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2009, 19:15

splfreak01 schrieb:
Wie schon gesagt, habe ich 3 Kisten hören dürfen und waren alle schrott.


Solange Du nur Kisten in Deinen Kofferraum stellst die keinen direkten Zugang zum Innenraum haben und auf Dein Auto abgestimmt sind, wirst Du wahrscheinlich immer beim gleichen Ergebnis herauskomen.

Grüße Mike
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 19:19
Die Leistung der Crunch ist nicht die Welt, aber auch damit geht was.

Beim Selbstbau können wir ja helfen. Du bräuchtest einen Sub, der schnell und trocken spielt, Volumina lassen sich dann schon berechnen. Was gibt das Budget denn her? Aus gründen des Wirkungsgrad´s an den paar Watt der Crunch würde ich zu einem 30er Chassis tendieren.

Und ja, ich versteh was du meinst. Im Audi fahr ich allerdings auch schöner als im Astra, der hat einfach mehr Charakter, weil älter. Dein Omega dürfte ja etwas gleich alt sein.
splfreak01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 19:21
Ja, daran habe ich auch kein Zweifel mehr.
Darum habe ich mich nun bei euch eingefunden und hoffe auf wertvolle tipps, vielmehr noch auf erfahrungsberichte.
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 19:27
Hmm, mit nem SPL-Dynamics V300 im Bandpass hab ich es schon an 150W geschafft, dass sich Passanten 50m vorher umdrehen. Dabei finde ich, dass er ein guter Allrounder ist und wüsste, dass ich ein taugliches Gehäuse zusammen bringe. Leistung vertragen kann er einiges, an 600W wird ihm allerdings auf Dauer etwas warm. Gedrückt hab ich damals 139,5db.

Soweit zu meiner Erfahrung in dem Bereich, der dir hilft.
splfreak01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 19:28
Ja, das sind wohl beide.
Gefällt mir auch, allerdings hätte ich der größe wegen den Audi 100 bzw A6 genommen.
Aber der 80er rollt auch, Audi eben.

Na was für eine Kiste? Soll ich nun wirklich eine BP-Kiste bauen???
Das bekomme ich im leben nicht hin.

Nicht doch lieber nen 15 Zöller im geschlossenen Gehäuse?
Aber meine vorstellungen sind wohl alle eher was für nen 3er Golf, wa?
splfreak01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 19:33

cwolfk schrieb:
Hmm, mit nem SPL-Dynamics V300 im Bandpass hab ich es schon an 150W geschafft, dass sich Passanten 50m vorher umdrehen. Dabei finde ich, dass er ein guter Allrounder ist und wüsste, dass ich ein taugliches Gehäuse zusammen bringe. Leistung vertragen kann er einiges, an 600W wird ihm allerdings auf Dauer etwas warm. Gedrückt hab ich damals 139,5db.

Soweit zu meiner Erfahrung in dem Bereich, der dir hilft.



Oh ja, das hört sich nach dem an, was ich suche.
Allerdings darfst du nicht vergessen das er nicht nur laut sein soll. Kein Bock auf dieses eintönige Gedröhne.
Das bauen wir dann in den Polo.
Dieser Woofer sagt mir jetz natürlich nichts auf die schnelle, was kostet den so ein Stück?
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 19:35
Tröste dich, ich hab das Problem schlimmer als du. Ich hab nichtmal n Skisack

Mit bischen Geduld schafft man das alles! Warten auf n Woofer Schnäppchen und dann Bescheid sagen. Radion 12+ wär auch was für´n schmalen Geldbeutel.
splfreak01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 19:42
Die im Audi 90 hatten ein Durchreiche.
Und das müsste in dein 80er passen.

Das mit dem Woofer kaufen werde ich dann aufjedenfall machen und dann hier nochmal meldungen verkünden.

Jedoch ist jetz Winter und nun fahre ich erstmal mein Winterpolo.
Das heißt also erstmal da das Geld rein.

Cool wäre es ja auch wenn man sowas mal zusammen bauen könnte, bzw wenn ich wüsste mir schaut da einer über die Schulter.

Und wenn ich immer sehe was ihr alles wisst, is ja ne wahre Pracht.
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 18. Nov 2009, 23:16
OT: Die späteren 80er hatten das auch, meiner ist einer vom alten Eisen.. und das find ich auch irgendwie gut so. In bestimmten Momenten herrlich unkultiviert und geradeaus, andererseits trotzdem zuverlässig und bequem

Woher kommst du denn? Ich häng ja im Norden ziemlich ab vom Schuss.
quartcorsarr
Neuling
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 01:51
hi splfreak!
Basskiste, egal ob Bandpass, BR oder geschlossen, geht im Stufenheck gar nicht. Die Physik ist da schlicht negativ drauf zu sprechen.
Was aber geht, kaum Platz wegnimmt und besser klingt als alles was man sonst so kennt ist ein ordentlicher Free-air-Bass.
Sauber hinter die Skisacköffnung gesetzt geht die Post auch mit wenig Leistung gut ab. Sauberer Klang, super Anbindung an FS und Druck, der viel direkter ist als man es sonst so kennt.
Eine Empfehlung sind isbesondere die Woofer von Cerwin-vega.
Gut und deutlich günstiger sind aber geeignete Subs von Intertechnik.
Hub-(Koffer)raum ist hier durch nix zu ersetzen. Un d davon hat der Opel ja reichlich.
Selbst nen 30er Blaupunkt XLW300 lässt es mit 150W richtig krachen ud eght so tief, dass man ganz andere Kaliber vermutet.
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 01:57
Ein passender Bandpass ist aus meiner Erfahrung einer Freeair-Installation vorzuziehen!

Gruß Dominik
splfreak01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 08:52

cwolfk schrieb:
OT: Die späteren 80er hatten das auch, meiner ist einer vom alten Eisen.. und das find ich auch irgendwie gut so. In bestimmten Momenten herrlich unkultiviert und geradeaus, andererseits trotzdem zuverlässig und bequem

Woher kommst du denn? Ich häng ja im Norden ziemlich ab vom Schuss.



Auf jeden, also was Autos angeht sind wa also schonmal eine Ebene.

Bei mir ist schlecht zu beschreiben. Gibt kein Große stadt in der Nähe.
Googlen: 39307 Genthin
splfreak01
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Nov 2009, 11:55

quartcorsarr schrieb:
hi splfreak!
Basskiste, egal ob Bandpass, BR oder geschlossen, geht im Stufenheck gar nicht. Die Physik ist da schlicht negativ drauf zu sprechen.
Was aber geht, kaum Platz wegnimmt und besser klingt als alles was man sonst so kennt ist ein ordentlicher Free-air-Bass.
Sauber hinter die Skisacköffnung gesetzt geht die Post auch mit wenig Leistung gut ab. Sauberer Klang, super Anbindung an FS und Druck, der viel direkter ist als man es sonst so kennt.
Eine Empfehlung sind isbesondere die Woofer von Cerwin-vega.
Gut und deutlich günstiger sind aber geeignete Subs von Intertechnik.
Hub-(Koffer)raum ist hier durch nix zu ersetzen. Un d davon hat der Opel ja reichlich.
Selbst nen 30er Blaupunkt XLW300 lässt es mit 150W richtig krachen ud eght so tief, dass man ganz andere Kaliber vermutet.



Hallo.
Das ist eine großdiskutierte Idee.
Ich habe auch schon damit geliebäugelt und hab mir sowas schon anhören können.
Aber es ist mir auf der einen Seite schlicht zu einfach und ich denke das gerade beim Lauten hören und tiefen Musikstücken der Woofer schnell sein Maximum erreich hat.
Sowas wäre für die Freundin wahrscheinlich das richtige.
Und so wie nun hier alle erfahrenen Jungs meinten es gebe nichts über ein vernünftigen Bandpass würde ich dann auch schon gern ein haben wollen.
Jedoch bevor mir da niemand hilft und klar sagt der Woofer und die Gehäusevolumen und den Port, werde ich damit wahrscheinlich untergehen.
Weil für mich ist einfach schon allein die Wooferwahl und Auswahl zu groß um dort die richtige Endscheidung treffen zu können.
Geschweige dann dafür noch eine richtige Kiste zuberechnen.
Da fehlt mir schlicht weg das nowhau und ein Ansprechpartner.
Bei uns gibts nichteinmal nen ACR laden in der Nähe.
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2009, 12:47
Woher kommst du?
Es gibt mehr als ACR
Gruß
Chris
splfreak01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Nov 2009, 11:47

NixDa84 schrieb:
Woher kommst du?
Es gibt mehr als ACR
Gruß
Chris



Hallo.
Ich weiß das es mehr gibt. Aber nicht bei uns.
Hier, kanste googlen: 39307 Genthin.
Da komme ich her.
Das nächste wäre Hannover (220km)
oder Berlin (120km)
Brandenburg und Magdeburg kannst voll vergessen.
Und in meiner Region in Genthin, bin ich auch der einzigste der nen Woofer selber bauen möchte.
Jeder Jugendlich bis nach Burg haben alle fertigkisten drin.
Also kein zum drüber reden, beratschlagen etc. ...
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Nov 2009, 13:25
Der A-Omega hat doch aber umklappbare Rücksitze?
Ich habe in nem A Omega von nem Kumpel mal zwei 30er geschschlossen verbaut, das ging sehr gut
Die Hutablage hinten haben ich damals rausgenommen und aus Dachlatten eine ähnliche Konstruktion gebaut.
Diese wurde dann mit Akustikstoff bezogen und schon war der kofferraum an den Innenraum angekoppelt.

Von Freeair halte ich überhaupt gar nichts
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2009, 13:28
Hast du schon mal die Händlerdatenbank durchforstet?
Gruß
Chris
splfreak01
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Nov 2009, 13:52

Marco_Gee schrieb:
Der A-Omega hat doch aber umklappbare Rücksitze?
Ich habe in nem A Omega von nem Kumpel mal zwei 30er geschschlossen verbaut, das ging sehr gut
Die Hutablage hinten haben ich damals rausgenommen und aus Dachlatten eine ähnliche Konstruktion gebaut.
Diese wurde dann mit Akustikstoff bezogen und schon war der kofferraum an den Innenraum angekoppelt.

Von Freeair halte ich überhaupt gar nichts :L



Hallo.
Genau das hätte ich auch gern, daher die Rodek.
Jedoch möchte ich meine Rücksitzbank schon oben geklappt lassen...
splfreak01
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Nov 2009, 13:53

NixDa84 schrieb:
Hast du schon mal die Händlerdatenbank durchforstet?
Gruß
Chris


welche denn?
Weißt du was?
NixDa84
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2009, 13:55
Ich find den Link nicht. Der muss hier irgendwo rumgurken
Gruß
CHris
splfreak01
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Nov 2009, 13:59

NixDa84 schrieb:
Ich find den Link nicht. Der muss hier irgendwo rumgurken
Gruß
CHris




Ja, das das Problem
Wurde in diesem Forum schon echt verdammt viel schon geschreiben.
Aber das ja auch das coole an der Seite hier.
Egal was man googlet, hier wurde es schon lang und breit ausdiskutiert.
Gefällt mir.
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 23. Nov 2009, 14:16
Händlerdatenbank

Tataaaaa! Gepinnt im Bereich Car-Hifi - Allgemeines.

Wie schon per PN besprochen, ich wäre für einen 30er Woofer, damit der wenigstens ansatzweise genug Leistung bekommt. Sonst geht´s wieder los mit ner großen Amp, Stromversorgung ect... denn die meisten 30er teilen sich im Doppelpack ja auch gerne mal n kW!
splfreak01
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Nov 2009, 04:57
Danke für den Link!!!
Ich sag ja, auf diesem Forum gibts echt alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kofferraum vom omega b limo
Hc4e am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Sub im Omega B Limo
Dark_Assassin am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Subwoofer in der Opel Omega b Limo *Hilfe*
-timbo- am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  11 Beiträge
bass in vectra b limo
nicobrosi am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Audi 80 Limo + Optimalen Bass
LightN1ng am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  8 Beiträge
welcher Gehäusesubwoofer in einem BMW E39 Limo mit Leder ?
M5E39 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  4 Beiträge
Guter Bass in einer Limo nur mit BP möglich?
Mar#Z#Pat am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  31 Beiträge
Wie bekomme ich Bass in meine Limo.
Deadhunter am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
Sub für eine Limo
chris06 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen